Suche Fahrradhalter für T2b BJ.76

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Kali1981
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 13.08.2008, 12:02
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Suche Fahrradhalter für T2b BJ.76

Beitrag von Kali1981 »

Hallo Bullifreunde,

suche für meine Westi Bj.76 einen Fahrradhalter der ohne bohren, schweissen etc. montiert werden kann! Wer kann mir weiterhelfen??
Gibt´s da was von Fiamma, dieser "Carry-Bike" passt wohl erst ab Bj´80?!

Vielleicht hat noch jemand so ein Teil im Keller oder kennt jemanden der einen kennt...

Aber auch eine Typenbezeichnung würde mir weiterhelfen, d.h. was für ein aktuelles Modell an meinen Bulli passt (darf natürlich auch ein älteres Modell sein!!!)


vielen Dank im vorraus,

Kali
zinngrauerjubi
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 30.12.2007, 21:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Berlin
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zinngrauerjubi »

hallo, ich habe das mit den rädern ganzeinfach und kostengünstig gelöst.
da eine hängerkupplung montiert war habe ich einen modernen träger gekauft, der auf den kugelkopf montiert wird. nach anfänglichen stopps auf der autobahn ob das ding auch hält konnte ich entwarnung geben, sie werden verschraubt und sitzen auch 4ooo km fest...
an einem T3 hatte ich eine paulchen, sehr guter träger aber die heckklappe hatte sich nach vielen km abgesenkt und schrappte unten übers blech... wen es nicht stört gut, ich finde es nicht so toll den bulli zu ruinieren und bei meinem t2, den ich nicht mehr abgeben will, sollte das nicht passieren... ohne ahk muss wohl die heckklappe dran glauben aber die träger gibt es schon mit abstützung zur stoßstange (lastreduzierung für die haube..)
gruß, zinngrauerjubi
AndiP
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 26.11.2008, 11:21
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Soest

Beitrag von AndiP »

Sowei t ich weiß, gav es für den T2 keinen anklemmbaren Heckträger. Macht auch keinen Sinn, weil die Klemmstelle immer undicht sein würde. Die Türdichtng läge zu nahe an der Klemmschelle.
Die Träger, die ich kenne, wurde von außen an die Klappe geschraubt und haben das Blech immer eingedrückt.

Ich würde, wie schon empfohlen, eine AHK und passenden Träger anbauen. Nichts ist ärgerlicher als unnötige Löcher in der Karosserie.

Andi
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

Es gibt nen Fiamma für den T2 z.B. hier

Ich käme aber auch nie auf die Idee die Räder an die Heckklappe zu zimmern. Ich löse das entweder mit dem AHK-Träger oder wenn eh mehr(-ere) mit muß (müssen) mit Dachträgerkonstruktion auf meinem kleinen Heinemann-Klaufix-Anhängerchen (mit den Rädern drauf sieht man dann sogar ob er noch dran hängt oder nicht).
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Benutzeravatar
stattflucht
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 16.11.2009, 16:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Eigenbau
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Gohrisch

Re: Suche Fahrradhalter für T2b BJ.76

Beitrag von stattflucht »

Hallo,
ich habe gerade einen T2b gekauft (leider ist der noch nicht da, daher habe ich keine Bilder).
Es wurde ein Paulchen Heckträger mitgegeben, der oben in der Regenrinne eingehängt wird. Unten wird der auf zwei Winkeln verschraubt, die ihrerseits an der Motorhaube befestigt ist. ganz ohne Durchdringung geht das also nicht, aber lieber in die Motorklappe schrauben, als den Träger immer an der Heckklappe zu haben. Meine Erfahrung am t3 mit Paulchen zeigt, dass die Klappe ohnehin nicht aufbleibt, wenn der Träger dran ist.
Nachteil bei dieser Variante: Wenn der Träger montiert ist geht weder die Motor- noch die Heckklappe auf. Da der Träger aber nur mit zwei metrischen Schrauben fixiert wird, ist der Aufwand nicht hoch.
Solong
Markus
________________________________
Bild
T2,3,4,5 Bullifahr´n im Zweitaktland ab 12.12.2009

T3 "Hochhaus" AFN 110 PS 1989;
T5 TDI, 140 PS hoch & lang 2011;
T4 D 2,5 l 2002
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“