Noch eine Frage zum Thema Motoröl. Ich war heute mit meinem T2 in der Werkstatt die sich auf unserer kleinen Schätze spezialisiert haben.
Nur war ich da schon etwas verwirrt da sie Meinen T2 (1600ccm) mit 10W40 fütterten.
Meines wissens sollten man doch im Sommer ein etwas dickers Motoröl verwenden sowie 20W50, oder mindestens 15W40!
Ich hoffe nun das dies keine Folden haben wird, was denkt ihr? Muss ich mich sorgen?
Welches Motoröl
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Re: Welches Motoröl
Das geht in Ordnung. Halbsynthetisches Öl ist o.k.. Halt nur regelmässig den Ölstand kontrollieren und event. nachfüllen.
Habe ich auch drin.
LG
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Re: Welches Motoröl
Hallo,
ich fahr das 15W50 4100 Power von Motul. da gibt es auch einen günstigen Ebay Händler. Da ich noch einen alten BMW M3 E30 habe und dort das Öl schon seid einigen Jahre verwende, war das für mich die erste Wahl.
Gruß Thomas
ich fahr das 15W50 4100 Power von Motul. da gibt es auch einen günstigen Ebay Händler. Da ich noch einen alten BMW M3 E30 habe und dort das Öl schon seid einigen Jahre verwende, war das für mich die erste Wahl.
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- bigbug
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Re: Welches Motoröl
Bin gerade über und durch die Alpen mit 20W50 in der Standard 50-PS-Maschine, also ohne zusätzliche Ölkühlung oder ähnlichem. Im Vergleich zum vorher gefahrenen SAE30 Einbereichsöl war der Öldruck auch bei Öltemperaturen von 120° eindeutig besser. So ne dünne 10W40 mit allen möglichen Additiven kommt mir nicht mehr in den Motor. Am Besten du schaust dir, falls du ne Standardmotorisierung hast, nach nem mild legierten 30er Einbreichsöl, wie ursprünglich auch von VW vorgesehen, oder du gehst auf ein ebenso additivarmes 20W50, wie es z.B. Limora anbietet. Das Tolle dran ist, das Zeug ist nichtmal sooo teuer (5l für ca. 30 €), wenn du nicht gerade die grüne Castrolblechkanister kaufst.
Ein Öl, das durch irgendwelche spezielle Reinigungsmittelchen und so weiter wirbt ist im Standard-Typ1 ohne wirkliche Ölfilterung eher kontraproduktiv, da die ganze Mumpe, die sich im Laufe der Jahre in den Ecken des Motors abgelagert hat u.U. auf einmal gelöst wird und munter durch den Teesieb und dann durch den ganzen Motor wandert.
Das ist nur meine Meinung, beim Öl scheiden sich bekanntlich die Geister.
Ein Öl, das durch irgendwelche spezielle Reinigungsmittelchen und so weiter wirbt ist im Standard-Typ1 ohne wirkliche Ölfilterung eher kontraproduktiv, da die ganze Mumpe, die sich im Laufe der Jahre in den Ecken des Motors abgelagert hat u.U. auf einmal gelöst wird und munter durch den Teesieb und dann durch den ganzen Motor wandert.
Das ist nur meine Meinung, beim Öl scheiden sich bekanntlich die Geister.
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Re: Welches Motoröl
Hallo,
also ich fahre bei den alten Maschinen das ganz einfache 15W40 ganzjährig. Kostet im Angebot 8€ im 5l Kanister. Da ich die Motoren auch nicht ständig unter Vollast fahre, ist das vollkommen ausreichend für unseren Breitengrad (siehe auch Bedienungshadbuch). Wenn mann mehr und öfters im Gebirge unterwegs ist, oder die Kiste bis zum Anschlag fährt, ist das 20W50 die bessere Wahl.
Bei einem Intervall von 5000 km reicht das einfache Öl.
Mein Manta A hat damit bereits 16 Jahre super Überstanden, und sogar ohne Bleiersatz.
so long
Olli
also ich fahre bei den alten Maschinen das ganz einfache 15W40 ganzjährig. Kostet im Angebot 8€ im 5l Kanister. Da ich die Motoren auch nicht ständig unter Vollast fahre, ist das vollkommen ausreichend für unseren Breitengrad (siehe auch Bedienungshadbuch). Wenn mann mehr und öfters im Gebirge unterwegs ist, oder die Kiste bis zum Anschlag fährt, ist das 20W50 die bessere Wahl.
Bei einem Intervall von 5000 km reicht das einfache Öl.
Mein Manta A hat damit bereits 16 Jahre super Überstanden, und sogar ohne Bleiersatz.
so long
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