T2b 2.0l L-Jetronic 3/76 (USA) ruckelt bei hoher Last

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
mct
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2013, 08:14
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Berlin Mar
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

T2b 2.0l L-Jetronic 3/76 (USA) ruckelt bei hoher Last

Beitrag von mct »

Moin liebe T2-Freunde,
ich habe eine Frage betreffend meinen Bus. Bei der Herrichtung zur TÜV-Abnahme fiel auf, daß er zwar bei Fahrten auf flacher Ebene oder den Berg nur wenig rauf kaum Probleme macht, aber sobald ich über die 100 km/h in der Ebene komme oder den Berg recht steil rauffahre fängt der Motor übelst an zu stottern. Das Problem lässt sich provozieren, indem ich die Heizung anmache (???). Im Stand tritt das Problem selbst bei hoher Umdrehungszahl nicht auf, die Zündungen scheinen synchron zu erfolgen. Ventile sind korrekt eingestellt. Kraftstofffilter und Leitungen habe ich noch nicht getauscht, Luftfilter schien in Ordnung zu sein, Öl ist mit Siebreinigung und neuen Filter sowie Dichtungen gewechselt. Getriebe macht leicht turbinenartige Geräusche im 1. und 2.(der sauschwer reingeht), Öl ist gewechselt. Als nächstes wollte ich ALLE Kabel überprüfen/austauschen. Fällt irgendwem anhand der symptomorientierten Beschreibung irgendwas spontan ein, das diese Probleme verursachen könnte? Für sinnvolle Vorschläge wäre ich ÄUßERST dankbar!

Schönen Vatertag noch!

Michael
Bild
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 945
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: T2b 2.0l L-Jetronic 3/76 (USA) ruckelt bei hoher Last

Beitrag von T2NJ »

Hallo mct,
ist dir dieser Reparaturleitfaden bekannt? Den solltest du dir einmal zu Gemüte führen.
http://www.vw-classicparts.de/repleitfa ... _76_77.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Falls du etwas Auswärts kannst, haben wir hier nocht etwas Gutes:
http://x19.xwebforums.org/wiki/images/e ... Manual.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Schaltpläne kann man hier finden:
http://www.thesamba.com/vw/archives/info/wiringt2.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn du die Heizung anmachst, läuft der Lüftermotor mit an. Dieser zieht nicht unerheblich Strom. Dann könnte es sein, dass aufgrund von Spannungsabfällen an schlechten Kontaktierungen die Einspritzung mit beeinträchtigt wird (also irgendwie zu wenig Spannung bekommt). Das sollte man einmal mit einem Voltmeter anhand des Schaltplans überprüfen. Masseverbindungen bei der Überprüfung nicht vergessen.
Ansonsten fällt mir als Stichwort noch die Vollastanreicherung und der dazugehörige Schalter ein.
Ich möchte mich nicht als jemand ausgeben der vorgibt die große Ahnung von der L-Jettronic zu haben. Bekannte hatten einmal solch ein Modell in den USA bewegt und von einigen "Späßchen" berichtet. Darauf beruht mein Halbwissen. Trotzdem hoffe ich sinnvolle Anregungen gegeben zu haben und wünsche für eine erfolgreiche Fehlereingrenzung gutes Gelingen.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Appel79T2b
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 05.04.2013, 11:38
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Camping light
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1

Re: T2b 2.0l L-Jetronic 3/76 (USA) ruckelt bei hoher Last

Beitrag von Appel79T2b »

Huhu...
Ich habe mich mal irregesucht...
Ähnlicher Fehler und zum Schluß war es das Masseband zwischen Getriebe und Karosse.
Kann man mit Voltmeter überprüfen ob die Ladespannung da abfällt, oder gleich abschrauben und die Kontaktflächen sauber machen und wieder festschrauben.
Ist keine große Arbeit, kann große Wirkung haben.
Toitoitoi...Matthias
Benutzeravatar
mct
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2013, 08:14
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Berlin Mar
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T2b 2.0l L-Jetronic 3/76 (USA) ruckelt bei hoher Last

Beitrag von mct »

Vielen Dank! Ich mach mich mal auf die Suche.....
Literatur habe ich genug (Muir, VWOA Owner´s Manual, das Haynes Buch, die RLFs von VW, WhimS Band, etc.)
Voltmeter ausgepackt und los geht es!

MCT
Bild
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“