fragen zu H Kennzeichen

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
olipi
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 13.01.2009, 19:25
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Elmshorn

fragen zu H Kennzeichen

Beitrag von olipi »

Hallo Leute,

habe mir einen T2 Baujahr 74 geholt, da er über 30 Jahre alt ist könnte ich ein H Kennzeichen bekommen. Was ist die Vorraussetzung dafür?? Muss alles Original sein?? Da ist nämlich mal eine Campingausstattung rein gekommen. Kann ich das Fahrzeug ohne Tüv vollabnahme wieder anmelden?? Ist jetzt 5 Jahre abgemeldet, habe was gelesen das es innerhalb sieben Jahren möglich wäre. Weiss jemand was so ein H Gutachten kostet??

Würde mich freuen wenn mir jemand bei den fragen helfen könnte
T2b 1,6l EZ 11/1974 mit Westfalia Helsinki Ausbau
VW Käfer 1,5l EZ 6/1969
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Am besten gehst du mit deinen Fragen zum TÜV Prüfer. Am besten mit Bulli.
Deine Fragen lassen sich so pauschal nicht beantworten, bis auf die Vollabnahme. Da weiß ich aber nichts von.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

eine Anmeldung ist nur mit gueltigem Tuev/Asu moglich

der campingumbau muss vor 20 Jahren stattgefunden haben und"zeitgenoessich" sein


die H-Abnahme ist etwas umfangreicher ,wie eine Vollabnahme und kostet bei der Dekra um die 90 euro


wenn das Fahrzeug weinger als 7 Jahre stillgelegt war--brauchst du keine Vollabnahme---aber vollstaendige Papiere


Da z.Zt. vom Gesetzgeber angestrebt wird---keine Campingumbauten mehr als H-Zulassung zuzulassen---lass dir nicht mehr soviel Zeit--was dieses Jahr noch moeglich ist--kann naechstes Jahr Vergangenheit sein. :-bla


immer zu empfehlen ist ein Gespraech mit dem Pruefer--bevor du da hin faehrst--die Jungs haben einen gewissen Spielraum--nicht jeder ist da verstaendnisvoll---ich muss auch immer gut 100 km fahren fuer ein "H" :suff
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
Slowfinger
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 03.04.2009, 10:29
Modell: T2
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: St. Wendel

Jepp, der Gesetzverdreher strebt an...

Beitrag von Slowfinger »

Campingumbauten generell NICHT mehr als H zuzulassen (Davon gibts ja auch so wahnsinnig viele, mannomann wenn die alle voll Steuern zahlen müssen haben wir alle bald goldene Bürgersteige... Achnee, sind ja nur ein paat tausend, was da wieder ein SINNFREIER Aufwand getrieben wird! ICH KÖNNT AUSRASTEN) :box :box :box :box :box
Generell muß ein Ausbau nicht vor 20 Jahren stattgefunden haben (das gilt auch für alle anderen Teile wie Motor etc.) aber er muß in der Form schon möglich gewesen sein (himmelweiter Unterschied zu Deinen Gunsten), Du darfst nur keinen TFT oder so einen Schwachfug verbauen und es muß optisch ein bissl vernünftig aussehen damit es "erhaltenswert" ist.

Der Prüfer hat hier sehr viel Spielraum, und es gibt einige Sachen die er zulassen MUSS zum Beispiel einen Gasherd mit Zündsicherung oder einen Kühlschrank mit Zündsicherung da diese Sachen eine starke Sicherheitstechnische Verbesserung darstellen, hier wird originalität hinten an gestellt.

Eventuell (falls es Probleme gibt) lohnt sich eine kleine Reise hierher...

Toitoi und viel Glück! :sun
Benutzeravatar
olipi
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 13.01.2009, 19:25
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Elmshorn

Beitrag von olipi »

Danke für die Antworten, hat mir schon etwas geholfen. Werde denn mal einen Prüfer aufsuchen. Kann das eigentlich jeder Prüfer machen oder muss ich da direkt zum TÜV oder Dekra?? Darf er eigentlich leichte Mängel haben?? Z.B. leichte Kratzer Rostansätze, oder muss alles perfekt sein für ein H Kennzeichen??

