Wärmetauscher vs Standheizung

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Bullydriver
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 02.02.2010, 18:32
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Typ 21
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1

Wärmetauscher vs Standheizung

Beitrag von Bullydriver »

Ein Wärmetauscher ist durchgegammelt bei meinem Bully (2,0l,53kw,CJ Motor).
Ich habe ja ne prima Originalverbaute Standheizung von Ebersbächer.
Ich kann ja die Standheizung auch als "normale" Heizung laufen lassen...??? oder nicht ???
Weil dann könnte ich gleich nen anderen Auspuff nehmen (meiner ist auch grad fast durch) wo ich keinen WT mehr brauche...ist etwas Tuning denke aber das ist ok.
Was meint ihr ???
Bin deshalb nicht durch den Tüv gekommen,habe aber nix von der Standheizung gesagt... :kp
Eigendlich müßte das doch so klappen beim Tüv...
Der Auspuff soll dann auch gleich mit eingetragen werden :mrgreen:
Würde mich über Infos freuen
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Wärmetauscher vs Standheizung

Beitrag von bigbug »

Bullydriver hat geschrieben:Ein Wärmetauscher ist durchgegammelt bei meinem Bully (2,0l,53kw,CJ Motor).
Ich habe ja ne prima Originalverbaute Standheizung von Ebersbächer.
Ich kann ja die Standheizung auch als "normale" Heizung laufen lassen...??? oder nicht ???
Weil dann könnte ich gleich nen anderen Auspuff nehmen (meiner ist auch grad fast durch) wo ich keinen WT mehr brauche...ist etwas Tuning denke aber das ist ok.
Was meint ihr ???
Bin deshalb nicht durch den Tüv gekommen,habe aber nix von der Standheizung gesagt... :kp
Eigendlich müßte das doch so klappen beim Tüv...
Der Auspuff soll dann auch gleich mit eingetragen werden :mrgreen:
Würde mich über Infos freuen
Gruß
Bernd
Ich gehe mal davon aus, daß deine Eberspächer vor über 10 Jahren in Betrieb genommen wurde. Somit wäre die auch nicht durch den TÜV gekommen, da für die Brennkammer ein Maximalalter von 10 Jahren akzeptiert wird, da bist du wahrscheinlich Faktor 3 drüber.

Meines Wissens nach gibts da keinen Ersatz, also mußt du in den sauren Apfel der Wärmetauscher beissen.
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Benutzeravatar
buggy-peter
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 10.10.2007, 13:24
Modell: keinen
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Monaco, Bayern

Re: Wärmetauscher vs Standheizung

Beitrag von buggy-peter »

Und was ist mit dieser EG Heizgeräterichtlinie 2001/56/EG ?

Hier der Link zur VW-Bus T4 Seite, hier dann

"Plicht zum Wechsel der Brennkammer nach EU-Recht entfallen" anklicken (ist ganz oben)

http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=4 ... Manual.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Buggyfahren ist der größte Spaß, den man in Kleidern haben kann !
zinngrauerjubi
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 30.12.2007, 21:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Solingen

Re: Wärmetauscher vs Standheizung

Beitrag von zinngrauerjubi »

wenn die standheizung nicht nur als stand-heizung eingetragen ist sondern auch während der fahrt laufen darf (da gibt es wohl unterschiede..bei benzinbetriebenen würde es wohl auch beim fahren gehen, bei truma gas etc. geht es während der fahrt NICHT) sehe ich wenig probleme, eher schon das es mit tüv keinen auspuff ohne heizung gibt (zumindest kenne ich keinen). aber eingetragen bekommt man einen ahnendorp etc. schon bei einigen Prüfern...aber mehr leistung wohl nur in verschiedenen drehzahlbereichen und nicht in der gesamtleistung... halt uns auf dem laufenden...
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Wärmetauscher vs Standheizung

Beitrag von bigbug »

buggy-peter hat geschrieben:Und was ist mit dieser EG Heizgeräterichtlinie 2001/56/EG ?

Hier der Link zur VW-Bus T4 Seite, hier dann

"Plicht zum Wechsel der Brennkammer nach EU-Recht entfallen" anklicken (ist ganz oben)

http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=4 ... Manual.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Cool! Danke Peter! Schon wieder schlauer!
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Bullydriver
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 02.02.2010, 18:32
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Typ 21
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Wärmetauscher vs Standheizung

Beitrag von Bullydriver »

Hallo zusammen,
Wegen der Standheizung... Der Vorbesitzer meinte das da mal jemand was getauscht hätte ???? aber was weiß ich nicht ??? naja gehe halt jetzt von nem 31 Jahre jungen Teil aus...
kann auch der Bosch Dienst um die Ecke ne Funktions/Kontrollprüfung machen ???
Oder macht das der Schornsteinfeger vielleicht auch ??? :cafe
Was wird denn bei einer solchen Kontrolle alles Kontrolliert ??? weiß das einer ???
Die Standheizung funktioniert einwandfrei...ist mit Zeituhr und funzt gut...
Danke für Hilfreiche Unterstützung.

