t2 camper --> AUFBAU

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

t2 camper --> AUFBAU

Beitrag von Anti-Pro »

Hallo, bin auf der suche nach einem t2, hab auch schon einen gefunden der soll 3000 euro kosten mit womo ausstattung und einem 'syro' dach . Sieht von aussen gar nicht soooo vergammelt aus.gehört einer frau die damit nix anfangen kann, hat sie vererbt bekommen. Das letzte mal war er 2002 angemeldet und da stand im tüv bericht schon was von rost. Motor weis sie nicht ob der läuft (ältere frau) hab ihr 2000 geboten und sie war nicht soo abgeneigt. Was bezahlt man für sowas? Ich weiss ohne bilderr schlecht, die kommen heute noch! Wie hoch werden denn so t2 gehandelt (womo umbau ist das glaub ich?) Wenn sie noch gerade so zu retten sind? Besichtigung idt blöd weil es 500 km sind, würde ihn wenn ich mir 100% sicher bin evtl herfahren lassen. Vll könnt ihr ohne bilder schon bisschen was sagen. Mfg
Zuletzt geändert von Anti-Pro am 23.12.2013, 19:42, insgesamt 2-mal geändert.
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: kaufberatung t2

Beitrag von Anti-Pro »

hier noch die bilder, für 2000 kann ich ihn haben! was meint ihr?
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: kaufberatung t2

Beitrag von T3ler »

sieht nach viel Arbeit aus.. Hast du den die Möglichkeiten für sowas?.. sprich Unterstellmöglichkeit, Werkzeug, Schraubererfahrung?
so einfach wird der nicht unbeschwert laufen

gruß :sun
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von Anti-Pro »

jop hab viel Platz und eine große Werkstatt, bin schweißer und hab schon mehrere Autos hergerichtet, zu letzt einen Fiat 500 von ´73 nur von t2 hab ich 0,0 Ahnung! FInd die nur unglaublich zeitlos schön! wie hoch werrden die denn gehandelt? Was ist da so eine schwachstelle und unbedingt zu machen? meint ihr der Motor machts noch? war ja vor 10 jahren noch angemeldet..
Benutzeravatar
Randolph Schmücker
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 15.01.2013, 09:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Felsberg

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von Randolph Schmücker »

Hab ich doch jetzt bei mobile gesehen...kann das sein? Top für 2000 nehm ich ihn!! Und herzlich willkommen im BUlliforum.
(\__/)
(='.'=)
(")_(") This is Bunny. Help Bunny by Copying and pasting Bunny into your signature to help him gain world domination.
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von remmlatshofer »

Beim T2 solltest du dich grundsätzlich darauf einstellen, die unteren 30 cm neu machen zu müssen, beim T1 die unteren 1,90 m und wenn du Pech hast, auch das Dach... ;-)

Für 2000 Euro wirst du wahrscheinlich keinen viel besseren T2 finden :gr
Gruß Rainer

Bild
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von Anti-Pro »

Ah ok danke schonmal! T3 bekommt man für den preis schon bessere aber t2 haben es mir iwie mehr angetan. Wieviel kosten die steuer und versicherung? Steigt von denen der wert weiterhin oder was kodten die so in gutem zustand? Was wird auf alle fälle anfallen, achsen, lenkung usw? Ist der motor haltbar oder gibt eine alternative die leistungsstark ist? Wie siehts mit ersatzteilen aus? Viele frsgen, bitte viele beantworten :) danke
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 944
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von T2NJ »

Hallo Anti-Pro,
herzlichen Glückwunsch zu diesem Schnäppchen. Wenn Du keine Angst vor Arbeit hast und Geduld aufbringen kannst sowie das nötige Fachwissen hast, dann sollte das gute Stück passen. Restaurierungsobjekte liegen meines Wissens nach meistens (oder mindestens) bei der Summe von 3 t€. Auf der Insel sogar noch deutlich mehr.
Ich selbst bin allen typischen Schwachpunkte schon einmal an meinem Fahrzeug begegnet, es ist irgendwie immer noch alles Nötige beschaffbar und machbar, manchmal braucht es allerdings etwas Geduld.
Zu den typischen Schwachstellen lässt sich kurz zusammenfassen, dass Du einmal unter dem Begriff "Kaufberatung T2b" googeln solltest. Da findest Du sehr schnell und übersichtlich alle zutreffenden Abhandlungen. Kannst mal unter diesem Link beginnen:
http://www.vw-bulli.de/en/technik-desig ... atung.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich hoffe Du hast Verständnis dafür, dass ich nun nicht beigehe und aus anderen Publikationen etwas zusammenkopiere, allein schon wegen möglicher Urheberrechte. Wenn die Restaurationsarbeit dann gut gelungen ist, dann kann von einer guten Wertsteigerung ausgegangen werden, 20 t€ wären da durchaus drin nach jetzigem Stand der Dinge. (Hat man mir jedenfalls für meinen geboten, ernsthaft und das nicht nur einmal sondern auch von verschiedene Interessenten!). Die eingesetzte Arbeit lohnt also, die Erfolgsaussichten sind sehr wahrscheinlich.

P.S.: Steuern 191,- €, Versicherung in gleicher Größenordnung (Angaben für H-Zulassung).

Dann viel Glück und gutes Gelingen!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von Anti-Pro »

Gut danke klingt gut! Weiß jeman was der transport kostet thüringen-bayern 500km? Wievielv ist verdicherung billiger mit h kennzeichen?
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Jetzt nicht falsch verstehen!! ;-)

Mein Gott , kauf den Karren sonst mach ich das , wenn du bei so einem Projekt jetzt schon wegen Transport,
Steuer und Versicherung fragst , lass es!!!!!

Zum Transport , hinfahren bezahlen, aufladen und in Ruhe sich den Karren zu Hause anschauen!

Willst du vorher noch ein Gutachter hinschicken??

Der Kaufpreis wird noch um ein vielfaches übertroffen werden , bis das Teil auf der Strasse ist!!

Busse zu machen kosten viel Zeit und viel Geld!! :-bla

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von gvz »

deltaprofi fix hat geschrieben:
Mein Gott , kauf den Karren sonst mach ich das ,

da brauchst DU gar nicht so weit zu fahren--fuer DICH gebe ich einen von meinen ab :g5


solche Baustellen stehen mehrfach im Regal--fuer schlechte Zeiten :mrgreen:
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 944
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von T2NJ »

Hallo Anti-Pro,

kleiner Nachtrag:
Anbei Händlerübersichten, die dir bei Ersatzteilen weiterhelfen können, ferner könnten die Kataloge Dir eine Vorstellung ermöglichen was preislich auf dich zukommt.
http://www.t2-transporter.de/links2.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.vw-bulli.de/de/links/ersatzteile.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich persönlich fühle mich gut bei dem Teilehändler aus Wennigsen aufgehoben. Der wohnt bei mir quasi um die Ecke, ich kann dort persönlich vorstellig werden und der hat hervorragendes Fachwissen was er gern und offen weitergibt.

Nach meinen Erkenntnissen solltest du mindestens das doppelte vom Anschaffungspreis für Ersatzteile vorsehen. Ferner hängt es auch noch davon ab, was du an Arbeiten vergeben musst (Lackierung, Motorrevision ?).

