Benzinverbrauch

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Seyko
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 28.04.2009, 16:54
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hürth

Benzinverbrauch

Beitrag von Seyko »

Ich mal wieder :dance Kurze Frage. Wie hoch ist den bei euch so der Spritverbrauch? Meiner hat einen 1600 Mexikokäfer-Motor drin, der läuft mit Super Bleifrei. Ich habe einen Wert ermittelt,da die Tankanzeige defekt ist, liegt dieser so bei 13liter! Kommt mir etwas viel vor, aber er hat schliesslich auch ein Hochdach und somit Windlast!
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von gvz »

also soviel brauche ich schon ohne Hochdach :gr
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
kabrueggen
Stammposter
Beiträge: 546
Registriert: 11.02.2008, 15:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von kabrueggen »

Schau mal hier:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=32286" onclick="window.open(this.href);return false;
:bier
Nach Diktat mit dem Bulli verreist.
1.9 DH Vanagon + T5 Multivan...
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von gvz »

naja--zwischen T2 und t3 bestehen doch ein paar kleine Unterschiede :mrgreen:
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
kabrueggen
Stammposter
Beiträge: 546
Registriert: 11.02.2008, 15:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von kabrueggen »

Uh, sorry, habs jetzt erst gesehen... Sollte im Titel evtl. vermerkt sein ;)
Nach Diktat mit dem Bulli verreist.
1.9 DH Vanagon + T5 Multivan...
Edy
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 07.03.2008, 19:13
Modell: T2
Leistung: 68+50
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Zagreb

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von Edy »

Habe gerade den Verbrauch gemessen als ich zum Meeting nach Rovinj in Istrien fuhr, nachdem der 1600 Motor halbüberholt wurde. Also von Zagreb nach Rovinj sind es ca 300 km, wenn man nicht per Autobahn fährt und den Tunnel Učko über Rijeka umgeht, habe deshalb keine Gebühren gezahlt, denn für Lastfahrzeuge und unsere alten T2 gelten bei uns als solches, zahlen um die 49% mehr als Personenkraftwagen, und wenn sie 2500kg in Form eines SUV-s oder Geländewagens sind. Denn sie sind nicht höher als 1,90 m.

Also bei einer sehr gemütlichen Fahrt von 65 km/h Durchschnitt hatte ich einen Verbrauch von 7,25 lit/100 km. Bei der Rückfahrt ging es etwas couragierter ran und automatisch wuchs der Verbrauch auf 11.75 lit/100km. Beim 2 lit Motor ist der Verbrauch doch mit 13-15 lit. zu rechnen.

Auf alle Fälle ist die Fahrtweise sehr entscheidend und auch die Überschreitung der 100 km/h Grenze. Aber das Beste ist ich habe keine Lust mit einem T2 schnell zu fahren und mit den Eckfenstern keinen Bedarf für eine Klimaanlage bei angemessener Reisegeschwindigkeit. :sun
quiknik
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 21.09.2009, 11:41
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ravensburg

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von quiknik »

Also ich bin heute mit meinen beiden Schätzchens ca. 250km gefahren und da hat sie glatt mal 40euro versoffen das luder!!! is das normal??!?!? spritpreis war so bei 1,36 im schnitt. ich hab halt auch en 4-gang getriebe und den 68PS ler.

mal noch ne andere frage: würde mein spritverbrauch merklich sinken wenn ich mal frische zündkerzen einbaue?! is glaub shcon ne weile her dass die gewechselt wurden!

Beste Grüße,

Nik
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von der dennis »

also wenn ich richtig rechne:
40€/1,36€/l = 29,41liter / 250km (2,5) = 11,76l/100

findest Du das viel?

ich bin mit meinem T3 am Wochenende so um die tausend kilometer gefahren...
Zügige Gangart (BAB Knallgas :mrgreen: ) = 15,96l/100
der hat nen 2e drin...
Bild
Neuling_aus_Hamburg
Stammposter
Beiträge: 617
Registriert: 17.08.2009, 18:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251- R1 pastellweiss
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 22145 HH

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von Neuling_aus_Hamburg »

dann zeig uns doch mal ein Foto deines Hochdach-Buses!

Meiner (50 PS) nimmt zwischen 11,7-13.
Auch Hochdach, allerdings eins der Post!
Facebook: http://www.facebook.com/groups/235999473089620/" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
quiknik
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 21.09.2009, 11:41
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ravensburg

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von quiknik »

joaaa ich find es irgendwie schon viel, also mehr wie sonst! aber wenn ich euch so höhre kann ich mich ja echt glücklich schätzen...?!
aber nochmal zu meiner frage: kann man eine ersparnis erwarten wenn man luftfilter und zündkerzen wechselt?

also ich hab den ganz hohen! richtig hoch!!! bild kommt... .wenn ich gerafft hab wie das geht! :-)

Gruß Nik
Benutzeravatar
Der_Schweitzer
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 02.03.2009, 19:51
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Militär und Kipper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Berlin

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von Der_Schweitzer »

Servus,
alles zwischen 10-12 l ist doch super. Der Stadtverkehr versaut mir immer den ganzen Schnitt. Uffe Bahn bei 100 so ca 10 l, und inne Stadt darf es etwas mehr sein. 50 Pferde wollen ja richtig versorgt werden :suff .

