Wie schnell fahrt ihr mit euren Bussen?

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
michel_bonn
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 14.09.2011, 21:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: T2C
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW, BN
Kontaktdaten:

Wie schnell fahrt ihr mit euren Bussen?

Beitrag von michel_bonn »

Eine kleine Frage an das Forum :-)
Ich habe einen T2C mit 1,6ltr 58 Einspritzer PS. Höchstgeschwindigkeit laut Tacho 140. Die bin ich auch schon einmal gefahren für eine ganz kurze Zeit. Zum Testen also ;-)
Fahren kann ich aber nur 110 bis max 120 km/h.
Meine Frage: Wie schnell fahrt ihr mit euren Bussen auf der Autobahn. Also eure Reisegeschwindigkeit. ??
Luftgekühlte Grüße
michel
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wie schnell fahrt ihr mit euren Bussen?

Beitrag von Atlantik90 »

Zu deinem Brasilienbus wirst du hier keine belastbaren Erfahrungen bekommen, denn die sind zu selten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
orlando-magic
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 29.01.2008, 19:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 84erDoka 68erBulli
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Germersheim

Re: Wie schnell fahrt ihr mit euren Bussen?

Beitrag von orlando-magic »

Meiner . ein T2a Bj 68 mit 1600er / 50PS fährt mit viel Rückenwind mit dem neuen Auspuff 105. Dabei brauch ich aber lang lange lange Anlauf.
Benutzeravatar
Gnadla
Stammposter
Beiträge: 342
Registriert: 05.10.2010, 13:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bald wieder camper
Anzahl der Busse: 0

Re: Wie schnell fahrt ihr mit euren Bussen?

Beitrag von Gnadla »

Bj.82 mit CU Motor laut tacho 90 - 100 laut Navi max.95 km/h

Gruß
*Ars Vivendi* die Kunst zu leben
Benutzeravatar
JJ_Mc_Clure
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 22.04.2010, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 74 KW
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Wie schnell fahrt ihr mit euren Bussen?

Beitrag von JJ_Mc_Clure »

Bj.83 mit CU Motor laut tacho 140 - 145 laut Navi max. 135 km/h
;-)
Benutzeravatar
jokergrün
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 31.10.2010, 19:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: club joker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreuztal

Re: Wie schnell fahrt ihr mit euren Bussen?

Beitrag von jokergrün »

Guten

Ich fahre so so mit 50 ps zwischen 80,90 und abundzu mal 100 wenn es sein muss .
https://www.facebook.com/groups/1421757914706429/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
ericwillms
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 10.09.2009, 21:29
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Berlin
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell fahrt ihr mit euren Bussen?

Beitrag von ericwillms »

Also ich fahr mit meinem T2b 70PS 2Liter nie schneller als 120 km/h, das sind dann ca. 4000U/min, für mich die perfekte Reisegeschwindigkeit. Generell nehme ich immer die Drehzahl eines Motors als Hinweis, ich bleibe immer so zwischen 20-30% von der maximalen Drehzahl, wäre bei deinem Motor bei 120 doch bestimmt schon fast am Anschlag, weil 140 fährt er doch nur auf dem Tacho. Ich würde mich wahrscheinlich zwischen 100-110 beschränken.

Viele Grüße
Eric
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell fahrt ihr mit euren Bussen?

Beitrag von bigbug »

Gnadla hat geschrieben:Bj.82 mit CU Motor laut tacho 90 - 100 laut Navi max.95 km/h

Gruß
JJ_Mc_Clure hat geschrieben:Bj.83 mit CU Motor laut tacho 140 - 145 laut Navi max. 135 km/h
;-)

Ihr habt aber seltsame T2....

Ich bin mit 50Serien-PS je nach dem wie und wo ich unterwegs bin mit 90-100 (3500 bis 3800 U/min)auf der Bahn, beim Überholen von LKW kanns auch mal echte 110 (4000 U/min) werden.
Beim Typ 4 sollte da nochmal 200 Touren mehr drin sein.

Leider sind die Werte nicht auf den T2C übertragbar, da sehr wahrscheinlich ein anderes Getriebe drin ist, das auch auf den größeren Luftwiderstand und die veränderte Motorcharakteristik abgestimmt ist.
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Neuling_aus_Hamburg
Stammposter
Beiträge: 617
Registriert: 17.08.2009, 18:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251- R1 pastellweiss
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 22145 HH

Re: Wie schnell fahrt ihr mit euren Bussen?

Beitrag von Neuling_aus_Hamburg »

Also ich fahr immer so schnell ich kann. MKB AS, 50 PS.
Er macht laut Tacho jedoch auch 125km/h, als ich ihm das zu Probezwecken mal befohlen habe.

Dann hör ich hinten aber auch die 5-Mark-Stück rausplocken :-P
Facebook: http://www.facebook.com/groups/235999473089620/" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
911bulli
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 26
Registriert: 22.09.2011, 23:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Aufstell
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie schnell fahrt ihr mit euren Bussen?

Beitrag von 911bulli »

Maximal 120, mehr braucht der gute nicht mehr zu druecken ;)
Signatur geaendert.
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“