In diesem Forum gibt es einen ganz Klasse Bericht, der zur Einstimmung für dich dienen könnte (Thema: "Ein weiteres T1 Projekt"). Er handelt zwar von einem T1, doch der Unterschied ist da letztlich prinzipiell gar nicht so groß.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von Anti-Pro »

Gekauft ist er ja schon, mir gehts jetzt nur noch um den transport, vor der arbeit hab ich keine angst! Hab bei uship jetzt eine auktion gestartet
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von deltaprofi fix »

So ist richtig !!

:post wegen Transport.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von Anti-Pro »

hab bei uship nachgefragt da hat mir jemand ein gebot von 250 euro gemacht dass er ihn die 480 km transportiert. ist das viel oder geht das? ich finds eigentlich relativ billig weil wenn ich die strecke hin und zurück fahre brauch ich locker 200 euro nur für sprit, dann hab ich aber noch keinen hänger geliehen und muss dann auch noch den ganzen tag im auto sitzen!

hat jemand bilder wie so ein t2 camper von innen aussieht? ist das vergleichbar mit dem t3 camper? weil in so einem war ich schonmal drinnen!
die frau sagte sie hätte nur den brief weil der schein eingezogen wurde bei der abmeldung kann das sein?
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von Paul S. »

Ich glaube, die Frage hast Du Dir soeben beantwortet! :mrgreen:

Hast Du den Bulli denn schon mal live gesehen?
So spontan sieht die Innenausstattung eher verwanzt aus - also original isse net.
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von Anti-Pro »

nein hab ich nicht, das ist es ja...
ist der Preis trotzdem gut auch wenn der Fall eintreten würde dass die Inneneinrichtung schrott ist oder der Motor?
vor den Schweißarbeiten hab ich keine Angst, das hab ich schon zig mal gemacht auch bei oldtimern!
Aberzumindest ist die Einrichtung komplett mit Herd usw!
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von gvz »

wichtig bei den Fahrzeugpapieren:
wenn der Bus schon lange abgemeldet ist und noch die alten Fahrzeugpapiere hat--ist es normal,dass der Schein fehlt-es liegt dann eine gruene din a4 Abmeldebestaetigung bei

mit der Einfuehrung der neuen EU Fahrzeugpapieren wurde dann bei der Abmeldung der Schein der alten Papiere angeheftet

soweit kein Problem


wenn der Bus allerdings schon die neuen Fahrzeugpapiere hat---dann kann nur der Vorbesitzer unter eidesstattlicher Erklaerung einen neuen Schein beantragen.
Member of the C.d.a.S
erich67
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 05.08.2013, 23:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von erich67 »

Auf die Inneneinrichtung würde ich auf Grundlage der Bilder nicht viel geben. Die Metallbügel der hochgeklappten Sitzbank sehen zwar original aus, aber der Rest nicht unbedingt. Ob das Pressholz noch etwas taugt ist schwer zu beurteilen, ich würde sagen: wenn die Einrichtung noch gut wäre hätte man mehr als ein halbes Bild vom hinteren Innenraum gemacht.
Lass dich mal überraschen wie er aussieht, wenn er angekommen ist und viel Spaß beim Basteln.
T2 BJ 76
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von Anti-Pro »

Jo werd ihn mir glaub ich einfach bringen lassen, ist zwarvein mortz risiko, aber zur not bring ich ihn auch wieder zum selben preis weg.. vll kann ich den preis noch bisschen drücken :)
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von Paul S. »

Hatte die Preistabelle von der Autobild-Klassik in der Hand:
T2 Bus Zustand 4 (sofortige Arbeiten notwendig, Durchrostungen)= 4200€ (Westy fast das Doppelte)
Ein Dreier (gebraucht aber TÜV) waren glaub so um die 8 Mille.
Mein Bauch sagt, daß es wohl mehr als 4k€ kostet, um den Bus von Zustand 4 auf 3 zu bringen...

Inwieweit der Bus in spe unterhalb der 4 anzusiedeln ist, kann man jetzt diskutieren.
Kommt halt viel auf Kleinigkeiten an...ist Unterbodenschutz drauf, wurde schon viel (versucht) zu bruzzeln, Innenausstattung O.K., Motor, Getriebe...verbastelt oder halbwegs original
Demnach scheinen 2000€ schon im Rahmen zu sein, aber ungesehen kaufen bringt natürlich schon nen gewissen Kick mit sich! :mrgreen:
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von Anti-Pro »

ok danke für die hinweise, ich melde mich wieder falls er mal zuhause steht oder mir noch was einfällt was ich fragen kann!!
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von Anti-Pro »

Noch eine frage, kann ich den auch so einfach wieder schweißen ohne rep blech? Hab das bisher immer so gemacht weil die passform meist eine katastrophe ist und ich ja mit blechbearbeitung beruflich zu tun hab. Oder wird das hier allgemein als pfusch angesehen wenn man ihn nicht komplett zerlegt und strahlt? Dass er dann nicht so lange hält ist klar:)
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von deltaprofi fix »

Ohne Rep Bleche ist Murks, zudem ist zu sagen , Busschweissen ist etwas "Anderes" als an normalen Autos.
Da haben sich schon Einige dran verhauen ! Es ist kein Hexenwerk , aber viele Stellen sind beim Bus sehr unzugängig.
Also viel Erfolg , wenn du die Karre hast mach erst mal leer und mach ein paar Bilder.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von Paul S. »

Die Repblechpassgenauigkeit hat enorm zugelegt! bei vielen Teilen kein Vergleich mehr zu dem, was es noch vor einigen Jahren gab.
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von Anti-Pro »

Schon mal gut zu wissen! Mal schauen wie ich ees mache wenn er da steht ist eh wieder alles anders. Spätestens in 2. Wochen ist er da! Bin um jeden tipp oder meinung zum kauf froh :)
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von Anti-Pro »

Ist ein umbau auf dieses keilförmige hochdach wo man oben schlafen kann möglich? Schon wer gemacht? Ist ja viel praktischer und schöner!
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von Hacky »

Anti-Pro hat geschrieben:Spätestens in 2. Wochen ist er da!
Und, ist das Schätzken schon angekommen?
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von Paul S. »

Ja wat is nu?
Ist der Bulli vom Laster gefallen, oder du ob des Zustands umgefallen? :gr
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von Anti-Pro »

Diesen samstsg kommt er, steht beim spediteur in der halle. Er hat gesagt innen und ausen sehr schlechter zustand :-D aber wer weiß was der gewöhnt ist. Er wollte ihn starten mit neuer batterie und frischem sprit aber ging nix. Das bekomm ich schon hin bin gespannt auf samstag.

Frage: geht der umbau auf dieses keilförmige dach?

Frage: hab schon mal einen gesehen mit t1 front vorne dran, geht das zwecks h zulassung? Also die haben nur die maske getauscht so wie das aussah! Passt die da halbwegs?
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von deltaprofi fix »

Anti-Pro hat geschrieben:
Frage: hab schon mal einen gesehen mit t1 front vorne dran, geht das zwecks h zulassung? Also die haben nur die maske getauscht so wie das aussah! Passt die da halbwegs?

Klar , haste am WE dran, ist ja auch VW Bus , Motor vom T5 TDI passt auch. :tl

NEIN !!!!!!!!

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von Anti-Pro »

Ist doch ne einfache frage! Kann ja sein, habs halt schon oft gesehen
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von deltaprofi fix »

Anti-Pro hat geschrieben:Ist doch ne einfache frage! Kann ja sein, habs halt schon oft gesehen
ZEIGEN !!!

T1 und T2 aben vorne nix gemeinsam .

