Umbau läuft

aktueller Austausch T 2 bezogen
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orlando-magic
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Umbau läuft

Beitrag von orlando-magic »

So nachdem ich jetzt doch voll in den Umbau meines Bullis einsteige will ich hier mal einen kompletten Fred erstellen und den immer erweitern um den ein oder anderen den es vielleicht interessiert auf dem laufenden in Wort und Bild zu halten.
Wenn ich mich nicht umentscheide werde ich den Motor auf 2,0-2,1 Liter erweitern. So dass ich dann ca.100-130 standfeste PS habe. Vorderachse wird geändert, Scheibenbremsanlage und Innenausbau.

Der Anfang:
Nachdem die 42mm Python Auspuffanlage verbaut ist und ich die Vergaservorwärmung stilllegen musste, haben ich mich kurzfristig entschieden bevor der Vergasereinfriert, eine Doppelvergaseranlage einzubauen.
Auch weill der Motor beim Gasgeben bei Halblast irgend wie kurz stottert bzw. sich verschluckt. Denek das liegt an der zur Zeit etwas überdimensionierten Auspuffanlage

Ich hab am Donnerstag eine Weber 40er anlage bei Orratech bestellt und hoffe das diese Anfang nächster Woche eintrifft und ich sie nächstes WE verbauen kann.

Jetzt bin ich noch am überlegen, da ich ja dann keinen Unterdruck mehr für die Zündung haben, was ich für eine Zündung dann einbau.
Bosch 009 mit Ignitor, Ignitor 123, Compufire oder Magnaspark 2.
:lol:
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Re: Umbau läuft

Beitrag von orlando-magic »

So meine neue Zündanlage Ignitor 123 mit blauer Bosch Zündspule sind die Woche eingetroffen und auch meine 40er Weber Anlage die auf Postumwegen war.

Leider bin ich die Woche noch nicht zum Einbau gekommen, da ich erst mal mein erstes Projekt einen Schritt fertig machen musste siehe 5e Umbau.

Anbei mal ein bild von den neuen Teilen, die ich wenns heute nicht regnet schon mal anfange einzubauen.

Bild
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Re: Umbau läuft

Beitrag von orlando-magic »

So der umbau geht weiter, hab gestern die Zündung umgebaut auf den Ignitor 1-2-3 & blaue Zündspule. Kennfeld F beim Ignitor eingestellt (Bosch 009)

Vor dem umbau
Bild

Nach dem Umbau
Bild


Nächste Woche kommt dann die 40er Weberanlage drauf, wenn ich das Puzzle aus den gefäühlten 100 Teilen zusammenbekomme.
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Re: Umbau läuft

Beitrag von orlando-magic »

Zündung ist jetzt eingestellt, ist garnicht so einfach bei uns in der Nähe jemanden zu finden der da noch was machen will .
So , wollte jetzt schön die Vergaseranlage einbauen.

Ich war der festen Überzeugung das 35 KW 50 PS sind. Was generell ja nicht so schlimm ist. Nur musste ich jetzt schmerzlich festellen, das bei einem 35 KW Motor MKB B wie meiner nur Einkanalköpfe drauf sind und dann meine Doppelkanal Vergaseranlage nicht passt. :evil:

Hab abeer jetzt schon 2 neue gebrauchte aufgetrieben die noch etwas bearbeitet werden und ich hoffe die kommen bald damit es weitergehen kann.
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boofrost
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Re: Umbau läuft

Beitrag von boofrost »

also das mit den köpfen hättest du schon am Ansaugrohr sehen können :-) he he !
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Re: Umbau läuft

Beitrag von orlando-magic »

ja, ich hab aber garnet draufgeachtet und dann kams wie ein Dampfhammer.

aber jetzt bekomm ich ein paar Doppelkanal 1600er, die noch ein bissel bearbeitet und dann drauf damit.
damit endlich die 60 'PS fallen, dann muss ich für den Winter noch etwas konservierung und Dämmung machen.
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Re: Umbau läuft

Beitrag von orlando-magic »

Das mit den Köpfen hat net geklappt, die waren leider gerissen,

ich hab jetzt nen 1835 Rumpfmotor 69KW, 92 KuZ, schärfere Drehmomentnocke, erleichtertes Schwungrad. Muss mir noch den Adapter von CSP bestellen, da der Motor leider keine Aufnahmen für die Bustraverse hat,u nd mit beim Ahnendorp 041 Köpfe mit Superfinish gekauft.
Stelle jetzt noch die restlichen Komponenten wie Ölkühler etc zusammen, damits nach Weihnachten mit dem Umbau losgehen kann.

