t2 camper --> AUFBAU

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: t2 camper --> AUFBAU

Beitrag von deltaprofi fix »

Heizung brauchst du , sonst keinen TüV.

Geht zum Lufti , damit die Dämpfe nicht so stinken.

Die Schläuche sind für die Heizbirnen, damit da Luft hinkommt.

Ölkühler.
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: t2 camper --> AUFBAU

Beitrag von T2NJ »

Hallo Anti-Pro,
Zu Frage 1: gibt es hier,
http://www.csp-shop.de/produkte/25922b" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Öffnungen (für die Pappschläuche) am Gebläsekasten und an der Verblechung wären dann zu verschließen und dann auch nicht vergessen eine extra Heizung einzubauen wegen des deutschen TÜV's.

Zu Frage 2: Tankentlüftung beim T2 so aufwendig wegen diverser Bestimmungen (ungesunder Benzingestank, auch Brandgefahr, -bei Unfall, Benzinaustritt bei Unfall (Überschlag) ist so nahezu ausgeschlossen)
Beim T1 war das noch anders. Belüfteter Tankdeckel und das war's auch schon (andere Zeiten, andere Bestimmungen (wie mit den Sicherheitsgurten auch nur)).

zu Frage 3: Ist soweit beantwortet, der versetzte Ölkühler sorgt dafür, dass die Kühlluft des 3. Zylinders nicht mehr behindert wird wie bei den Vorgängermodellen (Gefahr von Überhitzung verbunden mit dem Abriss des betreffenden Auslassventils). Darauf achten, dass die "Hundehütte" wieder richtig montiert wird und die warme Abluft auch nach außen gelangen kann, um so eine Überhitzung des Motors zu vermeiden.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: t2 camper --> AUFBAU

Beitrag von Anti-Pro »

Bau eine elektrische ein, gibt extra so 12 v scheibenheizungen, die wird unterm armaturenbrett versteckt und mit den original heizungsreglern bedient, muss man nur bisschen basteln. Will nur wissen obs diesen krümmer zu kaufen gibt sonst muss ich selber bauen.

Achso also sind die nicht für die kühlung, gibts ne möglichkeit die kühlleistung zu verbessern?

Wie siehts mit sportluftfilter aus, hat den jemand? Dann würd der motorraum aufgeräumter ausrsschauen.
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: t2 camper --> AUFBAU

Beitrag von Anti-Pro »

Super danke für den link, bei dem preis lohnt es sich die selber zu machen :)
Danke für die erklärung!!
Bleibt nur noch das mit dem sportluftfilter ja oder nein, wär halt nur wegen der optik weil der originale alles verbaut!
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: t2 camper --> AUFBAU

Beitrag von T2NJ »

Hallo Anti-Pro,
ich persönlich halte nicht viel von Sportluftfiltern, da ja die Ansaugvorwärmung verloren geht und die braucht man doch schon häufig. Man merkt es dann aber erst schmerzlich wenn sie nicht mehr da ist. Da müssen es nicht unbedingt Minusgrade sein, auch schon bei + 15 °C und ausreichend Luftfeuchtigkeit kann es schon zu Ausfallerscheinungen sogleich nach dem Start durch Vergaservereisung kommen. Andererseits sollte man ja auch noch die Kurbelgehäuseentlüftung irgendwie versorgen.
Letztlich sollte jeder selbst wissen was und wie er etwas umzubauen gedenkt. Beim Sportluftfilter ist sicherlich auch noch die Vergaserabstimmung zu kontrollieren bzw. anzupassen. Ein luftgekühlter versteht nicht ganz soviel Spass wie ein wassergekühlter.
Frag doch auch mal den TÜV Deines Vertrauens wie sie Dein Vorhaben sehen.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: t2 camper --> AUFBAU

Beitrag von Anti-Pro »

Ah ok werd ich berücksichtigen, das problem kenn ich noch von der zündapp aus mopedzeiten :) würd aber schick aussehen so ein kleines ding am vergaser oben drauf :-) aber technik vor optik!