Kann nur was gemurkstes gewesen sein.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von Anti-Pro »

Schick euch heute einen link, ist sauber gemacht! Den brief hab ich schon wurde glaub 1998 neu ausgestellt weil keiner mehr drauf passte. Ist das dann kein problem mit dem schein? Weil den hab ich nicht. Womit würdet ihr anfangen? Erst motor zum laufen bringen?
Benutzeravatar
Lars76
Stammposter
Beiträge: 569
Registriert: 24.01.2012, 20:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmtal
Kontaktdaten:

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von Lars76 »

Bild
Quelle: vw-bulli.de

Bild
Quelle: passaratti.fusseltuning.de

Anders rum gab es den ja in Brasilien:
Bild
Quelle: hammerand.de
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von Anti-Pro »

Genau den schwarzen meinte ich. Die t1 front gefällt mir schon sehr gut! Aber dann glsub ich wars das mit h zulassung.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von deltaprofi fix »

Ich sach ja , Gemurkse! :-?
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
el_eanorigby
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2011, 22:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: tranceporter
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von el_eanorigby »

...sieht ja wohl auch schwer scheise aus oder nicht?!
neenee, der t zwo ist doch schön für sich, der t1 auch.
also wenn man t1 front will, sollte der rest doch bitte auch t1 sein ;).
ma davon ab das das sicher super viel arbeit ist das vernünftig zu machen.
meine meinung.
Bild
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von Anti-Pro »

weiß jetzt jemand ob man das keilförmige Dach draufbauen kann oder nicht?
mit was fange ich am besten an wenn der bus nicht läuft?
wollte ihn erst zum laufen bringen und dann anfangen den Rost zu bekämpfen bzw innen anfangen.
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von T3ler »

wie sieht den der Bus jetzt in Realtime überhaupt aus ?

Bevor du irgendwelche Pläne schmiedest würde ich mir
erstmal die Grundsubstanz genau anschauen um zu wissen
was ich den genau vor mir hab :cafe
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von Anti-Pro »

Kommt erst diesen freitag! Dem spediteur werd ich was erzählen ständig verschiebt er mich! Aber am freitag kommt er jetzt sicher! Er hat versucgt ihn zu starten aber das ging nicht, er hatte neue batterie und neuen sprit. Als erstes willl ich dass er läuft. Werd erstmal vergaser reinigen und so späße, was empfehlt ihr mir noch zum "firsterun"?
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von deltaprofi fix »

Na Klasse , haben alte Boxer sehr gerne , wenn sie lange gestanden haben, einfach mal so starten , is nicht gut. :roll:

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von deltaprofi fix »

So wir hoffen Alle das du seit Freitag in der Halle warst , und den Bus schon ordendlich zelegt hast !!

Wo sind die Bilder.

:bumsfreunde
:bumsfreunde
:cafe
:bier :suff


fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von Anti-Pro »

Durch das unwetter fr und sa war es nicht möglich den zu liefern. Heute früh hat er ihn gebracht. Ich bin gespannt was mich erwartet, mach dann gleich bilder, komm erst in 2 stunden heim. Hab meine mutter angerufen und die meinte sie hat noch nie so einen schrothaufen gesehen...
Benutzeravatar
Lars76
Stammposter
Beiträge: 569
Registriert: 24.01.2012, 20:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmtal
Kontaktdaten:

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von Lars76 »

Mütter haben da eine etwas andere Sichtweise :mrgreen:
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von stoppelhopser »

Lars76 hat geschrieben:Mütter haben da eine etwas andere Sichtweise :mrgreen:

Frauen allgemein, egal ob Mütter, Töchter, Ehefrauen, LAGs.... :-bla

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von slowly »

Na jetzt bin ich aber gespannt oder liegt hier noch jemand bewußtlos neben dem Bulli?
:bumsfreunde :bumsfreunde :bumsfreunde
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von deltaprofi fix »

Das sind aber lange ZWEI STUNDEN.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
joky
Stammposter
Beiträge: 584
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von joky »

Anti-Pro hat geschrieben:... und die meinte sie hat noch nie so einen schrothaufen gesehen...
Wir wollen alle endlich wieder einmal einen schönen Schrotthaufen sehen. BILDER bitte !!!!!!!
:tl
Gruß, Joky
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von Wbxbulleye »

Lasst Ihm doch bitte Zeit 8-)
Die Anlieferung war doch schon schwierig genug gewesen.
Vielleicht macht Er Ihn noch schön oder sauber ;-)

Wird schon werden.
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von Anti-Pro »

soo hier die bilder...
hab ihn heute mal entmüllt!
da war ALLES voll mit sämtlichen Krempl, wie als wäre der grad ausm urlaub gekommen.. ketchup, besteck, isomatten, grillkole, damen binden, klopapier, alles dabei was man sich vorstellen kann!
zur substanz:

unterboden:
nicht eine roststelle!! hab den unterboden schutz bisschen weggekratzt und darunter war blanker metall, also nicht mal flugrost!

Außen:
total pfuschig überlackiert, sehr viel spachtel, fahrertür ist sehr schlimm! beifahrertür top! die zierleisten waren im auto drinnen die auf den bildern fehlen!

Motor:
hab ihn leider nicht zum laufen gebracht, hab neue batterie und neues öl rein gemacht. Der motor dreht zwar aber extrem langsam, wie als wäre die batterie leer. macht immer nur so kleiner schnapper. womit beginne ich die fehlersuche?

Innen:
alles extrem versifft! muss alles rausgerissen werden, wie das mit den ganzen schaltern und anschlüssen funktioniert weiß ich auch nicht, da wurde irgenteine heizung nachgerüstet, die in den schlafraum führt, und vorne ist da auch eine art "eieruhr" dran die man aufziehen kann ich glaub das hengt mit der heizung zusammen?!
brauch noch eine erklärung wie das alles funktioniert, so viele knöpfe und anschlüsse, weiß gar nicht wie das alles angeschlossen gehört, gasflaschen sind auch nicht montiert. Schränke sind wohl alle selber gebaut! auf der beifahrerseite unten glaub ich ist ein wassertank, wo wird der befüllt?

am liebsten wäre mir wenn ihr mir beim motor etwas helfen könnt wo ich anfang! kommt man an die zündkerzen nicht ohne motoraubauen ran??? öleinfüllen ist auch extrem beschissen!


hier einfach mal paar bilder:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von roetka »

Oha... vorne sieht er aber gut fertig aus. Also zumindest an der Tür und am Einstieg. Da haste auf jeden Fall ein bisschen was zu tun würde ich sagen.

An der Heckklappe sieht's von Innen ein bisschen so aus als hätte er nen Wasserschaden.
Der Müll geht ja noch so gerade!
Viele Grüße,
Sebastian
joky
Stammposter
Beiträge: 584
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von joky »

Respekt! So ein Projekt muss man lieben und dafür viel Geduld, Zeit und Durchhaltewille mitbringen. Für mich ein Alptraum. Nie und nimmer. :kotz
Gruß, Joky
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von Anti-Pro »

Kann mir jemand sagen woran das liegt wenn der motor nicht richtig kraftvoll dreht beim startversuch? Batterie ist top, aber es hört sich so an als wäre sie leer, da beim startversuch immer nur so 2-3 umdrehungen drinn sind und er quält sich sehr mühsam. Motor ist nicht fest, mit einer ratsche hab ich ihn schon mehrmals gedreht..
-Seppel-
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 21.03.2013, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: reimo Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: cs
Anzahl der Busse: 1

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von -Seppel- »

das klingt eher nach einer toten Batterie, nimm mal eine andere. Und sonst halt Anlasser oder ein Kabel viel mehr gibts beim starten ja nicht.