Bilder folgen
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Re: Umbau läuft

Beitrag von bigbug »

orlando-magic hat geschrieben:Das mit den Köpfen hat net geklappt, die waren leider gerissen,

ich hab jetzt nen 1835 Rumpfmotor 69KW, 92 KuZ, schärfere Drehmomentnocke, erleichtertes Schwungrad. Muss mir noch den Adapter von CSP bestellen, da der Motor leider keine Aufnahmen für die Bustraverse hat,u nd mit beim Ahnendorp 041 Köpfe mit Superfinish gekauft.
Stelle jetzt noch die restlichen Komponenten wie Ölkühler etc zusammen, damits nach Weihnachten mit dem Umbau losgehen kann.

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Halt uns bitte auf dem Laufenden wie das mit dem Adapter funktioniert... ich hätte mächtigen Schiß da die last und die Vibrationen nur an den Ölpumpenstehbolzen hängen. Kann gut gehen.. muß aber nicht.
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Re: Umbau läuft

Beitrag von Minimum »

Frage, was passiert mit dem alten Motor? Soweit ich mich noch erinnern kann ist es der 47PS Sparmotor. Ist schon fast 40 Jahre her. :oops:
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Re: Umbau läuft

Beitrag von bigbug »

Minimum hat geschrieben:Frage, was passiert mit dem alten Motor? Soweit ich mich noch erinnern kann ist es der 47PS Sparmotor. Ist schon fast 40 Jahre her. :oops:
Sparmotor war doch der 1200 er mit 34 PS oder?

Aber du hast Recht: serienmäßig war in nem 68er ein B-Motor mit 47PS und Einkanalköpfen. Dieser scheint aber schon lange nicht mehr vorhanden zu sein...
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Re: Umbau läuft

Beitrag von Minimum »

Der 34PS war doch im Käfer verbaut. Er war sparsam. Der 44PS mit Doppelansaugrohr war der Schlucki. Lange her. Muss mich erstmal wieder reindenken.
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Re: Umbau läuft

Beitrag von orlando-magic »

Ja es ist ein 47 PS Motor , der ist selbstverständlich noch verbaut . Den reiße ich nicht auseinander.
DEr Bus hat erst belegbare originale 17 tkm. Ich hab ihn direkt vom Erstbesitzer der Feuerwehr. aus einem 400 Einwohner Ort.

Bilder von den neuen Schritte bearbeite ich morgen und stelle sie ein.
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Re: Umbau läuft

Beitrag von orlando-magic »

So . lange nichts mehr geschrieben aber viel gemacht (theoretisch)

den Motor zerlegt und das Gehäuse zum vermessen und Spindeln gegeben.
Gehäuse ist wieder da. Und alle Teile auch. Die Woche fang ich mit dem Zusammenbau des Motors an.

Hier jetzt die Eckdaten es wird ein 2,1 Liter mit hoffe ich 130 PS. Gehe im Mai auf den Leistungsprüfstand. Aber alles unter 120 wäre entäuschend, da die Köpfe Top bearbeitet sind.

94er Kolben und Zylinder 74er Kurbelwelle schon gewuchtet mit erleichterter Schwungscheibe 5 kg. Nockenwelle W 125, 41 er Köpfe mit 39,5 und 35 Ventilen. 40er Weber Doppelvergaseranlage mit 32 venturis, 72gr. Stößel und auf 560 gr. erleichterte PLeul.
Pythonanlage ist ja schon verbaut.
Obligatorisch der seperate Öhlküler mit Lüfter und ein 1,5 Liter Ölsumpf.
Schleife morgen noch die Nockenwelle und breche die Kanten, Pleul sind schon aufs Gramm angegleichen, Kolben kommen die Woche auch noch dran.
Dann den Kolbenrückstand messen und los gehts.

