Hallo zusammen,
ich habe mir meinen ersten Vw-Bus gekauft. Einen T2 Bj 1972 mit 1,6l 50PS Benziner. Ein paar schlaue Lektüren für die Instandsetzung hab ich mir auch schon zugelegt. Aber beim Motoröl scheiden sich anscheinend die Geister.
Lt. VW wurde beim 50PS Benziner ein SAE 30 empfohlen. Ist das noch zeitgemäß? Soll ich das verwenden wenn der Motor damals so eingefahren worden ist. Der Vorbesitzer wusste nicht mal was für ein Öl jetzt drinnen ist - nur das es schon lange drinnen ist.
Ich verwende den Bus nur bei sommerlichen Temperaturen.
Herzlichen Dank für eure Hilfe.
mfg alex
Welches Öl verwendet ihr?
- bigbug
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Schließe mich Sven an. Ich vermeide dabei die teuren Ölsorten mit reinigenden Additiven, da sich im Laufe der Zeit Ablagerungen bilden die dann vielleicht am Stück losgelöst werden können und mangels wirkungsvoller Ölfilterung, ist ja kein Ölfilter beim AD und AS verbaut, in den Ölkreislauf geschwemmt werden können. Mache dafür lieber früher nen Ölwechsel wenn es sich anbietet, als daß ich die 5000 km überziehe, ist finanziell kein Beinbruch bei 2,5 l Baumarktöl und nem Euro für die Dichtungen.
Aber wie bei allem ist Öl ne Glaubensfrage.
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T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
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Da schließe ich mich ebenfalls an! fahre zwar einen 2 ltr. 70 ps mit filter aber 15w40 ist völlig ok (fahre ich selbst in einem 2,0 Ltr. Käfer mit 140 ps...bei bis zu fast 7000U/min), teil- oder vollsynthetiköle sind für die passungen und dichtungsqualitäten zu dünn und daher unsinnig.
um die lebensdauer zuverlässig zu verlängern vollgasfahrten etc. vermeiden und ggf. einen ölkühler (gti kühler habe ich unter dem wagen = -15grad..) mit vorgeschaltetem ölfilter verbauen...und natürlich relativ penibel die wechselintervalle einhalten! wie schon geschrieben ist es ja doch recht preiswert....
na denn gute fahrt..
um die lebensdauer zuverlässig zu verlängern vollgasfahrten etc. vermeiden und ggf. einen ölkühler (gti kühler habe ich unter dem wagen = -15grad..) mit vorgeschaltetem ölfilter verbauen...und natürlich relativ penibel die wechselintervalle einhalten! wie schon geschrieben ist es ja doch recht preiswert....
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Für den 1600er, weil ohne Ölfilterung: möglichst einfaches mineralisches 15W40, das ist meist sogar das billigste. Bei höheren Temperaturen gerne auch 20W50. Der Flachmotor hat eine Ölfilterung, reinigende Additive verträgt er daher ohne weiteres.
Trotzdem soll das Öl alle 5000 km gewechselt werden, da es vor allem durch die Hitzeeinwirkung altert.
Grüße,
Roman
Trotzdem soll das Öl alle 5000 km gewechselt werden, da es vor allem durch die Hitzeeinwirkung altert.
Grüße,
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VW Bus Clipper L, 1584cm³, 50PS luftgekühlt, Baujahr 09/1970
Fiat Doblò Malibu 1,3JTD Multijet DPF Baujahr 06/2007
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Kann mich auch nur anschließen
bei 20w50 ölt der Motor nicht so stark, ein tip von mir: Tu Deinem Motor was gutes und bau einen ölkühler mit Nebenströmfilter ein, gibts für 150 Euronen und ein bischen Kleinkram. Erhöht die Lebensdauer ungemein.