Neuling auf T2-Suche

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
der_uli
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 30.09.2009, 13:43
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: nürtingen

Neuling auf T2-Suche

Beitrag von der_uli »

hallo,

ich spiele schon seit längerem mit dem gedanken, mir einen t2 anzuschaffen.
bin leider technisch gesehen ein absoluter neuling, wobei ich denke, dass ich das bei entsprechender lektüre schon hinbekomme, zumal ich auch auf ein wenig hilfe zurück greifen kann.
die frage ist nur, was da in finanzieller hinsicht so auf mich zu kommt. und zwar wenn ich mir einen gut erhalten, in rostfreiem zustand kaufe...? was meint ihr kommt da so im jahr an verschleiss- und ersatzteilen zusammen?
ich denke mal, ich werde schon einiges an kilometern im jahr mit dem guten stück fahren, zumal der bulli mein einziges auto sein wird... daher auch gleich meine nächste frage. ich habe die möglichkeit, den bulli in einer garage einzuwintern. wie ist es aber, wenn man doch ab und zu mit ihm fährt? ist das bei entsprechender pflege problemlos möglich oder ist davon wirklich so strikt abzuraten?
wie ist das denn wenn ich eine längere reise durch europa mache und irgendwas an der technik geht kaputt? bin ich dann aufgeschmissen oder sind ersatzteile auch im ausland erhältlich?
ihr seht schon, ich bin absoluter neuling, aber absolut vernarrt in die bullis, werd also in jedem fall genügend zeit in die pflege investieren!
hoffe auf viele antworten :)

viele grüße, uli
alext2
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 03.03.2009, 22:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Linz

Beitrag von alext2 »

hallo uli,

zunächst ist es mal sehr schwer zu sagen was finanziell auf dich zukommt. Das kommt sehr stark auf den zustand des T2 an (ist er original, vollständige Innenausstattung usw) Er sollte wahrscheinlich halbwegs gut in Schuss sein - wenn du ein Schrauber-Neuling bist, sonst vergeht einem schnell der Spass an der Sache.
Du solltest dich vielleicht auch fragen ob ein T2 wirklich das richtige ist wenn es ein Alltagsfahrzeug sein soll - was evtl. auch im Winter bewegt wird. Wenn du aber ein richtig fanatischer T2-Fan bist - klappt es auch wenn du den Wagen im Alltag und manchmal im Winter fährst (mit viel Seilfett und Pflege kann das Salz dem Bulli nicht an)
Einen T2 kann man glaube ich weltweit reparieren - weil einfache Technik.
Ersatzteile gibts massig.
liebe grüße
alex
zinngrauerjubi
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 30.12.2007, 21:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Berlin
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zinngrauerjubi »

ich fahre im winter auch ab und an mit meinem bulli, da ich ihn fast nie
abmelde! aber nur wenn es trocken ist und nichts vor salz strotzt. dafür ist er mir zu schade im winter zu vergammeln. bei den preisen die man für eine restauration aufwenden muss ist doch bestimmt ein winterauto möglich, zumindest auf lange sicht! ich fahre im winter zusätzlich eine rentnergurke mit allrad, sehr zuverlässig und mit boxer um beim konzept zu bleiben...damit ist mir schnee und salz egal.
wenn dein bulli täglich gefahren werden soll ist der wartungsaufwand und laufende kosten natürlich nicht unerheblich! (relativ häufig ölwechsel, ventile einstellen je nach motorkonzept, ölkühler sinnvoll nachrüsten, Bremsen hinten ab uns an einstellen, vergaser synchronisieren bei doppelvergasern..) über den sommer bestimmt ok aber schon um den zustand noch lange zu bewahren würde ich im winter verzichten..mal abgesehen von dem hektischen treiben auf unseren straßen ist ein beschauliches dahingleiten (es geht ja eh nicht schneller) immer wieder schön...aber nicht täglich..das meiste kann man aber mit bescheidenen mitteln selbst erledigen, daher ist es nicht sooo teuer..aber immer wieder geht mal ein samstag drauf..
ersatzteile sind immer noch gut verfügbar und bei der doch im vergleich zu "modernen" wagen einfachen technik auch von den meisten mechanikern zu verstehen (den meisten...nicht allen) außerdem gibt ja noch den adac und andere hilfsclubs...wenn denn mal sein muss.
ich war vor 8 jahren mit einem t2 70 ps in marocco ohne größere probleme! leider bekommt man heute keine 4 wochen urlaub um so etwas durchzuziehen...zumindest ich...kann ich aber nur jedem raten solche dinge mit dem bus zu wagen!
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“