Den krümmer bau ich jetzt selber komm mit materialkosten auf 5 euro für beide. 4 x 90 grad bogen und 2 rohre. Flansch verwend ich die alten. Neu kosten die 2 dinger über 100euro dafür sind sie halt verchromt aber braucht kein mensch. Wenn noch jemand welche braucht geh ich in massenproduktion :-D
Aber gibt wohl wenige die ohne original heizung fahren
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: t2 camper --> AUFBAU

Beitrag von T3ler »

paar :pic wären mal cool

:bumsfreunde
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: t2 camper --> AUFBAU

Beitrag von Paul S. »

Hmmm...wie sag ich das nun, ohne "böse" rüber zu kommen... :gr

Wenn ich mir die Bilder von dem Haufen anschaue, und die Fragen die du stellst - wie gehen die Schrauben für den Motorausbau raus, wie geht der Gebläsekasten ab, was brauch ich für nen Ölwechsel, J-Rohre und 12V-Heizung statt Heizbirnen, Luftfilter... - dann ich irgendwie das Gefühl, daß das Projekt ein, zwei Nummern zu groß ist. Oder vorsichtiger formuliert, die Prioritäten liegen für meine Begriffe irgendwie ungünstig, der Motor ist bei der Karosse :shock: absolut killefitz.

Ich bin mir gar nicht sicher, ob sich das Teil (vor allem bei den vorliegenden Fähigkeiten und Kenntissen) lohnt bzw. überhaupt machbar ist...eine ordenliche Basis wäre sicherlich eine vernüftigere Wahl gewesen - und unterm Strich wohl gar nicht mal so viel teuerer.

Meine Meinung dazu - falls nicht von Interesse, ignorieren.

:bumsfreunde
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: t2 camper --> AUFBAU

Beitrag von Anti-Pro »

Kann deine zweifl schon verstehen, aber will das projekt jetzt fertig stellen, dass es danach keine 1 wird ist mir klar, hatte davor halt noch nie was mit bussen zu tun (nicht busen :) )

Frage: ist es sehr viel aufwand aus der trennwand vom transporter einen durchgang zu machen? müsste halt eine andere sitzkonsole einbaun, wo krieg ich die her? Hab so einen schrieb von vw dass man nichts verstärken muss wenn man die trennwand rausmacht, mir kommt es allerdings schon so vor als würde die der stabilität beitragen..
Schon mal jemand gemacht?
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: t2 camper --> 2000 € zu viel??? Kaufberatung!!

Beitrag von deltaprofi fix »

deltaprofi fix hat geschrieben: Busschweissen ist etwas "Anderes" als an normalen Autos.
Da haben sich schon Einige dran verhauen !
Fertig im Sinne von schön oder fertig?
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: t2 camper --> AUFBAU

Beitrag von Paul S. »

Klingt entschlossen, aber es bringt nix, die Drehzahl zu erhöhen, wenn man in die falsche Richtung rennt.
Front völlig im Eimer, Kniestücke, Türen, Dachluke über der Fahrerkabine - puh - also den Wagen kannste auf links krempeln. Unterboden wird noch spannend...
Ich halte mich für einen halbwegs versierten Schrauber, aber der wäre mir definitiv zu hart, und schlicht NICHT LOHNENSWERT. Es handelt sich hier um einen Frickelcamper, sprich einen per Spanplatte umgebauten Kombi/Bus! Originalität zählt. Ein originaler Kombi ist was wert, ein originaler Westfalia noch viel mehr. Ein Bastelcamper...äh...allein aus monetärer Sicht ein Rohrkrepierer.

Schau dir doch mal sowas an (spontan gefunden): http://bugnet.de/markt/marktbild.pl?184231" onclick="window.open(this.href);return false;
Da wirste jetzt sagen, boah, ist das viel Asche. Punkt ist aber, daß der zum einen mit wenig Aufwand fährt, etwas Kosmetik und Technik (so aus der Ferne), mit dem Ergebnis: Ein originaler WESTFALIA. Die Dinger sind was wert, die Dinger sind gefragt, für die Dinger gibt es einen Markt, und vor allem: Die haben meiste Potential aller T2.

Kombiniere: Das Geld kriegste wieder, jetzt, morgen und noch viel mehr übermorgen. Wenns denn mal sein muß.
Hier wäre das Geld NICHT versenkt, sondern...investiert!!!

Laß mal sacken, setz dem Schrecken ein Ende und starte ne Auktion bei ebay oder sonstwo.

