Unbekannte Leitung unter Luftfilterkasten
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Unbekannte Leitung unter Luftfilterkasten
Hallo zusammen
Weiß jemand für was diese Leitung unter dem Luftfilterkasten ist? Sie verbindet alle 4 Zylinder miteinander?! Sie führen jeweils neben den Ansaugkrümmern in den Motorblock. Und in der Mitte (direkt unter Luftfilterkasten) befindet sich wie es aussieht eine Unterdruckdose. An der Vorderseite dieser "Dose" wurde anscheinend notdürftig ein Loch mit Kleber und einem Stück Blech zugeklebt.
Edit: ist ein 73er Typ 4 1,7l aus USA
Weiß jemand für was diese Leitung unter dem Luftfilterkasten ist? Sie verbindet alle 4 Zylinder miteinander?! Sie führen jeweils neben den Ansaugkrümmern in den Motorblock. Und in der Mitte (direkt unter Luftfilterkasten) befindet sich wie es aussieht eine Unterdruckdose. An der Vorderseite dieser "Dose" wurde anscheinend notdürftig ein Loch mit Kleber und einem Stück Blech zugeklebt.
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Re: Unbekannte Leitung unter Luftfilterkasten
Hallo Chris,
das ist ein Teil der Abgasreinigungsanlage mit Sekundärlufteinblasung. Ja, so etwas gab es für die Amis, wo wir uns nun mit den reimportierten Bussen herumschlagen müssen.
Die Luftpumpe hat man offensichtlich schon fehlen lassen und das Loch deshalb verschlossen.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 01700.html
So sollte es einmal ausgesehen haben:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=7985069
BTW: Spritfilter sollte sich außerhalb des Motorraumes befinden, am besten gleich nach dem Tankablauf unter dem Fahrzeug.
Ist da ein 009er Verteiler, also ohne Unterdruckdose verbaut? Die sind eigentlich nicht so prall und beim Beschleunigen hat man meist das "Käferloch".
das ist ein Teil der Abgasreinigungsanlage mit Sekundärlufteinblasung. Ja, so etwas gab es für die Amis, wo wir uns nun mit den reimportierten Bussen herumschlagen müssen.
Die Luftpumpe hat man offensichtlich schon fehlen lassen und das Loch deshalb verschlossen.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 01700.html
So sollte es einmal ausgesehen haben:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=7985069
BTW: Spritfilter sollte sich außerhalb des Motorraumes befinden, am besten gleich nach dem Tankablauf unter dem Fahrzeug.
Ist da ein 009er Verteiler, also ohne Unterdruckdose verbaut? Die sind eigentlich nicht so prall und beim Beschleunigen hat man meist das "Käferloch".
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: Unbekannte Leitung unter Luftfilterkasten
Hi Norbert
Danke für deine erleuchtende Worte. Wirklich faszinierend was da alles mal an meinem Bus dran war. Da war mal anscheinend ein ordentlicher Klumpen an Pumpe montiert, wie es im Sambaforum zu sehen ist.
Jetzt ist mir auch klar, wo die Leitungen reingehen.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Siehe K26 4-1
Die führen in die Auslasskanäle rein. Jetzt frag ich mich allerdings, da ja keine Frischluft mehr durch die Leitungen strömt und diese in gewissermaßen auch gekühlt werden, ob dadurch unnötige Hitze im Motorraum entsteht?! Sollte ich diese Leitungen besser entfernen? Durch die rostige Verzunderung würde man erhöhte Temperatur vermuten.
Danke für denn Tipp mit den Spritfilter. Werde ich beim nächsten mal versetzen.
Ja die Zündung wird dann mein nächstes Projekt. Der Verteiler ohne Unterdruck war schon verbaut. Möchte sowieso auf 123-ingnition umstellen (wenn wieder Geld zu Verfügen ist )
Danke für deine erleuchtende Worte. Wirklich faszinierend was da alles mal an meinem Bus dran war. Da war mal anscheinend ein ordentlicher Klumpen an Pumpe montiert, wie es im Sambaforum zu sehen ist.
Jetzt ist mir auch klar, wo die Leitungen reingehen.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Siehe K26 4-1
Die führen in die Auslasskanäle rein. Jetzt frag ich mich allerdings, da ja keine Frischluft mehr durch die Leitungen strömt und diese in gewissermaßen auch gekühlt werden, ob dadurch unnötige Hitze im Motorraum entsteht?! Sollte ich diese Leitungen besser entfernen? Durch die rostige Verzunderung würde man erhöhte Temperatur vermuten.
Danke für denn Tipp mit den Spritfilter. Werde ich beim nächsten mal versetzen.
Ja die Zündung wird dann mein nächstes Projekt. Der Verteiler ohne Unterdruck war schon verbaut. Möchte sowieso auf 123-ingnition umstellen (wenn wieder Geld zu Verfügen ist )
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Re: Unbekannte Leitung unter Luftfilterkasten
Hallo Chris,
Die Kollegen auf der anderen Seite des großen Teiches gehen aber eigentlich davon aus, dass die Zylinderkopftemperatur bei funktionstüchtiger Luftpumpe eher angehoben wird durch die Nachverbrennung im Auslasstrakt.
Zitat aus dem vormals angefügten Link von "thesamba":
If anything, those smog pumps raise CHT. (CHT = "Cylinder Head Temperature")
Vielleicht findest Du jemanden aus dem Nachbarforum der "Interessengemeinschaft T2 e.V. - forum.bulli.org" zwecks Informationsaustausch.
