T2 Pritsche mit Startschwierigkeiten

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T2 Pritsche mit Startschwierigkeiten

Beitragvon Cvlr » 05.12.2018, 22:51

Moin Moin,

ich sage mal 'Hallo' in die Runde und oute mich als Forum-Neugling. Gemeinsam mit meiner Frau bin ich auch seit kurzem stolzer Besitzer einer T2 Pritsche (BJ '75). Wir haben unsere orangene Else vor kurzem ins wunderbare Hamburg geholt. Jetzt haben wir ihr einen Spriegel aufgesetzt, damit meine Frau im Fr├╝hjahr damit auf Tour gehen kann. Folgendes Problem ist nun aufgetaucht: Der Bulli hat so seine Schwierigkeiten beim Starten ÔÇô und im Leerlauf. Aber der Reihe nach.

Der Bulli steht aktuell in einer Halle und wir versuchen jedes Wochenende vorbeizuschauen und den Motor einmal anzuschmei├čen. Hier haben wir vom Verk├Ąufer den Tipp erhalten vor dem Anlassen einmal das Gaspedal durchzudr├╝cken und wieder kommen zu lassen, um die Anlassautomatik (hei├čt das so :gr ) zu aktivieren. Wenn wir dann die Z├╝ndung bet├Ątigen, braucht der Wagen so 5 bis 6 Versuche bis er ├╝berhaupt anspringt. Vorher nur Stottern. Wenn er dann jedoch angesprungen ist, ruckelt er im Leerlauf und s├Ąuft dann gerne ab. Wenn er etwas warm gelaufen ist, passiert das nicht. Nun die Frage, woran k├Ânnte es liegen und was kann man machen?

Ich bin absoluter Neuling was Arbeiten am Bulli angeht, w├╝rde das aber auch sehr gern lernen. Von daher freue ich mich ├╝ber jede Hilfe und Erkl├Ąrung. Und bitte seid bei doofen Fragen geduldig :roll:

Gr├╝├če und besten Dank,
Cvlr

ps.: Sobald der Wagen l├Ąuft, riecht es ├╝brigens stark nach Benzin. Ist das normal oder auch eine Baustelle?

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Re: T2 Pritsche mit Startschwierigkeiten

Beitragvon gvz » 06.12.2018, 09:43

Moin in den Norden

das es bei Motoren im T2 immer mal wieder ├ťberraschungen gibt :roll:

gib zuerst mal den Motorkennbuchstaben--den findest du vor der Motornummer--die ist unter dem Lichtmaschinenfu├č eingeschlagen--normalerweise sollte da ein "AS" oder "AD" stehen--auch die Bezeichnung des Vergasers ist hilfreich-- steht seitlich auf dem Geh├Ąuse--Solex xy

daran erkennt man ob die Kombi da ├╝berhaupt reingeh├Ârt und man mit seinen Tipps zur Fehlerbeseitigung richtig liegt :-bla

und gegen Bilder haben wir auch nix 8-)
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Re: T2 Pritsche mit Startschwierigkeiten

Beitragvon neujoker » 06.12.2018, 11:07

zus├Ątzlich:
Cvlr hat geschrieben:.....
Der Bulli steht aktuell in einer Halle und wir versuchen jedes Wochenende vorbeizuschauen und den Motor einmal anzuschmei├čen. ....

Ich halte dieses Vorgehen f├╝r absolutes Gift.
Der Motor wird nicht richtig betriebswarm und Kondensate verdampfen nicht aus dem Motor├Âl.

Schau auch mal deinen ├ľlstand nach und rieche mal am ├ľlmessstab, ob das ├ľl nicht schon deutlich nach Kraftstoff riecht.
Ich w├╝nsche allen unfall- und st├Ârungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
Joachim
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Re: T2 Pritsche mit Startschwierigkeiten

Beitragvon elCravale » 06.12.2018, 17:29

Hi,

ohne mich mit dem T2 und seinen Boxermotoren auszukennen, so weis ich aus meiner aktiven Benzinerzeit (seit 2007 fahre ich Dieselmotoren), unter anderem mit einem Audi 80 Bj 80 und eine Bj 81, dass das Treten des Gadpedals beim Start hilfreich ist wenn der Motor 'abgesoffen' ist, sprich sich zu viel Kraftstoff in den Brennr├Ąumen befindet um durch den Z├╝ndfunken entz├╝ndet zu werden.

Ich k├Ânnte mir vorstellen, dass deine Z├╝ndkerzen an den Elektroden wahrscheinlich klatschnass und schwarz sind.

