Motor Typ für T2B 78! Welcher Motor passt? CU? H-Zulassung??

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Flo0911
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 08.03.2010, 17:21
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Motor Typ für T2B 78! Welcher Motor passt? CU? H-Zulassung??

Beitrag von Flo0911 »

Hallo,
Ich habe eine Frage, vielleicht kann mir die jemand beantworten!

Habe einen T2B BJ78.
Ursprünglich war dort wohl ein 2,0 l Motor drin. Motorkennbuchstabe weiß ich nicht.

Mein Vorbesitzer hat allerdings dort einen 1,8l mit 68PS eingebaut.
Dieser ist leider komplett defekt! Kolbenfresser etc.

Jetzt meine Frage:
Wo ist der Unterschied zu einem 2,0l mit Motorkennbuchstabe CJ und CU.
Welche gibt es sonst noch für den T2B aus diesem Baujahr.

So wie ich das sehe ist wohl der CU für den T3!???
Manche schreiben aber er wäre auch für den T2B.
Alles sehr seltsam. Kann mir das jemand sagen?

Passt der CU in den T2B BJ78 ohne Probleme?
Welche Getriebe passen denn da? Bestimmte Buchstaben?
Oder sind die alle kombinierbar?

Der Bus soll auf jeden Fall eine H-Zulassung bekommen. Würde er es auch mit einem neueren CU Motor bekommen!

Danke im Voraus!!!
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Motor Typ für T2B 78! Welcher Motor passt? CU? H-Zulassung??

Beitrag von gvz »

bj 78--dann sollte der einen CJ drin gehabt haben.

CU kommt aus dem T3 und hat u.A. Hydrostossel--die hat der CJ nicht

es gibt noch andere Typ4 Motoren fuer dein Baujahr---doch ist es noch schwieriger die zu bekommen

der CU kann in den T2 eingebaut werden--doch passt der nicht plug/play--du musst vieles umbauen


Getriebeuebersicht findest du unten im T2-Archiv

H-Kennzeichen mit CU-Motor---offiziel nicht---allerdings muss man schon sehr genau hinsehen--dass man den Unterschied im umgebauten Zustand sieht---waere da nicht der Kennbuchstabe(Wink mit dem Scheuentor)
Member of the C.d.a.S
zinngrauerjubi
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 30.12.2007, 21:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Solingen

Re: Motor Typ für T2B 78! Welcher Motor passt? CU? H-Zulassung??

Beitrag von zinngrauerjubi »

der Cu wurde im T3 verbaut. bei dem normalen ermessensspielraum der prüfer geht es auch mit H, da jeder t2b damit fahren könnte. Mein prüfer sagt ganz klar das historische umbauten mit teilen, die es 10 jahre später als die EZ bereits gab, auch eingetragen werden können. manche behaupten das alles schon verbaut gewesen sein muss, oder schon seit langer zeit oder in der 10 jahresfrist nach EZ oder oder oder...ich würde den tüv mal aufsuchen, beim getriebe würde ich, wie der admin schon schrieb, mal nachsehen, passen tut es allemal, nur wenn der 68 ps schon nicht original war könnte das getriebe auch noch vom 50 ps sein...in vielen jahren kann soooooviel umgebaut werden..worden sein oder so...
viel spaß mit dem kultbulli
Flo0911
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 08.03.2010, 17:21
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor Typ für T2B 78! Welcher Motor passt? CU? H-Zulassung??

Beitrag von Flo0911 »

Super. Vielen Dank für die schnelle Antworten.
Die CU Motoren gibt's noch deutlich mehr auf dem Markt als die cj Motoren. Ich denke,dass ich es mit so einem probieren werde wenn ich an einen rankomme. Könnte man auch einen Austauschmotor vom cu nehmen?was würde da wohl der Tüv zu H-Zulassung sagen?
Wie hoch ist der Aufwand den Bus dafür umzubauen?
Habe leider keine Liste mit den Getrieben hier gefunden. Welche würden hier passen? Muss es ein cu Getriebe sein?
Danke im Voraus!
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Motor Typ für T2B 78! Welcher Motor passt? CU? H-Zulassung??

Beitrag von gvz »

die Liste gibt es da:

http://www.bulliforum.com/viewforum.php?f=35" onclick="window.open(this.href);return false;

auch wo du den Getriebekennbuchstaben findest.

Vom CU kannst quasi nur den Rumpfmotor nehmen--Bleche,Lima,etc--muss du umbauen--passt leider auch nicht alles von deinem 1800er

Getriebe vom CU----da waere der Umbau aber sehr aufwaendig--Halterung,Anlenkung ist alles anders wie beim einem T2 Getriebe
Member of the C.d.a.S
Flo0911
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 08.03.2010, 17:21
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor Typ für T2B 78! Welcher Motor passt? CU? H-Zulassung??

