Welchen Motor für T2?
- Dude89
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Welchen Motor für T2?
Hallo!
Ich komme vom Käfer und bin noch ganz neu in der Bus-Scene. Wenn alles Klappt hole ich in 2 Wochen einen T2 Westfalia der einen Motorschaden hat. Jetzt Quäle ich mich mit der Frage welcher Motor da rein kommen soll. Verbaut war ein 50PS Motor. Ich bitte Euch mir die Eigenschaften der verschiedenen Motoren mitzuteilen.
Da gibt es ja zum Beispiel den 1600er mit 50PS. Aber kommt man damit noch gut vom Fleck und über die 100km/h?
Dann gibt es ja noch den 2000er der aber wenn ich es richtig verstanden habe nur 2PS mehr halt als der 1800er. Allerdings wird der 1800er ja warscheinlich weniger Benzin vernichten, oder? Auch der Unterschied was den Benzinverbrauch angeht zwischen 2000er und 1600er würde mich stark interessieren.
Ist es Problemlos möglich einen Diesel oder WBX von einem T3 einzubauen? Was verbrauchen die?
Danke im Vorraus
Ich komme vom Käfer und bin noch ganz neu in der Bus-Scene. Wenn alles Klappt hole ich in 2 Wochen einen T2 Westfalia der einen Motorschaden hat. Jetzt Quäle ich mich mit der Frage welcher Motor da rein kommen soll. Verbaut war ein 50PS Motor. Ich bitte Euch mir die Eigenschaften der verschiedenen Motoren mitzuteilen.
Da gibt es ja zum Beispiel den 1600er mit 50PS. Aber kommt man damit noch gut vom Fleck und über die 100km/h?
Dann gibt es ja noch den 2000er der aber wenn ich es richtig verstanden habe nur 2PS mehr halt als der 1800er. Allerdings wird der 1800er ja warscheinlich weniger Benzin vernichten, oder? Auch der Unterschied was den Benzinverbrauch angeht zwischen 2000er und 1600er würde mich stark interessieren.
Ist es Problemlos möglich einen Diesel oder WBX von einem T3 einzubauen? Was verbrauchen die?
Danke im Vorraus
Zuletzt geändert von Dude89 am 13.05.2010, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Also das mit Diesel und WBX vergiss mal ganz schnell....
Sowas tut man nicht, abgesehen vom dann unmöglichen H-Kennzeichen.
Der bisherige 1.6er wird ein AS oder AD sein. Relativ problemlos zu bekommen und simpel in Wartung und Unterhalt.
Die größeren Motoren sind etwas seltener und komplizierter.
Auch zu bedenken: Beim Umbau auf Doppelvergaser fehlt Dir die bisher nicht vorhandene Wartungsklappe über dem Motorraum.
Zu Verbräuchen, Fahrleistungen etc. später mehr (oder bemühe mal die Suchfunktion...)
Sowas tut man nicht, abgesehen vom dann unmöglichen H-Kennzeichen.
Der bisherige 1.6er wird ein AS oder AD sein. Relativ problemlos zu bekommen und simpel in Wartung und Unterhalt.
Die größeren Motoren sind etwas seltener und komplizierter.
Auch zu bedenken: Beim Umbau auf Doppelvergaser fehlt Dir die bisher nicht vorhandene Wartungsklappe über dem Motorraum.
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- Dude89
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Ich habe gehört dass der 2000er um die 11 Liter braucht. Also braucht der 1600er um die 10 Liter? Bei so einem geringen Verbrauchsunterschied würde ich natürlich eher zu den 20 Zusatzpferdchen greifen. Ich hab schon 2 Angebote für 2000er in angeblich gutem Zustand, je 350€. Das mit der Wartungsklappe ist natürlich ein guter Punkt. Die wird ja warscheinlich des öfteren mal nötig sein, oder? Kommt man anders auch an die Vergaser oder keine Chance? Obwohl es mir immer weg tut in gesundes Blech zu schneiden, ist es mit viel Arbeit verbunden eine solche Wartungsklappe nachzurüsten?
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Naja, wenn man schweißen kann und einen vernünftig rausgetrennten Rahmen aus einem Spenderbus hat, ist das sicher an einem Tag zu machen.
die 72er Busse hatten aber auch teilweise Flachmotoren ohne Wartungsklappe, muss also gehen.
ich liege mit meinem 2Liter etwa bei 10 Liter auf Langstrecke, manchmal auch knapp drunter.
350,- für einen vernünftigen Motor ist ein guter Kurs, allerdings laufen Luftboxer im Stand meißt noch einigermaßen, wenn sie für den wirklichen Betrieb schon völlig hinüber sind.
