T2 Fahrer und Beifahrersitz

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
foxi05
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 03.03.2013, 16:38
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Walldürn

T2 Fahrer und Beifahrersitz

Beitrag von foxi05 »

Hey Leute bin immer noch auf der suche nach einem Fahrer und Beifahrersitz für meinen T2 BJ 1976 könnt ihr mir helfen. sollten mit schienen sein also komplett hoffe ihr könnt mir helfen brauche sie dringend muss bald zum TÜV
hedi
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 01.08.2011, 18:21
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Typ23
Leistung: 0
Motorkennbuchstabe: 0
Anzahl der Busse: 0

Re: T2 Fahrer und Beifahrersitz

Beitrag von hedi »

Wenn das so ist...

Ich bräuchte auch noch ne Beifahrerbank. T2 '72 ;)
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: T2 Fahrer und Beifahrersitz

Beitrag von gvz »

foxi05 hat geschrieben:Hey Leute bin immer noch auf der suche nach einem Fahrer und Beifahrersitz für meinen T2 BJ 1976 könnt ihr mir helfen. sollten mit schienen sein also komplett hoffe ihr könnt mir helfen brauche sie dringend muss bald zum TÜV
wenn Bj 76--nicht EZ 76---dann passen die auch vom T3 rein--rein mechanisch gesehenallerdings gab es beim T2 versch.Versionen des Beifahrersitzes---

-hast du Schienen--oder nur die Einhaengepunkte?
fuer letzteres habe ich noch einen Einzelsitz :-bla
Wenn das so ist...

Ich bräuchte auch noch ne Beifahrerbank. T2 '72 ;)
Farbe egal??--dann schaue ich mal in meinem Lager nach--allerdings kein Versand--Standort 67549 :-bla


wer einen 72er hat--ist ja gestraft genug :mrgreen:
Member of the C.d.a.S
foxi05
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 03.03.2013, 16:38
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Walldürn

Re: T2 Fahrer und Beifahrersitz

Beitrag von foxi05 »

Hab mein bus schon eingewintert hast du bilder von den schinen ?
Benutzeravatar
Stella3575
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 18.07.2013, 13:54
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 49 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Re: T2 Fahrer und Beifahrersitz

Beitrag von Stella3575 »

Ist zwar schon was älter, aber ich klink mich hier mal ein...

Suche noch beide Sitze/Sitzpolster sowie Bezüge für meinen T2b.
image.jpg
image.jpg
Wenn Du ein Problem mit mir hast, kannst Du es gerne behalten - es ist ja schließlich Deins ;-)
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: T2 Fahrer und Beifahrersitz

Beitrag von gvz »

das ist das alte System--da passt nix vom T3
hast du auf der Beifahrerseite auch diese Schienen--oder nur Einhaengepunkte??
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
Stella3575
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 18.07.2013, 13:54
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 49 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Re: T2 Fahrer und Beifahrersitz

Beitrag von Stella3575 »

Ja, alt = einfach! sogar für mich als Blondine ;-)

Beifahrersitz ist zur Tür hin wohl nur eingehakt, und zur Mitte hin mit zwei Schrauben fixiert. Hab ich aber nicht nicht rausgehabt. Aber scheinbar noch einfacher...
Hätte auch schon gern die originalen Sitze bzw. Polster wieder - nur halt gern Stoffbezug.

Hab schon mal bei diversen Anbietern geschaut, aber wüsste nicht, was da das richtige ist. Was ist denn da immer mit "Stecksitz" oder "nicht Stecksitz" gemeint?? :oops:
Wenn Du ein Problem mit mir hast, kannst Du es gerne behalten - es ist ja schließlich Deins ;-)
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: T2 Fahrer und Beifahrersitz

Beitrag von T2NJ »

Hallo Stella,
das ist ein Stecksitz:
1970%20seats.jpg
Sitzfläche anheben, Lehne nach vorne schwenken so dass sie sich aus der hinteren Arretierung löst, Sitz herausheben. Dabei Sitzfläche nach oben biegen sonst klemmt es. Das sind Stecksitze, aber nur auf der Beifahrerseite. Der Fahrersitz läuft in einer Schiene.
Hier gibt es Betriebsanleitungen, da steht das auch mit dem Sitzausbau beschrieben:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-manuals" onclick="window.open(this.href);return false;
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
Stella3575
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 18.07.2013, 13:54
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 49 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Re: T2 Fahrer und Beifahrersitz

