Wassereintritt am forderen Blinker....., zu Neujahr

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
stattflucht
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 16.11.2009, 16:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Eigenbau
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Gohrisch

Wassereintritt am forderen Blinker....., zu Neujahr

Beitrag von stattflucht »

Hallo und zunächst allen einen guten Start ins Jahr :bier !!!!!
Nach der Neujahrsausfahrt habe ich mich entlich mal an das Problem des Wassereintritts im Armaturenbereich gemacht.
Nachdem ich schon die Fensterdichtung im Visier hatte, hat sich der Blinker als übertäter herausgestellt. Die Dichtung ist marode,. Das ist eigenlich kein großes Problem, aber der Blinker ist eingenietet.
müssen nun die Nieten ausgebohrt werden, um die Dichtung zu wechseln oder gibt es einen guten Trick?

Apropos Dichtung:
Bei der Kontrolle des Luftfilters meines Flachmotors ist mir aufgefallen, dass die Dichtung zwischen Luftfiltereinsatz und einem Vergaser etwas ramponiert ist. Es ist also zu erwarten, dass Nebenluft gezogen wird.
Ist das schlimm.
Ich danke Euch für die Hilfe und freue mich auf die ersten Treffen in diesem Jahr.
Solong
Markus
________________________________
Bild
T2,3,4,5 Bullifahr´n im Zweitaktland ab 12.12.2009

T3 "Hochhaus" AFN 110 PS 1989;
T5 TDI, 140 PS hoch & lang 2011;
T4 D 2,5 l 2002
zinngrauerjubi
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 30.12.2007, 21:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Berlin
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Wassereintritt am forderen Blinker....., zu Neujahr

Beitrag von zinngrauerjubi »

Hallo, eingenietete Blinker habe ich noch nicht gesehen...da hat wohl schon einer ein/mehrere Gewinde vermurkst...
ausbohren, neue Dichtung rein und, wenns echt ausgenudelt ist, wieder einnieten (wäre aber hilfreich auch bei birnchenwechsel immer was zum ausbohren und neuvernieten dabeizuhaben...demnach nicht die beste/erste wahl...). es gibt aber auch Gewinde die in das zu große Loch eingepreßt werden, aber in der kleinen dimension kenne ich sie nicht...
nebenluft ziehen heißt der schleichende tot des Motors....alle zylinder sollten mit gleich gutem gemisch versorgt werden, bei ungleichmäßiger / unkontrollierter versorgung steckt bald ein kolben fest, die kerze kann verrußen, der Verschleiß wird größer, Leistungsverlust, Mehrverbrauch sind die Folge.... also demnächst beheben...
Benutzeravatar
stattflucht
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 16.11.2009, 16:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Eigenbau
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Gohrisch

Re: Wassereintritt am forderen Blinker....., zu Neujahr

Beitrag von stattflucht »

Danke :sun
________________________________
Bild
T2,3,4,5 Bullifahr´n im Zweitaktland ab 12.12.2009

T3 "Hochhaus" AFN 110 PS 1989;
T5 TDI, 140 PS hoch & lang 2011;
T4 D 2,5 l 2002
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Wassereintritt am forderen Blinker....., zu Neujahr

Beitrag von bigbug »

zinngrauerjubi hat geschrieben: (wäre aber hilfreich auch bei birnchenwechsel immer was zum ausbohren und neuvernieten dabeizuhaben...demnach nicht die beste/erste wahl...).
Was er meint, ist daß das Blinkergehäuse, das Plastikteil mit der Frontmaske vernietet ist, das ist bei meinem 78er auch so. Die Problematik die besteht ist die, das Gehäuse nachher genügend fest an die Maske vorzuspannen, daß nach der Nietung das Gummi auch wieder richtig dicht sitzt. Zumindest bei Alunieten reicht der Zug, der durch den Nietvorgang aufgebaut wird, nicht alleine aus.
Das was geschraubt ist und zum Birnchenwechsel runter muß, ist nicht das Gehäuse sondern das Blinkerglas.
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“