Dreipunktgurte hinten / Kindersitze

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
guenter
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2008, 21:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Markdorf

Dreipunktgurte hinten / Kindersitze

Beitrag von guenter »

Hallo,

Hat jemandErfahrung mit Kindersitzen auf der Rückbank bzw. mit Umbau auf Dreipunktgurt?
Ich hab seit kurzem den elterlichen T2 in derNähe stehen, kann ihn aber nicht nutzen, da ich neben Frau auch zwei Kindersitze unterbringen muß. Die Sitze die ich hab sind meines Wissens nicht für Beckengurte geeignet.
Laut VW Händler gab es Dreipunktgurte für hinten, die sind aber nicht mehr lieferbar.
Die Ersatzteilzeichnung zeigt neben den Gurten auf noch Zwischenträger, die wohl an je zwei Schrauben befestigt werden. Bei menem Bus ist aber jeweils nur ein Gewinde zu sehen.

Hat jemand evtl. Dreipunktgutrte für Typ2 hinten?
Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau auf Dreipunktgurt?
Hat wenigstens jemand Dreipunktgurte drin und kann mir ggf. Fotos schicken, wie das aussieht?

Um Verwechslungen vorzubeugen: Der Bus ist BJ79, einer der letzten, die noch die 'rundgelutschte' Form hatten.


In Hoffnung auf weiterhelfende Antworten
Günter
T2 '79 / Käfer '64
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

moin guenter

erstmal willkommen hier :bier

wenn du einen fensterbus hast---ist hinten unter dem hinteren scheibenrahmen schon ein befestigungsloch vorhanden--das ist meist durch den verkleidungsstoff abgedeckt---einfach mal fuehlen.

bei anderen varianten,kasten/halbkasten etc---ist zwar das loch da--aber kein gewinde drin.


der orginale t2 dreipunktgurt hinten reicht aber nicht fuer eine kindersitzbefestigung aus(gurt ist nicht lang genug)


es gibt aber loesungen,die akzeptabel sind von gurten aus anderen fahrzeugen.




schmoeker doch hier mal

http://www.mein-lila-bus.de/shop/index. ... 1616072741


eventuell findest du da das passende---ich wuerde aber dort anrufen und weitere auskuenfte zu bekommen.
Member of the C.d.a.S
Familiensausflug
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 28.07.2007, 14:43
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Waldsee

Sicherheitsgurte

Beitrag von Familiensausflug »

hallo Guenter,
habe 3 Kiddies auf der hinteren Sitzbank "festgezurrt", gib mir doch bitte Deine mailadresse, dann kann ich Dir Bilder schicken!

Grüße, Dietmar
guenter
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2008, 21:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Markdorf

Beitrag von guenter »

Hallo,

Erst mal Sorry für die lange Sendepause.
Meine zwei Kids halten mich grad ziemlich auf Trab.

gvz schrieb:
> der orginale t2 dreipunktgurt hinten reicht aber nicht fuer eine kindersitzbefestigung aus(gurt ist nicht lang genug)

Ich könnt mich auch in den Hintern beissen, daß ich erst vor kurzem den teuer gekauften verängerten Gurt mit samt meinem alten Polo hergegeben hab. Wenn ich gewußt hätte, daß das Auto nach Afrika verscherbelt wird hätt ich den Gurt vorher rausgemacht....

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hinweise. Ich werd mich mal bei dem Shop erkundigen.

Wenn ich was gefunden hab, meld ich mich nochmal.