Haupts├Ąchlich fallen mir f├╝r deine Problematik zwei Ursachen ein:

1. Vergaser: falsche Bed├╝sung oder falsche Einstellung, so dass der Motor zuviel Kraftstoff bekommt, also zu 'fett' l├Ąuft.
2. Z├╝ndanlage: Verteilerkappe und -finger verschlissen, Z├╝ndgeschirr, Z├╝ndkerzen

Z├╝ndanlage w├╝rde ich pers├Ânlich jedoch ausschliessen, da der Motor ja letztendlich l├Ąuft.

F├╝r zu fettes Kraftstoffgemisch spricht auch der auftretende Benzingeruch.

Gr├╝├če und DAnk
Klaue nicht...
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Re: T2 Pritsche mit Startschwierigkeiten

Beitragvon zwergnase » 06.12.2018, 19:13

elCravale hat geschrieben:Hi,

ohne mich mit dem T2 und seinen Boxermotoren auszukennen, so weis ich aus meiner aktiven Benzinerzeit (seit 2007 fahre ich Dieselmotoren), unter anderem mit einem Audi 80 Bj 80 und eine Bj 81, dass das Treten des Gadpedals beim Start hilfreich ist wenn der Motor 'abgesoffen' ist, sprich sich zu viel Kraftstoff in den Brennr├Ąumen befindet um durch den Z├╝ndfunken entz├╝ndet zu werden.


Bei Vergasern mit Startautomatik, tritts Du das Gaspedal vor dem Starten einmal ganz durch,
um die Chokeklappe (per Federzug) zu schlie├čen und die Beschleunigerpumpe einmal einspritzen zu lassen,
dann starten ohne Gasgeben, die Startautomatik ├Âffnet die Chokeklappe dann durch erw├Ąrmen der Bimetallfeder.

K├Ânnte ein Problem sein, das wir erst k├╝rzlich in einem anderen Threat angesprochen haben.
Klingt f├╝r mich, als wenn er gnadenlos zu fett l├Ąuft, aber eher wie wenn es das Schwimmernadelventil ├╝berdr├╝cken w├╝rde.

Ich w├╝rd mal als erstes, wie bereits angesprochen, pr├╝fen, ob Benzin im ├ľl ist (Geruchsprobe), wenn ja,
SNV ├╝berpr├╝fen ob das noch schlie├čt, wenn ja, kann es sein, da├č ein voller Tank im Stand die Benzinpumpe
und das SNV ├╝berdr├╝ckt und das Saugrohr und durch ge├Âffnete Einassventile die Brennr├Ąume flutet.
Schwimmer kann auch eine Fehlerquelle sein. Am besten mal den Vergaser gr├╝ndlich reinigen und mit
neuen Dichtungen und SNV best├╝cken.

Wenn er warm ist, l├Ąuft er, da ja dann das ganze ├╝bersch├╝ssige Benzin verbraucht ist, und er nicht mehr so stark
anfettet.

Gru├č
Martin

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Re: T2 Pritsche mit Startschwierigkeiten

Beitragvon Cvlr » 06.12.2018, 20:17

Moin gyz,

gvz hat geschrieben:gib zuerst mal den Motorkennbuchstaben--den findest du vor der Motornummer--die ist unter dem Lichtmaschinenfu├č eingeschlagen--normalerweise sollte da ein "AS" oder "AD" stehen--auch die Bezeichnung des Vergasers ist hilfreich-- steht seitlich auf dem Geh├Ąuse--Solex xy


puhh, dann mache ich morgen direkt mal eine Stippvisite beim Bulli und gebe die Daten im Anschluss durch :bier

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Re: T2 Pritsche mit Startschwierigkeiten

Beitragvon Cvlr » 06.12.2018, 20:25

Hi Neujoker,
neujoker hat geschrieben:zus├Ątzlich:
Cvlr hat geschrieben:.....
Der Bulli steht aktuell in einer Halle und wir versuchen jedes Wochenende vorbeizuschauen und den Motor einmal anzuschmei├čen. ....

Ich halte dieses Vorgehen f├╝r absolutes Gift. Der Motor wird nicht richtig betriebswarm und Kondensate verdampfen nicht aus dem Motor├Âl.

Eigentlich wollte ich damit unseren Einsatz etwas verdeutlichen. Schlie├člich soll sich die Pritsche bei uns wohl f├╝hlen :lol: Gl├╝cklicherweise sprechen wir hier von drei tats├Ąchlichen Besuchen in 8 Wochen und bei zweien sind wie eine Runde gefahren. Aber danke f├╝r den Hinweis, wollen ja auch nicht durch falsche Liebesm├╝h etwas kaputt machen.
neujoker hat geschrieben:Schau auch mal deinen ├ľlstand nach und rieche mal am ├ľlmessstab, ob das ├ľl nicht schon deutlich nach Kraftstoff riecht.
Das werde ich morgen mal pr├╝fen.

