2ltr. CJ Motor, Umrüstung von el. auf mechan. Benzinpumpe

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Westy76
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 04.02.2018, 13:29
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1

2ltr. CJ Motor, Umrüstung von el. auf mechan. Benzinpumpe

Beitrag von Westy76 »

Hallo zusammen,

ich habe im Westy einen 2ltr. CJ Motor, original aber mit elektrischer Benzinpumpe und Sicherheitsabschaltrelais.
Leider ist das Relais kaputt und es gibt aktuell keine mehr (weder CSP noch sonstige...).
Da ich dringend zum TÜV muß und das Auto urlaubsfit machen will hab ich mich entschlossen auf die mechanische Pumpe umzubauen, zumindest mal für dieses Jahr. Der Ruf der aktuell angebotenen mechanischen Pumpen soll ja nicht so gut sein, hab ich zumindest mal gelesen.
Hab die Pumpe heute bestellt, mit Stössel, Dichtungen etc. und warte freudig drauf.
Mir ist jetzt auf den Bildern im Shop aufgefallen daß die Pumpe ein kleines, nach unten schräg abgehendes "Entlüftungsröhrchen" hat. Wo schließt man das denn an? Eingang und Ausgang leuchtet mir ja ein aber wohin wird was entlüftet??

Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße
Carsten
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: 2ltr. CJ Motor, Umrüstung von el. auf mechan. Benzinpumpe

Beitrag von bernd68 »

Moin,

das Entlüftungsröhrchen wird einfach hinter die Motorverblechung unten geführt und endet dort. Im Blech welches zwischen WT und Motorbloch sitzt muss hinten - zur Benzinpumpe hin - ein Loch haben. Dort geht dann die Leitung rein.

Prüf ob den Benzinpumpe dicht ist, dass sie bei abgestelltem Motor und vollem Tank kein Benzin in die Vergaser fließen lässt. Einfach die Benzinleitung zu den Vergasern an der Benzinpumpe abziehen und schaun ob da Benzin läuft - bei vollem Tank.
Die Absperrmembrane ist einer der Schwachpunkte der aktuellen Benzinpumpen. Entweder fehlt sie ganz oder funktioniert nur ungenügend.
Irgendwann geben dann die Schwimmernadelventile in den Vergasern auf und es flutet dir den Motor-Raum mit Benzin.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: 2ltr. CJ Motor, Umrüstung von el. auf mechan. Benzinpumpe

Beitrag von bernd68 »

Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: 2ltr. CJ Motor, Umrüstung von el. auf mechan. Benzinpumpe

Beitrag von T2NJ »

Hallo Carsten,
Westy76 hat geschrieben: 17.06.2021, 16:20 Leider ist das Relais kaputt und es gibt aktuell keine mehr (weder CSP noch sonstige...).
Das Hüco 13 2010 sollte es aber noch geben und das erfüllt den Zweck:
viewtopic.php?p=711735#p711735
Händlerbeispiel: https://www.autoersatzteile.de/7278002-hitachi
Westy76 hat geschrieben: 17.06.2021, 16:20 Der Ruf der aktuell angebotenen mechanischen Pumpen soll ja nicht so gut sein, hab ich zumindest mal gelesen.
bernd68 hat geschrieben: 17.06.2021, 17:38 Die Absperrmembrane ist einer der Schwachpunkte der aktuellen Benzinpumpen. Entweder fehlt sie ganz oder funktioniert nur ungenügend.
Nach meinem Kenntnisstand ist bei den Repropumpen überhaupt keine Absperrmembran eingebaut.
… hatte solch ein Teil selbst in der Hand gehabt und überprüft.
BTW: Auch die elektrischen Benzinpumpen besitzen keine absperrende Wirkung, da ist es grundsätzlich sinnvoll (bei beiden Varianten) einen elektrischen Benzinhahn nachzurüsten. Das sollte aber klar geworden sein, denn Bernd hat einen aufschlussreichen Link nachgereicht.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Westy76
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 04.02.2018, 13:29
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1

Re: 2ltr. CJ Motor, Umrüstung von el. auf mechan. Benzinpumpe

Beitrag von Westy76 »

