Verbrauch 51 kW / 69 PS Motor?

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Verbrauch 51 kW / 69 PS Motor?

Beitrag von harm »

Hallo!

Kann mir hier jemand sagen, mit welchem Verbrauch ich bei oben genannten Motor rechnen muß? (Bei Fahrweise nicht über 100 km/h?)
Benutzeravatar
sarah
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 07.02.2008, 15:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: syncro
Leistung: z.Zt.0
Motorkennbuchstabe: NA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Moin Harm,
das kommt auch noch auf den cw-Wert des Busses an. Besonders die Gepäckwanne des Westfalia Hubdaches sorgt für viele Windverwirbelungen.
Keine Ahnung ob das sooo viel Einfluss auf den Verbrauch hat?!
Gruß
Sarah
http://www.tigerbus.de/tiger2asia" onclick="window.open(this.href);return false; | facebook.com/TravelTiger
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Beitrag von harm »

Hallo!

Ein Hochdach hat er nicht. Hast Du eine Hausnummer für mich? Deutlich mehr als 10 Liter? Ich hatte so auf 8 gehofft...

Gruss, Harm.
Benutzeravatar
sarah
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 07.02.2008, 15:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: syncro
Leistung: z.Zt.0
Motorkennbuchstabe: NA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Ich verbrauche mit meinem JX, Westfalia Gepäckwanne und WoMo-Ausstattung ca. 9 Liter...
http://www.tigerbus.de/tiger2asia" onclick="window.open(this.href);return false; | facebook.com/TravelTiger
Benutzeravatar
sarah
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 07.02.2008, 15:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: syncro
Leistung: z.Zt.0
Motorkennbuchstabe: NA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

und hier noch eine Übersicht über den Verbrauch anderer JX bei spritmonitor.de:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... power_e=51
http://www.tigerbus.de/tiger2asia" onclick="window.open(this.href);return false; | facebook.com/TravelTiger
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Beitrag von harm »

Ist das denn derselbe Motor (mit dem Doppelvergaser)? Das Auto sieht so neue aus auf dem Bild als "mein" T2b.
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Beitrag von harm »

Guter Link, danke sehr! Danach müsste ich eher bei 14 Litern liegen mit meinem Benziner. Schwer zu ertragen bei den heutigen Preisen...

Wie sind denn die Erfahrungen der anderen T2fahrer hier im Forum?

Gruss und schönen Abend!

Harm.
Benutzeravatar
sarah
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 07.02.2008, 15:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: syncro
Leistung: z.Zt.0
Motorkennbuchstabe: NA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Ich schon wieder :)
Such doch mal hier nach dem Motor:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... delle.html

Und ich bin davon ausgegangen, dass du den 70PS Motor aus dem T3 meinst. Mit T2 Motoren habe ich nichts am Hut :)
http://www.tigerbus.de/tiger2asia" onclick="window.open(this.href);return false; | facebook.com/TravelTiger
zinngrauerjubi
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 30.12.2007, 21:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Solingen

Beitrag von zinngrauerjubi »

also mein westfalia berlin verbraucht auf der bahn mit dem klappdach 10-11 ltr. je nach gegenwind bei ca. 95 - 100 kmh... in der stadt auch mal im kurzstreckenverkehr 12-14... ist ja nicht der drehmomentstärkste und wiegt ja auch recht viel mit dem campingkram! da er aber fast nur im urlaub läuft und in anderen ländern der sprit auch nicht im sonderangebot für oldis zu haben ist rechne ich den verbrauch nicht mit 8 oder 9 ltr. um!
wenn es nur noch um verbrauch geht sollten wir alle 3 ltr. lupo fahren oder besser zu fuß gehen! und t3/t4/t5 können es auch nicht viel besser, mal gegenrechnen was denn 10000€ mehr anschaffungspreis bei 3-4 ltr mehrverbrauch ausmachen, da fahre ich seeeehr lange den vermeintlichen spritfresser und das ohne wertverlust (den rechnet fast niemand)! den nutzwert der schnellen neuen fzg. oder spaßfaktor beim oldi mal außer betracht gelassen! die betrachtung sollte auf den gesamtkostenrahmen des fahrzeugs liegen, nicht wöchentlich bei der tanke! und steuern kosten t2 auch nicht gerade wenig!
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Beitrag von harm »

Hallo!

Im 3l Lupo schläft es sich ja nun nicht so gut... Ich denke auch, der Verbrauch ist nicht das Hauptproblem, keiner fährt einen T2, um Benzin zu sparen. Ich will ihn sowieso nur im Sommer fahren, und auch da nicht im Pendelverkehr, sondern für wochenendliche Strandtouren oder vielleicht für den Campingurlaub in Schweden. Und da wird man sicher einige Jahre brauchen, bis man die Mehrkosten für einen T5 verfahren hat. (Abgesehen davon, daß ich keinen T5 haben möchte sondern eben einen T2.)


