T2, aber welcher ?

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
luftiAC
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 23.05.2009, 22:39
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Aachen

T2, aber welcher ?

Beitrag von luftiAC »

Hallo zusammen aus Aachen,

dies ist mein erster Beitrag jedoch lese ich schon einige Zeit mit ! Meine Name ist Jo, bin 41 und komme aus Aachen. Nach diversen Oldys möchte ich mir zu meinem offenen Engländer gerne eine T2 zulegen. Beschäftigen tut mich das Thema schon 2-3 Jahre, jetzt soll es konkret werden. Was mir schwer fällt ist den Preis für ein aufgerufenes Fahrzeug realistisch einzuschätzen...schon klar, jeder VW ist ein Unikat und auch als solches zu bewerten...trotzdem wäre ich über eine grobe Richtschnur dankbar (habe schon unendlich viel gelesen, jedoch nichts was mir hilft) Ich suche einen ehrlichen T2 bis Baujahr 1979 mit Campingausstattung, kein Schweiss oder Reparaturstau, zahle gerne zu Beginn ein wenig mehr wenn ich dafür auch mehr "Ruhe" habe
gibt es ausser mobile, autoscout...noch gute Adressen??

Viele Grüsse
Jo aus Aachen
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

Preislich wirst du dich irgendwo zwischen 8 und 15000 einpendeln müssen, je nach dem welche Abstriche du machen möchtest. Dann kann es sein, daß das Fahrzeug auch wirklich keine Durchrostungen hat und top läuft. Vielleicht hast auch Glück und kommst mit 6000 weg, das ist dann aber schon fast ein Schnapper.
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
luftiAC
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 23.05.2009, 22:39
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Aachen

Beitrag von luftiAC »

Guten Abend
auch wenn Ferndiagnosen meist sehr schwierig bzw. unmöglich sind, wie sind eure Meinungen zu diesem Camper:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=7

Gruss & Danke im Voraus
Jo
Benutzeravatar
wetred
Harter Kern
Beiträge: 1090
Registriert: 31.01.2006, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Immenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von wetred »

kenn mich mit t2 nicht aus, deshalb sag ich nicht mehr als das der t2 bei mobile sehr schick aussieht :sun
aber schau dich doch hier mal um http://www.kieftenklok.nl/uk/index.php
die beschreibungen der busse sind auf englisch ausführlicher als auf deutsch :g5
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
Benutzeravatar
syncropaul
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 08.12.2006, 16:57
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Mertzig (Luxemburg)
Kontaktdaten:

T2 gebraucht

Beitrag von syncropaul »

Hi Jo,

natürlich kannst du dir bei Kieftenklok einen T2 kaufen...
Allerdings sollte es doch wohl noch möglich sein einen T2 deiner Vorstellung in Deutschland zu bekommen.

Mobile.de, autoscout.de, ... und alle anderen üblichen Verdächtigen helfen da bestimmt weiter.

Mit etwas Geduld wirst du schon eine schönes Fahrzeug finden müssen, die Firma Kieftenklok kriegt Ihre Fahrzeug schlussendlich nicht nur ausschliesslich aus NL :box

Gruss aus Luxemburg

Paul
zinngrauerjubi
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 30.12.2007, 21:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Berlin
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zinngrauerjubi »

Hallo, ich weiß zwar das die preise für T2 aller Bauarten mega abgeschossen sind aber ich wäre nicht bereit für ein überlackiertes fahrzeug über 13.000 euro zu bezahlen...irgendwie geht mir die Raelität Leistung und Gegenwert zu sehr auseinander! Ohne Hochdach!!, im unteren Bereich (gerade bei weiß) keine großartigen verfärbungen vorhanden, daher genau dort nachlackiert....(bei meinem beigen farbton ist die untere Kante nicht mehr sauber zu bekommen und durch teer u.ä. verfärbt...)
Ich denke, je nach Ausstattung und Originalität / Gebrauchspuren / Laufleistung (westis sind mehr wert als nachträglich ausgebaute..) sollten sich die Preise zwischen 6 - 10 t€ bewegen.
Mein 78er westfalia berlin ist im zustand 2- (classic data) 8500€ wert (wiederbeschaffung!) mit 175000km original! natürlich auch mit gebrauchsspuren und steinschlag / rostansätze, aber nichts geschönt, durchgegammelt oder schon von massig besitzern verbastelt!
und arbeit ist auch immer wieder dran...trotzdem würde ich den preis auf dem freien markt realistisch nicht unbedingt erzielen.
daher lääääänger suchen und mit bühne, sachverstand und kopfgesteuert kaufen, man kann mit jedem angebotenem fahrzeug mal eben zum tüv o.ä. fahren, sonst in bastelgaragen oder in werkstätten fragen wenn man selbst unsicher ist. Und der Magnet für die neuralgischen ecken sollte bei dem alter immer dabei sein!
Viel spaß beim Suchen, sie werden immer weniger...
clausblau
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 14.11.2007, 15:40
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: köln

westfalia camper

Beitrag von clausblau »

hallo jo
ich komme aus Köln
fahre selbst seit langem einen t2b Westfalia Camper und einen Käfer.
kenne so einige Schwächen und Stärken der Luftis.
Ich bin gerne bereit ,wenn zeitlich passt dich evt bei einer Besichtigung zubegleiten.
mehr dann per pN
Gruss Klaus
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“