Moin zusammen,

holy moly was da an Infos zusammen kommt!
Beim Tread von Bernd68 bezüglich "mir läuft Benzin durch den Motor und in die Köpfe" hab ich auch so meine Erfahrung machen müssen. Nach Volltanken habe ich den Bus in meiner Halle abgestellt. Nach einigen Tagen hat sich unter dem rechten Kopf eine nach Benzin und Öl müffelnde Lache gebildet. Anlassen des Motors ging nicht mehr. Dann habe ich schon was mit Benzin im Öl vermutet und es sind beim Ablassen ca. 11 Ltr. rausgekommen. :-(
Ich konnte dann den Fehler folgendermaßen rekonstruieren:
Nach dem Tanken ist der Tankdeckel so komisch schwer draufzuschrauben gewesen, es ist ein alter gewesen vom Vorbesitzer (hab den Bus aber schon 4 Jahre... bisher nix passiert). Hatte mir aber zuerst nix weiter dazu gedacht.
Da der Sprit in der Tanke ja in einem unterirdischen Tank gelagert ist bleibt er recht kalt. Nachdem er im Bus im vollen Tank steht wärmt er sich auf (weil Sommer) und dehnt sich aus. Da meine Tankentlüftung im Tankdeckel (!!) zugegammelt war konnte er sich nicht atmosphärisch ausdehnen und ist dann den Weg über die Schwimmerkammer im Vergaser und dann über das geöffnete Einlassventil in den Motor und somit ins Öl gelaufen.
Abstellmaßnahme: Neuer Tankdeckel drauf, nie mehr was passiert, seit gut einem Jahr.

Das mit der Elektropumpe und nicht absperrend liegt mir auch im Magen. Habe mich auch schon mit dem Thema RSV befasst aber wieder "ausgesessen" weil ja nix mehr passiert ist.
Das erklärt aber auch warum mein Motor nach Ausbau des Sicherheits-Abschaltrelais trotzdem weitergelaufen ist. Nach einiger Zeit hatte dann zu spotzen angefangen. Ich habe mit einer gebrückten Leitung die Benzinpumpe dirket an Batterieplus gelegt, also Pumpe an und er lief super weiter. Fazit also Relais kaputt. Somit schließt sich der Kreis zu meiner Anfangsbeschreibung warum ich jetzt auf mechanisch umbauen will.

Interessante Info von T2NJ zur mechanischen Pumpe ohne Absperrmembran.
Das werd ich im Vergleich mal ausprobieren. Ich hab noch die elektr. Pumpe drin. Werde mal die Schläuche an den Vergasern abziehen und schauen ob Sprit nachläuft. Das gleich mach ich dann wenn die mechanische drin ist.
Ich werd euch berichten. :sun

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: 2ltr. CJ Motor, Umrüstung von el. auf mechan. Benzinpumpe

Beitrag von T2NJ »

Hallo Carsten,
Westy76 hat geschrieben: 18.06.2021, 09:00 Interessante Info von T2NJ zur mechanischen Pumpe ohne Absperrmembran.
Das werd ich im Vergleich mal ausprobieren.
Ja, dazu braucht man die Pumpe erst gar nicht einzubauen.
Wenn Du auf die Saugseite einen Schlauch aufsteckst und mit einfacher Mundkraft durchpusten kannst,
hat das Teil keine Absperrmembran.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Westy76
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 04.02.2018, 13:29
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1

Re: 2ltr. CJ Motor, Umrüstung von el. auf mechan. Benzinpumpe

Beitrag von Westy76 »

Hallo zusammen,

Ich wollte euch nochmal ein kurzes Update geben.
Nach einiger Suche habe ich doch noch ein Abschaltrelais bekommen können. Eingebaut und es war der gleiche Fehler, im Standgas lief er gerade so und nach kurzer Zeit beim Gasgeben ging er aus.
Bernd's Info habe ich gecheckt, Schlauch am Vergaser abgezogen (Motor bzw. Pumpe war aus) und siehe da: Sprit läuft aus.
Dann habe ich die Stompfade gecheckt und endlich das Problem gefunden. In der Plusleitung von der Batterie zum Relais ist eine fliegende Sicherung in so nem Bajonett Schraubgehäuse verbaut. Das Kack Ding war oxidiert obwohl ich es erst 2 Jahre drin habe. Also neues Teil eingebaut und Siehe da es kommen 12v an der Pumpe an bei laufendem Motor.
Ich bau jetzt noch das Pierburg Rückschlagventil ein und bleib dann erstmal bei der elektrischen Pumpe. Die Mechanische samt Stössel und Dichtungen lege ich in den Bus falls auf den Reisen mal was wäre.
Vielen Dank an Alle für die Infos und ne pannenfreie Busfahrt.

Grüsse
Carsten
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: 2ltr. CJ Motor, Umrüstung von el. auf mechan. Benzinpumpe

Beitrag von Luftie »

Die neueren Stecksicherungen machen das Problem nicht mehr wie die Torpedosicherungen. Die gibt es auch "fliegend".
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“