Hey ihr Lieben,
Grünschnabel hier
Hab jetzt seit neustem meinen T2 a/b von 1972, zugelassen als PKW mit H-Kennzeichen und so auch als Oldtimer bei der OCC versichert.
Bis jetzt 3 Sitze und ein Rock'n'Roll Bed drin. Würde jetzt gerne wissen ob und was ich Innenausbaumäßig verändern darf ohne Probleme mit meinem H-Kennzeichen und der Oldtimer Versicherung (?) zu bekommen?
Bisher hab ich nur aufgeschnappt, dass ich das äußere Erscheinungsbild, also wenn die Türen zu sind, und das Cockpit nicht verändern darf.
Würde auch nur was im Fond machen wollen. Theoretisch volles Programm mit Innenverkleidung raus, Schall- und Wärmeisolierung, Holzverkleidung und - Verblendung (unter den Sitzen zB), neuer Bodenbelag von innen und Schränke mit Ausziehlösung sowie Kühlschrank/-box.
Darf ich das?
Und wie siehts aus mit ner zweiten Batterie? Nachrüsten einer Alarmanlage (dachte an Viper)? Erlaubt?
Bin ratlos und was ich google versteh ich nicht oder ist widersprüchlich
Freue mich und bin sehr dankbar für eure Erfahrungen und Tipps <3
Har det bra,
Julez
H-Kennzeichen: Was darf ich verändern?
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H-Kennzeichen: Was darf ich verändern?
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Re: H-Kennzeichen: Was darf ich verändern?
Moin, jegliche Tipps hierzu sind eigentlich wertlos- dazu sind die Meinungen der Prüfer viel zu unterschiedlich. Frage den Prüfer, zu dem du dann hinterher gehts. Alles andere ist Kaffeesatz-Leserei. Und im übrigen mögen es die Prüfer wenn man sie vorher mit einbindet statt ihnen einfach was zu präsentieren dass sie dann abnehmen sollen.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: H-Kennzeichen: Was darf ich verändern?
was burger sagt.
Du kannst den Anforderungskatalog studieren, Leute fragen, das Internet usw.
Aber es geht nix über ein Gespräch mit dem Prüfer vor Ort und vielleicht einen Anruf bei Versicherung und Finanzamt, wenn man was am Fahrzeug ändern will.
Prinzipiell spricht überhaupt nix gegen einen erneuerten Innenraum, eine Alarmanlage, ein funktionierendes Radio usw.
Machs mit Stil ("zeitgemäß") und sprechs (vorher) mit dem Prüfer ab.
Du kannst den Anforderungskatalog studieren, Leute fragen, das Internet usw.
Aber es geht nix über ein Gespräch mit dem Prüfer vor Ort und vielleicht einen Anruf bei Versicherung und Finanzamt, wenn man was am Fahrzeug ändern will.
Prinzipiell spricht überhaupt nix gegen einen erneuerten Innenraum, eine Alarmanlage, ein funktionierendes Radio usw.
Machs mit Stil ("zeitgemäß") und sprechs (vorher) mit dem Prüfer ab.
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1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
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Re: H-Kennzeichen: Was darf ich verändern?
Der Zoll. Seit vielen Jahren ist der Zoll für die Kfz Steuer zuständig.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: H-Kennzeichen: Was darf ich verändern?
da hat er recht, der puckel, der Zoll
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Re: H-Kennzeichen: Was darf ich verändern?
...und was nützt die ganze Fragerei am Ende?
Bei jedem TÜV Termin kannst Du einen anderen Prüfer haben der seine Ansichten, seine Interpretation des H hat. Und am Ende vom Tag entscheidet das der Prüfer bei der nächsten HU Untersuchung und sonst erstmal niemand; oder? Zoll, Versicherung; Finanzamt etc
Meine Erfahrung dazu:
1. es hängt stark vom Prüfer ab
2. es hängt davon ab wie schön das alles gemacht ist! Handwerklich sauber, bissle an die Zeit angepasst und es gibt gute Chancen das ein Ausbau durch geht - das war damals durchaus üblich einen VW Bus selber auszubauen. Und was hinter den Verkleidungen ist interessiert sowieso niemanden.
Der Gesamteindruck ist fast alles. Wie Du schon schreibts - von außen (auf den ersten Blick) muss es ein möglichst originalbelassenes Fahrzeug sein oder eben eines wie es sie damals gab. Und innen das Lebensgefühl der 70èr; und gut.
Gruß Bernd
Bei jedem TÜV Termin kannst Du einen anderen Prüfer haben der seine Ansichten, seine Interpretation des H hat. Und am Ende vom Tag entscheidet das der Prüfer bei der nächsten HU Untersuchung und sonst erstmal niemand; oder? Zoll, Versicherung; Finanzamt etc
Meine Erfahrung dazu:
1. es hängt stark vom Prüfer ab
2. es hängt davon ab wie schön das alles gemacht ist! Handwerklich sauber, bissle an die Zeit angepasst und es gibt gute Chancen das ein Ausbau durch geht - das war damals durchaus üblich einen VW Bus selber auszubauen. Und was hinter den Verkleidungen ist interessiert sowieso niemanden.
Wenn ein Prüfer das überhaupt entdeckt und dann reklamiert - wechsle den Prüfer bzw. erkundige Dich vorher und schau nach einem "normalen" Prüfer der das mit Verstand und Augenmaß angeht.Julezandherbulli hat geschrieben: ↑07.01.2022, 14:29 Und wie siehts aus mit ner zweiten Batterie? Nachrüsten einer Alarmanlage (dachte an Viper)? Erlaubt?
Der Gesamteindruck ist fast alles. Wie Du schon schreibts - von außen (auf den ersten Blick) muss es ein möglichst originalbelassenes Fahrzeug sein oder eben eines wie es sie damals gab. Und innen das Lebensgefühl der 70èr; und gut.
Gruß Bernd
- Joerg Bulli
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