Welches Öl verwendet ihr?

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
alext2
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 03.03.2009, 22:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Linz

Welches Öl verwendet ihr?

Beitrag von alext2 »

Hallo zusammen,
ich habe mir meinen ersten Vw-Bus gekauft. Einen T2 Bj 1972 mit 1,6l 50PS Benziner. Ein paar schlaue Lektüren für die Instandsetzung hab ich mir auch schon zugelegt. Aber beim Motoröl scheiden sich anscheinend die Geister.
Lt. VW wurde beim 50PS Benziner ein SAE 30 empfohlen. Ist das noch zeitgemäß? Soll ich das verwenden wenn der Motor damals so eingefahren worden ist. Der Vorbesitzer wusste nicht mal was für ein Öl jetzt drinnen ist - nur das es schon lange drinnen ist.
Ich verwende den Bus nur bei sommerlichen Temperaturen.
Herzlichen Dank für eure Hilfe.
mfg alex
Benutzeravatar
Aircooled
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 05.06.2005, 20:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H0
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 65439 Flörsheim / Hessen

Beitrag von Aircooled »

Hi,

ich würde 15W40 fahren, das ist eigentlich Standartöl für ältere Motoren.
Alternativ 20W50, ist aber schwieriger zu bekommen und nicht unbedingt notwendig.

Gruss,
Sven
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

Schließe mich Sven an. Ich vermeide dabei die teuren Ölsorten mit reinigenden Additiven, da sich im Laufe der Zeit Ablagerungen bilden die dann vielleicht am Stück losgelöst werden können und mangels wirkungsvoller Ölfilterung, ist ja kein Ölfilter beim AD und AS verbaut, in den Ölkreislauf geschwemmt werden können. Mache dafür lieber früher nen Ölwechsel wenn es sich anbietet, als daß ich die 5000 km überziehe, ist finanziell kein Beinbruch bei 2,5 l Baumarktöl und nem Euro für die Dichtungen.

Aber wie bei allem ist Öl ne Glaubensfrage.
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
zinngrauerjubi
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 30.12.2007, 21:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Berlin
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zinngrauerjubi »

Da schließe ich mich ebenfalls an! fahre zwar einen 2 ltr. 70 ps mit filter aber 15w40 ist völlig ok (fahre ich selbst in einem 2,0 Ltr. Käfer mit 140 ps...bei bis zu fast 7000U/min), teil- oder vollsynthetiköle sind für die passungen und dichtungsqualitäten zu dünn und daher unsinnig.
um die lebensdauer zuverlässig zu verlängern vollgasfahrten etc. vermeiden und ggf. einen ölkühler (gti kühler habe ich unter dem wagen = -15grad..) mit vorgeschaltetem ölfilter verbauen...und natürlich relativ penibel die wechselintervalle einhalten! wie schon geschrieben ist es ja doch recht preiswert....
na denn gute fahrt..
Benutzeravatar
Roman
Stammposter
Beiträge: 236
Registriert: 11.11.2005, 11:37
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Clipper L
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

Für den 1600er, weil ohne Ölfilterung: möglichst einfaches mineralisches 15W40, das ist meist sogar das billigste. Bei höheren Temperaturen gerne auch 20W50. Der Flachmotor hat eine Ölfilterung, reinigende Additive verträgt er daher ohne weiteres.
Trotzdem soll das Öl alle 5000 km gewechselt werden, da es vor allem durch die Hitzeeinwirkung altert.

Grüße,
Roman
VW Bus Clipper L, 1584cm³, 50PS luftgekühlt, Baujahr 09/1970 Bild
Fiat Doblò Malibu 1,3JTD Multijet DPF Baujahr 06/2007 Bild
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

Ich schließe mich an !

Mineralisch oder 20/50 ....

ich fahre 20/50 aber ich bekomme es auch für nada ....
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
anne
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 05.05.2009, 00:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Radolfzell am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von anne »

Ich schließe mich auch an, 15W40, damit fahre ich seit Jahren gut :-)
Benutzeravatar
Slowfinger
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 03.04.2009, 10:29
Modell: T2
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: St. Wendel

Kann mich auch nur anschließen

Beitrag von Slowfinger »

bei 20w50 ölt der Motor nicht so stark, ein tip von mir: Tu Deinem Motor was gutes und bau einen ölkühler mit Nebenströmfilter ein, gibts für 150 Euronen und ein bischen Kleinkram. Erhöht die Lebensdauer ungemein.
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“