Längere Standzeit: Aufstelldach geöffnet oder geschlossen?

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Westfriede78
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2012, 16:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Berlin
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1

Längere Standzeit: Aufstelldach geöffnet oder geschlossen?

Beitrag von Westfriede78 »

Guten Morgen,

habe eine Frage zur richtigen „Lagerung“ des Westfalia-Aufstelldachs.

Ich bin in der glücklichen Lage und habe für meinen Westy eine trockene (!) Garage die hoch genug und ich das Aufstelldach öffnen / aufklappen kann. Es kommt immer mal wieder vor, dass zwei oder sogar mehr Wochen zwischen Ausfahrten / Wochenendurlauben liegen bzw. der nächste (vermutlich stillgelegte) Winter steht ja auch fast vor der Tür.

Nun meine Frage: was denkt Ihr, ist es für den Zeltstoff besser das Dach über einen längeren Zeitraum geöffnet / hochgeklappt oder geschlossen zu haben. Trockenheit natürlich vorausgesetzt. Bei Feuchte ist das Dach logischerweise erstmal geöffnet bis alles trocken ist.

Ich frage hauptsächlich deswegen, weil ja bei geöffnetem Dach eine gewisse Spannung vorhanden ist und am Stoff „zieht“.

Danke für Eure Antworten,
Jürgen
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Längere Standzeit: Aufstelldach geöffnet oder geschlossen?

Beitrag von deltaprofi fix »

Wenn du die Möglichkeit hast , würde ich es auf machen. Bei längerer Zeit in Tuch gegen den Staub/Dreck.

Was nicht heissen soll, das wenn es zu ist das was dran kommt.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
losche
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 19.05.2011, 13:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker1
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wangen i. A.

Re: Längere Standzeit: Aufstelldach geöffnet oder geschlossen?

Beitrag von losche »

moin jürgen,
ich habe letzten winter bei meinem joker das faltdach mit hilfe zweier holzblöcke nur ein stück hochgeklappt (vielleicht 30-40 cm).
ich denke das reicht so dass die luft ein wenig zirkulieren kann; habe oben die matratze raus genommen.
bei mir sind die zwei ecken des faltenbalgs wo die schergelenke anliegen schon recht ausgebeult, deshalb die vorgehensweise.
beste grüße
losche
Bild
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Längere Standzeit: Aufstelldach geöffnet oder geschlossen?

Beitrag von rubskey »

Und wie macht ihr's, wenn die Kiste im seitlich offenen Carport überwintert?
Stauende
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 27.12.2011, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südpreussen/Nordsachsen

Re: Längere Standzeit: Aufstelldach geöffnet oder geschlossen?

Beitrag von Stauende »

..da würde ich das Dach unterm Carport auch ein bissl aufstellen, so gibt es immer in bissl Luftaustausch mit draußen. Und alle Schränke und Klappen innen auf, damit da auch Luft reinkommt.
bliamle
Stammposter
Beiträge: 505
Registriert: 29.06.2007, 16:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SportJoker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: KÜN

Re: Längere Standzeit: Aufstelldach geöffnet oder geschlossen?

Beitrag von bliamle »

ja, bissl aufmachen ist meiner erfahrung nach das beste gegen muff&mief&schimmel.

alternativ zulassen und alle 2 wochen gut durchlüften.

grüssla
bliamle
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Längere Standzeit: Aufstelldach geöffnet oder geschlossen?

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du Lüftungsgitter für die Scheiben hast, dann mach die rein und lasse es zu. Denn bist du sicher, dass deine Garage ungezieferdicht ist?
Matratzen oben raus und unten lagern, damit das Dach gut hinterlüftet ist.
Und Garagen sind nie dauerhaft trocken, es sei denn, sie sind immer über Umgebungstemperatur beheizt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Kolja
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 30.08.2012, 12:01
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Re: Längere Standzeit: Aufstelldach geöffnet oder geschlossen?

Beitrag von Kolja »

Hallo!

Leider stimmt das mit den Temperaturen....ein Kumpel von mir hatte sein Dach auch offen, in der festen Überzeugung durch die Lüftung etwas Gutes zu tun. Allerdings hatte er das Klima in der Garage falsch eingeschätzt - und musste sich später über Schimmel am Stoff ärgern.
'Dann lieber alle paar Wochen gut durchlüften und ansonsten geschlossen halten :-)

Viele Grüße,
Kolja
Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang
Benutzeravatar
GelberJoker
Stammposter
Beiträge: 206
Registriert: 21.05.2008, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Tölz

Re: Längere Standzeit: Aufstelldach geöffnet oder geschlossen?

Beitrag von GelberJoker »

Also ich stelle meinen Bus immer in die Tiefgarage.
Da ist nix mit trockener Umgebung etc. speziell im Winter.

Ich hab immer alles zu, Matraze ausm Auto raus und einen Raumentfeuchter rein.
Gibts diese Woche bei Aldi Süd.

Alle paar wochen das Wasser wegschütten und gut is.


Grüße
1981ger T3 Westfalia Joker 2.0 CU Bambusgelb
Möge das Herz im Heck ewig boxen

VW Bus Freunde Lenggries - jeden ersten Freitag im Monat Stammtisch
mehr Infos zum Stammtisch und zum VW Bus Südbayerntreffen unter:
http://www.isarflipper.de
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“