Beitrag von Flo0911 »

Was ist wenn ich einen kompletten cu Motor bekomme inkl allen Anbauteilen wie z.B. Bleche,Lima, Heizbirnen,Auspuff etc.! Muss ich da dann trotzdem was umbauen. Klar die Teile vom 1,8 gehen nicht an den 2,0 cu. Aber die original Anbauteile vom cu können doch dranbleiben und so in den T2b eingebaut werden,oder?
Motorhalterung wird wahrscheinlich ein wenig anders sein aber da kann man doch bestimmt nen Träger für bauen. Muss man sonst noch groß was umbauen?
Die Liste mit den Getrieben ist toll!
Allerdings sind da nicht die für den T3 bzw cu Motor drin.
Kann mir jemand sagen welche Getriebe mit der Kombi T2b, 2,0 cu Motor passen?
Danke. Ihr seid eine wahnsinns Hilfe!!!!
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Motor Typ für T2B 78! Welcher Motor passt? CU? H-Zulassung??

Beitrag von bigbug »

Vielleicht ist hier ja auch noch was interessantes für dich dabei.

http://forum.bulli.org/viewtopic.php?p=6124 Allerdings gehts da um das Umstricken von Typ1-Motor auf CU im T2b. Also noch n paar Infos mehr, als du wahrscheinlich brauchst.
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Motor Typ für T2B 78! Welcher Motor passt? CU? H-Zulassung??

Beitrag von gvz »

noch mal langsam zur Verdeutlichung :roll:


der CU hat andere Verblechnung,Lima,Vergaser etc wie ein CJ(ab Werk im T2=CJ)--d.h. mit den Blechen,die am CU sind--passt der nichtin den Motorraum vom T2

du musst --um alles 1zu1 umbauen zu koennen einen CJ haben---schau doch mal auf deinen Motor und sag hier den Kennbuchstaben--den findest du unter der Aufnahme fuer die Gehaeuseentlueftung.

wenn das ein "gebastelter" Motor ist--mach Fotos--und schau welche Bezeichnung auf den Vergasern steht.


zu den Getrieben:

ich geb dir gerne den Link mit den Kennbuchstaben der T3 Getriebe(oder gib oben rechts bei der Suche:Kennbuchstaben Getriebe ein---aber glaub mir einfach--fuer einen T2 passen die einfach nicht---ja ich weiss es gibt T2 Busse mit solchen Getrieben--aber ich kenne auch den Aufwand--der dafuer betrieben wurde--- :shock:
Member of the C.d.a.S
zinngrauerjubi
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 30.12.2007, 21:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Solingen

Re: Motor Typ für T2B 78! Welcher Motor passt? CU? H-Zulassung??

Beitrag von zinngrauerjubi »

ganz einfach (oder so): der CU ist vom Rumpf fast gleich mit dem CJ, daher sollten die Bleche etc. vom cj an den cu, heizungsflansche sind beim cj oval, beim cu eckig (anschlüsse am kopf..) auspuff sollte gleich sein.. beim 1800er ist vieles gleich wie beim cj...getriebe wird bleiben können da glocke gleich...beim 50 ps getriebe ist die übersetzung ja viel kürzer...ist alles ähnlich aber nicht unbedingt alles kompatibel...
Flo0911
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 08.03.2010, 17:21
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor Typ für T2B 78! Welcher Motor passt? CU? H-Zulassung??

Beitrag von Flo0911 »

Der Motorkennbuchstabe ist AP von meinem 1,8 l im t2b, original war's nen cj!
Wenn ich nun den 2,0 cu (aus dem T3) bei mir im T2b einbauen will weil ich keine 2,0 cj Motoren finde...müssen die Bleche umbgebaut werden damit der Motor in den Motorraum passt. Hierzu kann ich die Bleche von meinem alten 1,8 l nehmen,oder?
Lima etc muss ich dann aber nicht vom 1,8 in den 2,0 einbauen!?
Da kann ich dann die Original 2,0 cu Teile am cu Motor lassen!??
Denn den würde ich komplett bekommen mit allen Anbauteilen.
Sorry, falls ich mich mit den Fragen wiederhole!

Weiß jemand vll wo ich sonst nen cj Motor herbekommen könnte???
Benutzeravatar
syncropaul
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 08.12.2006, 16:57
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Mertzig (Luxemburg)
Kontaktdaten:

Re: Motor Typ für T2B 78! Welcher Motor passt? CU? H-Zulassung??

Beitrag von syncropaul »

Hi Flo,

ich habe einen CU im T2b eingebaut.
Die Motorverblechung ist unterschiedlich, die T3-Teile schliessen nicht an deinen T2b an.
Der Generator ist beim T3 weiter rechts eingebaut und stösst so an die Verblechung deines T2b. Ich habe dies an meinem Bus passend gemacht, die elegantere Lösung ist ein Einbau des Generators wie beim CJ.
Vom Getriebe her hat dies sofort gepasst, da bei mir auch ein "langes" Getriebe" (erkennbar an den 5 Rippen anstatt der 3 Rippen am Getriebe) verbaut war.
Auspuff habe ich vom T3 verbaut hat gepasst.
Sonstige Umbauten :
-Hydrostössel durch mechanische ersetzt, Einstellmechanik für Ventilspiel ist ja vorhanden.
-Doppelvergaser (Weber 40 mm) eingebaut
-elektrische Benzinpumpe mit Abschaltrelais
-andere Nockenwelle, Ölpumpe, ....

Viel Spass beim Einbau

Gruss
Paul
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“