Vw T2a Radlager HA mit Männerlochkreis

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Fotodude
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 07.07.2018, 21:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 2

Vw T2a Radlager HA mit Männerlochkreis

Beitrag von Fotodude »

moin,

langsam bin ich am verzweifeln was die Radlager meiner HA angeht..
Ich bin schon länger auf der Suche nach den passenden Radlagern und dachte, dass ich die richtigen gefunden habe... dann musste ich jedoch feststellen, dass bei meiner HA 2 verschiedene Zylinderrollenlager (Links und rechts) verbauten worden sind... Die inneren Rollkugellager sind identisch...

Links war ein NU207 ECP C3 von SKF verbaut ( Innenring lose)
Rechts ein N207ECP (fester Innenring...)

welches ist jetzt das richtige? oder ist das ziemlich wumpe? Hauptsache ein C3 Lager?

und eine Frage zu den Dichtringen... laut meinem Wälzlagerhändler sind keine mehr mit Doppeldichtlippe lieferbar... ist es dramatisch, wenn man einen normalen Simmerring einbaut? bezüglich Bremsstaub etc.?

vielen Dank schon einmal ! :) :bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Vw T2a Radlager HA mit Männerlochkreis

Beitrag von Atlantik90 »

Ist nicht "wumpe".
Bei N und NU unterscheiden sich die Ermüdungsgrenzbelastungen - N207 7900N, NU207 6400N.

Und ich denke, du solltest nach Dichtringen mit Staubschutzlippe suchen und nicht nach solchen mit 2 Dichtlippen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Fotodude
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 07.07.2018, 21:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 2

Re: Vw T2a Radlager HA mit Männerlochkreis

Beitrag von Fotodude »

moin,

alles klar. Vielen Dank für die rasche Antwort..
und welches ist jetzt das, was ich benötige?

Mit freundlichen Grüßen
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“