Fahrwerk T 2B, Rial 7 x 16

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
zinngrauerjubi
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 30.12.2007, 21:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Berlin
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Fahrwerk T 2B, Rial 7 x 16

Beitrag von zinngrauerjubi »

auch wenn mir die originalfreaks nicht zustimmen werden...die antworten hatte ich ja schon einmal!! ich fahre zwar einen alten bulli aber warum sollte ich die technik nicht verbessern...
da mir das geschunkel der campingfuhre bei wind (konnte ich gerade in der bretagne sehr gut wieder testen..) nicht gefällt möchte ich doch endlich H- konforme Bereifung und Stoßdämpfer einbauen. hat jemand 7 x 16 et 23 Rial (habe einen satz der von 1980 - 1985 produziert wurde und wäre fürs H tauglich..) auf einem T2 eingetragen und mit welchen reifenbreiten?
meine sind für Mercedes... gibt es 12 mm Radbolzen / Schrauben für den bulli oder müssen die Felgen geändert werden (will ich nicht ...)?
wer fährt konis o. ä. und hat entsprechende erfahrungen, er soll ja nicht tief und hart werden sondern besser fahren! (ordentliche stossdämpfer für die straßenlage und nicht um rennen zu fahren!)
bin ja mal gespannt wie die erfahrungen so sind...
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

jeder kann sein auto so gestalten--wie es ihm gefaellt :g5

zu den felgen--versuche zu allererst mal die teile vorne proforma zu verschrauben---meist ist bei den felgen das mittelloch zu klein,damit es ueber die fettkappe kommt--lochkreis sollte ja passen.

bolzen kannst du entweder bei z.b.bernd jaeger kaufen oder beim freundlichen die vom LT--die passen auch.


zu eintragungen kann ich leider nix schreiben---ich bin halt doch lieber "orginalo" 8-)
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
ralph-ac
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 05.01.2008, 22:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von ralph-ac »

hallo,

zu den felgen kann ich nicht viel sagen, ausser das in den 70ern und 80ern einige t2 mit mercedes leichtmetallfelgen, vor allem mit den barockfelgen der 123er rumgefahren sind.

reifenbreiten sind bis zu 2 nummern ueber serie h-tauglich, beim t2 also 205er. ich fahre 205er auf t3 syncro felgen, 6" * 14 .

gruesse

ralph
suche oettinger tv 2300 f motor fuer den t2 sowie jedes infomaterial ueber diesen motor
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

ralph-ac hat geschrieben:hallo,

zu den felgen kann ich nicht viel sagen, ausser das in den 70ern und 80ern einige t2 mit mercedes leichtmetallfelgen, vor allem mit den barockfelgen der 123er rumgefahren sind.

reifenbreiten sind bis zu 2 nummern ueber serie h-tauglich, beim t2 also 205er. ich fahre 205er auf t3 syncro felgen, 6" * 14 .

gruesse

ralph
In den alten Briefen ist aber meistens auch noch der 205er so schon eingetragen, und sonst siehts der Tüver in seinem schlauen Computer, somit wäre ja ein 225er noch H-tauglich, ich weiß zwar nicht wie man den rein bekommen sollte und erst recht nicht was man da für Oberarme braucht, aber das war ja nicht die Frage...
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
zinngrauerjubi
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 30.12.2007, 21:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Berlin
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zinngrauerjubi »

nachdem ich Hr. Riechert mal an der strippe hatte....es gab nie einen offiziellen reichert-umbau mit liegendem gebläse im bulli! (gut das ich vor vielen jahren genau in seiner werkstatt in velbert mal gesehen habe...) so werde ich es mal bei den üblichen verdächtigen tunern aus der käferszene probieren! da sind die möglichkeiten bedeutend größer...und zeitgenössisch ist es ja allemal!
mit den felgen bin ich noch nicht weiter da der bretagneurlaub mit dem bulli vorrang hatte, und jetzt die bremsen...und dann das H...
hat jemand längere erfahrungen mit verstellbaren vorderachsen?
Familiensausflug
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 28.07.2007, 14:43
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Waldsee

verstellbare Vorderachse

Beitrag von Familiensausflug »

hi,
haben mit unserem Bulli mittlerweile 80000km mit der verstellbaren Vorderachse zurückgelegt ( ca. 3 cm tiefer ), OHNE PROBLEME!!

Grüße, Dietmar
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“