Benzinschläuche am CJ komplett erneuern, welche Druchmesser?

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Aircooled
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 05.06.2005, 20:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H0
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 65439 Flörsheim / Hessen

Benzinschläuche am CJ komplett erneuern, welche Druchmesser?

Beitrag von Aircooled »

Hallo CJ Fahrer,

ich möchte bei meinem T2b sämtliche Benzinschläuche ersetzen, auch die vom Tank usw.
Wer weiß die Durchmesser, es gibt da bestimmt verschiedene, oder?

Was eventuell auch hilfreich wäre, ist ein Übersichtsplan, wo Schläuche eingesetzt sind.

Danke schonmal und luftgekühlten Gruss, ;-)
Sven
Ein T1 ist immer richtig Arbeit...

Mein T1 Projekt
zinngrauerjubi
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 30.12.2007, 21:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Berlin
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Benzinschläuche am CJ komplett erneuern, welche Druchmesser?

Beitrag von zinngrauerjubi »

hallo, ich habe leider bei meinem Motorausbau die genauen Dimensionen nicht notiert, kann man aber nach dem abmessen als Meterware sofort bekommen.
Da ich nach 2 Jahren schon 2 Stücke wieder tauschen mußte solltest du mal in die MARKT Oldtimerzeitung schauen (ggfls. Archiv online), da die heutigen Spritsorten die alten gängigen Schläuche zersetzen (wie bei mir nach kurzer Zeit). Es gibt mehrlagige Schläuche die mit den aggressiven Spritsorten besser umgehen als die alten "Qualitäten". Diese wurden in der MARKT getestet und die genauen Unterschiede beschrieben, Schlauch ich nicht gleich Schlauch!!! Daher würde ich jetzt beim Tausch die besten Schläuche verbauen und nicht auf die Teilehändler zählen (die das vielleicht noch nicht einmal wissen!). Da der Motorausbau bzw. Tausch nicht unbedingt in einem Nachmittag erledigt ist kann man ja auch die erforderlichen Durchmesser und Längen genau ermitteln und zur Not bestellen...
Gruß, der in 2 Wochen nach cornwall fahrende T2B...
Benutzeravatar
Aircooled
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 05.06.2005, 20:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H0
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 65439 Flörsheim / Hessen

Re: Benzinschläuche am CJ komplett erneuern, welche Druchmesser?

Beitrag von Aircooled »

Hallo,

danke schonmal für die Info zu den Qualitätsunterschieden bei den Schläuchen, das werde ich mir mal zum lesen ordern.
Ich möchte meinen Motor aber eigentlich nicht ausbauen, es sollten nur vorsorglich alle Schläuche erneuert werden, da demletzt irgendwo der ganze Sprit weggelaufen ist (beim Vorbesitzer, seitdem steht er). :-(

Gruss,
Sven

PS. Viel Spass in GB, war letztes Jahr 8 Wochen dienstlich drüben in der Gegend von Chester/Liverpool von dort aus mal Ausflüge nach Wales ins grüne gemacht, wunderschön dort. :bet
Ein T1 ist immer richtig Arbeit...

Mein T1 Projekt
Benutzeravatar
Aircooled
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 05.06.2005, 20:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H0
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 65439 Flörsheim / Hessen

Re: Benzinschläuche am CJ komplett erneuern, welche Druchmesser?

Beitrag von Aircooled »

So, ich habe gestern die Benzinschläuche ersetzt.
Es war fast alles 6mm, allerdings die Leitung vom Tank zur Pumpe war nach dem Benzinfilter 8mm wie auch der Eingangsstutzen an der Benzinpumpe.

Zwei neue Fragen kamen jetzt für mich auf:
Gibt es am Tank noch weitere Schläuche die getauscht werden sollten (z.B. Entlüftung, etc.)?
Wohin geht die "Leckölleitung?" an der Benzinpumpe hinter der unteren Zylinderverblechung?

Danke schonmal und Gruss,
Sven
Ein T1 ist immer richtig Arbeit...

Mein T1 Projekt
DanielFFM
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 19.11.2007, 12:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Benzinschläuche am CJ komplett erneuern, welche Druchmesser?

Beitrag von DanielFFM »

Moin,
Es gibt oben auf dem Tank noch zwei kurze Schlauchstücke der Entlüftung (8mm). Da muss aber die Tankschottwand demontiert werden, um ranzukommen...
Eine Leitung kannste aber auch so noch machen: Im Motorraum ganz links oben im Eck ist ein ganz kurzes Schlauchstück (sitzt auf dem Rohr, das nach oben ins Lüftungsrohr geht), ist auch 8 mm.
Die Leitung von der Pumpe geht einfach ins Freie bzw auf die untere Motorverblechung. Thats all, da kommt ja normalerweise nur etwas Ölnebel aus.
Gruß aus Frankfurt
Daniel
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Benzinschläuche am CJ komplett erneuern, welche Druchmesser?

Beitrag von bigbug »

Am Tank hast du noch Schläuche die aus Richtung der Kondensatoren in den Ohren kommen, die sind auf dem Tank drauf, dann ist noch das Einfüllrohr dabei, das es so nicht mehr gibt, aber ordentlich zusammenimprovisiert werden kann sowie das Gummiteil am Einfüllstutzen selber.

Alles n Gefrickel.

http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=6660 und
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=2063

Es geht also auch ohne Aufstemmen der Seitenwand (sh. erster beitrag)

Und denke an die kleinen Kreuzschlitzschrauben unter der Schottwand im Querträger, die sind meistens leicht zugeschmoddert und nicht gleich zu erkennen aber vorhanden.
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“