Gr├╝├če

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Re: T2 Pritsche mit Startschwierigkeiten

Beitragvon Cvlr » 06.12.2018, 20:45

Moin Martin,
zwergnase hat geschrieben:Hi, K├Ânnte ein Problem sein, das wir erst k├╝rzlich in einem anderen Threat angesprochen haben.
Klingt f├╝r mich, als wenn er gnadenlos zu fett l├Ąuft, aber eher wie wenn es das Schwimmernadelventil ├╝berdr├╝cken w├╝rde.


Hast du das vielleicht einen Link f├╝r mich? Bin hierzu ÔÇô wahrscheinlich wegen des noch fehlenden Fehlerwissens ÔÇô nicht f├╝ndig geworden.

zwergnase hat geschrieben:
Ich w├╝rd mal als erstes, wie bereits angesprochen, pr├╝fen, ob Benzin im ├ľl ist (Geruchsprobe), wenn ja,
SNV ├╝berpr├╝fen ob das noch schlie├čt, wenn ja, kann es sein, da├č ein voller Tank im Stand die Benzinpumpe
und das SNV ├╝berdr├╝ckt und das Saugrohr und durch ge├Âffnete Einassventile die Brennr├Ąume flutet.
Schwimmer kann auch eine Fehlerquelle sein. Am besten mal den Vergaser gr├╝ndlich reinigen und mit
neuen Dichtungen und SNV best├╝cken.


Die Geruchsprobe werde ich machen, aber wie ├╝berpr├╝fe ich ob das SNV noch schlie├čt? Muss ich dazu schon den Vergaser ausbauen?

Gru├č, Patrick

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Re: T2 Pritsche mit Startschwierigkeiten

Beitragvon T2NJ » 07.12.2018, 03:06

Hallo Patrick,
Cvlr hat geschrieben:ÔÇŽ aber wie ├╝berpr├╝fe ich ob das SNV noch schlie├čt? Muss ich dazu schon den Vergaser ausbauen?

Vergaser ausbauen erst einmal nicht. Motor laufen lassen, dann abstellen und dann den Vergaserdeckel abnehmen.
Der Kraftstoff sollte dann bei 18 mm liegen (Abstand Geh├Ąusekante zum Kraftstoffniveau in der Schwimmerkammer).
Bei abgenommenem Vergaser macht man das wie hier beschrieben:
https://forum.bulli.org/forum/viewtopic ... 83#p232362

Eine Start-Prozedere (je nach Temperatur) kann man der Betriebsanleitung entnehmen:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-manuals
gvz hat geschrieben:auch die Bezeichnung des Vergasers ist hilfreich-- steht seitlich auf dem Geh├Ąuse--Solex xy

Ja, nicht nur die Vergaserbezeichnung, sondern auch die Nummer auf der Metallfahne (beginnend mit 211 f├╝r den Bus), so die dann noch vorhanden ist. Ansonsten der Auslieferungszustand.
Es gilt: Die Bezeichnung z.B. 34 PICT-3 ist nur die Grundtype. Dieser Vergaser wurde in allen m├Âglichen Fahrzeugen von VW eingebaut, dann aber immer mit unterschiedlicher D├╝senbest├╝ckung und auch anderen fest eingepressten R├Âhrchen. Der Einsatz f├╝r die jeweilige Fahrzeugart (schwer, leicht, Automatik usw.), l├Ąsst sich nur am ├änderungszustand und den Blechf├Ąhnchen identifizieren!
Y_ALZ.jpg

Funktioniert die Starterklappe richtig und ist nicht irgendwie verklemmt?
Test: Drosselklappenhebel (da wo die R├╝ckzugsfeder am Vergaser angebracht ist) bei kaltem Motor bet├Ątigen, dann sollte sich die Stufenscheibe (nach unten) bewegen und zwar so, dass mehr Gas gegeben wird.

F├╝r eine erste Einf├╝hrung eignet sich diese technische Lekt├╝re:
https://sowirdsgemacht.com/band17/VW-Bus.html#!1
ÔÇŽ im weiteren Schritt dann dieser Reparaturleitfaden:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html

Funktioniert Deine Ansaugrohr-Vorw├Ąrmung richtig und ist Deine Ansaugluft-Vorw├Ąrmung intakt bzw. richtig angeschlossen?
Falls sich Verst├Ąndnisschwierigkeiten ergeben sollten, dann bitte nachfragen.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert


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