Ventile einstellen

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
michel_bonn
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 14.09.2011, 21:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: T2C
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW, BN
Kontaktdaten:

Ventile einstellen

Beitrag von michel_bonn »

Hallo
ich wollte mal schnell in die Runde fragen, wieviel mm Zwischen Einlass Ventil und Schieblehre / gleiches für Auslass Ventil und Schieblehre sein dürfen.
0,15mm Einlass und 013mm Auslass? Richtig?
Boxermotor 1,6 Liter

VG
michel_bonn
Benutzeravatar
bronx
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 10.08.2007, 11:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Star / Camper
Leistung: 64-136
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Ventile einstellen

Beitrag von bronx »

Nix Schieblehre!

Das Luftspiel zwischen Ventil und Kipphebel soll 0,15mm betragen und das wird mit der entsprechenden Fühlerlehre bei kaltem Motor geprüft und ggf. eingestellt. Die leicht geölte Fühlerlehre sollte saugend zwischen Ventil und Kipphebel gehen. Zur Kontrolle kannst du schauen, ob die 0,20er Lehre auch noch durch passt. Passt sie, ist das Spiel noch etwas zu groß. Einlass- und Auslassventile haben übrigens den gleichen Einstellwert von 0,15mm
Und nicht vergessen die Ventildeckeldichtungen zu erneuern, sonst ölt er...

Gruß
Benjamin
on-a-journey.de
Dahin wo der Pfeffer wächst...
Benutzeravatar
michel_bonn
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 14.09.2011, 21:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: T2C
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW, BN
Kontaktdaten:

Re: Ventile einstellen

Beitrag von michel_bonn »

ich möchte noch mal was fragen,
auf der KW sind bei mir 3 Makierungen. Alle sehen gleich aus. Und sie liegen auch alle fast nebeneinander. Würde sagen das sind die 6°.

Ich bin mir nicht sicher wo genau nun der OT liegt. Das ist aber zwingend erforderlich.
Theoretisch ist mir klar, was ich machen muss-soll, aber am Wagen dann bin ich mir unsicher und kann auch nicht genau erkennen, wann genau die beiden Kipphebel auf "zu" stehen. Ich war schon mal soweit das zu machen, aber dann hatte mich der "Mut" verlassen.
Ich möchte mal hier in die Runde fragen, ob mir dabei nicht jemand helfen könnte. Es könnte ja auch sein, dass das Ventilspiel ok ist.
Wer also aus der Bonner Gegend kommt und mir helfen möchte - kann, wäre echt super.
einfach eine Mail an : michel_bonn@gmx.de
Lieben Dank im Vorraus
michel_bonn
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Ventile einstellen

Beitrag von bigbug »

Michel, schau dir mal das hier durch:Instandhaltung genau genommen Viele Kerben gibts auf Seite 4
Allerdings weiß ich nicht ob an deinem Bus überhaupt Ventile verbaut sind die eingestellt werden müssen, oder ob der nicht auf Hydrostößel unterwegs ist.
Ich hab keine Ahnung was die Brasilianer da zusammengewürfelt haben. Falls sie allerdings zum Einstellen sind, dann ringsum 0,15 (es gibt eine Ausnahme, aber die ist bei einer speziellen Serie Flachmotoren)
Wenn du dir mal ne Erhebungskurve einer Nockenwelle anschaust, dann wirst du sehen, daß es ziemlich Wurst ist ob du jetzt 5° vor dem OT, am OT oder 5°nach dem OT bist, die Ventile sind überall gleich weit geschlossen.

Viel Erfolg,

Thomas
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“