T2B mit 96 PS? und H, besseres fahrwerk?bilstein aus?
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T2B mit 96 PS? und H, besseres fahrwerk?bilstein aus?
Wer hat denn erfahrungen mit "zeitgenössischem" tuning? habe einen T2b westfalia Berlin (70 PS) und einen 2 ltr. riechert - motor mit 96 PS+++ und liegendem Gebläse und 40er Weber!
Bremsen reichen ja völlig aus und der Verbrauch würde auch sinken (fahre den Motor im Käfer gut eingestellt mit 9 ltr....), mal abgesehen von ordentlichen durchschnittsgeschwindigkeiten! Wie sieht denn die geschichte mit H aus? bisher konnte ich nichts finden, ich weiß aber das es solche umbauten mit tüv gegeben haben muss!
Hat noch jemand konstruktive ergebnisse zu einem wackelfreien Fahrwerk, Serie ist mehr schiffschaukel, er sollte aber auch nicht unbequem tief liegen! wie sieht es mit koni oder bilstein aus?
Bremsen reichen ja völlig aus und der Verbrauch würde auch sinken (fahre den Motor im Käfer gut eingestellt mit 9 ltr....), mal abgesehen von ordentlichen durchschnittsgeschwindigkeiten! Wie sieht denn die geschichte mit H aus? bisher konnte ich nichts finden, ich weiß aber das es solche umbauten mit tüv gegeben haben muss!
Hat noch jemand konstruktive ergebnisse zu einem wackelfreien Fahrwerk, Serie ist mehr schiffschaukel, er sollte aber auch nicht unbequem tief liegen! wie sieht es mit koni oder bilstein aus?
- Atlantik90
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Ich würde es einfach mal mit neuen guten Stoßdämpfern versuchen. Denn Schiffschaukel ist das Fahrwerk eigentlich normal nicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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- ralph-ac
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hallo,
ich habe mir beim oertlichen tueff-menschen vor 2 jahren die zaehne ausgebissen. ich wollte meinen cj motor, da er ohnehin ueberholt werden musste , mit einer anderen nockenwelle versehen und die verdichtung etwas erhoehen. das haette ca 90 ps gebracht. ich habe tonnenweise material zum tuning von typ 4 motoren gesammelt und dem tueff vorgelegt. hat nicht gereicht, weil sich die informationen nicht auf den bus bezogen. inzwischen habe ich einen oettingerprospekt zum tv2300 f fuer den bus. haette ich den damals schon gehabt..........
letztendlich hilft nur, sich mit dem zustaendigen menschen zu unterhalten und sehen, was geht. zum glueck ist ja seit einiger zeit das h-monopol den tueff weg, sodass man mehr auswahl hat.
viel glueck
ralph
ich habe mir beim oertlichen tueff-menschen vor 2 jahren die zaehne ausgebissen. ich wollte meinen cj motor, da er ohnehin ueberholt werden musste , mit einer anderen nockenwelle versehen und die verdichtung etwas erhoehen. das haette ca 90 ps gebracht. ich habe tonnenweise material zum tuning von typ 4 motoren gesammelt und dem tueff vorgelegt. hat nicht gereicht, weil sich die informationen nicht auf den bus bezogen. inzwischen habe ich einen oettingerprospekt zum tv2300 f fuer den bus. haette ich den damals schon gehabt..........
letztendlich hilft nur, sich mit dem zustaendigen menschen zu unterhalten und sehen, was geht. zum glueck ist ja seit einiger zeit das h-monopol den tueff weg, sodass man mehr auswahl hat.
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ralph
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Sag nicht, dass Du zum Tüv gefahren bist und die Nockenwellen eintragen wolltest????????????????????????????????????ralph-ac hat geschrieben:hallo,
ich habe mir beim oertlichen tueff-menschen vor 2 jahren die zaehne ausgebissen. ich wollte meinen cj motor, da er ohnehin ueberholt werden musste , mit einer anderen nockenwelle versehen und die verdichtung etwas erhoehen.
ralph
Gruß
Achim
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hallo,
bei 20 bis 30 ps würde ich auch lieber mal beim tüv nachfragen...
werde mich mal schlau machen welche hersteller stoßdämpfer für den bulli "noch" im angebot haben....und umrüsten, habe auch nochmal die fa. riechert angeschrieben ob und welche änderungen früher bei denen angebotan und eingetragen wurden, die sollten sich schon erinnern :--)) können..
aber schon mal danke für die anregungen...
bei 20 bis 30 ps würde ich auch lieber mal beim tüv nachfragen...
werde mich mal schlau machen welche hersteller stoßdämpfer für den bulli "noch" im angebot haben....und umrüsten, habe auch nochmal die fa. riechert angeschrieben ob und welche änderungen früher bei denen angebotan und eingetragen wurden, die sollten sich schon erinnern :--)) können..
aber schon mal danke für die anregungen...
- bigbug
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Auf dem Markt gibts Dämpfer von Koni, ich weiß jetzt aber nicht ob die auch ohne VVA passen, müssten aber.
Gibts u.a. im Volkswarenhaus.
Die Konis hat auch der Peter, hier glaub ich unter "Pelle" unterwegs in seinem Bus drin, da allerdings mit VVA. Schau mal unter http://www.blechgeschichten.de
Gibts u.a. im Volkswarenhaus.
Die Konis hat auch der Peter, hier glaub ich unter "Pelle" unterwegs in seinem Bus drin, da allerdings mit VVA. Schau mal unter http://www.blechgeschichten.de
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)
T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
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hallo,
viel Info's zu Handling und Stossdämpfern (auf englisch) hier: www.ratwell.com.
Meines Erachtens ist das Hauptproblem die Seitenwindanfälligkeit und die wird durch neue/straffere Dämpfer nur marginal besser. Besser IMHO ist die "Sway-away"-Bar, die man unter obigem Link findet.
GuentherKrass
viel Info's zu Handling und Stossdämpfern (auf englisch) hier: www.ratwell.com.
Meines Erachtens ist das Hauptproblem die Seitenwindanfälligkeit und die wird durch neue/straffere Dämpfer nur marginal besser. Besser IMHO ist die "Sway-away"-Bar, die man unter obigem Link findet.
GuentherKrass
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nachdem ich Hr. Riechert mal an der strippe hatte....es gab nie einen offiziellen riechert-umbau mit liegendem gebläse im bulli! (gut das ich vor vielen jahren genau in seiner werkstatt in velbert mal gesehen habe...) so werde ich es mal bei den üblichen verdächtigen tunern aus der käferszene probieren! da sind die möglichkeiten bedeutend größer...und zeitgenössisch ist es ja allemal!