Ich würde mich aber erstmal um die Karosse kümmern, der Motor ist doch das kleinste Problem...
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von Anti-Pro »

nein würde gerne erst den motor zum laufen bringen! die Batterie ist es zu 100% nicht! da ich diese jeden tag in meinem audi bewege und der sofort anspringt, hab jetzt ca 2 stunden versucht den zu starten, dann hab ich die batterie wieder in den audi gebaut und der sprang sofort an! also die batterie ist es nicht, aber alle symphtome deuten auf kaputte batterie hin, kann das auch irgentein kabel sein dass masse macht und dann strom frisst den der anlasser braucht? kann ich auch direkt auf den anlasser fahren von der batterie aus? zündkerzen haben auch einen funken und sprit kommt auch!
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von Toms Hütte »

Aufgrund der langen Standzeit würde ich zunächst einmal die Kerzen rausdrehen.
Dreht er dann immer noch so langsam würde ich:

- mit einem geeigneten Kabel direkt auf den Anlasseranschluss gehen (Plusleitung) Mit dem Massekabel direkt an den Motor. Damit eliminierst Du Kontaktprobleme und Masseprobleme.

Dreht er immer noch langsam, Anlasser ausbauen, reinigen und fetten oder ersetzen.

Mehr ist nicht, ausser der Motor ist doch fast fest..

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von deltaprofi fix »

Motor starten wollen mit Gewalt , wenn die Karre ewig gestanden hat :gr .

Ich bin raus.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von Anti-Pro »

ja dann sag halt was du machen würdest, bevor du dich aufregts, ich frag doch eh schon die ganze zeit, da ich nicht weiß was man da macht!
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von Toms Hütte »

Warum, Fix?

Direkt rausnehmen und komplett sanieren würde ich den auch nicht ohne vorher mal gestartet zu haben.

Öl hat er gewechselt, danach starten ohne Anspringen ist alleine schon wegen dem Öldruck sinnvoll. Und vernünftig drehen hat natürlich was mit Kontakten etc. zu tun.

Wenn er vernünftig dreht nicht anmachen, sondern Vergaser raus und saubergemacht. Verteilerkappe ab und Kontakte erneuert, Zündung eingestellt, Kompression geprüft und wenn er Öldruck hat anwerfen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass er anspringt ist groß, wenn er kaputt ist, ist es egal, wenn nicht, geht er jetzt auch nicht kaputt, oder?

Als ich meinen ersten T2 1985 gekauft habe, wußte ich nicht, dass der schon 4 Jahre stand. Batterie rein, gestartet und lief (ok, der 3. Zylinder hatte ein kaputtes Ventil) aber er lief.

Gruß

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von Anti-Pro »

Danke tom
werd heute mal versuchen batterie ganz normal anklemmen und zusätzlich ein kabel von batterie plus auf anlasser plus.wenns dann nicht geht bin ich erstmal ratlos. Mfg
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von Toms Hütte »

Dann leg auch noch ein Massekabel direkt an den Motorblock...
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von Anti-Pro »

hab heute mal massekabelanschluss der batterie erneuert und siehe da, er sprang sofort an :dance wie als hätte er nie was anderes gemacht auser laufen! dieser sound ist echt genugtuung für jede sekunde die man in den bus steckt :g5

hab gleich beide türen abgebaut, frontscheibe rausgerissen lichter ab und noch paar kleinigkeiten!
der schiebenrahmen ist ca 1/3 an der a säule hoch kaputt, unterrum am scheibenrahmen kann ich mit der hand durchgreifen...

1. wenn ich jetzt die frontmaske bestelle, ist dann da der scheibenrahmen für UNTEN mit inbegriffen?
2. habt ihr tipps wo man so sachen günstiger bekommt? maske hab ich bei ebay und vwbusshop.de für 200 euro gesehen, türen kosten ja 450 euro wahnsinn!!
3. passen eigl die türen vom t3? weil ich bei ebay immer sehe, tür für t2/t3???
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von Daniel83 »

Hmm, du musst noch viel mehr lesen und dich mit dem Thema auseinandersetzten.
VW nennt den Bus allgemein Typ 2. Das ist neben dem Käfer (Typ 1) das zweite Auto was VW produzierte. Am Ersatzteiltresen und wohl auch in der Software wird aus Typ 2 die Kurzform T2. Das betrifft alle Bullis vom T1 bis zum T3. Somit wird der T3 (diese Bezeichnung gibt es wohl offiziell bei VW nicht) als T2 benannt. Davon ausgehend wird auch der T3 zum T2 und damit kommt es zu der irreführenden Bezeichnung: "T2/T3". Die Tür vom T3 passt niemals an den T2.
Du solltest bei deinem Vorhaben nicht nur nach den Preisen, sondern auch nach der Passform schauen. Ich weiß nicht wer gute T2 Bleche liefert, aber VW Classicparts garantiert die besten. Das wäre mein Favorit wenn ich einen Bus aufbauen wollte.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von gvz »

selbst bei T2 gibt es Unterschiede bei den Tueren--vor und nach 75.
Du koenntest mal deine Postleitzahl ins Profil schreiben--dann kannst auch ggfs von mir Teile bekommen--falls ich die habe aus 40 jahren Sammeltaetigkeit :-bla
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 944
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von T2NJ »

Hallo zusammen,
Türen muss man nicht neu nehmen, kann man aber. Wer gern schweißt, kauft sich eine "Türhaut" für ca. 60,- € und baut sich etwas neues auf. Dann braucht man auch nicht auf die Baujahrs-Unterschiede zu achten (obwohl es da auch Umbausätze gibt). So oder so muss man noch den Dichtungssatz für eine Tür rechnen, mal ganz von der Lackierung abgesehen. Habe das Thema gerade in diesem Spätsommer selbst durchgezogen. Alte Tür wieder aufgemöbelt und so ca. 550,-€ allein an Materialkosten! gehabt. Vom Schweißen bis Lackierung incl. Innenversiegelung alles in Eigenleistung erbracht, somit für diesen Preis ein einbaufertiges (runderneuertes) Teil gehabt.

Ferner ist zu überlegen, ob man mit den Türen überhaupt zuerst anfangen sollte. Ich persönlich halte es für sinnvoll sich zuerst mit der Karosse zu beschäftigen und danach das Thema Türen aufzugreifen.

