Kein Zündfunke

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Emret2a
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 11.08.2018, 20:00
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: A
Leistung: 34
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Kein Zündfunke

Beitrag von Emret2a »

Guten Tag,

Ich muss schon wieder stören und fragen.
Beim anschließen der Zündspule habe ich einen Fehler gemacht und Strom auf die falsche Seite gegeben, Resultat, ein wenig Qualm, kein Zündfunke mehr.
Ich bin erstmal von der Spule ausgegangen, diese also neu bestellt. Alles zusammen gebaut und zweiter Versuch, immer noch kein Funke. Dann habe ich mir mal den Verteiler von innen angeschaut. Sah aus wie auf dem Bild.
Ich denke mal, das erklärt den Qualm.

Nun meine Frage, die Spule gibt nur auf einer Seite Strom, auf der Eingangsseite, auf der anderen tut sich nichts beim zünden.
An dem Verteiler ist ja noch ein Kondensator, dieser könnte auch gut verbrannt sein.

Aber trotzdem müsste doch der Zündverteiler beim Startversuch auf den Kondensator wenigstens Strom geben oder?

So langsam habe ich genug vom schrauben..
Dateianhänge
B9CB2062-22CD-45B3-ACE4-16F6FF84D302.jpeg
517C7B7B-C90C-48FB-AA73-9736C3E4F45B.png
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Kein Zündfunke

Beitrag von bullifried »

Moin,
erstmal störste nich. Dafür sind wir ja hier. :g5
Unterbrecherzündung ist das Einfachste, wo gibt.
Du hast an der Zündspule drei Anschlüsse: 1, 4 und 15. 15 ist Zündungsplus, vier da wo richtich Aua macht(Hochspannung und 1 geht an Unterbrecher, der nach Masse schaltet. Den mal neu machen! :-bla Dem Kondensator sollte nichts passiert sein. Der mindert bloss den Funken am Unterbrecher.
Und dann natürlich Schliesswinkel und Zündzeitpunkt einstellen/lassen.
Gruss, Ole :cafe
Emret2a
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 11.08.2018, 20:00
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: A
Leistung: 34
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kein Zündfunke

Beitrag von Emret2a »

Habe mir den unterbrecher und den Kondensator mal bestellt, ich hoffe danach läuft er und ich kann bald fahren :-(

Dank dir, ole :-)
Emret2a
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 11.08.2018, 20:00
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: A
Leistung: 34
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kein Zündfunke

Beitrag von Emret2a »

Yey, nach tauschen der Teile ist der Zündfunke wieder da.
Nun, auch wenn es schon 500000maö besprochen wurde, wollte ich an die Zündzeiten. Der vergaser (Pict3-Nachbau) ist auf Grundeinstellungen. Beide Schrauben sind 2U raus und die Nadel liegt gerade so an und noch eine Umdrehung mehr.
Der Motor wurde gedreht und der schließwinkel wurde auf 0,4mm eingestellt.
Motor sprang kurz an, aber auch nur mit Gas.
Ich wollte mal Montag alles auf ot stellen, dafür wollte ich erst die Methode mit der prüflampe machen.
Nur ich vertraue meiner Riemenscheibe nicht ganz, kann man das auf ot stellen ohne die ventildeckel abzubauen?
Mir würde in den Sinn kommen, Kerze vom ersten zyl (hinten rechts) raus drehen und mit einem Schraubendreher zu schauen ob das mit den Riemenscheibe passen könnte
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Kein Zündfunke

Beitrag von T2NJ »

Hallo Emre,
Emret2a hat geschrieben:Nur ich vertraue meiner Riemenscheibe nicht ganz
Ja, das sollte man zwingend überprüfen. Es ist im Allgemeinen bekannt, dass bei diesen Riemenscheiben die OT Markierung
eigentlich nie stimmt. :-(
Emret2a hat geschrieben: kann man das auf ot stellen ohne die ventildeckel abzubauen?
Ja.
Emret2a hat geschrieben:Mir würde in den Sinn kommen, Kerze vom ersten zyl (hinten rechts) raus drehen und mit einem Schraubendreher zu schauen ob das mit den Riemenscheibe passen könnte
Da gibt es eine schöne Beschreibung vom "Sauer-Flugmotor". Alle Kerzen herausnehmen, so dass sich der Motor leicht durchdrehen lässt.
Dann nach der Anweisung vorgehen, sinnvollerweise nicht mit einem Schraubendreher sondern mit einem Holzstab:
http://www.sauer-flugmotorenbau.de/reso ... -Suche.pdf
Emret2a hat geschrieben:Der vergaser (Pict3-Nachbau) ist auf Grundeinstellungen. Beide Schrauben sind 2U raus und die Nadel liegt gerade so an und noch eine Umdrehung mehr.
Beim 34 Pict 3 und dem jetzigen modernen Sprit geht man eigentlich von folgender Grundeinstellung aus:
Die (große) Umluftschraube eine Umdrehung heraus und die (kleine) CO-Schraube 3 Umdrehungen heraus.
Dann sollte der Motor schon gut damit laufen und es sollten nur noch Korrekturen um vielleicht +/- 1/4 Umdrehungen vonnöten sein, so meine Erfahrung. (Habe schon einige dieser Vergaser überholt und bin immer bei diesem Wert gelandet.)

Die Nachbauvergaser sind eigentlich nur für den Käfer zu gebrauchen (haben auch meist nur eine Käferteilenummer drauf).
Die 34PICT 3 Ausführung für den Busvergaser ist anders bestückt, da haben wir auch eine Vollastanreicherung von 95/ 95, im Gegensatz zum Käfer (Schaltfahrzeug), wo wir da nur 85/85 vorfinden.
Haupt- sowie Leerlaufdüse wäre auch noch ein Thema.
Diese sind geschraubt und ließen sich ggf. noch anpassen. Bei den Luftdüsen handelt es sich aber um fest eingepresste Röhrchen, da kann man nicht so ohne Weiteres etwas umbauen.

Ich empfehle aus den genannten Gründen eigentlich nur, sich originale Busvergaser instand setzen zu lassen.

Dem modernen Sprit geschuldet, sollte die Hauptdüse etwa 4,5 - 5% größer gewählt werden als die Originalbestückung. Bei der Leerlaufdüse sind es etwa 8%. Eine Überprüfung der Bedüsung sollte aber trotzdem noch auf einem Leistungsprüfstand vorgenommen werden. Nur nach dem Kerzenbild zu gehen reicht m.E. nach nicht wirklich aus.

Gutes Gelingen!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Emret2a
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 11.08.2018, 20:00
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: A
Leistung: 34
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kein Zündfunke

Beitrag von Emret2a »

Super!
Habe die Anleitung durchgelesen und verstanden.
Wird morgen erledigt.
Die vergasereinstellung werde ich mal übernehmen. Kaltstartautomatik ist bei 2mm.

Es war schon ein glücksmoment, dass es wieder ansprang.
Wieso hat mich keiner vorgewarnt, dass so ein Bus so viel Arbeit macht
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“