Wildes Campen und Reisen in Europa...

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
jackinthebox
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2009, 20:01
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Wildes Campen und Reisen in Europa...

Beitrag von jackinthebox »

Hallo,

hat wer Erfahrungen mit wildem Campen im Bulli? Ich hab vor mit meinem '76 "Camper light" irgendwo hinzufahren,
fragt sich nur wo man gern gesehen wird :mrgreen: Kann jemand etwas empfehlen? Hatte mir Meer (Italien, Kroatien) oder
Seen (irgendwo) vorgestellt... Mir ist klar, dass die Situation vor 30 Jahren besser war, deswegen frag ich ja auch :D

Danke für eure Antworten und schöne Grüße aus Österreich!

Jakub
Benutzeravatar
Angelika
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 08.05.2009, 13:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,6 TD, Womo, HoDa
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 22399 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelika »

Mit so einem alten Fahrzeug hast du auf jeden fall eher die Sympathien auf deiner Seite als mit nem Modernen wagen der "Weißen Flotte".Ich hab schon Desöfteren beim Bauern gefragt und bin eigendlich nicht abgewiesen worden,eher das Gegenteil! wir sind zum Essen eingeladen worden,haben Strom bekommen und und und !!
Schöne Grüße aus Hamburg

Angelika
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Wildcampen mit dem WoMo ist fast ueberall in Europa verboten (incl. Skandinavien!), lediglich in Schottland scheint das anders zu sein, wie ich der aktuellen Allradler entnehmen konnte. In Schweden und Norwegen ist es zwar verboten, wird aber meist toleriert (nicht: Teile von Suednorwegen, aber da stehen auch entsprechende Schilder). In Daenemark und den Niederlanden ist Wildcampen tabu; ich habe dort zwar auch schon im Wagen uebernachtet, aber man darf nicht wie ein WoMo aussehen und sich auch nicht so verhalten. In den suedlichen Laendern mit Tourismus duerfte es innerhalb der Saison sehr problematisch sein, ausserhalb der Saison mag es gehen. Auf Krk habe ich (Anfang Oktober, also nach der Saison) problemlos wild gecampt, auf Istrien bin ich dafuer gleich beim Erstversuch vor den Kadi gekommen. Anderswo auf dem Festland ist es in Kroatien schon mehreren so ergangen.

Gruesse, Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
jackinthebox
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2009, 20:01
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von jackinthebox »

Es ist schon irgendwie traurig, dass es in manchen Ländern nicht toleriert wird oder gar verboten ist...
der Bus sieht ja auch nicht wirklich wie ein WoMo aus, ich würde ja auch kein Vorzelt aufbauen und
Strom für den Kühlschrank/Herd (hab ich sowieso nicht) von einer Straßenlaterne abzapfen :roll:
lordputty
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 02.02.2009, 14:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Teil Reimo
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Deine Antwort lautet Irland

Beitrag von lordputty »

Fahr nach Irland außerhalb Dublins kannste überall stehen die meisten Leute sind freundlich und feuer machen iss auch kein problem .
Habe das alles selber gemacht ist super.
:bier
Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen.(Herr Bonaparte 1815)
DaMulder
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 26.06.2009, 12:40
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Beitrag von DaMulder »

Also in Dänemark hab ich da ganz andere Erfahrungen gemacht!

Du darfst dich in die diversen Haltebuchten an den Landstraßen stellen, und da auch schlafen. Vielleicht nicht mit Hubdach oben und mit brennendem Grill vor der Tür aber die Polizei hat mich mal auf Römö verdonnert und mir gesagt, ich dürfte mich überall hinstellen, nur nicht auf die Insel Römö.

Und Spanien geht auch noch. Da darf man immer eine Nacht stehen und sollte dann umziehen. Allerdings wird man in Spanien andauernd ausgeraubt!

(Ich schon 3 mal!)

Schönen Urlaub!

Philipp
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Beitrag von aerobat »

Servus "Wilder Camper"!

