Doppelrelais Problem? Startproblem nach Motorinstandsetzung!

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
BulliInSeattle
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 18.08.2013, 20:27
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Riviera
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Doppelrelais Problem? Startproblem nach Motorinstandsetzung!

Beitrag von BulliInSeattle »

Hallo Fan-Gemeinde!

Ich bin gerade am Verzweifeln. Ich befinde mich gerade in Seattle in den USA und wollte meinen Traumurlaub mit einer Rundreise in einem T2 Camper machen. Ein Freund, der in Seattle lebt und eine Werkstatt hat, hat ihn fuer mich gekauft. Ein 1975er Riviera mit 1,8l Einspritzer. Wir sind damit am vergangenen Dienstag los gefahren und nach 85 Meilen war Ende. Zuendkerze an Zylinder 1 rausgerissen, Riss im Kopf. Also zurueck zur Werkstatt meines Freundes mit dem AAA (USA-ADAC). Motor raus, zwei neue Koepfe + Teile der Auspuffanlage neu + neue Schlaeuche und alles wieder rein. Hat 5 Tage und 1800 $ in Anspruch genommen. Und jetzt der Horror, er springt nicht mehr an. Ich habe so vieles schon probiert und kann das Problem auf die Elektrik und Zuendung einkreisen (bekommt keinen Zuendfunken).

Er sprang bis jetzt nur ein einziges Mal an, als ich folgendes machte. 12V direkt auf + der Zuendspule. Dabei lief er mit sehr hoher Umdrehung wie Hoelle und wir haben ihn gleich wieder ausgemacht. Wir haben das Doppelrelais im Motorraus links in Verdacht, dass das verreckt ist beim Rumfummeln/beim Ausstecken. Ist noch das Originale aus Metall. Beim genannten Ueberbruecken schaltet es und klackt.

Wie funktioniert das Teil? Regelt es auch die Spannung zur Kraftstoffpumpe? Muss man die Kraftstoffpumpe hoeren, wenn die Zuendung an ist? Bei den alten Mercedes ist das so (Bin Mercedes Heckflossen und Strich Acht-Schrauber eigentlich und kenne mich mit der D und K Jetronic aus). Wenn ich mit dem Zuendschluessel auf Zuendung gehe hoere ich nichts und es liegt nur eine Spannung von 250 mA am + Pol der Zuendspule an.

Durchgang habe ich am Dauerplus zum Relais, Durchgang am Kabel zur Zuendspule und auch Durchgang am Kabel zum Anlasserpol 50.

Ich bin wirklich am Verzweifeln mit dem Bus!!!!!!!!!!!! Die Tage vergehen und die Reisezeit fliest dahin. Vielleicht hat jemand einen echt guten Rat!!!!!

Vielen Dank im Voraus und beste Gruesse aus den USA!

Der Jan
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Doppelrelais Problem? Startproblem nach Motorinstandsetzung!

Beitrag von Bus-Froind »

Hallo Jan,

ich habe keine Ahnung vom T2 und von den US-Motorisierungen schon gar nicht.
Beim T3-Einspritzer (bei deutschen Modellen...) läuft die Kraftstoffpumpe beim einschalten der Zündung für ein paar Sekunden an.
Dann wieder, wenn die Lima Spannung bringt. So mein Kenntnisstand.

Bleibt nur Daumen drücken übrig. :-(

Viel Erfolg
Burkhard

Nachtrag:
Hast du mal unter
http://www.thesamba.com/vw/forum/viewforum.php?f=5 nach Hilfe/ Antworten gesucht?
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 945
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Doppelrelais Problem? Startproblem nach Motorinstandsetzung!

Beitrag von T2NJ »

Hallo Bulli in Seattle,

schöner Mist. Tut mir echt leid. Auch ich bin leider keiner der sich mit solch einem Fahrzeug stark auskennt. Schau mal unter dem Artikel "T2b 2.0l L-Jetronic 3/76 (USA) ruckelt bei hoher Last" (letztes Datum 16.05.2013) nach, da gibt es den "mct" der solch ein Fahrzeug hat. Literaturhinweise gibt es auch in dem Artikel, vielleicht ist auch für dich etwas dabei.
Es wäre von mir sicherlich vermessen und etwas unverschämt, wenn ich dir den Tipp geben würde, einmal diesem Autor eine PN zukommen zu lassen mit der Bitte um Assistenz. Entscheide bitte selbst was du vertreten kannst. Eines habe ich aber in den Schaltplänen recherchiert und meine herausgefunden zu haben, dass an der Klemme 15 bei eingeschalteter Zündung schon einmal + 12 V anliegen muss! Irgendetwas scheint mir da faul an deiner Kiste zu sein! So banales wie Kabel vertauscht? Da sollte meines Erachtens nach die Fehlersuche beginnen.

Viel Glück, fix the bug!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Doppelrelais Problem? Startproblem nach Motorinstandsetzung!

Beitrag von bigbug »

Stell die Frage mal im T2-Forum, da tüfteln einige Hochbegabte mittlerweile an frei programmierbaren Einspritzungen für die Amikübel rum. Die sind da mitten im Geschehen.
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: Doppelrelais Problem? Startproblem nach Motorinstandsetzung!

Beitrag von DJ-Freezer »

Servus

Du schreibst ja schon von den Relais hinten im Motorraum. Ich hatte mal das selbe Problem bei meinem T3. Benzinpumpe lief beim Schlüssel drehen nicht an, da konnt ich leiern wie ein irrer....Relais getauscht usw....
Ich hatte zwar auf dem Verbindungskabel vom Relais zur Zündspule Durchgang, aber es war so oxidiert, dass zu wenig Strom drüber ging und das Relais somit nicht schalten konnte. Neues Kabel eingezogen und es ging wieder...

Gruß Stephan
Bild
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“