Gruß Oli
T2b 1,6l EZ 11/1974 mit Westfalia Helsinki Ausbau
VW Käfer 1,5l EZ 6/1969
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

olipi hat geschrieben: Z.B. leichte Kratzer Rostansätze, oder muss alles perfekt sein für ein H Kennzeichen??

Gruß Oli
Wenn es "normale" Nutzspuren sind, dürfte das kein Problem sein. Das Fahrzeug muß allgemein einen "erhaltungswürdigen Zustand" darstellen. Das sieht dann auch wieder jeder Prüfer anders, es dürfen aber definitiv keine Durchrostungen sein.

Details findest du hier: http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... v_Sued.pdf

Wenn du den ausdruckst, deinem Bus vergleichst, und den Katalog ausgedruckt dezent irgendwo in den Bus legst kann das auch Punkte beim Prüfer geben. Er sieht dann, daß du dich vorher schlau gemacht hast. Meinen hats gefreut.
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 421
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Beitrag von gambumbf »

gvz hat geschrieben: Da z.Zt. vom Gesetzgeber angestrebt wird---keine Campingumbauten mehr als H-Zulassung zuzulassen---lass dir nicht mehr soviel Zeit--was dieses Jahr noch moeglich ist--kann naechstes Jahr Vergangenheit sein. :-bla
:suff
Hallo an Alle

Diese Aussage geistert durch die Foren, wo kommt die her?
Ist das nur die Profilierungssucht eines fahradfahrenden Abgeordneten und verschwindet hoffentlich wieder.

Wir haben unseren originalen 81er Joker sehr gerne,
nur sollte es hoechstwahrscheinlich kein H mehr geben, dann wird das die weiteren Aufwendungen für die Erhaltung doch erheblich beeinflussen.

Gruß
Gambumbf
T3 Joker, CU, BJ 81
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

gambumbf hat geschrieben:
gvz hat geschrieben: Da z.Zt. vom Gesetzgeber angestrebt wird---keine Campingumbauten mehr als H-Zulassung zuzulassen---lass dir nicht mehr soviel Zeit--was dieses Jahr noch moeglich ist--kann naechstes Jahr Vergangenheit sein. :-bla
:suff
Hallo an Alle

Diese Aussage geistert durch die Foren, wo kommt die her?
Ist das nur die Profilierungssucht eines fahradfahrenden Abgeordneten und verschwindet hoffentlich wieder.

Wir haben unseren originalen 81er Joker sehr gerne,
nur sollte es hoechstwahrscheinlich kein H mehr geben, dann wird das die weiteren Aufwendungen für die Erhaltung doch erheblich beeinflussen.

Gruß
Gambumbf
Sollte selbst wenn es wirklich so kommt doch keine Probleme machen.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
zinngrauerjubi
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 30.12.2007, 21:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Berlin
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zinngrauerjubi »

