kabelbaum tauschen

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Schmidi
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 03.12.2012, 19:18
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

kabelbaum tauschen

Beitrag von Schmidi »

Hallo!
Nachdem ich bei meinem Käfer schlechte Erfahrungen mit dem alten Kabelbaum gemacht habe und bitter bereue ihn nicht während der Restauration getauscht zu haben, möchte ich ihn bei meinem T2b jedenfalls jetzt noch während der Komplettierung tauschen. Wie es scheint gibt es aber nicht so viele Anbieter, oder?
Ich hab jetzt nur den gefunden http://www.typ-17.de/product_info.php/i ... 07-79.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gibt es noch andere (evtl. günstigere) Anbieter?
Vielen Dank für jeden Hinweis!
Ciao Schmidi
Bild
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: kabelbaum tauschen

Beitrag von deltaprofi fix »

Mach selber !!!

Kauf die Rollen Kabel und Schläuche ,gibts in allen Farben in der Bucht, mach den Baum neu , ist bei einem T2b nun echt keine Hexenwerk.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: kabelbaum tauschen

Beitrag von T2NJ »

Hallo Schmidi,
klar, kann man auch selber machen. Hängt natürlich von der Zeit und deinen Nerven ab, die du spendieren möchtest. Man sollte natürlich auch das passende Werkzeug (Crimpzange) und alle wirklich passenden AMP-Buchsen haben. Mit Quetschzangen baut man sich vorprogrammierte Fehler ein, die einen "Zeitzünder" darstellen und man hat eigentlich (auf längere Sicht) nichts gewonnen.
Beim Oldtimertreffen in Hessisch Oldendorf war ein Händler von der Insel da, der hatte so viele Kabelbäume für etliche Modelle dabei, dass er sie glatt verkaufen musste :lol: und das sogar zu einem recht soliden Preis wie ich finde. Leider ist mir jetzt diese Firma nicht mehr in Erinnerung, aber über:
http://www.justkampers.com/wiring-loom- ... -1972.html" onclick="window.open(this.href);return false;
sowie
http://www.vwheritage.com/vw_parts_Bus- ... try_GB.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
werden diese vertrieben.

Was elektrisch auch stark beansprucht wird, ist der Zündanlassschalter. Über Austausch wäre auch dringend zu befinden falls das nicht schon passiert ist. Ich spreche aus eigener Erfahrung! Bei mir hatten die Kontakte einen Übergangswiderstand, was zur starken Wärmeentwicklung selbst in den Kabeln führte, so dass sie sogar zusammenklebten!

Viel Spaß weiterhin beim Basteln.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
Schmidi
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 03.12.2012, 19:18
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: kabelbaum tauschen

Beitrag von Schmidi »

Vielen Dank für Eure Antworten!
Der Tipp mit den englischen Teilen scheint mir nicht schlecht ;-)
Ist zwar für rechtsgelenkte Busse, aber sicher auch für links verwendbar - Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?
Ciao Schmidi
Bild
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: kabelbaum tauschen

Beitrag von T2NJ »

Hallo Schmidi,
justkampers schreibt aber, dass der Kabelbaum nur beim 1969–1972 Modell für beide Lenkungsarten geeignet ist,
hier der O-sound, kopiert aus dem text: " whether left or righthand drive models".
Nur hier dürfte es passen, für die neueren Modelle ist die Einschränkung auf Rechtslenker.
(Im übrigen hat justkampers inzwischen auch eine neue, deutsche Seite, allerdings mit merkwürdigen Übersetzungen die nicht verwirren sollten; so fährst du eben das Modell "Erkerfenster" :lol:

Inzwischen habe ich in meinem alten Gedächnis gekramt, und mir ist die Herstellerfirma wieder eingefallen:
http://www.autosparks.co.uk/index.php?cPath=259_290" onclick="window.open(this.href);return false;

Leider ist mir nicht das BJ deines Busses bekannt und da kann ich nicht so richtig weiterhelfen und Mutmaßungen bringen ja nichts.
Man kann ja mal mit den Fahrzeugdaten direkt beim Hersteller nachfragen. Falls dein Englisch nicht so perfekt sein sollte, kann ich das ja für dich tun. Kannst mir gern eine PN zukommen lassen, brauche halt nur alle Angaben wie: vehicle details, quote the full chassis number, model, series and year of manufacturer. Also, confirming if vehicle is LHD or RHD.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
Schmidi
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 03.12.2012, 19:18
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: kabelbaum tauschen

Beitrag von Schmidi »

Hallo Norbert!