Tüv ist im April drann...
Bullydriver
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 02.02.2010, 18:32
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Typ 21
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Wärmetauscher vs Standheizung

Beitrag von Bullydriver »

Hier mal meine Standheizungsdaten:

Typ: BA6
Ausführung: 201560
Fabrik Nr:23082
Inbetriebnahme 1977 ( :gr mein Bully ist EZ 02/79 :gr )
30W,12V
Benzin
VW Nr:211261105G

Auf dem Typenschild am Chassie steht noch:
Heizung,2/255 B Prütz...9 111

Kann mir jemand mehr zu der Heizung sagen ???
Ich weiß nicht genau wo ich nachschauen muß...

Was muß da neu ??? muß überhaubt was neu ???
Sie läuft einwandfrei...
Vielen Dank für etwas Hilfe
Gruß
Brend
AndiP
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 26.11.2008, 11:21
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Soest

Re: Wärmetauscher vs Standheizung

Beitrag von AndiP »

Soweit ich informiert bin, gilt die Änderung der Heizgeräterichtlinie nur für neue Heizungen. Die alten Heizungen unterliegen weiterhin der Tauschpflicht für den Wärmetauscher (Brennkammer)

Für ne BA6 (hiess die nicht im Volksmund auch Flammen werfer?) wirds wohl keine Teile mehr geben. Seilbst die die DL1 und DL2 bin ich da schon skeptisch. Und seilbst wenn es da noch Teile gibt werden die teuerer sein als eine neue Heizung...
Also, solange dem TÜV nichts auffällt: freuen und ruhig sein. Zur Sicherheit habe ich in meinem Wagen einen CO-Warner eingebaut. Wenn die Heizung undicht werden sollte werde ich wenigsten frühzeitig geweckt. So ein Gerät ist unbedingt zu empfehlen, wenn man eine alte Heizung hat. CO ist leider geruchlos und in passender Konzentration tötlich!

Was die Heizbirnen angeht: die Heizung des Fahrzeuges wird in der ABE beschrieben. Wenn du sie durch Ausbau der WT oder Heizungsrohre veränderst wird die ABE ungültig. Der Wagen hat dann keine Betriebsgenehmigung mehr. Das reicht als formaler Grund um den TÜV zu verweigern.
Dir wird nichts anderes übrig bleiben als die WT zu erneuern. :-bla Ich weiss, die sind teuer...


BTW: hat eigentlich schon mal jemand versucht die zu reparieren?


Andi
zinngrauerjubi
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 30.12.2007, 21:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Solingen

Re: Wärmetauscher vs Standheizung

Beitrag von zinngrauerjubi »

ich kenne die problematik mit den heizbirnen zu genüge (habe da noch käfer im stall mit gekürzten WT für typ 4 betrieb..)
im käfer werden gern nur rohre mit dem mantel versehen, ist gut für die leistung (PS), schlecht für den eigentlichen zweck...heizen....
eine möglichkeit wäre allerdings sich die rohre in V2A herzustellen, darum, den eigentlichen heizbirnen nachempfunden, ein wenig Innenleben und Hülle...
leider kann ich nicht so recht schweißen und sowas bauen, ich denke aber das eine kleinserie reißenden absatz findet...(es muss ja nicht zum preis von der Fa. Klaus sein für 2T€ (Käfer))...meinen V2A auspuff habe ich ja auch erst aus einem 411/412 Fundus aus Holland gefunden....nach mehreren jahren.... weil auch da nicht´s hergestellt wird...naja ein ordnungsgemäßer tüv ist damit auch nicht so recht möglich....
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wärmetauscher vs Standheizung

Beitrag von Atlantik90 »

Die EG-Heizgeräterichtlinie gilt nur für Heizungen, die nach dieser gebaut sind und eine e..-Zulassung haben. Für die alten bleibt alles beim Alten.

Die Heizbirnen gibts doch neu z.B. bei Günzl oder Thomas Koch. Und damit hast du wieder 10 - 30 Jahre Ruhe.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
DanielFFM
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 19.11.2007, 12:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wärmetauscher vs Standheizung

Beitrag von DanielFFM »

:-bla
Üüüübrigens ist die BA6 KEINE Standheizung, sondern ein HEIZUNGSVERSTÄRKER. Das heißt, sie wird während der Fahrt betrieben.
Bei Fragen zur BA 6 kannst Du dich an Andreas Frahm aus Leverkusen wenden, der ist mit den Teilen ziemlich fit: elchbulli1@aol.com
Gruß
Daniel
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“