Klar - wie immer...am besten gehts nach wie vor in nicht so überlaufenen Gegenden. Dort wo der Tourismus "haust", da ists immer schwierig und meist mit Besuch der "Sheriffs" verbunden. Früher kostete in Österreich nahezu alles 100 Ö-Schilling, heute siehts auch da anders aus.
War mal am Mondsee und hab verzweifelt versucht was zum wilden campen zu finden. Einfach unmöglich... alles beschildert, von wegen "Nix Camping".

Skandinavien, z.B. Norwegen ist unproblematisch. Dort gibt es auch das sogenannte "Jedermanns-Recht". Du darfst überall campen, wenn Du mehr als 200m (bin mir mit der Meter Angabe nicht mehr ganz sicher) von nem Haus weg bleibst, oder das OK des Eigentümers hast, oder nicht direkt auf Privat-Grund campst. Hier ist natürlich klar zu beachten dass keinerlei Verschmutzung etc. zurückbleiben darf. (Aber das sollte eigentlich überall selbstverständlich sein).

In Portugal ists auch noch ganz gut, hier kannste eigentlich auch fast überall an der Küste campen und es gibt seltenst Probleme. Meist bilden sich da auch so kleinere "Wagen-Burgen" aus Mini und Midi Campern der verschiedensten Nationen und Interessen, wie z.B. Surfer und und und...
Ist meist ganz lustig und safe!

Kroatien und Istrien ist sehr problematisch, meist teuer und die Diebstahlgefahr ist auch stark angestiegen.

Spanien und Frankreich sowieso ein Problem....Die Kiste ist danach gerne mal leer...

In diesem Sinne einen schönen Urlaub, viel Spaß und keinen Klau.

Gruß,
Tom
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Beitrag von marioschreiber »

In Skandinavien ist es sehr wohl erlaubt !
Ausgenommen DK.
Grundlage ist ein "Grundrecht" das noch aus Wikingerzeiten stammt, dem sogenannten "Allemansrätt".

http://de.wikipedia.org/wiki/Jedermannsrecht

Man muss sich nur an ein paar (selbstverständliche) Regeln halten.
Den Platz so hinterlassen als wenn man nie da war, kein lebendes Holz schneiden, sich ausserhalb der Sichtweite von Wohnhäusern halten (oder fragen).......

Ich kann das nur empfehlen !
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Beitrag von marioschreiber »

@ Moderator :
Wäre es nicht besser das hier zu Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips zu verschieben !?

Gibt bestimmt mehr adäquate Antworten wie im T2 .... :gr
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Beitrag von Dr.Blech »

Erstmal kommt es darauf an, wie man Wildcampen definiert.
Irgendwo mal 1 Nacht zum pennen stehen und dann früh gleich wieder abdüsen, ist meiner Meinung nach kein Camping. Ich glaube sogar irgendwo beim ADAC mal gelesen zu haben, das es europaweit gestattet sein soll, 11 Stunden " zur wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit "zu Stehen. Natürlich nicht auf Privatbesitz. Wer länger stehen will sollte sich schon mal irgendwie informieren, sich neben andere Womo`s stellen oder gleich auf einem Campingplatz einchecken.
Wir waren letztes und dieses Jahr auf Achse und haben dabei in Dänemark, Schweden, Norwegen, Belgien, Frankreich, Irland und England frei gestanden und hatten nie Ärger.
Es kommt sicher auch drauf an wo man sich hinstellt und wie man sich dort verhällt. Die besten Erfahrungen hatten wir dieses Jahr in der Nebensaison auf abgelegenen Strandparkplätzen.
Und selbst wenn einer etwas gegen Euer stehen haben sollte, wird er auch nicht viel mehr machen als Euch da wegzuschicken.
Gesagt sei noch, das es auf Campingplätzen definitiv sicherer ist, im bezug auf alles was so passieren kann.