Tipp am Rande: Wenn die Frontmaske herausgetrennt werden muss, vorher die Maße ermitteln, damit nachher die Scheibe wieder gut passt. VW hatte seinerzeit bei Unfallreparaturen sogar mit einer Frontscheibenlehre gearbeitet damit auch die richtigen Krümmungen wieder erreicht werden.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von Anti-Pro »

Danke, klingt alles sehr interessant! Wo bekommt man so eine türaussenhaut her?
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 944
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von T2NJ »

Hallo Anti-Pro,
z.B.
http://www.bus-ok.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

und noch recht interessant auch für viele Blechteile die sonst kaum aufzutreiben sind:
http://www.alanhschofield.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
Keek1981
Stammposter
Beiträge: 837
Registriert: 10.05.2011, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von Keek1981 »

Ich kann dir auch werk34.de empfehlen, die bleche passen meist sehr gut
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von Anti-Pro »

Habs am montag abend bei vwbusshop.de bestellt die blechteile. Wie lange dauert sowas in der regel mit versand? Vor weihnachten wäre gut dann kann ich loslegen. Mit was habt igr die innenseite der bleche behandelt? Schwarz gelassen, hohlraumversiegelung oder so karroseriewachs?
Mein jetzt die rückseite der reperaturbleche und innenseite radhaus unterboden usw,
Benutzeravatar
Aircooled
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 05.06.2005, 20:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H0
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 65439 Flörsheim / Hessen

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von Aircooled »

Hallo,

nehms mir bitte nicht übel, aber kurz vor Weihnachten nach Versandlaufzeit fragen ist wie Glaskugellesen. ;-)

Desweiteren würde ich Dir empfehlen mal ein paar Restaurationsberichte durchzusehen und einzulesen, da kann man sich schon viel abschauen.
Ggf. auch auf englisch-sprachigen Webseiten auch in Übersee, denn auch da kann man sich was abschauen und viele Fragen selbst beantworten.

Ich habe meine Bleche (meistens blanke Rep-Bleche) immer gut entfettet, dann angepaddet und anschließend innen mit Priomat grundiert (gesprüht oder gestrichen), dann eingeschweißt und nach Abschluss der Lackierarbeiten gut konserviert.
Bereits grundierte Rep-Bleche sollte man zumindest soweit anschleifen, dass das Blech zumindest durchschimmert, dann hat man beim Grundieren den perfekten Halt.

Grüsse,
Sven
Ein T1 ist immer richtig Arbeit...

Mein T1 Projekt
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von Anti-Pro »

leider noch nicht gekommen,
aber hab ja genug anderes noch zu tun!
hab heute mal das armaturenbrett rausgebaut. ist alles noch dran auser das armaturenbrett selber nicht, also alle schalter, tacho usw hängen noch an den kabeln. trau mich irgentwie nicht das alles abzustecken, würds zwar alles makieren aber ist immer so eine sache das wieder zusammenzubekommen! sitze usw hab ich auch raus. Das problem ist dass da an dem kabelbaum schon zimlich viel rumgebastelt wurde!

Frage 1: wenn ich die Küche rausbau, brauch ich dann trotzdem ein gutachten für das Gaszeug beim Tüv? weil die brauch ich ja eigentlich nicht! will nur ein Bett und paar Schränke haben!

frage2: läuft die standheizung auch mit dem gas? oder gibts da ne andere möglichkeit um in der nacht zu erfrieren ohne gas?
läuft die Kühlbox auch mit gas?

Frage 3:hab für ausen so einen stromanschluss, sieht aus wie so ne starkstrombuchse, was hengt da drann wenn ich das was anstecke?

Frage 4: das große zylinderförmige ding auf der linken seite wenn man in den motorraum schaut ist schon eine standheizung oder was soll das sein?
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: t2 camper --> AUFBAU

Beitrag von Toms Hütte »

Zu1:
Wenn Du eine Gasanlage verbaut hast, brauchst Du eine Gasabnahme. Wenn nicht, dann nicht. Gasabnahme kostet alle 2 Jahre ca30€.
Zu2:
Eine Gasstandheizung läuft auf Gas, eine Benzinheizung auf Benzin, eine Dieselheizung auf Diesel usw.. Sag also mal, welche Heizungen bei Dir verbaut sind. Kühlboxen gibt es ebenfalls in verschiedenen Varianten. Es sollte bei Dir eine Absorberbox verbaut sein. Die kann, je nach Modell auf 12V, auf 220V und auf Gas betrieben werden. Braucht aber recht viel trom, so dass Du die auf 12V nicht wirklich betreiben kannst,
Zu3:
Der Stromanschluss ist ein sogenannter CEE Anschluss. Der ist auf Campingplätzen üblich. Damit versorgst Du das Fahrzeug mit 220V. Was bei Deinem Schätzchen im Bus angeschlossen ist, kannst Du nur selber sagen. Vielleicht nur eine Steckdose, vielleicht auch der Kühlschrank, vielleicht ein Ladegerät vielleicht....
Zu4:
Im T2 wurde oft eine Benzinstandheizung verbaut. Diese war zylinderförmig und wurde im Motorraum links verbaut. Allerdings muss die Brennkammer alle 10 Jahre ausgetauscht werden, da das Risiko besteht, dass Abgase in den Innenraum geleitet werden und der Besitzer friedlich entschläft...
Soweit ich weiß war das die Eberspächer BN4. Schau mal auf das Typenschild oder poste ein Bild, dann kann man es sicher sagen.

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: t2 camper --> AUFBAU

Beitrag von Anti-Pro »

ahh ok schon mal zu gut zu wissen danke! hab dann eine benzinstandheizung, hab nochmal genau geschaut!

Frage 1: muss für den tüv das gaszeug usw alles drinn sein? weil das will ich gar nicht mehr haben, also kochfeld usw brauch ich alles nicht. Kühlschrank wäre schon gut aber auch nicht unbedingt notwendig! ich mein nur weils ja da so bestimmungen gibt was er alles haben muss wegen wohnmobil zulassung oder ist das dem tüv egal? brauch ich das gasgutachten das man alle 2 jahre machen muss damit ich tüv machen kann?

frage 2: wo bekomme ich dieses blech her wo der scheibenrahmen mit dran hengt, also quasi das große blech unter der frontmaske oben. Hier ein bild das große braune :D gibts das als ganzes mit dem scheibenrahmen? Find immer nur dieses rep nlech für den scheibenrahmen.
Bild
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 944
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: t2 camper --> AUFBAU

Beitrag von T2NJ »

Hallo Anti-Pro,
zu Frage 1: Solltest du dich am besten einmal mit deinem TÜV unterhalten auch im Hinblick auf deine (endgültige)Entscheidungsfindung. Mir ist nicht bekannt, ob man heutzutage eine WoMo-Zulassung ohne Kochherd und somit auch ohne Gasanlage erhält. Wenn eine Gasanlage, bzw. fest installierte Gasgeräte vorhanden sind, dann bekommt man den TÜV-Segen nur bei Vorlage der gültigen Gasprüfung. Früher gab es auch Sparversionen der Campingausstattung ohne Herd und Kühlschrank, also nur mit Klappbank und Schränke bzw. Staukisten, mir ist aber nicht bekannt welchen Status diese Fahrzeuge erhielten und wie das heutzutage gehandhabt wird.
zu Frage 2: Nach dem Bild zu urteilen, suchst du den inneren Scheibenrahmen. Das gibt es meines Wissens nach auch bei Bus-ok bzw. in England bei Alan Schofield. In meinem Beitrag vom 12.12.letzten Jahres sind auch die jeweiligen Links dazu.

Viel Erfolg weiterhin!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: t2 camper --> AUFBAU

Beitrag von Anti-Pro »

Ok danke, das gesuchte teil kann ich nirgens finden, der bereich vorm einstieg also eigl die a säule und der senkrechte pfalz wo die frontmaske dann dranhengt der ist um interen teil auch weg, gibts da was?