Werde mal ordentlich Bilder machen.
Bild
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Re: Umbau läuft

Beitrag von Der_Schweitzer »

Jau, dann drück ich dir mal die Daumen.
Liest sich wunderbar, allerdings für mich alles nur Böhmische Dörfer. Da muss ich noch ein bisschen dazulernen. Ich bin froh wenn ich alles mit dem Original Motor hinkriege ohne den zerfledern zu müssen ;-) .
Allerdings kann ich mit den Kombacher umgehen :bier
viel Erfolg
so long
Olli
Bild. Tu was für die Umwelt, fahre Bus :fly
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Re: Umbau läuft

Beitrag von JJ_Mc_Clure »

:mrgreen:

herrlich, eine große Kiste schöner Teile zum zusammenfummeln.
Allerdings würde die Anzahl der gekröpften 0,5er Krombacher Flansche
mind. verdoppeln, die verschleissen ganz ordentlich beim Zusammenbau.
:suff

Viel Erfolg,
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Re: Umbau läuft

Beitrag von orlando-magic »

Na dann werd ich den Vorrat wohl mal aufstocken.

Denn nichts ist schlimmer als wenn was beim Zusammenbau fehlt.

:bier
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Re: Umbau läuft

Beitrag von orlando-magic »

So die letzten Teile sind gekommen, gefühlt sinds jetzt 500

So jetzt schon mal die Ersten Bilder aus meiner High-Tech Werkstatt

beim auslitern aller Brennräume auf 49cc damit ich ne Verdichtung von 9,61 bei nem Kolbenrückstand von 1,53 bekomme.
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die nackte Welle
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Antrieb aufgebracht
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Pleule eingeölt, Schalen eingesetz und montiert mit 68 NM
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Re: Umbau läuft

Beitrag von orlando-magic »

Nockenwelle montiert
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KW eingelegt
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die guten 72gr Stößel eingelegt ( die gehen schon recht saugend rein) und die NW Lagerschalen samt Nocke rein
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Re: Umbau läuft

Beitrag von orlando-magic »

Die Köpfe sind mit Ventilen und Federn bestückt, das geht wies brezelbacken mit dem richtigen Werkzeug
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Kolben drauf
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und dann mit den Zylinder drüber, ist aber trotz Kolbenringzange ne ziehmliche fummelei.
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Bild

SO und da ich net gescheit messen kann hab ich trotz unterlegring von 1,53 nen Kolbenrückstand von 0,2 also für heute erst mal Feierabend
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Re: Umbau läuft

Beitrag von orlando-magic »

Da ich noch auf ein Teil warten muss um den Motor fertig zu stecken hab ich heute bei dem geilen Wetter mal die Brennräume ausgelitert,

sind jetzt alle auf genau 49,4 cc und so ergibt sich eine Verdichtung von 9,59:1

Werde wohl wegen der hohen Verdichtung ein Hochleistungslüfterrad verbauen
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Re: Umbau läuft

Beitrag von orlando-magic »

Ganz vergessen hier den Rest reinzuschreiben.
Motor läuft seit Juni perfekt.
Hat Druck von unten wie Sau.
Muss Die tage mal auf den Prüfstand zur Messung, sollten aber schon 130 ps sein.
Bei 2,1 Liter und perfekt gemachten 041 Köpfen und 40er Webern.
Hab letzte Woche sogar im beschleunigungsrennen ab 60 meinen 110 ps Mini Cooper d abgehängt. Zumindest bis knapp ueber 120kmh .
Ich will als tarnet wissen wie die Anderen im Straßenverkehr schauen wenn so ein alter Bus Gas gibt :lol:

Jetzt juckst schon wieder und werde diesen Winter einen 1915er turbomotor bauen und hoffen die 300 nm zu knacken
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Re: Umbau läuft

Beitrag von Holgerdoka »

Typ1 aufgebohrt halte ich gar nichts von

Besser ein paar Sommer orginal fahren und dann auf Typ4 umbauen,ja kostet ich weiß !! Aber den Spaß den du danach hast und die Standfestigkeit....,weil viel mehr Fleisch am Motor ist zum bearbeiten.....aber das ist meine Meinung

ich selbst fahre T2B Kasten (ex Feuerwehr) Typ4 2.1 Liter mit zirka 135 PS
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