Schönes Wochenende allen!

Gruss, Harm.
Benutzeravatar
Pelle
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 26.11.2004, 15:36
Modell: keinen
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Pelle »

Hallo Harm,

mein T2b mit kleinem Hubdach und Westfalia Ausbau braucht so 9,5-10,5 Liter, je nach Strecke.

Im 3500km Italienurlaub letztes Jahr lag ich knapp unter 10 L/100km.


P.S. ich versuche grad die T2 Fahrer aus SH ein bischen zu mobilisieren.
Im August hatten wir schon ein sehr nettes kleines Treffen in Heidkate.

Hier mal 2 Links dazu:

T2 Klönschnack

Ostseetreffen 2009 und SH Tour zum IG Treffen in Cuxhafen
Gruß von Peter aus Kiel
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

Mario hat mit seinem Grawo-CJ während der Malverntour auf der Landstraße mit relativ viel bremsen und beschleunigen ca 13 liter gebraucht. Auf der Autobahn sind 10-11 Liter durchaus realistisch.
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

sarah hat geschrieben:Ich schon wieder :)
Such doch mal hier nach dem Motor:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... delle.html

Und ich bin davon ausgegangen, dass du den 70PS Motor aus dem T3 meinst. Mit T2 Motoren habe ich nichts am Hut :)
Deswegen stehts ja auch unter "T2-Aktuell" Da hat n JX ja auch nichts zu suchen, falscher Sprit, falsche Kühlung, falscher Sound.
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Benutzeravatar
buggy-peter
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 10.10.2007, 13:24
Modell: keinen
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Monaco, Bayern

Beitrag von buggy-peter »

Nach einem Jahr mit allen erdenklichen Fahrsituationen bei über 10.000 km kann ich Dir sagen, der Verbrauch liegt zwischen

10,5 Ltr/100km bei unter 100km/h auf Autobahn/Landstraße

und

16,5 Ltr/100km bei Stadtverkehr im Winter inkl.Nutzung der Benzinstandheizung

Motor:2000ccm, 70 PS, CJ mit jetzt 46.000km Laufleistung
Buggyfahren ist der größte Spaß, den man in Kleidern haben kann !
Benutzeravatar
Mario73
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 28.12.2007, 11:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 32457 Porta Westfalica

Beitrag von Mario73 »

bigbug hat geschrieben:Mario hat mit seinem Grawo-CJ während der Malverntour auf der Landstraße mit relativ viel bremsen und beschleunigen ca 13 liter gebraucht. Auf der Autobahn sind 10-11 Liter durchaus realistisch.
Das meint mich!Ist richtig-im Stadtverkehr so 13 Liter und auf der Autobahn bei 110-120 km/h ca.10 Liter.Bei 14 Litern würde ich mir Gedanken machen....
T2B,1976,Grawomobil 2 Liter
Senf
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 30.12.2008, 16:05
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Senf »

Hallo,

ich hab einen 2 Liter Automatik und brauche so um die 10 Liter (Überland und Autobahn). Wenn ich mit dem Campingbus von meinem Vater unterwegs bin (auch ein 2 Liter aber Schalter) brauche ich noch ein bisserl weniger. Fahre allerdings nie über 90 km/h.

Gruß David :cafe
Benutzeravatar
Ralla
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 16.09.2005, 07:51
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Keinen
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schleswig-Holstein, bei Schafflund
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralla »

Moin!

Mein damaliger T2b Bj '78 (1987-'88) mit dem Doppelvergasermotor hat damals etwa 14-16 Liter verbraucht.

Mein T3 mit CU Bj. 1982 (1998-1991) (luftgekühlt, 2,0 Liter Hub, 70 PS)
lag bei 15-17 Litern
Im Stadtverkehr hab ich ihn oft durch hamburg gescheucht,
das Ergebnis war 22-25 Liter/100km

(Er mochte am liebsten verbleites Superbenzin, das gab es damals ja noch überall...)

ich habe meinen CU nie unter 13 Liter bekommen
(OK, mit Surfsachen auf'm Dach und Campingausbau drin...)

Problematisch ist die Synchronisierung der 2 Vergaser...
da kann der Verbrauch auch schnell mal die 20 Liter-Marke knacken...
gerade bei "fotter" Fahrweise eben...
Greets Ralla



In Schleswig-Holstein ganz oben
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“