Gruß, Simon!
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

marioschreiber hat geschrieben:In Skandinavien ist es sehr wohl erlaubt !
Ausgenommen DK.
Grundlage ist ein "Grundrecht" das noch aus Wikingerzeiten stammt, dem sogenannten "Allemansrätt".

http://de.wikipedia.org/wiki/Jedermannsrecht...
Der Wikipedia-Artikel ist unvollstaendig. Fuer das Jedermannsrecht in Norwegen heisst es ausdruecklich "Das gilt allerdings nicht für Autotouristen" [Q: www.norwegen.no]. In Schweden ist das Jedermannsrecht fuer Wohnmobile ebenfalls beschraenkt: "Die Grundregel (gemeint ist das Jedermannsrecht) besagt, dass man wochentags höchstens 24 Stunden auf Rastplätzen und beschilderten Parkplätzen an öffentlichen Wegen parken darf. Samstags, sonntags und an Feiertagen ist es erlaubt, bis zum nächsten Werktag zu parken. [Staatliche schwedische Naturschutzbehörde Naturvårdsverket].
Der volle Umfang des Jedermannsrechts ist Wanderern (Rad-, Fuss, Ski-) vorbehalten. Dies gilt schaetzungsweise ebenfalls fuer Finnland, wobei ich dort keine expliziten Uebernachtungshinweise fuer Wohnmobile gefunden habe.
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
TimmaeHH
Poster
Beiträge: 158
Registriert: 20.11.2008, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD/4WD
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Haambuuurch

Beitrag von TimmaeHH »

OT - @Axel: Wenn Du schon weißt, dass der Wiki-Beitrag unvollständig ist, dann vervollständige ihn doch. Genau das ist doch der Sinn an Wikipedia. Dann wissen das auch nicht nur die Mitleser hier, sondern eben auch alle die, die sich dort im Wiki informieren.
Benutzeravatar
Woschle
Stammposter
Beiträge: 792
Registriert: 07.01.2008, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jokavelle
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wuppertal, Cremlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Woschle »

DaMulder hat geschrieben: Allerdings wird man in Spanien andauernd ausgeraubt!

(Ich schon 3 mal!)

Schönen Urlaub!

Philipp


Ausgeraubt oder eingebrochen?? Weil ausrauben ist doch eher so mit Waffen bedrohen?!?!?
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wagen aufgebrochen wird, wenn du da stehst wo sonst keiner ist?! Oder gerade dann??
Dachte eher Rastplatz oder Großstadt?!?!
Bild

Grüße aus Wuppertal
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

TimmaeHH hat geschrieben:OT - @Axel: Wenn Du schon weißt, dass der Wiki-Beitrag unvollständig ist, dann vervollständige ihn doch. Genau das ist doch der Sinn an Wikipedia. Dann wissen das auch nicht nur die Mitleser hier, sondern eben auch alle die, die sich dort im Wiki informieren.
Ja, ich habe mich etwas ungluecklich ausgedrueckt. Das Jedermannsrecht gilt schlicht und ergreifend nicht fuer Autourismus. Das Jedermannsrecht ist das Recht jedes Menschen, die Natur zu genießen und ihre Früchte zu nutzen, unabhängig von den Eigentumsverhältnissen am jeweiligen Grund und Boden. Dies schliesst freundlicherweise ein, dass man beim Wandern auch ueberall dort sein Zelt aufschlagen darf, wo es nichts und niemanden stoert. Dass dies gerne dahingehend interpretiert wird, dass man alles duerfe und insbesondere auch mit dem Wohnmobil, ist eine Fehlinterpretation, der sich viele gerne hingeben und die durch Aussagen wie In Skandinavien ist es (das automobile Wildcampen) sehr wohl erlaubt ! genaehrt wird. Das ist wie mit der Spinne in der Yuccapalme..

Gruesse, Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Beitrag von aerobat »

@ 3t3
Also ich hab da so ein "paar" Verwandte in Norwegen und ganz ehrlich, die legen das auch so aus...hmmm....
Das sind aber allesamt Norweger.

