Anhängerkupplung für T2b Einspritzer

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Blechreiz
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2018, 17:25
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Berlin
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1

Anhängerkupplung für T2b Einspritzer

Beitrag von Blechreiz »

Moin,
welcher Experte kann mir helfen, die richtige AHK für einen T2b "Einspritzer" zu finden. Marken, Ansprechpartner (Raum Aachen, Erkelenz, Düren), etc.. AHKs gibt es, aber durch den Einspritzer ist die Auspuffanlage anders. Der Endtopf steht leicht vor. Zwischen Stoßstange und Endtopf sind gefühlte 4 cm. Wie weit der Endtopf gegenüber einem normalen T2b rausschaut weiß ich nicht. Alle AHKs, die ich bereits per Anfrage bei den Händlern gesichtet habe, schweigen über AHK-Maße. Hier geht es tatsächlich um mm. Unglaublich bei der großen Blechkiste.
Freue mich auf konstruktive Teilnahme!

Gruß
Blechreiz
gerdcan
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2017, 20:23
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 73 PS
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1

Re: Anhängerkupplung für T2b Einspritzer

Beitrag von gerdcan »

Hallo Blechreiz,
ich habe einen T2 Einspritzer, mit Schaltgetriebe, aber keine Anhaengerkupplung, kann leider nicht weiterhelfen.
Gerd
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Anhängerkupplung für T2b Einspritzer

Beitrag von Atlantik90 »

Gefühlte 4 cm sind für Lösungen ungemein hilfreich.
Beim späten T2 wird z.B. bei der Westfaliakupplungskugel mit Halterung der Stoßfänger für die Befestigung der Kupplungskugel an der Halterung nicht ausgeschnitten sondern die Halterung geht zwischen Auspuff und Stoßfänger nach unten und dort wird der Hals der Kupplungskugel verschraubt.

Dir wird nichts über bleiben, als dass du auf einem Treffen oder Stammtisch versuchst nachzumessen. (Ich habe keine Maße)
Oder vielleicht hilft eine Anfrage bei https://www.westfalia-automotive.com/
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“