Ein neuer Luftfilter, Kerzen + Kontakte sind nie verkehrt, ebenso wie den Ölwechsel immer schön machen. Wer gut schmiert, der gut Fährt.
Das Ergebnis siehe unten.

so long
Olli und der Schweizer
Bild. Tu was für die Umwelt, fahre Bus :fly
quiknik
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 21.09.2009, 11:41
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ravensburg

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von quiknik »

OK dann werd ich das mal machen... Ölwechseln hab ich erst vor knapp nem Jahr machen lassen, müsste von dem her noch passen. Aber Du meinst die Kabel auch gleich wechseln? können die schlecht werden oder vershcleisen? werde dann auch berichten wie es sich auf meinen verbrauch ausgewirkt hat. Öl verbraucht meine übrigens so gut wie keines, seit september 2009 habe ich bis jetzt einen Liter nachfüllen müssen. Ja, Stadtverkehr ist auch für meinen Verbrauch ziemlich tödlich aber daran messe ich nicht die Verbrauchswerte weil ja klar ist das er da mehr verbraucht. Messe das echt nur an Überland- und autobahnfahrten und meiner fährt eh nicht schneller als 100km/h :suff

kennt jemand zufällig einen günstigen online handel bei dem man qualitäts ersatzteile bestellen kann?

Übrigens, super Forum! Beste Grüße,

Nik
Benutzeravatar
Der_Schweitzer
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 02.03.2009, 19:51
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Militär und Kipper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Berlin

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von Der_Schweitzer »

quiknik hat geschrieben:OK dann werd ich das mal machen... Ölwechseln hab ich erst vor knapp nem Jahr machen lassen, müsste von dem her noch passen. Aber Du meinst die Kabel auch gleich wechseln?
Die Zündkabel können zwar auch altern, aber ich meine die Zündkontakte im Zündverteiler.
Ölwechsel beim 1,6 er alles 5000 km oder einmal im Jahr. Sind ja nur 2,5 Liter.
so long
Olli
Bild. Tu was für die Umwelt, fahre Bus :fly
Edy
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 07.03.2008, 19:13
Modell: T2
Leistung: 68+50
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Zagreb

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von Edy »

_________________
. Tu was für die Umwelt, fahre Bus :sun :sun

bei mir hat sich der Verbrauch bei 11,6/100km eingependelt. Ziemlich o.k. da die 50PS schon im Start hinein 1400kg anschieben müssen. Die Käfer sind da noch verschwenderischer meiner Meinung. Also alles unter Kontrolle.
ich sehe das so: wie viele km man damit im Jahr macht, ist es erträglich und nicht der Rede wert. denn es ist schon etwas besonderes einen Oldie zu fahren und speziell noch einen T2. :sun :bier
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von bigbug »

War jetzt im Urlaub mit meiner 50PS Einbauküche Modell Helsinki unterwegs und brauchte auf entspannter Landstraßen-/Autobahnetappe 10,5 l und auf dem Alpentransit oder den kleinen Pässen in Italien ca 13 l. Alles ne Frage wie oft du das Gaspedal ganz unten hast. Und natürlich wie fett er eingestellt ist.
Meiner läuft gerade mit nem Co von 4,6% das ist etwas fetter wie aufm Papier, aber anscheinend bei dieser Art der Belastung und den vor Ort herrschenden Temperaturen das Ideale. Ich glaubs mal und konnte mich auch nicht beschweren. Lief super!

Ach ja: jährlicher Ölwechsel ist Pflicht! Bei mir sinds sogar 2
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Seyko
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 28.04.2009, 16:54
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hürth

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von Seyko »

So, nun sind wir zurück aus Italien seit letzten Sonntag. Fazit, ich hab da echt ein Superklasse Motörchen:-) Ok, der Verbrauch lag zwischen 12-13Litern Bleifrei auf 100km. An den Serpentinen der Costa Almalfis, stöhnte der Bus mit ca.10 Litern auf 50km!!! Diese Strecke ist nicht gerade etwas für die T1 oder T2!
Wir sind mit unserem T2 bis nach Calabrien gefahren und haben zusammen etwa 5100 km zurückgelegt. Der Hammer war der Ölverbrauch, da musste ich etwa 1,5l nachschütten. Das denke ich war nicht schlecht.
Selbst den Grande Bernado hat er mühelos gepackt, war aber auch schon grenzwertig. Nochmal habe ich es nicht riskiert, sondern direkt auf dem Heimweg durch den Gotthardtunnel passiert.
Im grossen und ganzen bis auf die Spritkosten war es ein super Urlaub.
Edy
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 07.03.2008, 19:13
Modell: T2
Leistung: 68+50
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Zagreb

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von Edy »

Das Problem ist, dass es der 1600 ccm mit 50 PS doch schwer hat, gegenüber dem 1800 oder 2000 ccm. Der Verbrauch ist zwar noch höher, aber es gibt kein Überlegen, ob er das packt. Der schwächere dagegen ist aber auch ausreichend und macht auch seine Hausaufgaben. Mein Rat ist es bei schweren Steigungen einfach öfters anhalten und die Gegend geniessen. :sun
zinngrauerjubi
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 30.12.2007, 21:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Solingen

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von zinngrauerjubi »

komme gerade aus england zurück und habe mit einem 2 ltr., 70 ps westi mit klappdach zwischen 10 und 13,5 ltr. verbraucht....steigungen, berge oder lkw-überholmögliches tempo knapp über 100 mit gegenwind fordern ihren tribut....ein vergleich mit hight tech tdi und 50t€ anschaffung ist natürlich nonsens.....habe in england auch mehr t2 als t3/t4 oder T5 gesehen...und immer freundliche menschen die den alten bulli mögen...da kann man auch mal etwas langsamer fahren als die anderen...der weg ist das ziel!
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“