Innenausstattung T2b Womo + H-Kennzeichen

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
razfatz
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2008, 21:27
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Stadtlauringen

Innenausstattung T2b Womo + H-Kennzeichen

Beitrag von razfatz »

Hallo, hab hier einen 1979er T2b 9-Sitzer, der 1985 (laut KFZ-Brief) mit einem Reimo Hubdach ausgestattet und als Womo umdeklariert wurde. Der stand seit 91 abgemeldet rum. Ich baue ihn z. Zeit neu auf. Blecharbeiten sind zur Hälfte erledigt. Für mich ist nächstes Jahr das H-Kennzeichen als Womo erstrebenswert. Was eigentlich kein Problem sein dürfte, da der Umbau länger als 20 Jahre her ist.
Die Innenausstattung beschränkte sich auf eine Schlafrückbank, das Hubdach, einen zurechtgeschnittenen verschlissenen Küchenschrank der mir nicht gefällt, und als Schmankerl eine nachträglich eingeschweißte Drehkonsole unter dem Beifahrersitz.
Nun meine Frage:
Kann ich den Küchenschrank rausschmeißen und mir selbst eine Einrichtung bauen?
Ähnlich Westfalia Berlin?
Im Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern TÜF-Süd (H-Kennzeichen) steht:
Ausstattung:
• Es wird weitgehende Originalität verlangt. :gr (Küchenschrank :kotz)
Aufbau:
• Der Umbau zu einem zeitgenössischen Aufbau ist generell möglich.
Habe ich da freie Hand und kann meine Vorstellungen verwirklichen, da der Ausbau nachträglich rein kam? Reicht da der Nachbau des Westi Berlin ohne Kocher, Kühlschrank, Spüle, also nur Stauraum? :gr
Oder kann ich mir vom T3 die modernere Reimo Innenausstattung reinschnitzen? :kp
MfG razfatz
zinngrauerjubi
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 30.12.2007, 21:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Berlin
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

H beim bulli

Beitrag von zinngrauerjubi »

hallo, ich würde gar nicht so weit denken...
H Kennzeichen ob wohnmobil oder nicht ist doch wohl nicht weiter wichtig da gleich besteuert...das dach ist schon in den ersten 10 jahren eingetragen gewesen...und der unterschied zwischen wohnmobil und kombi ist doch nur ob der kocher fest installiert oder herausnehmbar ist! ich würde alles so belassen und nach dem tüv den rest nach meinem geschmack einbauen (ruhig mit herausnehmbaren kocher...) und selbst wenn du alle schränke wie im berlin verbauen willst, das konnte man vor 30 jahren schon selbst machen (wurde es ja sehr häufig..)
vielleicht mal mit dem tüv sprechen, vorher mit kompetenten leuten sprechen und es klappt meist besser...sonst fühlen sich die herren beim tüv überfordert oder ein wenig übergangen..
ich habe letzte woche meinen bulli westi berlin mit h ausgestattet! der tüv fragte nur ob alles wohnmobil wie eingetragen ist... das wars...
viel spaß noch beim restaurieren, meine restauration habe ich für 1010 vorgemerkt, erst muss das cabrio laufen..
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: H beim bulli

Beitrag von bigbug »

zinngrauerjubi hat geschrieben: viel spaß noch beim restaurieren, meine restauration habe ich für 1010 vorgemerkt, erst muss das cabrio laufen..
Dann mußt du aber aufpassen, daß du nicht schon mit dem Cabrio als Ketzer verbrannt wirst....
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
zinngrauerjubi
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 30.12.2007, 21:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Berlin
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zinngrauerjubi »

klar, da gab es ja auch noch keinen sprit...2010... :lol:
Benutzeravatar
razfatz
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2008, 21:27
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Stadtlauringen

Beitrag von razfatz »

Hallo, danke für die prompte Antwort!
Ich werde mich dann mal beim TÜV schlau machen
MfG
razfatz
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“