ich fahre einen t2 b mit original campingausstattung berlin und hatte beim tüv (dekra) keine probleme ein H zu bekommen... da er sich nicht sicher war was die abnahme kostet war es der gleiche preis wie eine normale hauptutersuchung... soweit gehen die daten also auseinander...#
warum sollten gerade campingfahrzeuge kein h ´mehr bekommen? es geht doch um historisches kulturgut und nicht um eine gruppierung daraus?!! einen LKW bekomme ich ja genausogut in die H - schiene, wenn das fahrzeug es zuläßt!
ich würde auf solche internetpossen nicht besonders viel geben aber eines sache hatte einer der vorigen "schreiber" schon angedeutet, lieber jetzt schnell handeln statt warten, der gesetzgeber ist schon erfinderisch wenn es um die eigene kasse geht (siehe besteuerung WOMO's oder geländewagen die nicht mehr lkw's sind...), und den autofahrer schröpft doch jeder Ar.... da sich alle fahrer nie gemeinsam wehren können.... wenn die renten nicht mehr reinkommen...klar dann werden die steuern erhöht oder euroklasse 20 engeführt...altautofahrer zur kasse gebeten (obwohl ein neuwagen in der herstellung superviel CO2 produziert bevor er überhaupt angemeldet wird....). in D geht es doch nur um zahlenspiele und nicht um reele ergebnisse und fakten (die autoindustrie muss doch leben und das geht nur über neuverkäufe (siehe schwachsinn abwrackprämie..da wird doch nur auf die märchensteuer verzichtet..also doch nur wieder beschiss des oder am käufer..oder feinstaubzonen man ist das ein beschiss!) aber das ist ein anderes Thema...
demnach mit dem tüv das kfz ansehen und entscheiden, und campingausstattungen, ob nur bett oder vollausstattung hat es doch immer schon gegeben solange es bullis gab... was ist daran zeitgenössisch (wenn man den TFT bildschirm mal außer betracht läßt..)
luftgekühlte grüße mit vorbereitenden zeitgenössischem tuning :-)))
Funbully
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 20.08.2009, 18:27
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Letter/seelze

Vollabnahme

Beitrag von Funbully »

gvz hat geschrieben:eine Anmeldung ist nur mit gueltigem Tuev/Asu moglich

der campingumbau muss vor 20 Jahren stattgefunden haben und"zeitgenoessich" sein


die H-Abnahme ist etwas umfangreicher ,wie eine Vollabnahme und kostet bei der Dekra um die 90 euro


wenn das Fahrzeug weinger als 7 Jahre stillgelegt war--brauchst du keine Vollabnahme---aber vollstaendige Papiere


Da z.Zt. vom Gesetzgeber angestrebt wird---keine Campingumbauten mehr als H-Zulassung zuzulassen---lass dir nicht mehr soviel Zeit--was dieses Jahr noch moeglich ist--kann naechstes Jahr Vergangenheit sein. :-bla


immer zu empfehlen ist ein Gespraech mit dem Pruefer--bevor du da hin faehrst--die Jungs haben einen gewissen Spielraum--nicht jeder ist da verstaendnisvoll---ich muss auch immer gut 100 km fahren fuer ein "H" :suff

Vollabnahmen gibts nich mehr, habe im mai diesen jahres meinen 72er Typ 3 zum Tüv gebracht, der 87 das letzte mal beim tüv war und 89 abgemeldet wurde. Die abnahme erfolgte beim Tüv nord in Garbsen bei Hannover und der Tüver meinte, jede untersuchung ist gleich, egal welchen Baujahres und auch unabhängig davon, wann der Wagen stillgelegt wurde und wie lange er nicht beim Tüv war.
Die H- Abnahme kostet natürlich extra, hat er aber gleich mitgemacht. Auf grund meiner Lackierung, die ich noch nicht erneuert hatte, habe ich das H am Ende des Kennzeichens nicht bekommen, aber ok...

MfG...
Lach lieber nich ueber dieses Auto,
es koennte deine Freundin sein,
die ihn zum wackeln bringt...
Benutzeravatar
olipi
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 13.01.2009, 19:25
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Elmshorn

Re: fragen zu H Kennzeichen

Beitrag von olipi »

So wollte nochmal mitteilen was nun aus meinem H-Kennzeichen geworden ist. Also die Tüv Prüfer wussten nicht, haben dann ein paar mal telefoniert und kamen dann zu dem entschluss das es keins gibt da der Umbau ja später gemacht wurde und er dadurch nicht mehr Original sei. Aber es gibt ja noch mehr Prüfer und so fragte ich mal bei meiner Lieblingswerstatt wo der GTÜ Prüfer kommt, dieser konnte die Probleme garnicht verstehen da es ja zeitgenössisch sei und so habe ich nun mein H-Kennzeichen. Es ist also wirklich von dem Prüfer abhängig.

Danke nochmal für die vielen Hinweise von euch.
T2b 1,6l EZ 11/1974 mit Westfalia Helsinki Ausbau
VW Käfer 1,5l EZ 6/1969
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“