Erforderliche Umrüstungen von USA - und Kabelbaum

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
air-wulf
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 05.05.2013, 12:44
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Typ22
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hamburg

Erforderliche Umrüstungen von USA - und Kabelbaum

Beitrag von air-wulf »

Hallo und ein Herzliches "moin moin" aus Hamburg!
Zunächst kurz zu mir, ich komme aus Hamburg und bin Neu hier im Forum. Fahre schon seit vielen Jahren T4/T5, dies beschränkte sich jedoch auf (meist Neue) Lieferwagen im gewerblichen Einsatz.
(Den Fehler zwei Fahrzeuge auf Vito umzustellen bereute ich schon nach kurzer Zeit :kotz ) Um alte Erinnerungen aus meiner Lehrzeit aufleben zu lassen sollte jetzt ein T2 her!
Nach kurzer Suche kam ich nun zu einem T2b (22) Bj. 7/79, Motor (GE) 2,0L mit L-Jet, aus California. Er hatte ein kurzes Leben, da er nur bis 1988 im Einsatz war, nach einem Motorschaden wurde er dann in die Ecke gestellt.
Schön war es, dass er trocken stand und somit in einem Ungeschweistem Originalzustand, ohne Rost dasteht :sun
Doof war es, das es dort jede menge Mäuse gab, die (bis auf alle Sitze und Kabel) nichts zu fressen hatten :evil:
Und nun gibt es natürlich jede Menge Fragen die mir vor der geplanten Restaurierung im Kopf stehen...

1. Warum gibt es Menschen die Mäuse Niedlich finden?
2. Gibt es neue, komplette Kabelbäume zu kaufen? Habe schon einige Adressen für Teile auswendig gemacht, jedoch kein Kabelbaum gefunden..
(Dafür jede Menge Blechteile!? Wer braucht denn so was? :gr :mrgreen: )
3. Ich strebe eine später "H-Zulassung" an, kann ich auf den Katalysator verzichten und auf eine "normale" Abgasanlage umrüsten?
4. Welche Bauteile müssen für den Betrieb in DE umgerüstet werden? (Scheinwerfer, Tacho mit km/h, ...)

Ich hoffe auf den einen oder andern Tip und vermute bald noch weitere Fragen stellen zu müssen... :gr :lol:
Liebe Grüße aus Hamburg!
Michael
P1030351.jpg
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Erforderliche Umrüstungen von USA - und Kabelbaum

Beitrag von Atlantik90 »

Umrüstung vom Lichter vorn und hinten. Das müsste es sein, denn der Tacho hat doch die doppelte Beschriftung auch mit Kilometer wegen Canada.
Kabelbaum bekommst du da: http://www.typ-17.de/product_info.php/i ... 07-79.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Bei den Sitzen hilft dir ev. der gleiche Händler unter http://www.typ-17.de/index.php/cat/c311_Sitze-T2.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
air-wulf
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 05.05.2013, 12:44
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Typ22
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hamburg

Re: Erforderliche Umrüstungen von USA - und Kabelbaum

Beitrag von air-wulf »

Hallo Joachim,
vielen Dank für den Tip, hier hatte ich noch nicht nachgesehen.
(Der Tacho muß natürlich nicht umgebaut werden, hier ist eine km/h Skala vorhanden.)

Grüße aus Hamburg
Michael
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Erforderliche Umrüstungen von USA - und Kabelbaum

Beitrag von vanlife »

Hallo, reicht es bei den Scheinwerfern nur die Streuscheiben auf EU Standard zu tauschen? Mit E Prüfzeichen etc.

Grüsse
Slow Down. Enjoy Life.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Erforderliche Umrüstungen von USA - und Kabelbaum

Beitrag von T2NJ »

vanlife hat geschrieben:Hallo, reicht es bei den Scheinwerfern nur die Streuscheiben auf EU Standard zu tauschen? Mit E Prüfzeichen etc.
Was hast Du denn jetzt für Scheinwerfer überhaupt verbaut vorgefunden? Sealed Beam?
Foto? Lampenring mit nur einer Schraube? Einsatz mit 3 Blechschrauben befestigt?
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Erforderliche Umrüstungen von USA - und Kabelbaum

Beitrag von Atlantik90 »

Beim Scheinwerfer bilden Reflektor, Streuscheibe und Leuchtmittel eine zulassungstechnische Einheit. Da geht nichts mit Teiletausch.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Erforderliche Umrüstungen von USA - und Kabelbaum

Beitrag von vanlife »

Guter Hinweis. Ich werde nach kompletten Scheinwerfern schauen. Danke!
neujoker hat geschrieben:Beim Scheinwerfer bilden Reflektor, Streuscheibe und Leuchtmittel eine zulassungstechnische Einheit. Da geht nichts mit Teiletausch.
Slow Down. Enjoy Life.
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“