Farbe Riffblau

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Charly66
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 13.07.2018, 12:50
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: TinTop
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Farbe Riffblau

Beitrag von Charly66 » 18.07.2018, 12:24

Hallo Zusammen,

wir haben ja jetzt unseren T2 welcher in der Farbe Riffblau / Pastellweiß sein soll.

http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-colors

Ich habe leider absolut nichts gefunden zu der Farbe Riffblau. Kein Farbcode oder irgendwelche Diskussionen über diese Farbe.

Kann mir jemand vllt sagen ob es diese Farbe nur in einem bestimmten Baujahr gab oder es Fahrzeuge für einen bestimmten Kunden waren ?
Über andere Farben findet man ja meist etwas, leider nicht über Riffblau.

Hoffe ihr habt ein paar mehr Informationen.

Gruß Olli

Benutzeravatar
neujoker
Antik-Inventar
Beiträge: 19398
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Farbe Riffblau

Beitrag von neujoker » 18.07.2018, 13:24

L52K Riffblau (barrier blue)
wurde bei Volkswagen z.B. 1977 und 1978 am Käfer-Cabrio verarbeitet
Ich wünsche allen unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
Joachim
Wann lernen Nutzer zu ihren Fragen auch vernünftige Angaben zu machen? :roll:
Irren ist menschlich; ich antworte nicht mehr auf PN, also nix mit Privatberatung, fragt im Forum

Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 766
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Farbe Riffblau

Beitrag von T2NJ » 19.07.2018, 14:28

Moin zusammen,
neujoker hat geschrieben:L52K Riffblau (barrier blue)
… sorry da bin ich leider anders informiert was den T2 betrifft (Reef blue, L57H, Modelljahre '76-'79 ).
Charly66 hat geschrieben:Kann mir jemand vllt sagen ob es diese Farbe nur in einem bestimmten Baujahr gab oder es Fahrzeuge
Westfalia-Camper hatten diese Farbkombination m.W. nach wohl eher nicht, möglicherweise Fahrzeuge, die als Camper von diversen Firmen nachträglich umgebaut wurden (Riviera?), 8 bzw. 9 Sitzer gab es so in der Farbkombination ab Werk.
Infoquelle: https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... stype2.php
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert

Charly66
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 13.07.2018, 12:50
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: TinTop
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Farbe Riffblau

Beitrag von Charly66 » 19.07.2018, 15:20

Habe jetzt rausgefunden das der Farbcode L57H Reefblue in Deutschland als Ozean Blau bekannt ist bzw. so heißt.

Benutzeravatar
neujoker
Antik-Inventar
Beiträge: 19398
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Farbe Riffblau

Beitrag von neujoker » 19.07.2018, 15:38

Richtig - die deutschen und amerikanischen Farbbezeichnungen sind unterschiedlich und oft keine wörtlichen Übersetzungen.

Ozeanblau ist in Deutschland auch eine RAL-Farbe - RAL 5020. Wie weit die sich mit VW-Ozeanblau deckt ist fraglich.
Ich wünsche allen unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
Joachim
Wann lernen Nutzer zu ihren Fragen auch vernünftige Angaben zu machen? :roll:
Irren ist menschlich; ich antworte nicht mehr auf PN, also nix mit Privatberatung, fragt im Forum

Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“