Getriebe vom T3 in T2

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Getriebe vom T3 in T2

Beitrag von syncromane »

Hallo, heut will ich mich mal im Forum für echte Bullis tummeln. Der Hintergrund ist der, dass ich ein 5-Gang-Getriebe von einem 1,9-er WBX hab. Jetzt stellt mir ein Bekannter die Frage, ob das an seinen LBX könnte.
Äußerlich sehen die Getriebe ja für mich recht ähnlich aus. Wie verhält es sich aber mit den Antriebswellen und dem vorderen Halter, Der Glocke und dem Anlasser?

Danke schonmal

Peter
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Getriebe vom T3 in T2

Beitrag von gvz »

syncromane hat geschrieben: Äußerlich sehen die Getriebe ja für mich recht ähnlich aus. Wie verhält es sich aber mit den Antriebswellen und dem vorderen Halter, Der Glocke und dem Anlasser?
mal langsam--schon mal auf die Laenge geachtet??---vor dem getriebe ist das zentralrohr--da kannst nix machen ohne grossen Eingriff.

ja--es gibt Leute die haben 5 gang drin--aber nicht aus dem T3--musst mal nach Hockenheim fahren--da kannst sowas live sehen.
Member of the C.d.a.S
zinngrauerjubi
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 30.12.2007, 21:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Berlin
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Getriebe vom T3 in T2

Beitrag von zinngrauerjubi »

ein 5-gang vom t3 habe ich schon im t 2 gesehen.....glocke und a-wellen passen bzw. es gibt genug aus dem vw regal...problematisch ist, wie schon geschrieben, die länge....und vordere halterung...da muss man wohl was bauen da beim t3 das getriebe beim motorausbau mit abgesenkt wird, beim t 2, analog käfer, starr bleibt... machbar ist viel, je nach leistung aber besser g50 von porsche nehmen...
das 5-gang steht eh in dem ruf nicht so haltbar wie ein 4 gang zu sein (übersetzung wird auch nicht viel ändern im vergleich zum 70 ps..), allerdings hat in meinem alten t3 mit 2,1 mv motor der gesamte antrieb über 250tkm gehalten und vom nachbesitzer habe ich nichts (negatives) mehr gehört..
ich komme mit dem 4 - gang im t2 super zurecht...(hat aber erst 180tkm runter..)
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Getriebe vom T3 in T2

Beitrag von syncromane »

OK Danke für die Infos. Das werd ich mal weitergeben.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“