Öl-Kühler nachrüsten 1600ccm
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Öl-Kühler nachrüsten 1600ccm
Hallo,
ich habe mir schon viele Anleitungen zum Einbau eines zusätzlichen Öl-Kühlers durchgelesen und möchte den Einbau diesen Winter durchführen. Die meisten Umbauten sind mit einem Vw GTI-Ölkühler usw.
Was haltet ihr von "universal Öl-Kühler" die momentan im ebay angeboten werden?
http://cgi.ebay.at/Alu-Oelkuehler-18-Ch ... 3ca6ef7321
ich habe mir schon viele Anleitungen zum Einbau eines zusätzlichen Öl-Kühlers durchgelesen und möchte den Einbau diesen Winter durchführen. Die meisten Umbauten sind mit einem Vw GTI-Ölkühler usw.
Was haltet ihr von "universal Öl-Kühler" die momentan im ebay angeboten werden?
http://cgi.ebay.at/Alu-Oelkuehler-18-Ch ... 3ca6ef7321
- Kasi
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wenn man bedenkt, dass eine Kugel, in dem Fall Rohr, die geometrische Form mit der denkbar kleinsten Oberfläche ist, spricht das nicht grad für die Bauweise. die, ich nenn es mal Kühlrippchen (mmmh rippchen :D ) werden es da auch nicht rausreissen.
Wenn du dir mal bei einem Ölkühler wie er in fertigen Sets angeboten wird den Aufwand anschaust der Getrieben wird um die Oberfläche größtmöglich zu gestalten, wirst du verstehen warum ich dir eher von dem Teil abraten würde.
Habe sowas wie in deinem Link allerdings weder schonmal in der Hand gehabt noch in Betrieb beobachten können, also nur so ein Gedankengang von mir.
Wenn du dir mal bei einem Ölkühler wie er in fertigen Sets angeboten wird den Aufwand anschaust der Getrieben wird um die Oberfläche größtmöglich zu gestalten, wirst du verstehen warum ich dir eher von dem Teil abraten würde.
Habe sowas wie in deinem Link allerdings weder schonmal in der Hand gehabt noch in Betrieb beobachten können, also nur so ein Gedankengang von mir.
Zuletzt geändert von Kasi am 30.10.2009, 01:10, insgesamt 1-mal geändert.
so long ... Andi
- bigbug
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Jupp, die sind schön breit und dafür relativ niedrig gehalten, vernichten also bei ner schönen Fläche recht wenig Bodenfreiheit.gvz hat geschrieben:ich hab frueher immer die vom Mercedes Strich 8 benutzt--allerdings bekommt man die immer seltner.
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ich habe einen gti kühler unter dem wagenboden in nähe der schiebetür montiert. der platz war sehr gut da es einige serienmäßige anschraublöcher gab. besser ist natürlich vorn an/unter der stoßstange direkt im fahrtwind. so schaffe ich ca. 10 - 15 grad weniger temperatur , 100grad sind es selten... allerdings beim typ 4 (wobei das ergebnis beim typ 1 ähnlich sein wird..)
die zubehörkühler sind von markenfirmen sicher nicht schlecht, vielleicht sollten sie größer als der gti kühler ausfallen. AKG, Behr etc. sind sehr gut, mocal und racimex sollten nicht zu flach sein da eine schlechte kühlung den aufwand nicht gerade belohnt. persönlich habe ich eine abneigung von gebrauchten kühlern... nach einem motorschaden, der vom vorbesitzer natürlich ausgeschlossen wird, sind die spähnchen für den weiteren motor tötlich! zumindest spülen lassen (fachbetrieb) sollte man gebrauchte, die dann aber preislich an neue kommen. für den typ 1 gibt bei allen käfertunern / zubehörhändlern die passenden anschlüsse am motor oder mit thermostat am ölfilter. der wird nur zwischengeschaltet, beim typ 4 passte es nicht, daher den anschluss angeschraubt und den filter mit extrahalterung auch versetzt...die schläuche gibt es günstig im hydraulikbedarf.... mein umbau hat nur 60 euro gekostet wobei einige teile wie kühler und anschlussteile aus dem großen keller mit gesammelten werken kamen.