Da haben sich einige wenige auch solch einen Bus spendiert, teilweise sogar noch mit der vorhandenen Luftpumpe.
Aus diesem Grunde kann ich eigentlich nur zu einem Originalverteiler raten, natürlich gern mit einem Kontaktlosmodul ausgestattet.
Um es vorweg zu nehmen, ich weiß es auch nicht wirklich, hab keinerlei Erfahrungen mit derartigen Ami-Bussen.Chris Stone hat geschrieben: ↑09.04.2020, 21:26 Jetzt frag ich mich allerdings, da ja keine Frischluft mehr durch die Leitungen strömt und diese in gewissermaßen auch gekühlt werden, ob dadurch unnötige Hitze im Motorraum entsteht?!
Die Kollegen auf der anderen Seite des großen Teiches gehen aber eigentlich davon aus, dass die Zylinderkopftemperatur bei funktionstüchtiger Luftpumpe eher angehoben wird durch die Nachverbrennung im Auslasstrakt.
Zitat aus dem vormals angefügten Link von "thesamba":
If anything, those smog pumps raise CHT. (CHT = "Cylinder Head Temperature")
Das erscheint mir sinnvoll, so wie jetzt als übrig gebliebenes Fragment hat es eh keine Aufgabe mehr.
Vielleicht findest Du jemanden aus dem Nachbarforum der "Interessengemeinschaft T2 e.V. - forum.bulli.org" zwecks Informationsaustausch.
Da haben sich einige wenige auch solch einen Bus spendiert, teilweise sogar noch mit der vorhandenen Luftpumpe.
Ja, prinzipiell sollen die ja nicht schlecht sein. Was mich aber persönlich stört ist die Tatsache, dass diese Konstruktion offenbar für die Unterdruckverstellung den absoluten Druck und nicht etwa den, wie original, relativen zu Grunde legt.
Aus diesem Grunde kann ich eigentlich nur zu einem Originalverteiler raten, natürlich gern mit einem Kontaktlosmodul ausgestattet.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: Unbekannte Leitung unter Luftfilterkasten
Wenn man weiß, wonach man suchen muss, wird man auch fündig. Es gibt diesbezüglich auch einige Diskussionen im T2 Forum über dieses Thema. Werd auf alle Fälle die Leitung entfernen und freue mich, dass der Motorraum ein klein wenig aufgeräumter aussieht
Das wusste ich garnicht. Hat man da Erfahrungswerte wie sich dieser 1 bar Unterschied der jeweiligen Zündverteiler auf das Ansprechverhalten auswirkt?
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Re: Unbekannte Leitung unter Luftfilterkasten
Hallo Chris,
Aber im Nachbarforum kann man sich da schwindelig lesen: https://forum.bulli.org/forum/viewtopic.php?f=7&t=6439
Da kann ich jetzt leider nicht etwa kurz und knapp darauf antworten.Chris Stone hat geschrieben: ↑13.04.2020, 21:01 Hat man da Erfahrungswerte wie sich dieser 1 bar Unterschied der jeweiligen Zündverteiler auf das Ansprechverhalten auswirkt?
Aber im Nachbarforum kann man sich da schwindelig lesen: https://forum.bulli.org/forum/viewtopic.php?f=7&t=6439
Freundliche Gruesse aus Algermissen
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Re: Unbekannte Leitung unter Luftfilterkasten
Kleines Update
Leitung für die Abgasreinigung wurde deinstalliert. Die dadurch entstandenen offenen Löcher wurden mit extra angefertigten Bolzen aus 1.4841 verschlossen. Der Motorraum sieht jetzt viel geordneter aus.
(Spritfilter wird noch versetzt, hatte nur grad keinen passenden Benzinschlauch zur Hand)
Leitung für die Abgasreinigung wurde deinstalliert. Die dadurch entstandenen offenen Löcher wurden mit extra angefertigten Bolzen aus 1.4841 verschlossen. Der Motorraum sieht jetzt viel geordneter aus.
(Spritfilter wird noch versetzt, hatte nur grad keinen passenden Benzinschlauch zur Hand)
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Re: Unbekannte Leitung unter Luftfilterkasten
Hallo Chris,
Gut, die Leitungen für die Luftpumpe. Abgasreinigung beinhaltet aber auch das EGR und da sehe ich noch das EGR-Ventil auf dem ersten Bild.
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Norbert
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Re: Unbekannte Leitung unter Luftfilterkasten
Ja die zu sehende Unterdruckdose ist noch von der Abgasrückführung und wurde blind gemacht. Auch alle anderen Komponenten für die Rückführung wurden entfernt. Natürlich könnte ich die Unterdruckdosen rausmachen und schöne Verschlussschraube anfertigen. Werd ich auch bei Gelegenheit mal machen, dann hab ich auch gleich eine potentielle Fehlerquelle für Falschluft weniger
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Re: Unbekannte Leitung unter Luftfilterkasten
Jau und vielleicht reicht dann das Geld auch noch für einen vernünftigen Verteiler mit Unterdruck- sowie Fliehkraftverstellung.Chris Stone hat geschrieben: ↑16.04.2020, 22:30 dann hab ich auch gleich eine potentielle Fehlerquelle für Falschluft weniger
Nur Fliehkraft- wie Dein 009ner ist leider nicht so prall auf den Serienvergasern hab ich mir sagen lassen.
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Norbert
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Re: Unbekannte Leitung unter Luftfilterkasten
Auf jeden Fall. Der steht jetzt auf meiner ToDo List ganz weit oben