Rändelbolzen Mercedesfelgen Spezial

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
thenewdealer
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 29.05.2007, 16:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Oberpullendorf

Rändelbolzen Mercedesfelgen Spezial

Beitrag von thenewdealer »

Hi habe mich ein wenig bezüglich Montage von Mercedesfelgen informiert.

Aufbohren der Felgen kommt für mich so gut wie gar nicht in Frage.

Adapterplatten sind auch eher schwierig denk ich (hat da jemand eine
Kontaktadresse?)

So nun meine Überlegung. Originla hat der Bus ja diese 14mm Rändelbolzen und die Felgen haben 12mm.

Also gibt es vielleicht Rändelbolzen bei denen der Rändeldurchmesser pasend für M14 ist also 14,XX und der tatsächliche Durchmesser eben nur 12mm?

So hier eine Skizze so wie ich mir das vorstelle:

Bild

Theoretisch sollte das funktionieren.
Rad wird mit originalen 12er Radmuttern befestigt und auch zentriert.


Bin für alle Antworten dankbar!!!
Lg
Stachelbär
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 18.11.2007, 14:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Doka
Leistung: 60Ps
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 48619 Heek

Beitrag von Stachelbär »

Hallo
Meinst du soetwas?

http://www.tuning-tempel.de/shop/::52694.html


Mfg
Andreas
Unser aner fährt kan Japaner !
Benutzeravatar
thenewdealer
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 29.05.2007, 16:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Oberpullendorf

Beitrag von thenewdealer »

ja genau sowas meine ich!
dankeschön!
also leute kann ich die bolzen verwenden oder hat jemand bedenken?
zinngrauerjubi
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 30.12.2007, 21:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Berlin
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zinngrauerjubi »

die bolzen sehen ganz gut aus und ich denke sie können gut verwendet werden (na ja der preis ist nicht sooo klasse...10 x 4,95)) wie sieht es denn mit den radschrauben aus in die bremsscheiben? der bulli hat ja vorn und hinten andere befestigungen für die felgen...
Benutzeravatar
thenewdealer
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 29.05.2007, 16:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Oberpullendorf

Beitrag von thenewdealer »

he das klingt ja schon mal gut!
kann da jemand was dazu sagen?
das hab ich mir nämlich auch schon gedacht dass ich bei der vorderachse probleme bekommen koennte jedoch hab ich mir für die vorderachse noch nichts überlegt!!?#

ja wg. dem preis denk ich mir investier ich lieber diese 100€ (vorderachse + hinterachse) und hab das ordentlich gelöst anstatt so eine 50/50 lösung zu haben ;-)

also hat da jmd. erfahrung mit dem tausch der bolzen an der vorderachse? :gr
michael daume
Stammposter
Beiträge: 515
Registriert: 08.10.2004, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat / Pritsche
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmstadt

Beitrag von michael daume »

www.shippan-shop.de erfüllt alle Adapterscheiben wünsche.

www.spurverbreiterung.de sollte evtl auch was haben.

Ich würde mir eine Adapterplatte machen lassen, ist ja kein Thema. Dann kannst du vorne und hinten Radschrauben fahren
Gruss vom Michael

Bild

Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
Benutzeravatar
thenewdealer
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 29.05.2007, 16:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Oberpullendorf

Beitrag von thenewdealer »

aspaterplatten sagen mir gar nicht zu!
außerdem werden die vorhandenen bolzen ja bei adapterscheibe auch ersetzt soweit ich weiß :-bla :gr
Benutzeravatar
thenewdealer
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 29.05.2007, 16:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Oberpullendorf

Beitrag von thenewdealer »

Bild

so híer ein foto gefunden??
kann ich die rändelbolzen sofern es welche sind auch ersetzen?
lg
michael daume
Stammposter
Beiträge: 515
Registriert: 08.10.2004, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat / Pritsche
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmstadt

Beitrag von michael daume »

Bei der Adapterscheibe hast du einen Lochkreis womit die Platte am Fahrzeug befestigt wird. Das wäre in deinem Fall an den Stehbolzen. In einen zweiten Lochkreis wird dann die neue Radschraube geschraubt.
Gruss vom Michael

Bild

Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
Benutzeravatar
thenewdealer
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 29.05.2007, 16:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Oberpullendorf

Beitrag von thenewdealer »

ja da brauche ich dann aber mind. 40mm verbreiterung pro seite damit stehbolzen inkl nuss verschwindet und ich auflagefläche fuer die felge habe!

weißt was ich meine?
ferdnand
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 30.06.2009, 21:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westy, Doka, Kombi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Cj
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von ferdnand »

hallo. ist zwar nicht mehr so aktuell, aber vielleicht doch interessant für euch.
ich habe alle bolzen gewechselt. aber nur längere reingemacht keine m14 auf m12!
ich wollte einfach mal verschiedene alu´s fahren mit unterschiedlichen et´s.
ich kann nun so ziemlich alles fahren was die aktuellen vw´s oder mercedes draufhaben. bei mercedes gibt es meines wissens auch m14er felgen nicht nur m12.
distanzscheiben sind auch kein problem.

ach ja die vorderachse braucht längere bolzen als die hinterachse!! wenn ich noch mal messen soll wie lange die sind einfach melden. bezogen hab ich die bei der vw bus schmiede. der Preis war auch so um 5 euro pro st., damit musst du leben.
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“