Bremsanlage entlüften

aktueller Austausch T 2 bezogen
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Kali1981
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Bremsanlage entlüften

Beitrag von Kali1981 »

Hallo,

HBZ hab ich gewechselt bekommen, danke für die Hilfe.

Jetzt muss ich nur noch die Bremsanlage g´scheit entlüften... kann mir jemand erklären wie ich vorgehn muss?



Gruß,

Kali
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Aircooled
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Beitrag von Aircooled »

Hi,

hier ist eigentlich alles beschrieben.
http://www.flat4.de/hbz1.htm
Wobei ich das meist ein wenig anders mache. D.h. ich öffne den Bremsentlüfternippel mit aufgestecktem durchsichtigen Schlauch und ein Kollege pumpt dann langsam mehrfach durch bis keine Blasen mehr kommen.
Dann soll der Kollege das Pedal unten halten und man schraubt den Nippel wieder zu.
Man sollte aber nie bis fest in den Anschlag pumpen, da dabei eventuell die Manschette im HBZ geschädigt werden kann, und immer nach dem Flüssigkeitsstand schauen (sonst ist wieder Luft drin). ;-)

EDIT: Und wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du´s richtig gemacht hast, dann würde ich z.B. mal zum ATU (ja, ich weiss :shock: ) fahren und das mit dem Gerät entlüften lassen.

Gruss,
Sven
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Kali1981
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Beitrag von Kali1981 »

danke für die Anleitung!

Leider klappt´s nicht :gr ich bekomm einfach keinen Druck auf´s System!?
Wahrscheinlich hab ich beim Einbau vom HBZ was falsch gemacht, aber was??? Dichtung is dazwischen, alle Bremsleitungen ordentlich wieder verschraubt...das gibt wieder ´ne schlaflose Nacht...kruzzifix!
zinngrauerjubi
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Beitrag von zinngrauerjubi »

habe gerade fast alles an der bremse erneuert, schläuche und bremsträgerbleche...stehe gerade auch vor dem problem mit dem weniger druck! ...denke das die bremssättel vorn die lösung sind! man muss sie ja oben entlüften und es könnte sich ja noch luft drin befinden wenn man es nur unten macht!...werde es am we nochmals versuchen, ggfls. mit ein wenig kompressordruck auf den behälter..
habe allerdings auch nur 2 mal komplett entlüftet und der weg bis hinten ist sehr lang. an dem BKV sollte es wohl nicht liegen..
mal sehen
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Kali1981
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Beitrag von Kali1981 »

hallo,

hab´s hinbekommen :sun
hab noch eine weile gepumpt, dann am HBZ eine Bremsleitung gelöst, da dieser ja völlig leer war denke ich, hat es so lange gedauert...
danach haben wir die Anlage ordentlich entlüftet, aber wenn ich stark bremse zieht die Kiste nach rechts! Woran liegt das? haben dann noch zweimal entlüftet aber das ist nicht das Problem...
Auf gerader Strecke zieht er nicht weg. Liegt es vielleicht an den Bremsbelägen?? Kennt jemand dieses Problem?
Wollt morgen früh eigentlich zum TÜV aber ich glaub ja net dran das wir durchkommen :kp
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Mario73
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Beitrag von Mario73 »

Hallo!
Dann wird ein Bremssattel und/oder der Radbremszylinder hinten(dann beides recht)undicht sein.
Schau da mal nach.
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Kali1981
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Beitrag von Kali1981 »

Hab meine Plakette bekomme! :bier

Der nette DEKRA-Mensch hat gemeint es wär net so schlimm bei so nem alten Auto... mich störts (noch) nicht das er nach rechts zieht!
jetzt behebe ich erst mal die andern Mängel z.B. Manschette vom Traggelenk austauschen und er Ölt wie ein großer, wobei ich mir das für den Winter aufspar. Kennt jemand einen der es drauf hat die Vergaser einzustellen? Am besten im Umkreis von ca. 100km um Kaiserslautern (Würde zur Not auch weiter fahren)

Gruß, Kali
:suff
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entlüften

Beitrag von zinngrauerjubi »

wie schon befürchtet lag der geringe druck an den nicht abgeschraubten bremssätteln vorn! beide nippel entlüftet und er bremst für so einen alten wagen sehr manierlich (mein alter 2,1 Ltr. T 3 konnte es nicht besser..)
der tüv fand es auch sehr gut (klar bei den vielen neuteilen...)
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