C Reifen auf meinem T2b

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
bullijochen
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 24.01.2009, 22:33
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Rems Murr Kreis

C Reifen auf meinem T2b

Beitrag von bullijochen »

Hallo Zusammen,
wer kann mir helfen. Ich habe in meinem T2b diese C-reifen eingetragen 185R14C. Braucht man die unbedingt beim T2? Oder nur weil er ein Transporter ist? Wird aber gar nicht als Transporter benützt. Was habt ihr denn für Reifen im Schein und wie bekomme ich andere Reifen in meinen Schein eingetragen?
Gruß Jo
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Bevor die 185R14C eingetragen wurden waren 7.00 14 8PR Diagonalreifen eingetragen. Solche bekommst du heute garnicht mehr.

Bei den Bus L findest du auch 185 SR 14 reinforced eingetragen. Die findest du aber praktisch auch nicht mehr im Markt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
bullijochen
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 24.01.2009, 22:33
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Rems Murr Kreis

Beitrag von bullijochen »

Zuersteinmal danke für deine Antwort aber ich möchte gar keine C reifen oder reinforced reifen drin haben. Habe einen Kumpel der hat da normale 185 XX R14 drin ( die zwischen zahl kenne ich nicht) . Geht sowas überhaupt mit der Achslast oder ist das aussichtslos?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Hier mal der interessante Bereich der Lastindexwerte mit Traglast.
Linke Spalte Lastindex, rechte Spalte Traglast in kg je Rad
90 600
91 615
92 630
93 650
94 670
95 690
96 710
97 730
98 750
99 775
100 800

und dann unterhältst du dich mal mit deinem TÜV
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
buggy-peter
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 10.10.2007, 13:24
Modell: keinen
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Monaco, Bayern

Beitrag von buggy-peter »

meines Wissens nach benötigt man für den T2b Reifen mit einem Traglastindex von mind. 93
Buggyfahren ist der größte Spaß, den man in Kleidern haben kann !
zinngrauerjubi
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 30.12.2007, 21:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Berlin
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zinngrauerjubi »

wenn man sich auf treffen einige bullis anschaut ist da ja alles vertreten an bereifungen...
es geht ja hauptsächlich um die tragfähigkeit der Reifen in abhängigkeit der achslasten..
C - reifen, reinforced ... etc. sind stabiler und vertragen als tranporterreifen mehr, natürlich sind andere reifen möglich müssen aber eingetragen werden (genau wie Breite, Querschnitt etc. ) und auf die verwendete Felge passen. Da es die unterschiedlichsten rad/reifen kombinationen gibt vorm kauf mit tunern, vw, einschlägigen fachfirmen und letztendlich tüv abstimmen.
was nützt ein schönes foto oder briefkopie wenn mein tüv prüfer bedenken hat...
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

buggy-peter hat geschrieben:meines Wissens nach benötigt man für den T2b Reifen mit einem Traglastindex von mind. 93
Hab mich aus gegebenem Anlaß auch damit beschäftigt und stimme Peter sehr gerne zu.

Allerdings ist die Auswahl an Reifen mit nem LI unter 98 in der Dimension 185/80 R14 recht gering, Aber das ist ja Wurst, dann kommen halt stärkere drauf.
Ich selber fahr 205/70R14 mit LI95. Sehr komfortabel und liegt auch schöner auf der Straße, nebenbei siehts auch besser aus, aber das war ja nicht die Frage.
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Benutzeravatar
Mario73
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 28.12.2007, 11:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 32457 Porta Westfalica

Beitrag von Mario73 »

Zumal es preislich auch völlig egal ist....C-Reifen oder "Normale"..
T2B,1976,Grawomobil 2 Liter
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“