Sprit drückt über Vergaser in den Motor

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
silbasurfa
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 24.07.2013, 08:43
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Anzahl der Busse: 1

Sprit drückt über Vergaser in den Motor

Beitrag von silbasurfa »

Liebe Bullifahrer,

ich freue mich, Euch gefunden zu haben 
Ich bin neu hier im Forum und gerne möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Claudius, und ich fahre seit inzwischen fast 11 Jahren einen T2b Camper Eigenausbau, in den ich über die Jahre schon einiges an Arbeit in die Karosse und in den Unterboden gesteckt habe. Der Bus steht an sich ganz gut da, und ich genieße jeden Urlaubstag den ich damit verbringe. Im Winter steht er dann trocken in der Garage und wartet sehnsüchtig auf den nächsten Sommer.

Nun zu meinem Problem:
Über den letzten Winter haben wir uns massiv um den Unterboden gekümmert, und dabei vieles erneuert. Dabei habe ich auch die mechanische Benzinpumpe (hat stark geleckt) durch eine elektrische ersetzt. Jedoch nicht daran gedacht, dass diese im Stand nicht den Druck stoppt, der über den höher liegenden Tank auf die Vergaser ausgeübt wird. Am Wochenende auf dem Campingplatz ist uns dann aufgefallen, dass der Bus aus dem linken Vergaser Sprit leckt 

Pannendienst geholt, Glück im Unglück gehabt und bei einem „T2-Kenner“ gelandet (Danke Arno für den klasse Support an einem Samstag mittag!!!). Der hat !11l Öl-Sprit-Gemisch aus dem Motor geholt und mich darauf hingewiesen, dass ich in jedem Fall im Stand jetzt immer den Benzinschlauch abdrücken muss und dass die Vergaser ziemlich hinüber seien.

Bin seit dem wieder ca. 200km (am Stück) nach Hause gefahren. Der Bus fährt sich wie zuvor, kein Unterschied festzustellen, und es befindet sich nach Kontrolle zu Hause kein Sprit mehr im Öl (Füllmenge normal), während der Fahrt scheint es also zu funktionieren.

Schon länger (auch schon letzten Sommer) stelle ich fest, dass es bei untertouriger Beschleunigung oder in scharf gefahrenen Kurven im Bus nach Sprit stinkt. Kann das etwas damit zu tun haben...liegt ja nahe...

Da ich mich bisher nie an die Vergaser rangewagt habe suche ich nun nach jemandem, der mich hierbei unterstützen kann, und brauche dringend rat was ich tun soll.

In jedem Fall werde ich einen Benzinhahn einbauen, um den Druck zu stoppen (momentan klemme ich im Stand die Leitung mit einer Schraubzwinge ab…)

Was haltet ihr von so einer elektrischen Lösung (habe ich von hier aus dem Forum)?:

http://www.ruddies-berlin.de/si0044.htm
https://www.trabantwelt.de/product_info ... sa9foji9v0

Außerdem suche ich jemanden bzw. eine Werkstatt im Rhein Main Gebiet oder Mannheimer Großraum, der sich mit mir einmal die Vergaser anschauen kann, und mir dazu eine kompetente Meinung geben kann (brauche ich neue?) bzw. diese mit mir repariert.

Habt ihr Tipps für mich, oder sogar Lust das mit mir anzugehen, oder kennt jemanden / eine Werkstatt die sich damit auskennt…

Am 16.08. will ich mich auf den Weg nach Portugal machen…hoffe das klappt alles noch…

So far, danke für Eure Antworten,
Claudius
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Sprit drückt über Vergaser in den Motor

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn dir im Stand Sprit über den Vergaser in den Motor läuft, dann ist ev. das Schwimmernadelventil verdreckt oder defekt.
Eine gute elektrische Benzinpumpe hat ein federbelastetes Ventil, dass nur bei laufender Pumpe Sprit durchlässt zum Vergaser. Wenn deine das nicht hat, dann bau so etwas in die Leitung.
Deine Pumpe sollte nur bei laufendem Motor und während des Startvorganges laufen. Dazu solltest du eine geeignete Schutzschaltung realisieren z.B. über Relais das von Klemme 50 während des Startvorgangs die Klemme 15 auf die Pumpe schaltet und bei laufendem Motor über D+ das Relais durchgeschaltet wird. Benötigt werden entweder 2 Relais oder 1 Relais und 2 Dioden in den beiden Steuerleitungen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
silbasurfa
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 24.07.2013, 08:43
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Sprit drückt über Vergaser in den Motor

Beitrag von silbasurfa »

Vielen Dank fure Deine Antwort, Neujoker!
Schwimmernadelventil ist inzwischen so gut wie moeglich frei. Schaltung der Pumpe hat auch gepasst. Ausserdem habe ich mir den elektrischen Benzinhahn, link unten, bestellt.

Was ich jetzt noch brauche sind Eure Tipps zu folgendem:
- kennt ihr eine Werkstatt in Rhein Main bzw. Mannheimer Raum, die sich auf Bullis spezialisiert hat?

- wer kennt sich aus mit der Ueberholung von Vergasern? Kennt ihr Spezialisten, die das machen?

- gibt es für den CJ-Motor noch "neue" Vergaser zu kaufen?

Danke für Eure Hilfe schon jetzt,
Viele Grüße Claudius
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Sprit drückt über Vergaser in den Motor

Beitrag von Atlantik90 »

z.B.
Harald Hoede
Stockstadt am Rhein
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“