Und der hintere querträger ist quasi gar nicht mehr da, also der träger der die beiden längsträger miteinander verbindet ganz hinten, direkt unter der motorklappe, sieht man von ausen nicht. Was mach ich da? Ich mein nicht die traverse..
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 944
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: t2 camper --> AUFBAU

Beitrag von T2NJ »

Hallo Anti-Pro,
so wie ich das jetzt verstanden habe suchst du weitere Blechteile, die mit angrenzender Wahrscheinlichkeit auch bei Schofields zu finden sind. Dieser Händler ist meiner Meinung nach auch derjenige, der nahezu ein vollständiges Sortiment an Reparaturblechen bietet, wo andere nur schlecht oder gar nicht mithalten können.
Die unteren Teile der A-Säüle nennen sich Lower A-Post Repair,
Das hintere innere Abschlussblech heißt Inner Rear Valance
und das äußere outer Rear Valance

Ich hoffe, du kommst mit diesen Hinweisen weiter. Ansonsten vielleicht mal auch mit Karosserieblech Plattenware arbeiten und sich die benötigten Stücke selber dengeln. so habe ich das seinerzeit auch gemacht.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: t2 camper --> AUFBAU

Beitrag von Anti-Pro »

Ok danke ich such danach nochmal.
Weiss noch jemand einen tipp zum motorausbau, komm an die oberen beiden schrauben nicht dran beim getriebeflansch... hab schon viel gegoogelt aber anscheinend muss man da drankommen. Die eine schraube ist ja hinterm anlasser, wie soll ich den da dran wenn ich weder hinsehe noch in irgenteinerweise mit meiner hand da hinkomme?? Bei der anderen schraube oben komm ich zwar ran mit der ratsche aber drehen geht auch nicht egal welche verlängerung.... bin echt kurz davor ein loch oben in das blech zu schneiden!! Eine schraube vom anlasser ist ja zu erreichen, hilft mir das was?
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 944
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: t2 camper --> AUFBAU

Beitrag von T2NJ »

Hallo Anti-Pro,
zuerst zur linken oberen Schraube (Bezeichnung in Fahrtrichtung, also auf der anderen Seite des Anlassers): Nuss auf lange Verlängerung, dann Knebelstück, ggf. kleine Rohrverlängerung und dann lösen. Tipp: Lederhandschuhe anziehen, damit es nicht so wehtut beim Abrutschen und das Fell auch noch dran bleibt. Ggf. Kupplungsseil ausbauen, dann hat man etwas mehr Bewegungsfreiheit. Wenn vorhanden, kann man auch das Kardanstück vom Knarrenkasten mit einsetzen. Nur nicht zu weit Abwinkeln, dann ist Abrutschen vorprogrammiert. Diese Bolzenschraube ist von der Getriebeseite, also von unten her zu lösen, das Muttergewinde sitzt nämlich im Motorflansch. Sollte der Winkel nicht stimmen, Nuss auf Antrieb umstecken, das hilft meistens. Auch sollte man nur 6-Kant-Nüsse verwenden, damit da nichts "vergnießgnaddelt" wird.
Nun zur rechten Seite: Hier ist eine Mutter von der Motorseite zu lösen, also dort Platz schaffen (Luftfilter raus). Am besten hat man einen 90°-Arm, den sollte man sich als stolzer VW-Besitzer inzwischen anerzogen haben. Also Kopf und Arme in den Motorraum einfädeln, Mutter ertasten, Schlüssel ansetzen, der Kong Fu Schrei ist erlaubt und mit aller Kraft nach links drehen. Am besten verwendet man einen stabilen, geraden und nur leicht gekröpften geschlossenen Ringschlüssel. Auch hierbei die Handschuhe aus benanntem Grund nicht vergessen. Ggf. hilft hierbei auch eine passende Rohrverlängerung (breitgeklopftes Rohr).
Gutes Gelingen!

Diese Nachschlagewerke sollten für die nächste Zeit dein Evangelium sein:
http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/band ... s-.html#!1" onclick="window.open(this.href);return false;
http://vwbus.dyndns.org/bulli/michaelk/ ... frame.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: t2 camper --> AUFBAU

Beitrag von Anti-Pro »

Ok vielen dank das hilft mir schonmal sehr dass die rechte schraube von innen gelöst wird! Noch ne kleine frage da ich grad am schweissen bin, ich hab die bleche meist aufgesetzt und gepunktet. Dann so ein zinkspray drüber ( das gute, rostoleum zink 2185 da kostet die dose schonmal 20 euro..) und. dann will ich drüber spachteln. Geht das oder rostet das von hinten wieder durch? Ist verzinnen notwendig? Reichen punkte oder soll ich komplett zupunkten. Hab sowas schon öfter gemacht aber immer nur gepunktet und hab aber keine langzeiterfahrung ob das wieder zu rosten angefangen hat..
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 944
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: t2 camper --> AUFBAU

Beitrag von T2NJ »

Hallo Hallo Anti-Pro,
zum Schweißen lässt sich schlecht pauschal eine Aussage treffen. Es kommt ja immerhin darauf an, welche jeweiligen Bereiche betroffen oder gemeint sind.
Diesen Thread solltest du dir einmal anschauen und sehen was für dich zutrifft. Ich hab das so ähnlich gemacht, allerdings war mein Bus nicht so stark vergammelt und ich hoffe deiner ist es auch nicht.
http://www.mig-welding.co.uk/forum/thre ... dow.38835/" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier im Forum gibt es auch schönes Anschauungsmaterial was du dir unbedingt einmal ansehen solltest, falls du es noch nicht getan hast:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=17&t=34530" onclick="window.open(this.href);return false;

Eines gilt aber grundsätzlich: Falls Überlappungen nötig sind, dann bitte nur möglichst kurz und die Schweißpunkte möglichst dicht. Verzinnt habe ich auch nur sparsam bzw. recht selten, eben nur an neuralgischen Punkten wo das Blech vibrieren könnte und somit ggf. Spachtel abplatzen würde, also effektiv nur im "Außenbereich".

Oberflächen und Rostschutz sollte natürlich immer von beiden Seiten kommen. Viele tragen nach verrichtetem Tagewerk gleich Brantho Korrux „nitrofest“ auf. Wenn man da nicht mehr herankommt, dann für die Hohlraumversiegelung vormerken und vielleicht schon einmal ein Loch an geeigneter Stelle im Blech für die Einführung des Sprühschlauches vorsehen.
Mit einem x-beliebigen Zinkspray sollte man Vorsicht walten lassen, die Verträglichkeit mit einem Decklack sollte auch langfristig gegeben sein. Hatte da einmal selbst schlechte Erfahrungen gemacht, nach 2 Jahren platzte der Außenlach wieder ab, obwohl der Hersteller Überlackierungen mit allen möglichen Farben angegeben hatte!

