Öl-Kühler nachrüsten 1600ccm

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
alext2
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 03.03.2009, 22:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Linz

Öl-Kühler nachrüsten 1600ccm

Beitrag von alext2 »

Hallo,
ich habe mir schon viele Anleitungen zum Einbau eines zusätzlichen Öl-Kühlers durchgelesen und möchte den Einbau diesen Winter durchführen. Die meisten Umbauten sind mit einem Vw GTI-Ölkühler usw.
Was haltet ihr von "universal Öl-Kühler" die momentan im ebay angeboten werden?


http://cgi.ebay.at/Alu-Oelkuehler-18-Ch ... 3ca6ef7321
Benutzeravatar
Kasi
Poster
Beiträge: 150
Registriert: 12.10.2008, 13:17
Aufbauart/Ausstattung: bett
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Kasi »

wenn man bedenkt, dass eine Kugel, in dem Fall Rohr, die geometrische Form mit der denkbar kleinsten Oberfläche ist, spricht das nicht grad für die Bauweise. die, ich nenn es mal Kühlrippchen (mmmh rippchen :D ) werden es da auch nicht rausreissen.
Wenn du dir mal bei einem Ölkühler wie er in fertigen Sets angeboten wird den Aufwand anschaust der Getrieben wird um die Oberfläche größtmöglich zu gestalten, wirst du verstehen warum ich dir eher von dem Teil abraten würde.
Habe sowas wie in deinem Link allerdings weder schonmal in der Hand gehabt noch in Betrieb beobachten können, also nur so ein Gedankengang von mir.
Zuletzt geändert von Kasi am 30.10.2009, 01:10, insgesamt 1-mal geändert.
so long ... Andi

Bild
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

ich hab frueher immer die vom Mercedes Strich 8 benutzt--allerdings bekommt man die immer seltner. :suff
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

gvz hat geschrieben:ich hab frueher immer die vom Mercedes Strich 8 benutzt--allerdings bekommt man die immer seltner. :suff
Jupp, die sind schön breit und dafür relativ niedrig gehalten, vernichten also bei ner schönen Fläche recht wenig Bodenfreiheit.
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
zinngrauerjubi
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 30.12.2007, 21:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Berlin
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zinngrauerjubi »

ich habe einen gti kühler unter dem wagenboden in nähe der schiebetür montiert. der platz war sehr gut da es einige serienmäßige anschraublöcher gab. besser ist natürlich vorn an/unter der stoßstange direkt im fahrtwind. so schaffe ich ca. 10 - 15 grad weniger temperatur , 100grad sind es selten... allerdings beim typ 4 (wobei das ergebnis beim typ 1 ähnlich sein wird..)
die zubehörkühler sind von markenfirmen sicher nicht schlecht, vielleicht sollten sie größer als der gti kühler ausfallen. AKG, Behr etc. sind sehr gut, mocal und racimex sollten nicht zu flach sein da eine schlechte kühlung den aufwand nicht gerade belohnt. persönlich habe ich eine abneigung von gebrauchten kühlern... nach einem motorschaden, der vom vorbesitzer natürlich ausgeschlossen wird, sind die spähnchen für den weiteren motor tötlich! zumindest spülen lassen (fachbetrieb) sollte man gebrauchte, die dann aber preislich an neue kommen. für den typ 1 gibt bei allen käfertunern / zubehörhändlern die passenden anschlüsse am motor oder mit thermostat am ölfilter. der wird nur zwischengeschaltet, beim typ 4 passte es nicht, daher den anschluss angeschraubt und den filter mit extrahalterung auch versetzt...die schläuche gibt es günstig im hydraulikbedarf.... mein umbau hat nur 60 euro gekostet wobei einige teile wie kühler und anschlussteile aus dem großen keller mit gesammelten werken kamen.
abschließend sollte vielleicht die öldruckregelfeder (oder wie heißt das?) eine kräftigere feder erhalten um den druck für die gestiegenen anforderungen auszugleichen. Käfertuner kennen die tricks und nehmen zusätzlich die feder aus dem handbremshebel vom käfer...
alext2
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 03.03.2009, 22:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Linz

Beitrag von alext2 »

Wie habt ihr das mit den Anschlüssen gemacht?
Ich habe von einer Öl-Pumpe gelesen die 2 Anschlüsse für einen externen Öl-Kreislauf hat. Oder wo mache ich sonst Zu bzw. Abfluss leitung für den externen Kühler?
zinngrauerjubi
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 30.12.2007, 21:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Berlin
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zinngrauerjubi »

es gibt wohl bei den einschlägigen käfertunern diverse möglichkeiten für den anschluss...
an der ölpumpe kenne ich habe ich aber noch nicht dran geschraubt...
ist bestimmt zu eng wegen dem auspufftopf...ich würde immer ein thermostat am ölfilter anschrauben (erst das thermostat mit den ölkühlerabgängen, darunter den ölfilter...), beim typ 4 paßte das thermostat nicht, daher nur der schlauchanschluss und den filter mit einem externen halter (quasi im ölkreislauf Vorlauf zum Kühler) an anderer stelle verbaut, es könnte aber noch der anschluss vom originalölkühler verwendet werden (dieser entfällt in der regel). wie gesagt bei csp, wilke, tafel, knuf, weiser etc. sind alle teile zu bekommen, thermostate von racimex / mocal oder tunerteile (die aber mehr aus käferkreisen kommen..)
es lohnt sich aber auf jeden fall für die lebensdauer des motors zu verlängern...
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter: http://forum.bulli.org/forum/viewtopic. ... 0&start=30 Leider ist er ellenlang und nicht immer ontopic, ich bin mir aber sicher, daß du das eine oder andere für dich rausziehen kannst.
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
alext2
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 03.03.2009, 22:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Linz

Beitrag von alext2 »

bigbug: danke - dieser thread ist echt toll (und lang) :))
Powerbully
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 22.11.2006, 20:54
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von Powerbully »

Dieser "Rohrkonvector" bringt mich auf eine Idee.
Zwei davon in den Innenraum, das giebt gut Wärme.
Besonders wenn ein Lufti das Gerät befeuert.

Gruß klaus
Powerbully
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 22.11.2006, 20:54
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von Powerbully »

Ich Spinne mal Weiter......
Wasserstandheizung auch für Lufti geeignet.
Endlich kein Brennraumwechsel mehr fällig.

Gruß klaus
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“