T2b mit T2a Bodenblech?

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
immervali
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 15.10.2021, 14:52
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: bald Camper
Anzahl der Busse: 1

T2b mit T2a Bodenblech?

Beitrag von immervali »

Hallo zusammen,
Danke für die Aufnahme!

Ich komme gleich zum Thema:
Bei unserem R(o)staurationsprojekt möchten wir das Bodenblech auswechseln. Obwohl wir einen T2b haben (Produktionsd.: Juni 73') ist ein T2a Blech verbaut... Hat da ein Vorbesitzer etwas umgestellt, oder ist es möglich, dass noch T2a Teile im b verbaut sind? Ein "offizieller" Zwitter kann es ja nicht gewesen sein gem. Produktionsdatum?
Würdet Ihr versuchen ein b Blech zu verbauen, oder würdet Ihr es so weiterziehen mit dem a Blech? (da das Bodenblech für den T2a ca. 4-mal so teuer ist, präferiere ich natürlich das neuere zu kaufen)

Über eure Meinung würde ich mich freuen, danke!

Grüsse,
immervali
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T2b mit T2a Bodenblech?

Beitrag von Atlantik90 »

Welches Bodenblech meinst du denn überhaupt - vorne Fußraum oder hinten Laderaum?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
immervali
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 15.10.2021, 14:52
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: bald Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: T2b mit T2a Bodenblech?

Beitrag von immervali »

Sorry, natürlich das Blech im Fussraum (komplett).
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T2b mit T2a Bodenblech?

Beitrag von bernd68 »

immervali hat geschrieben: 16.10.2021, 14:45 Obwohl wir einen T2b haben (Produktionsd.: Juni 73') ist ein T2a Blech verbaut... Hat da ein Vorbesitzer etwas umgestellt, oder ist es möglich, dass noch T2a Teile im b verbaut sind? Ein "offizieller" Zwitter kann es ja nicht gewesen sein gem. Produktionsdatum?
Moin,

soweit ich weiß wurden bei VW auch Restbestände aus dem alten Modelljahr einfach so lange verbaut wie es ging und bis sie aufgebraucht waren.
Von daher ist es möglich das ein T2a Blech in Deinen Bulli gewandert ist.
Wenn Du ein neues einsetzten möchtest kannst Du vermutlich ein T2b Blech problemlos einsetzen - das hätte VW ja auch gemacht wenn nicht noch genügend alte da gewesen wären.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: T2b mit T2a Bodenblech?

Beitrag von gvz »

Naja--der T2a hat keine Trittstufen zum Einsteigen--die sind auf der Stossstange der T2b hat die Innen--wie soll da ein T2a Blech passen? :gr
stell mal Bilders ein :pic
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T2b mit T2a Bodenblech?

Beitrag von Atlantik90 »

Ja Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
immervali
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 15.10.2021, 14:52
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: bald Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: T2b mit T2a Bodenblech?

Beitrag von immervali »

Hi zusammen, hier noch die Bilder von meinem T2. Die nächste Woche stehen eben das Bodenblech und die beiden inneren vorderen Radläufe an.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2021-10-17 at 14.04.48.jpeg
WhatsApp Image 2021-10-17 at 14.04.49.jpeg
WhatsApp Image 2021-10-17 at 14.04.49 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-10-17 at 14.04.50.jpeg
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: T2b mit T2a Bodenblech?

Beitrag von gvz »

wenn das ein T2a Bodenblech sein soll--hat der Vorbesitzer aber viel angepasst

sieh dir die Unterschiede mal beim Thomas Koch an
https://tk-carparts.de/vw-bus-t2-blecht ... rhausboden

da siehst auf den Bildern auch die Unterschiede :bier
Member of the C.d.a.S
immervali
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 15.10.2021, 14:52
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: bald Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: T2b mit T2a Bodenblech?

Beitrag von immervali »

Ja genau! Das mein ich ja, sieht aus wie ein T2a Blech :-)
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“