Also grundsätzlich denk ich, verhalte dich vernünftig und alles ist gut.
Hinterlasse keinen Müll und sei einfach ein anständiger, netter Zeitgenosse und meist geht alles sehr sehr easy.

Gruß,
Tom
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Nunja, der Kommentar auf der Norwegischen WebSite laesst eigentlich keinen Interpretationsspielraum...

Dass das Wilde Campen in Schweden und weiten Teilen Norwegens toleriert wird, liegt sicher nicht zuletzt daran, weil die Einheimischen das auch machen. Nichtsdestotrotz findet man z.B. in Suedwestschweden deutliche Hinweisschilder, dass dort das Uebernachten nicht erwuenscht bzw. erlaubt ist.

Gruesse, Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
DaMulder
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 26.06.2009, 12:40
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Beitrag von DaMulder »

Woschle hat geschrieben:
DaMulder hat geschrieben: Allerdings wird man in Spanien andauernd ausgeraubt!

(Ich schon 3 mal!)

Schönen Urlaub!

Philipp


Ausgeraubt oder eingebrochen?? Weil ausrauben ist doch eher so mit Waffen bedrohen?!?!?
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wagen aufgebrochen wird, wenn du da stehst wo sonst keiner ist?! Oder gerade dann??
Dachte eher Rastplatz oder Großstadt?!?!

Also, 3 mal haben Sie mir alles geklaut, während ich und meine Freundin im Auto geschlafen hab. Einmal auf einem Parkplatz am Meer bei Sitges, einmal in einer Kleinstadt vor Verona, einmal auf nem Autobahnrastplatz bei Barcelona.
Dabei haben sie mir einmal die hintere Scheibe rausgeschnitten und die andren beiden Male mit nem Schraubenzieher das Beifahrerschloss aufgebrochen. Die fahren teilweise nachts rum in Spanien und suchen nach Wohnmobilen zum ausrauben!

Also mit dem Auto fahr ich NIE wieder nach Spanien! Auch wenn das Land sonst sehr schön ist!
hotsche
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 28.06.2009, 15:59
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Cali
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: berlin

erfahrungen in italien

Beitrag von hotsche »

hi,

also wir waren im letzten jahr in italien unterwegs. 3 wochen nord italien. hatten dort keine probleme mit stellplätzen. waren in den drei wochen nur zweimal auf nem campingplatz und standen auch mal zwei tage am selben ort. hatten das gefühl, dass man gerade in der toskana eher womos nicht auf den parkplätzen sehen wollte. bullis waren eigentlich immer geduldet.

des weiteren gab es oft außerhalb der orte kleine parkplätze für bullis (teilweise auch umsonst).
Benutzeravatar
Demo8
Stammposter
Beiträge: 354
Registriert: 08.05.2009, 16:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Beitrag von Demo8 »

DaMulder hat geschrieben: Also, 3 mal haben Sie mir alles geklaut, während ich und meine Freundin im Auto geschlafen hab. Einmal auf einem Parkplatz am Meer bei Sitges, einmal in einer Kleinstadt vor Verona, einmal auf nem Autobahnrastplatz bei Barcelona.
Dabei haben sie mir einmal die hintere Scheibe rausgeschnitten und die andren beiden Male mit nem Schraubenzieher das Beifahrerschloss aufgebrochen. Die fahren teilweise nachts rum in Spanien und suchen nach Wohnmobilen zum ausrauben!

Also mit dem Auto fahr ich NIE wieder nach Spanien! Auch wenn das Land sonst sehr schön ist!
Hmm... wenn man das so liest ist klingt das schon sehr krass. Wollen dieses Jahr nach Frankreich/Spanien. Vielleicht sollten wir doch den Hund mitnehmen :gr
everything will be ok in the end
if it´s not ok - it´s not the end

⇒ Mein VW Westfalia Joker Blog ⇐
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Mach das nicht - nachher wird der auch geklaut...
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“