Vielleicht haben die anderen Experten hier auch ne Meinung dazu... :roll:
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: t2 camper --> AUFBAU

Beitrag von Anti-Pro »

Ich geb dir schon recht das teil ist/war schrott! Wenn ich es mir nochmal aussuchen könnte hätt ich einen anderen gekauft! Front ist bereits wieder ganz, genauso wie kniestück,schweller, radläufe usw... Jetzt bin ich grad am heck, dann noch türen dann ist er von der karosserie her erstmal wieder ganz! Bilder folgen! Wenn jemand was weis wegen dem mitteldurchgang bitte melden
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: t2 camper --> AUFBAU

Beitrag von Anti-Pro »

Frage 1 kühlung:
Kann mir nochmal jeman erklären wie das mit der kühlung hinhaut ich steig da nicht durch! Diese beiden öffnungen vom gebläsekasten wo die 2 schläuche rauskommen kann ich ja dann verschliesen oder? Da sie ausschlieslich für die heizung sind? Oder soll ich die 2 schläuche hinbsuen umd asuf die zylinder blasen lassen?
Oder werden die zylinder gekühlt weil um den motor ein geschlossenes gehäuse geht wo der gebläsekasten mitdranhengt und von oben runterbläst? Sorry für die blöde frage aber versteh das nicht ganz.

Frage 2 kupplung:
Könnt ihr mir das mit dem kupplung prüfen wenn motor ausgebaut auch leicht beschreiben? Hab schon diverse anleitungen gelesen die ich dank euch bekommen hab. Hab das aber nicht ganz verstanden wo ich da genau messen muss.

Frage 3 lack
Und noch ne frage wegem dem motorraum lackieren, da der motor bald wieder rein soll. Oder macht man das erst wenn der wagen komplett lackiert wird? Weil schleifen usw würd ich gerne drausen und o er jetzt stet ist es unmöglich ohne motor rauszukommen. Ist das blöd wenn ich das schon davor mache bevor die karrosse gespachtelt
lt usw ist? Nimmt man da auch normalen lack oder unterbodenschutz? Habt ihr da irgentsoein teufelszeug dakits nicht mehr rostet? Bekannter meinte er nimmt immer wachsspray und da drauf unterbodenschutz. Aber für den normalen lack? Auch nur normale grundierung und lack? Oder gibts da so spezielles zeug das in die letzten risse und falze läuft damits lange hält?
Hab einige blech überlappend geschweisst wie versiegelt man das dauerhaft?

Es tut mir wirklich leid für meine blöden fragen und meine unwissenheit aber ihr seit die einzigsten an die ich mich wenden kann.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: t2 camper --> AUFBAU

Beitrag von T2NJ »

Hallo Anti-Pro,
Frage 1 Kühlung:am 10.03.2014, 12:50 von mir bereits beantwortet: Die Öffnungen (für die Pappschläuche) am Gebläsekasten und an der Verblechung wären dann zu verschließen ...
Frage 2 Kupplung:am 10.01.2014, 02:26 beantwortet, hier noch ein Bild zur Untermauerung
Präsentation2.jpg
Frage 3 Lack:Wenn jetzt es sein soll, kann man den Motorraum schon lackieren. (Voraussetzung ist natürlich, dass alle Blecharbeiten in dem betreffenden Bereich abgeschlossen sind)
Am besten einmal Beratung vom Korrosionschutzdepot einholen. Ich habe etwas anders gearbeitet und kann deshalb zu Deiner Vorgehensweise schlecht Stellung nehmen.
 
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
MartinM
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 10.03.2014, 14:08
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: 2,4 liter
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: t2 camper --> AUFBAU

Beitrag von MartinM »

jetzt aufzugeben und ihn zu versteigern fände ich sinnlos! Mach weiter, lass ihn mal Sandstrahlen um zu schauen was noch ausgetauscht werden muss, wenn die Karosserie dann mal fitt ist komplett bist du schon einen großen Schritt weiter : -)
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: t2 camper --> AUFBAU

Beitrag von deltaprofi fix »

Anti-Pro hat geschrieben:


Frage 3 lack
Und noch ne frage wegem dem motorraum lackieren, da der motor bald wieder rein soll. Oder macht man das erst wenn der wagen komplett lackiert wird? Weil schleifen usw würd ich gerne drausen und o er jetzt stet ist es unmöglich ohne motor rauszukommen.
Das ist ärgerlich mit dem Motor , wie auf dem Bild hier, ist das eine unmöglich Strecke, ohne Motor. ;-)

Bild
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: t2 camper --> AUFBAU

Beitrag von Anti-Pro »