Also am besten Probefahren das Teil...
die 72er Busse hatten aber auch teilweise Flachmotoren ohne Wartungsklappe, muss also gehen.
ich liege mit meinem 2Liter etwa bei 10 Liter auf Langstrecke, manchmal auch knapp drunter.
350,- für einen vernünftigen Motor ist ein guter Kurs, allerdings laufen Luftboxer im Stand meißt noch einigermaßen, wenn sie für den wirklichen Betrieb schon völlig hinüber sind.
Also am besten Probefahren das Teil...
Gruß von Peter aus Kiel
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Hi,
wenn Du die 2Ltr. Motoren soo günstig bekommen kannst, würde ich da zugreifen.
Allerdings ist der 2Ltr vom Wartungsaufwand schon ein wenig komplizierter (2 Vergaser), und die 20PS die er mehr haben soll merkt man zwar schon, allerdings auch beim Verbrauch.
Ein Arbeitskollege von mir hat früher bei Oettinger gearbeitet und viel an den Luftboxern gearbeitet, er sagte mir zu den 2Ltr, dass die im warmen Zustand eher nur noch 60PS bringen aufgrund der "tollen" Hydrostößel.
Gruss,
Sven
wenn Du die 2Ltr. Motoren soo günstig bekommen kannst, würde ich da zugreifen.
Allerdings ist der 2Ltr vom Wartungsaufwand schon ein wenig komplizierter (2 Vergaser), und die 20PS die er mehr haben soll merkt man zwar schon, allerdings auch beim Verbrauch.
Ein Arbeitskollege von mir hat früher bei Oettinger gearbeitet und viel an den Luftboxern gearbeitet, er sagte mir zu den 2Ltr, dass die im warmen Zustand eher nur noch 60PS bringen aufgrund der "tollen" Hydrostößel.
Gruss,
Sven
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Aircooled hat geschrieben:Hi,
Ein Arbeitskollege von mir hat früher bei Oettinger gearbeitet und viel an den Luftboxern gearbeitet, er sagte mir zu den 2Ltr, dass die im warmen Zustand eher nur noch 60PS bringen aufgrund der "tollen" Hydrostößel.
Gruss,
Sven
naja--das war ja denn die generation etwas spaeter--der typ4 im T2 hat sowas nicht
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ich habe einen westi berlin mit 2 Ltr.! 70 ps und zusatzölkühler!
auf urlaubsfahrten mit konstanten geschwindigkeiten auf der autobahn geht es so mit 10,5 ltr! in der stadt mit kurzstrecke werden es auch schon mal 13! ist doch sehr schwer und der typ 4 hat wenig drehmoment! der 50 ps wird sich ohne zusatzölkühler bei der last wohl irgendwann umbringen! schnell gehen beide motoren nie zu sache! man muß ja auch bedenken wie das die konstruktion schon steinalt ist und nicht jeder mit farblich passenden buchstaben seinen tdi nachbarschaftsknüngel hatte, es gab nur langsam und ganz langsam! dafür mögen wir sie ja auch!
die einstellarbeiten, wenn er mal abgestimmt ist, halten sich beim typ 4 eher in grenzen, fahre ihn jetzt 4 jahre und über 20tkm, allerdings selten im alltag, und habe bis auf ölwechsel, kerzen filter und ventile einstellen nichts gemacht. natürlich sind die bremsen, jetzt nach 30 jahren, mal gründlich durch neuteile ersetzt worden!
wem es zuuu langsam ist und sich vor fremdmotoren nicht scheut, hatte am WE die gelegenheit mal in einem subarubus mitzufahren...sehr tolle sache,schnell, wenig verbrauch und haltbar,aber natürlich nichts fürs H oder originalfreaks...mit dem wasser im motor
auf urlaubsfahrten mit konstanten geschwindigkeiten auf der autobahn geht es so mit 10,5 ltr! in der stadt mit kurzstrecke werden es auch schon mal 13! ist doch sehr schwer und der typ 4 hat wenig drehmoment! der 50 ps wird sich ohne zusatzölkühler bei der last wohl irgendwann umbringen! schnell gehen beide motoren nie zu sache! man muß ja auch bedenken wie das die konstruktion schon steinalt ist und nicht jeder mit farblich passenden buchstaben seinen tdi nachbarschaftsknüngel hatte, es gab nur langsam und ganz langsam! dafür mögen wir sie ja auch!
die einstellarbeiten, wenn er mal abgestimmt ist, halten sich beim typ 4 eher in grenzen, fahre ihn jetzt 4 jahre und über 20tkm, allerdings selten im alltag, und habe bis auf ölwechsel, kerzen filter und ventile einstellen nichts gemacht. natürlich sind die bremsen, jetzt nach 30 jahren, mal gründlich durch neuteile ersetzt worden!
wem es zuuu langsam ist und sich vor fremdmotoren nicht scheut, hatte am WE die gelegenheit mal in einem subarubus mitzufahren...sehr tolle sache,schnell, wenig verbrauch und haltbar,aber natürlich nichts fürs H oder originalfreaks...mit dem wasser im motor
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Danke erst mal für die Zahlreichen Antworten.