Günter
Familiensausflug
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 28.07.2007, 14:43
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Waldsee

Beitrag von Familiensausflug »

hallo,

also bei unseren Kindersitzen haben sie gut gereicht...Unsere Größte hat eine Sitzerhohung mit Rückenlehne und integrierter Kopfstütze, da reicht er auch.
Grüße, Dietmar
Benutzeravatar
ralph-ac
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 05.01.2008, 22:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von ralph-ac »

hallo guenter,

ich habe in meinem bus beide hinteren sitzbaenke inzwischen mit 3-punkt gurten ausgeruestet. hinten habe ich gebrauchte aus dem l-bus eingebaut. die befestigung erklaert sich eigentlich von selbst. sie werden zwischen den scheiben festgeschraubt und an der schraube im seitenteil, wo die (umklappbare ) rueckenlehne eingehakt wird fixiert. die untere verschraubung ist auf dem radkasten. ( ich hoffe, ich habe es einigermassen verstaendlich erklaert, bilder von der hinteren sitzbank habe ich nicht )

an der mittleren sitzbank habe ich ueberlange gurte von www.oldtimer-sicherheitsgurte.de eingebaut. vielleicht haben die auch was passendes fuer die hintere bank. die untere befestigung an der rechten seite behindert zwar etwas den einstieg nach hinten, aber das ist m.e. nicht so schlimm. von dieser einbausituation kann ich dir bilder schicken, wenn du willst.

gruesse

ralph
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Beitrag von harm »

Hallo!

Ich überlege, einen T2b aus Katastrophenschutzbeständen zu kaufen, der hinten noch gar keine Gurte hat. Sind da trotzdem werksmässig die Befestigungspunkte angelegt, so dass man nachträglich Dreipunktgurte befestigen kann?

Wenn ja, könnte man diese Gurte dann auch mit einer klappbaren Bank (anstelle der vorhandenen serienmässigen) kombinieren, die ich einbauen möchte, um den Bully als Camper zu benutzen?

Danke für eure Antworten!

Gruss, Harm.
Benutzeravatar
ralph-ac
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 05.01.2008, 22:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von ralph-ac »

hallo harm,

bei meinem kat-s t2 von 76 sind die befestigungspunkte vorhanden. die kombi mit ener klappbank duerfte unroblematisch sein.

gruesse

ralph
suche oettinger tv 2300 f motor fuer den t2 sowie jedes infomaterial ueber diesen motor
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Beitrag von harm »

Danke! Dann ist das ja schonmal kein Kaufhindernis mehr. Eher vielleicht der Benzinverbrauch.

Gruss, Harm.
zinngrauerjubi
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 30.12.2007, 21:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Berlin
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zinngrauerjubi »

wie schon meine "vorgänger" erklärten sind auch in meinem 78er hinten 3-punkt - gurte verbaut, allerdings nur auf der beifahrerseite da die campingausstattung keinen sitzplatz am fenster vorhält! mittig ist ein beckengurt. ich würde auch gurte aus anderen fahrzeugen montieren, nur nicht mit baumarktschrauben....und an den originalpunkten. verbrauch war ja an anderer stelle beschrieben, lieber im jahr einige hundert euro für sprit mehr bezahlen als am vermeintlichen neuwagen tausende an wertverlust einplanen! wenns denn finanziell klappt und es der neue verbrauchsarme bulli sein soll ist es ja auch ok, hätte auch gern einen westi T5 für schnelle autobahnetappen so neben dem oldi, aber man kann sie nicht alle haben!
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Beitrag von harm »

Danke für eure Antworten!

Das mit dem Wertverlust neuer Fahrzeuge ist ein gutes Argument, das andere Argument währe für mich, dass ein T2b meiner Ansicht nach schöner ist, als ein T5 und mehr Fahrspass verspricht. Schliesslich soll es ja ein Urlaubsmobil werden und kein Pendlerfahrzeug.
Gute Anschnallgurte hinten sind allerdings ein Muß, aber wenn ihr sagt, dass die Befestigungspunkte vorhanden sind, dann sollte das ja kein Problem darstellen.
Muß ich "nur noch" ein passendes Auto finden...

Schönes Wochenende!

Gruss, Harm.
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

in diesem Thread wird das Thema ziemlich ausführlich behandelt.
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Beitrag von harm »

Stimmt! Danke sehr, das hilft mir sehr weiter.

Gruß, Harm.
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“