Zur Vertiefung bitte mal unbedingt hier herumstöbern (du wirst da leider nicht nicht drum herumkommen, dich mit dem Thema auch theoretisch auseinanderzusetzen wenn deine Arbeit langzeitstabil werden soll):
http://www.korrosionsschutz-depot.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Weiterhin viel Erfolg!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: t2 camper --> AUFBAU

Beitrag von Anti-Pro »

Vielen dank werde es berücksichtigen! :bier
Hab den motor endlich drausen, hatte leider den bus zu wenig angehoben deshalb war es bisschen fummelig. Die heizbowdenzüge sowie die heizrohre konnte icg gar nicht mehr abbauen die sind einfach weggebröselt. Kann ich die heizung nicht einfach komplett weglassen? Gefahren wird der er nur bei sommer sonne sonnenschein.. oder braucht man das unbedingt? Würde mir da sehr viel grimsgrams sparen und der unterboden und motorraum wirkt gleich aufgeräumter. Blöde idee?
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: t2 camper --> AUFBAU

Beitrag von deltaprofi fix »

Ohne Heizung --- kein Tüv!!
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: t2 camper --> AUFBAU

Beitrag von T3ler »

Du kannst doch nicht einfach Dinge weglassen die dir zu kaputt sind? :kp

Dein Thread heißt doch T2 Aufbau und nicht T2 Seifenkiste..
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: t2 camper --> AUFBAU

Beitrag von Anti-Pro »

ja dann muss ich die ganze scheiße eben erneuern...
könnt ihr mir sagen was ich zum ölwechsel alles brauch? haben die keinen ölfilter verbaut?? bei günzel classic parts sind auch so große dichtungen aufgeführt für ölwechseln?!? was würder ihr alles erneuern wenn der motor schonmal drausen ist? und gibt es einen trick wie man das verdammte lüftergehäuse abbekomt? da sind ca 1 million schrauben drinn von hinten von vorne seitlich, aber KEINE EINZIGE geht auf, verdammter kkreutzschlitz!

frage 2: kann man das ganze heizzeug mit wärmetausche und auspuff usw auch einbauen wenn der motor wieder drinnen ist? weil sonst muss ich jetzt warten bis das ganze zeug da ist bis ich den motor wieder rein machen kann. mfg
Zuletzt geändert von Anti-Pro am 09.01.2014, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 944
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: t2 camper --> AUFBAU

Beitrag von T2NJ »

Hallo Anti-Pro,
hast du nicht noch Zeit bis zum Ölwechsel, denn macht man macht den eigentlich wenn man den Motor hat warmlaufen lassen und deiner ist doch wohl draußen wenn ich mich nicht täusche. Ansonsten brauchst du an Material dafür einen Ölwechsel-Dichtungssatz für einen 1600er Motor und 2,5l Motorenöl (SAE 30 oder 20 W 50). Die Dichtungen sind für den Deckel der sich unter dem Motor befindet. Das steht aber alles ganz genau in der von mir empfohlenen Literatur, somit bin ich doch ein wenig enttäuscht, dass du da nicht erst einmal hinein geschaut hast. So ein Lüftergehäuse mit derart vielen Schrauben habe ich noch nicht gesehen. Das wäre schön, wenn du davon mal ein Foto einstellen könntest. Ich denke einmal, dass bei deinem Fahrzeug ein Trockenluftfilter drin sitzt. Im "Etzold" steht aber auch drin wie man den ausbaut (oder ausgebaut bekommt falls da nicht einer wild gebastelt hat, man weiß ja nie).

Gutes Gelingen und erst lesen und dann posten!

PS: Im Etzold steht auch etwas über den Ölwechsel und dass dieser Motor überhaupt kein Filter hat, sondern nur ein Ölsieb.
Wer lesen kann (und möchte) ist wie immer echt im Vorteil. :-)
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: t2 camper --> AUFBAU

Beitrag von T3ler »

Anti-Pro hat geschrieben:ja dann muss ich die ganze scheiße eben erneuern...
Damit musst du rechnen :cafe Nur Mut :g5
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: t2 camper --> AUFBAU

Beitrag von Toms Hütte »

Und wenn Du das Lüftergehäuse meinst, dann mußt Du die Lichtmaschine mitausbauen und für die Kreuzschlitzschrauben verwendest Du am Besten einen Handschlagschrauber.
Das die nach 40 Jahren einfach so aufgehen, hast Du jetzt nicht wirklich erwartet, oder?

Im Ganzen kann man den Eindruck bekommen, dass Du den Bus nur mal schnell fertig machen willst und ihn dann weiter verkaufen willst. Wenn Du da Geld für haben möchtest, solltest Du es in Ruhe und "gut" machen, sonst verdienst Du nichts. Schlecht gemachte Busse gibt es viele.

Und neben den Wärmetauschern kannst Du den Endschalldämpfer neu machen, die Köpfe abmachen und die Ventile prüfen / neu einschleifen, die Lichtmaschinenlager wechseln, den Ölkühler prüfen und abdichten usw.
Ausserdem solltest Du die Benzinleitungen am Tank erneuern (hinter dem Blech im Motorraum) den Motorraum entrosten und lackieren usw.

Das mit dem Ölwechsel hat wirklich noch etwas Zeit....

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: t2 camper --> AUFBAU

Beitrag von Anti-Pro »

Ah ok, hab scho darin gelesen was du mir empfohlen hast, aber danke werd ich nochmsl vertiefen!

Nur noch die eine frage: kann man das ganze heizzeug, wärmetauscher und diese heizklappen heizungszug auch wechseln wenn der motor wieder drinn ist?

Will den schon gescheit herrichten, bin nur absoluter neuling und hsb das ganze wirklich von vornherein unterschätzt. Will das schon so machen dass ich nicht jedes jahr herum reparieren muss. Ok dann meld ich mich wieder wenn fragen auftauchen mercee bis hierhin. Mfg
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 944
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: t2 camper --> AUFBAU

Beitrag von T2NJ »

Hallo Anti-Pro,
ja, Wärmetauscher mit den daran befestigten Heizungsklappen und auch Heizungszüge kann man gern machen wenn der Motor wieder drin ist. Dann wirst du allerdings die Erfahrung machen müssen, dass das totaler Blödsinn ist. So gut kommst du nämlich gar nicht wieder dran, weder an die Karosserie noch an den Motor selbst.
Nun kann ich von hier aus auch gar nicht beurteilen, wie der Zustand der Heizbirnen und des Auspuffs ist. Man erlebt da nämlich schöne Überraschungen. Manchmal sind die Muttern auf den Stehbolzen des Zylinderkopfes derart festgerostet, dass man diese beim Lösen abreißt. Dann stell dir mal bitte vor, wie du die Bolzen bei eingebautem Motor ausbohren möchtest. Des Weiteren sind oftmals die Heizbirnen derart am Auspuff festgerostet, dass nur noch ein zerstörerisches Trennen mittels Meißel und Hammer möglich ist. Dann kann man sich für das Ofpern der Heizbirnen oder des Auspuffs entscheiden. Mir stellt sich noch die Frage, ob du eine Bestandsaufnahme über den Motor vor Ausbau gemacht hast. Wie war die Kompression? Gibt es Rückschlüsse auf verbrannte Ventile oder Haarrisse im Zylinderkopf? Gut, Ölverbrauch kannst du nicht wissen. Wie war der Öldruck? Gibt es Hinweise auf verschlissene Kurbelwellenlager oder verschlissene Ölpumpe? Aber das sind so Eckpunkte zur Entscheidung ob gleich besser eine Motorrevision anstehen sollte wo man dann doch alles auseinander nehmen müsste. Letztlich sollte man bei der Gelegenheit auch der Kupplung etwas Aufmerksamkeit schenken. Schwungscheibe ohne Riefen und auch nicht angelaufen? Kupplungsscheibe noch entsprechend weit weg von der Verschleißgrenze? Motorsimmerring ok.? Axialspiel der Kurbelwelle innerhalb der Toleranz? Lima-Kohlen ok.?
Ist der Motorausbau vielleicht nicht doch etwas voreilig vorgenommen worden?

Eines gilt aber grundsätzlich, Motor erst wieder rein wenn man sich dem Tank und den betroffenen Schläuchen gewidmet hat und die Karosserie in diesen Bereichen auch (wieder) intakt ist.