abschließend sollte vielleicht die öldruckregelfeder (oder wie heißt das?) eine kräftigere feder erhalten um den druck für die gestiegenen anforderungen auszugleichen. Käfertuner kennen die tricks und nehmen zusätzlich die feder aus dem handbremshebel vom käfer...
die zubehörkühler sind von markenfirmen sicher nicht schlecht, vielleicht sollten sie größer als der gti kühler ausfallen. AKG, Behr etc. sind sehr gut, mocal und racimex sollten nicht zu flach sein da eine schlechte kühlung den aufwand nicht gerade belohnt. persönlich habe ich eine abneigung von gebrauchten kühlern... nach einem motorschaden, der vom vorbesitzer natürlich ausgeschlossen wird, sind die spähnchen für den weiteren motor tötlich! zumindest spülen lassen (fachbetrieb) sollte man gebrauchte, die dann aber preislich an neue kommen. für den typ 1 gibt bei allen käfertunern / zubehörhändlern die passenden anschlüsse am motor oder mit thermostat am ölfilter. der wird nur zwischengeschaltet, beim typ 4 passte es nicht, daher den anschluss angeschraubt und den filter mit extrahalterung auch versetzt...die schläuche gibt es günstig im hydraulikbedarf.... mein umbau hat nur 60 euro gekostet wobei einige teile wie kühler und anschlussteile aus dem großen keller mit gesammelten werken kamen.
abschließend sollte vielleicht die öldruckregelfeder (oder wie heißt das?) eine kräftigere feder erhalten um den druck für die gestiegenen anforderungen auszugleichen. Käfertuner kennen die tricks und nehmen zusätzlich die feder aus dem handbremshebel vom käfer...
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es gibt wohl bei den einschlägigen käfertunern diverse möglichkeiten für den anschluss...
an der ölpumpe kenne ich habe ich aber noch nicht dran geschraubt...
ist bestimmt zu eng wegen dem auspufftopf...ich würde immer ein thermostat am ölfilter anschrauben (erst das thermostat mit den ölkühlerabgängen, darunter den ölfilter...), beim typ 4 paßte das thermostat nicht, daher nur der schlauchanschluss und den filter mit einem externen halter (quasi im ölkreislauf Vorlauf zum Kühler) an anderer stelle verbaut, es könnte aber noch der anschluss vom originalölkühler verwendet werden (dieser entfällt in der regel). wie gesagt bei csp, wilke, tafel, knuf, weiser etc. sind alle teile zu bekommen, thermostate von racimex / mocal oder tunerteile (die aber mehr aus käferkreisen kommen..)
es lohnt sich aber auf jeden fall für die lebensdauer des motors zu verlängern...
an der ölpumpe kenne ich habe ich aber noch nicht dran geschraubt...
ist bestimmt zu eng wegen dem auspufftopf...ich würde immer ein thermostat am ölfilter anschrauben (erst das thermostat mit den ölkühlerabgängen, darunter den ölfilter...), beim typ 4 paßte das thermostat nicht, daher nur der schlauchanschluss und den filter mit einem externen halter (quasi im ölkreislauf Vorlauf zum Kühler) an anderer stelle verbaut, es könnte aber noch der anschluss vom originalölkühler verwendet werden (dieser entfällt in der regel). wie gesagt bei csp, wilke, tafel, knuf, weiser etc. sind alle teile zu bekommen, thermostate von racimex / mocal oder tunerteile (die aber mehr aus käferkreisen kommen..)
es lohnt sich aber auf jeden fall für die lebensdauer des motors zu verlängern...
- bigbug
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Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter: http://forum.bulli.org/forum/viewtopic. ... 0&start=30 Leider ist er ellenlang und nicht immer ontopic, ich bin mir aber sicher, daß du das eine oder andere für dich rausziehen kannst.
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