T2 modernisieren/zuverlässiger machen

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

T2 modernisieren/zuverlässiger machen

Beitrag von vanlife »

Hallo,

Vielleicht ist das am Ende eine naive Frage aber mal sehen...


Ich habe meinen Motor gerade in der Revision. Er wird nachher statt der alten anfälligen Einspritzung 2 Doppelvergaser tragen samt Flachkolben mit höherer Verdichtung, etwas mehr Hubraum und Leistung von dann rund 100 Ps. Ich wollte ihn nicht krankhaft tunen sondern nur etwas effizienter machen. Sanft. Macht ja jeder zweite..

Freu ich mich drauf.

Ich möchte den Bus allerdings nicht nur motortechnisch voran bringen sondern ihn auch für den Alltag zuverlässiger machen.

Im Grunde unsichtbar modernisieren so dass er weniger anfällig wird.

Gibt es pauschal Bauteile die man tauschen kann, erneuern, wechseln, um seine Alltagszuverlässigkeit zu erhöhen. Mir geht's da um die "wenige" Elektrik die er hat.

Kabel - klar.

Relais, Schalter weitere Bauteile? Viel ist da bestimmt nicht zu modernisieren.


Dennoch, Danke euch!

Grüße
Slow Down. Enjoy Life.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T2 modernisieren/zuverlässiger machen

Beitrag von caravelle c »

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass 2 Doppelvergaser den Bus nicht zuverlässiger machen. Die Einspritzanlage ist tatsächlich einfacher und zuverlässiger.
Bulli1977
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 11.05.2012, 20:32
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: Ac
Anzahl der Busse: 1

Re: T2 modernisieren/zuverlässiger machen

Beitrag von Bulli1977 »

Hallo,
Hast du eine kontaktlose Zündung, ich glaube da kann man was machen.
zinngrauerjubi
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 30.12.2007, 21:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Solingen

Re: T2 modernisieren/zuverlässiger machen

Beitrag von zinngrauerjubi »

Hallo, ich muss dazu wohl 2 Richtungen beschreiben.
die Bullis von denen wir schreiben sind schon mal über 40 Jahre alt und waren sicher mehr als nur die ersten Jahre zuverlässig (sollen Neuwagen erst mal schaffen...). Natürlich gibt es die Originalfraktion die die US- Einspritzung und Serienvergaser hoch halten, Doppelvergaser sind aber auch nicht verkehrt. Ich fahre seit fast 25 Jahren 40er Weber auf einem Käfer, nicht mehr und nicht weniger anfällig oder aufwändig als Serie.......
Vielleicht musst Du erst mal definieren was zuverlässiger bedeutet! Ich bin auch ein Freund von etwas mehr Leistung und besserer Bremse, aber das eher im Vergleich zu heutigen Fahrzeugen / Verkehr..... Hier erntet man dafür nicht immer Beifall weil Serie , gepflegt oder neuwertig gar nicht schlecht ist! Technische Veränderungen (weber gibt es schon viele Jahrzehnte und ist sicher auch nicht modern) heißt sich an die Neuzeit anzunähern aber zuverlässiger...... ?? Motoroptimierung und Bremsen etwas verbessern sollte sicher der serienmäßigen Zuverlässigkeit zuträglich sein. Ich fahre auch einen T2 ...so 14 Jahre.....in viele Länder und mit Spaß, noch fast alles Serie weils funzt......alle Veränderungen / Verbesserungen müssen das erst beweisen. Trotzdem ist das Thema immer spannend was man für die positive / negative Beschleunigung und Fahrwerk sowie Ausstattung alles machen kann.....
Gruß, Guido
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T2 modernisieren/zuverlässiger machen

Beitrag von bernd68 »

Moin,

Vergaser sind schon o.k- wenn Du jemanden hast der sie einstellen kann. Die Einspritzanlage kann auch rumzicken und dann find mal den Fehler....
Ich kenne einen alten VW Meister der die Autos noch neu erlebt hat - der mag die Einspritzer nicht; Vergaser wären seine Wahl.

Achte bei den Benzinleitungen auf gute Qualität.

Nachrüsten kannst Du die kontaktlose Zündung aus den T3 Lufti, Hydrostößel, die sich selbstnachstellende Bremse hinten vom T3, das hot-starter relay für den Starter und das wäre es aus meiner Sicht schon.

Die Elektrik gehört an einigen Stellen besser abgesichert, Elektrik ist aber nicht so mein Thema.

Gruß Bernd
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: T2 modernisieren/zuverlässiger machen

Beitrag von vanlife »

Hallo liebe Busfreunde,

danke für die ersten Denkanstöße. War einige Zeit nicht unterwegs hier deshalb jetzt erst ...