Danke für die ausführliche antwort! Inzwischen hab ich viel geschweißt.. nur noch paar stellen fehlen.
@deltaprofix der steht woanders, an der stelle wärs ein klaxx :) hab im motorraum oben rechts so einen plastikschaltkasten gefunden, da laufen viele kabeln rein, auf einer seite kann man auf machen, scheint so dass man da was überbrücken kann oder zusätzlich was anschliesen?? Für was ist das gut?
Und gibt es ein besseres rostschutzforum als rostschutz-forum.de wie mir hier geraten wurde? Da schreibt ja nimand..
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: t2 camper --> AUFBAU

Beitrag von T2NJ »

Hallo Anti-Pro,
Anti-Pro hat geschrieben:... hab im motorraum oben rechts so einen plastikschaltkasten gefunden, da laufen viele kabeln rein, auf einer seite kann man auf machen, scheint so dass man da was überbrücken kann oder zusätzlich was anschliesen?? Für was ist das gut?
Hierbei handelt es sich um einen Diagnosestecker. Den braucht eigentlich keiner mehr, weil das Diagnosegerät niemandem mehr zur Verfügung steht. Da laufen also eine Menge Informationen zusammen, so dass man über alle relevanten Zustände Informationen erhält (Batteriezustand, Zündzeitpunkt (Kabel 1), Generatorspannung, Batteriemasse, Blinkerspannung, Bremlichtspannung usw.) Aufschluss darüber gibt der Stromlaufplan für Dein Modell, da sind es die eingekreisten orangenen Messpunkte die mit einer Zahl versehen sind und der Steckbelegung des Diagnosesteckers entsprechen.
Ggf. findest Du hier einen Plan für Dein Fahrzeug:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-wiring" onclick="window.open(this.href);return false;
Anti-Pro hat geschrieben:Und gibt es ein besseres rostschutzforum als rostschutz-forum.de wie mir hier geraten wurde? Da schreibt ja nimand
Ich bin mit den Informationen dieses Händlers eigentlich ausgekommen
https://www.korrosionsschutz-depot.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
... aber vielleicht kennt da jemand noch etwas besseres...
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: t2 camper --> AUFBAU

Beitrag von Anti-Pro »

Achsoo cool, quasi OBD für arme :-D hätt nicht gedacht dass es das damals schon gab. Wieder ein teil das ich ausbauen werde, hab da hinten ein ganz schönes kabel wirrr warrr. Passt den katalog vom korrossionsschutzdepot hab ich eh schon.
Merce bis demnäxd :))
koyote007
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2005, 14:17
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: kiel

Re: t2 camper --> AUFBAU

Beitrag von koyote007 »

Moin,
auf meinem Blog (http://bulliwahn.blogspot.com" onclick="window.open(this.href);return false;) siehst du ein paar Bilder vom Umbau Trennwand auf Mitteldurchgang.
Habe mir deinen Beitrag mal ganz durchgelesen und rate dir dich auf die großen Baustellen der Karosse zu konzentrieren,damit fällt und steht die Resto (Kostenaufwand/Zeitaufwand).Auch wenn man DER Schweißer u. Blechmann ist gibt es i.m.A. auch echte Groschengräber (siehe->http://www.mig-welding.co.uk/forum/thre ... dow.38835/) die sich einfach nicht lohnen.
Tu dir einen Gefallen und lass beim Bulli die unteren 30cm strahlen und du siehst woran du bist.....


gruß Heiko
Benutzeravatar
Peete
Stammposter
Beiträge: 232
Registriert: 09.11.2013, 16:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: t2 camper --> AUFBAU

Beitrag von Peete »

Wie schauts jetzt mal aus mit Bildern?
Lass mal sehen wie weit du bist:-)

:pic :pic :pic :pic :pic
http://www.road-terrain.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: t2 camper --> AUFBAU

Beitrag von Anti-Pro »

Hab in der zwischenzeit hier viele threads eröffnet zu verschiedenen themen. Werd vll heut bilder rein tun, ist noch komplett zerlegt, hab grad halter für den beifahrereinzelsitz eingeschwrisst. Bin grad am mitteldurchgang. Hat jemand bilder vom mitteldurchgang mit ausgebauten sitzen? Würd gern sehen ob der "kasten" untern sitz geschlossenb ist. Oder weiss das jemand? Würd da gern ein staufach reinbauen.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: t2 camper --> AUFBAU

Beitrag von T2NJ »

... mal hier schauen:
http://forum.bulli.org/forum/viewtopic. ... ze#p142398" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich habe diese Hohlräume für Ersatzteile genutzt (Zugang von oben, Blechkanten mit Kantenschutz versehen).
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“