Soweit so gut, der Etzold beschreibt nur die Arbeitsschritte im Einzelnen. Restaurierungsschritte sind da kein Thema. Nur übers Forum kannst du die Erfahrungen anderer in dein Projekt einfließen lassen, was letztlich aus vielen kleinen Teilprojekten (Karosserie, Bremsen, Motor, Elektrik usw.) besteht.

Nimm dir nicht unbedingt vor, mit diesem Bus in diesem Sommer in den Urlaub fahren zu wollen, das wäre vielleicht doch etwas überstürzt. :roll:

Gutes Gelingen weiterhin.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: t2 camper --> AUFBAU

Beitrag von Anti-Pro »

Ok dss klingt logisch,werds mir genau anschsuen und dann davor wechseln. Ganz schön teuer wärmetauscher und co. :)

Gelaufen ist er zimlich sauber und ich hab im bus ein art scheckheft gefunden wo so sachen wie ventil spiel beim letzten einsatz gemacht wurde 2002. Kann es dennoch nochmal prüfen(lassen)

Ist da eine makierung von dieser verschleisgrenze bei der kupplung?
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 944
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: t2 camper --> AUFBAU

Beitrag von T2NJ »

Hier im Forum die Antwort:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... ze#p563877" onclick="window.open(this.href);return false;
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: t2 camper --> AUFBAU

Beitrag von Anti-Pro »

das ist sehr gut danke!!

frage 2: bin grad am karosserieteile bestellen, mein radlauf für links und der eintritt ist quasi nicht mehr da. hab jetzt das hier auf der liste: http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... 11809501DR" onclick="window.open(this.href);return false;

aber da brauch ich ja dann noch das selbe teil nur für innen oder? also das hier?
http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... 1809501ROH" onclick="window.open(this.href);return false;

weiß nicht ob das bei dem ersten schon mit innbegriffen ist, weil da steht komplett oder vll ist das nur darauf bezogen weil das trittblech dabei ist...
bitte um schnelle beratung da ich die bestllung abschicken muss :)
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 944
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: t2 camper --> AUFBAU

Beitrag von T2NJ »

Hallo Anti-Pro,
zu Frage 2: der Busglücklichmacher bietet das Teil offensichtlich schon so komplett an (vermutlich Brasilienware). Mehr braucht es da nicht.
Nun liegt es an dir, ob du da was mit anfangen kannst. Bei kompletten Radbögen ist die Außenseite an die B-Säule anzulöten.
Siehe RLF:
http://vwbus.dyndns.org/bulli/michaelk/ ... 3_8-1.html" onclick="window.open(this.href);return false;
(auf das Bild doppelklikken damit es größer wird)
Bei Günzel werden die Teile getrennt angeboten. Dann setzt man zuerst die Außenseite auf und kann dann von innen (also verdeckt) Punktschweißen. Danach setzt man das Innenteil auf uns punktet das am Außenteil sowie an der restlichen Karosse fest. Nun ist es an dir zu entscheiden was und wie du es möchtest. Es sieht schon mehr nach orginal aus wenn die Falzkante zwischen Radgehäuse und B-Säule erhalten bleibt. Ich habe auch schon Leute kennen gelernt, die alles von außen zugeschweißt hatten und glatt angespachtelt haben. Muss jeder für sich entscheiden wie es aussehen soll, wie viel Geld man ausgeben möchte und welche Werkstattausrüstung welche Ausführungen zulässt.
Nicht vergessen schon Löcher für die Hohlraunkonservierung mit vorzusehen!
Alles klar?
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: t2 camper --> AUFBAU

Beitrag von Anti-Pro »

Finde beim busglücklichmacher bus ok.de auch nur das selbe wie bei günzl, würdest du dann die beiden sachen kaufen die ich geschickt habe im link oder kann man es such obne das innenteil hinbauen und es iwie selber bauen?
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: t2 camper --> AUFBAU

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Hast du den Bus den schon komplett zerlegt und gestrahlt ????

Um erst mal zu sehen was noch an guter Basis da ist??

Oder wird da jetzt irgendwie dran rumgebrtzelt??

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 944
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: t2 camper --> AUFBAU

Beitrag von T2NJ »

Hallo Anti-Pro,
sorry, war mit den Namen der Anbieter etwas durcheinander bekommen.
Also noch mal ganz in Ruhe:
Hier gibt es offensichtlich das komplette Kniestück als Repro, bestehend aus Innen-und Außenteil:
http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... 11809501DR" onclick="window.open(this.href);return false;
mehr braucht es dann nicht!

Nun hängt es von dir und deinem Werkzeug ab, ob du das so auch nach RLF so anbringen kannst, damit der Falz zwischen dem Kniestück und der B-Säule erhalten bleibt. VW macht das mit Hartlot wie du sicherlich schon nachgelesen hast. Steht dir ein Hartlötbrenner nicht zur Verfügung, so solltest du das Innenteil und Außenteil getrennt nehmen.
Das wären dann also die Positionen "Kniestück Innenteil links 73-79, original VW, Artikel-Nr.: 211809501ROH" und
"Kniestück Aussenhaut links komplett 8/71-7/79, Artikel-Nr.: 211809521A". Hierbei ergibt sich dann die Möglichkeit, die Außenhaut von innen an die B-Säule anzupunkten, so dass auch der Falz erhalten bleibt. Erst dann wird das Innenteil gegengesetzt und alles miteinander verschweißt. Natürlich ist vorher alles anzupassen und vorzubereiten (mit Schweißpunktlöchern usw.) um nicht unnötig in Bedrängnis zu kommen.

Ich hoffe diesmal gibt es keine Missverständnisse.

PS: Über die Passform der Reprobleche kann ich leider nichts sagen, ich war seinerzeit noch in der glücklichen Lage mit NOS-Material arbeiten zu können.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: t2 camper --> AUFBAU

Beitrag von Anti-Pro »

Hallo und danke für den link! Das ist der selbe den ich auch schon gepostet habe von günzel. Ich glaub da ist das innenteil noch nicht dran, da sie das innenteil seperat verkaufen für 98 euro.
http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... iewProduct" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich hab denen mal eine email geschickt, ob das da schon dabei ist aber ich glaub fast nicht.
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: t2 camper --> AUFBAU

Beitrag von Anti-Pro »

Hab angerufen, und da brauvht man wirklich nicht mehr, nur dieses kniestück komplett. Hattest recht :bier
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: t2 camper --> AUFBAU

Beitrag von Anti-Pro »

Gibt es irgentwo den krümmer einzeln zu kaufen wo die heizbirnen(wärmetauscher) nicht dran sind? Da ich die heizung ausgebaut habe brauch ich das zeug nicht mehr. Sonsd muss ich mir das rohr selber biegen. Hätts zwar schon rausgeschnitten den krümmer von der heizbirne aber das rohr ist defekt.

Frage 2:wiso ist die tankentlüftung so kompliziert?? Geht ja sogar in den luftfilter, sowas hab ich noch nie gesehen!!

Frage 3: so wie ich das sehe wird der motor ja nur durch die beiden schläuche gekühlt die vom gebläsekasten rausgehen links und rechts und auf die zylinder blasen, ist das richtig? Da das gebäse mit der heizung auch verbunden ist und ich diese ausgebaut habe müsste doch die kühlleistung zunehmen oder?

Frage 4:für was genau ist der kleine kühler suf der rückseite vom gebläsekasten? Ölkühler? Luftkühler??
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“