Also zunächst einmal muss ich sagen dass ich die alte marode T2 Usa Einspritzung noch vor der ersten Inbetriebnahme (1,5 Jahre nach Kauf) rausgeschmissen habe und der Wagen mit 40er Doppelweber Vergasern ausgestattet wurde.

Weshlab?

1. Bedeutet Einspritzung Elektrik. Und zwar sehr alte Elektrik. Ungern möchte ich auf einer Reise erleben wie sich ein elektrisches Bauteil für immer verabschiedet. Denn ich bezweifle dass ich innerhalb von Stunden oder Tagen Ersatz finde. Wenn ich schon beim T3 damit über Monate Probleme hatte Ersatz zu finden. Und mal eben ejne zweite Reserve Einspritzanlage einpacken... Eher nicht.

2. Komme ich vom Oldtimer Motorrad Schrauben und kann mit auf Vergaser und Kontaktzündung basierte Technik echt eine Menge anfangen und mir vieles selbst herleiten, erklären und auch reparieren. Vergaser sind simple Mechanik eben. Drosselklappen, Gemischregulierschrauben und Düsen hast du auch bei jeder 70er Jahre Honda.

Der Unterschied ist vielleicht die Benzin Pumpe dessen Funktion allerdings auch relativ simple verständlich ist.

3. Kann mir jede Werkstatt der Welt mit Vergasern sicher leichter helfen als mit einer defekten Einspritzung aus 1977.


4. ... = 1+2+3 😌😉


Zum Thema nun... Was meine ich mit modernisieren....

Ich spreche von einfachen Verbesserungen der Technik. Elektrik. Komfort, Beleuchtung Etc.

Einen Airbag nachrüsten wird nicht gehen aber eben Bremsanlage, Kontaktlose Zündung etc. ....Vielleicht gibt es auch sowas wie kombinierte Gleichrichter/regler Einheiten wie bei oldtimer Motorrädern. Da rüste ich auch immer um.

Solche Dinge eben... 3 Punkt Gurte sind schonmal drin.

Einen zusätzlichen Ölkühler würde ich wohl auch gerne addieren.

Also falls euch Dinge einfallen... Immer gerne raus damit!

Liebe Grüße
Nils
Slow Down. Enjoy Life.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T2 modernisieren/zuverlässiger machen

Beitrag von burger »

Du solltest vielleicht noch schreiben was für ein BJ dein T2 ist.
Vor allem weil du was von der Bremsanlage schreibst.
Ein T2b mit BKV hat doch eine super Bremse, die hat sich bis in die 90er danach kaum noch verändert. Beim T2a mit Trommelbremse ist das natürlch was anderes. Und da du scheinbar einen Typ4 hast hast du doch einen BKV und Scheibenbremse. Wenn das nicht reicht solltest du das Auto wechseln.
Gruß aus OWL,
Markus
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: T2 modernisieren/zuverlässiger machen

Beitrag von vanlife »

Achso weil man einen BKV und Scheibenbremse hat kann man nix mehr verbessern an der Bremsleistung selbst?

Ich habe es exemplarisch aufgezählt und nicht gesagt dass ich unzufrieden bin mit der Bremse.
Slow Down. Enjoy Life.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T2 modernisieren/zuverlässiger machen

Beitrag von caravelle c »

Du hast es doch schon aufgezählt, Ölkühler ist bei einem Luft/Ölgekühltem Motor immer sinnvoll. Bremse zieht immer eine grössere Felge nach sich, dann muss dieses auch H Kennzeichen tauglich sein.

Zugelassene nachrüstbare LED für den T2 gibt es nicht, lediglich für ein paar junge Gebrauchtwagen der letzten Jahre werden welche von Philips angeboten.

Wenn Du mit Vergaser besser leben kannst, dann passt es ja für Dich. Der Einspritzer ist trotzdem simpler und komfortabler, die Teileversorgung einfacher. Das 100% gleiche Steuergerät ist in Millionen von Opel 2L Vierzylinder Motoren verbaut worden. Kostet deshalb auf eBay Kleinanzeigen auch nur einen Fuffi.
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: T2 modernisieren/zuverlässiger machen

Beitrag von Osku »

Die frage ist nur hast du mehr spasmit electric oder mechanik. Weil alles wird kaput gehen. Vergaser kan verstopfen aber man jan alles ohne ersatsteile im laufzustand meistens krigen mit inje ction mus man ift den schleo dienst rufen. Wen die injection system in ordnung ist dan springt die kiste besser an egal ob varm kalt oder etwas im zwichen.
Ich würde mein selbst jeden tag vergasser nähmen aber ich bin ja old school. Wen du basteln diese milenium angefangen hat dan komstdu versheinluch besser klar mit injection.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“