Bevor der Motor ansteht, drängt sich allerdings noch eine andere wichtige Frage auf. Der Bulli muss ja mit dem Hänger geholt werden und ich bin auf der Suche nach einem geeigeten Zugfahrzeug. Kann mir bitte jemand von euch das Gewicht von einem T2-Westi schreben? Unser Passat darf nur 1,5t zihen und wenn das nicht reicht, muss ich irgendwo anders einen T4 oder so auftreiben...
Danke,
Silvan
Bevor der Motor ansteht, drängt sich allerdings noch eine andere wichtige Frage auf. Der Bulli muss ja mit dem Hänger geholt werden und ich bin auf der Suche nach einem geeigeten Zugfahrzeug. Kann mir bitte jemand von euch das Gewicht von einem T2-Westi schreben? Unser Passat darf nur 1,5t zihen und wenn das nicht reicht, muss ich irgendwo anders einen T4 oder so auftreiben...
Danke,
Silvan
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also mein 78er westi wiegt fast 1500 (1495 ) KG leer...
bei 1500 kg beim zugfahrzeug reicht das wohl nicht... der hänger (und da sollte wohl nicht son kleiner spisselanhänger die gute fracht bewegen..) wiegt bestimmt nochmals 450 kg... da sollte wohl eher ein zugfzg. mit wenigstens 2 to vorgespannt werden..
ich habe schon mal einen bulli mit einem anderen bulli mit 2 to AHK abgeholt... 95 ps reicht bei der kleinsten steigung für max 70 kmh...finde ich nicht gerade sicher auf bab....demnach mal was mit hubraum , drehmoment und richtig leistung vorspannen, zur not mal bei sixt angebote sichten (hatte mal einen langen sprinter für einen tag mit 3 to ahk für 65 euro...)...
sicher ist sicher...man lebt nur einmal und der geschleppte bulli sollte ja wohl heile zu hause ankommen...
bei 1500 kg beim zugfahrzeug reicht das wohl nicht... der hänger (und da sollte wohl nicht son kleiner spisselanhänger die gute fracht bewegen..) wiegt bestimmt nochmals 450 kg... da sollte wohl eher ein zugfzg. mit wenigstens 2 to vorgespannt werden..
ich habe schon mal einen bulli mit einem anderen bulli mit 2 to AHK abgeholt... 95 ps reicht bei der kleinsten steigung für max 70 kmh...finde ich nicht gerade sicher auf bab....demnach mal was mit hubraum , drehmoment und richtig leistung vorspannen, zur not mal bei sixt angebote sichten (hatte mal einen langen sprinter für einen tag mit 3 to ahk für 65 euro...)...
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- syncropaul
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Motor
Hi Dude,
bei meinem T2b war anfänglich auch ein 1600 drin. Als Wohnmobil mit Anhänger und 2 Erwachsenen und 2 Kids nicht wirklich prickelnd. Da hupen schon mal die LKW's bei leichten is mittleren Steigungen.
Ich habe dann wieder "zurückgerüstet" auf Auslieferungszustand, sprich 2 Liter, allerdings ein CU vom T3.
War mit etwas Blecharbeit verbunden, aber die Leistung war dann ok (sind allerdings ein paar Teile von Ahnendorp drin sowie 2 Doppelvergaser Weber 40mm)
2 Liter mit Öhlkühler ist da schon eine gute Wahl. Spritverbrauch auf Urlaubsfahrt ca 12 Liter...
Gruss aus Luxemburg
Paul
bei meinem T2b war anfänglich auch ein 1600 drin. Als Wohnmobil mit Anhänger und 2 Erwachsenen und 2 Kids nicht wirklich prickelnd. Da hupen schon mal die LKW's bei leichten is mittleren Steigungen.
Ich habe dann wieder "zurückgerüstet" auf Auslieferungszustand, sprich 2 Liter, allerdings ein CU vom T3.
War mit etwas Blecharbeit verbunden, aber die Leistung war dann ok (sind allerdings ein paar Teile von Ahnendorp drin sowie 2 Doppelvergaser Weber 40mm)
2 Liter mit Öhlkühler ist da schon eine gute Wahl. Spritverbrauch auf Urlaubsfahrt ca 12 Liter...
Gruss aus Luxemburg
Paul