Besten Dank! ich hab die deutsche "Erkerfenster"-Version auch schon gesehen :lol
Interessanterweise sind die Preise auf der Seite des Herstellers höher als bei Justkampers?!?
Ich hab übrigens einen 78er 2 Liter Bus. Entsprechend müsste es dann dieser Kabelbaum sein http://www.justkampers.de/211-971-033-m ... -1979.html" onclick="window.open(this.href);return false;
bei den Q&A zu diesem Teil fragt auch jemand ob es für einen Linkslenker paßt und bekommt diese Antwort
"You may be able to modify this loom to fit a LHD by shortening certain parts and extending other parts"
Daran verunsichert mich nur ein wenig die Aussage, dass teilweise auch verlängert werden muss ==> D.h. der neue Kabelbaum wäre von Anfang an Flickwerk? Oder ist das nur an unwichtigen Kabeln notwendig?

Ich glaub ich werde wirklich mal an den Hersteller schreiben ob sie den Kabelbaum auch für Linkslenker herstellen können...
Ciao Schmidi
Bild
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: kabelbaum tauschen

Beitrag von T2NJ »

Hallo Schmidi,
einen habe ich noch. Ein weiterer englischer Anbieter (VW Heritage) hat wohl das was Du brauchst, falls du die 2 L Vergaserversion hast.
http://www.vwheritage.com/vw_spares_Wir ... tartRow=40" onclick="window.open(this.href);return false;

Damit hätte sich dann der Rest erledigt. :dance
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
Schmidi
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 03.12.2012, 19:18
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: kabelbaum tauschen

Beitrag von Schmidi »

Perfekt :g5
Besten Dank. Du hast recht damit hat sich der Rest erledigt - Hab die Bestellung gerade durchgeführt - mal sehen was da kommt :D
Ciao Schmidi
Bild
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: kabelbaum tauschen

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo hast du den Kabelbaum schon bekommen ??

Alles Gut??

Gepasst??

Easy??

Danke für Info.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Schmidi
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 03.12.2012, 19:18
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: kabelbaum tauschen

Beitrag von Schmidi »

Hallo!
Ja, der Kabelbaum ist angekommen. Hat super geklappt. Sieht auch einwandfrei aus. Leider bin ich aber noch nicht dazugekommen ihn einzubauen (mir ist einiges dazwischen gekommen). Ich berichte wenn ich ihn dann eingezogen habe - sollte ja kein Problem sein.
Ciao Schmidi
Bild
Benutzeravatar
Schmidi
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 03.12.2012, 19:18
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: kabelbaum tauschen

Beitrag von Schmidi »

Es hat nun zwar fast 1 Jahr gedauert, aber die Verkabelung ist nun so gut wie fertig. Die Qualität des Kabelbaum ist wirklich, wirklich gut! Die Farben sind 1:1 die originalen und die Querschnitte passen auch. Der einzige Fehler den ich gefunden habe: Die Kabel vom Sicherungskasten/Stecker beim Lenkrad sind zu lang. Ich vermute, dass es für einen Rechtslenker passt. Auch wenn ich den Kabelbaum extra für Linkslenker gekauft habe. Vermutlich könnte man die Überlänge auch irgendwo verstauen - Ich hab die Kabel aber gekürzt.
Ciao Schmidi
Bild
Meli
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 09.04.2020, 08:08
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: kabelbaum tauschen

Beitrag von Meli »

Hallo Schmidi,

bin bei meiner Suche nach einem Kabelbaum über diesen Beitrag gesolpert.
ich habe einen T2 Bj 79 2.0l 70 PS
Es ist nicht ganz so leicht ein passendes Model zu finden.
Aber laut diesen Berichten hast du einen bei www.vwheritage.com bestellt.
Meine Frage ist nun:
Bist du nach all den Jahren immer noch zufrieden? Wie gut hat er gepasst.
Kannst du mir irgendwas dazu sagen? Oder sonst jemand mit Erfahrung.
Bin neu hier.
Würde mich freuen

Grüße aus Zapfendorf
Meli
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“