Beitrag von Stella3575 »

Danke,
Also ist der Beifahrersitz ein Stecksitz und der Fahrersitz ein "normaler"???
Von den Polstern und vom Bezug sehen sie aber beide gleich aus - bei den Anbietern sind sie allerdings unterschiedlich bezeichnet...
Wenn Du ein Problem mit mir hast, kannst Du es gerne behalten - es ist ja schließlich Deins ;-)
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: T2 Fahrer und Beifahrersitz

Beitrag von T2NJ »

Hallo Stella,
Stella3575 hat geschrieben:Also ist der Beifahrersitz ein Stecksitz
..jawohl.
Stella3575 hat geschrieben:und der Fahrersitz ein "normaler"???
... ja, der zum Verschieben mit den Schienen. Ob allerdings diese vom Bus ab 8/1974 bis 7/1979 auch passen bzw. gleich sind entzieht sich meiner Kenntnis. Höchst wahrscheinlich weiß das aber GVZ.
Stella3575 hat geschrieben:Von den Polstern und vom Bezug sehen sie aber beide gleich aus
... ja von vorne.
Stella3575 hat geschrieben:bei den Anbietern sind sie allerdings unterschiedlich bezeichnet
...weil beim Beifahrersitz (Stecksitz) die Lehne hinten nicht bis unten bezogen ist (sondern nur das obere Drittel). Die Sitzflächen-Bezüge sind aber gleich bzw. identisch, nur die für die Lehnen eben nicht.
Woher ich das weiß? Habe mir selbst neue Sitzbezüge aus Meterware genäht und die Sitze unter Verwendung neuer Polster wieder aufgebaut, weil mir beim Angebot des Autosattlers schlichtweg die Spucke weggeblieben ist... (Die Polsterungen für beide Sitze sind auch identisch, Polster Rückenlehne: 211 881 775 C, Polster Sitzfläche 211 881 375 C)
Habe außerdem noch Aufnahmen für integrierte Kopfstützen eingeschweißt, weil die originalen Sitze so etwas noch nicht hatten...
S80.JPG
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
Stella3575
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 18.07.2013, 13:54
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 49 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Re: T2 Fahrer und Beifahrersitz

Beitrag von Stella3575 »

Hi,

Und Danke für die ausführlichen Erklärungen :-) .

Kannst Du mir nicht auch welche nähen? :shock:
Ich hätte die gerne in grün-gelb :tl .

Hm, aber eine Frage hab ich noch. Hab nen T2b, also von der Karosse (Blinker, Stossfänger, usw.), ist aber Zulassung 05/1974. muss ich jetzt den vor 08/1974 nehmen? Eigentlich doch schon, oder? Bin da grad etwas irritiert. Hab halt Angst, dass es hinterher nicht passt.

Beim Polsterer wollt ich morgen auch mal anrufen, trau mich aber fast gar nicht :gr .

LG Stella
Wenn Du ein Problem mit mir hast, kannst Du es gerne behalten - es ist ja schließlich Deins ;-)
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: T2 Fahrer und Beifahrersitz

Beitrag von gvz »

ja---das Schienensystem wurde ab 8/74 geaendert--wobei die aber auch bestimmt nach den Werksferien ein paar noch mit den alten Schienen gebaut haben.
Ist wie mit der Motorklappe und den Tueren vorne--da wuerdest du auch die alte Version brauchen--alles danach passt bei dir nicht
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: T2 Fahrer und Beifahrersitz

Beitrag von T2NJ »

Hallo Stella,
Stella3575 hat geschrieben:Kannst Du mir nicht auch welche nähen?
... Im Prinzip schon, wenn Du dafür meine 3 Kinder übernimmst. (bin alleinerziehend). :lol:
... wenn Man(n) selber näht, sollte das Frau wohl auch schaffen können, denn das Nähen ist ja wohl eher die Domäne der Frauen. :-bla
Ich will aber nicht ungefällig sein und könnte jede Menge Tipps geben sowie Bezugsquellen nennen. :mrgreen:
Stella3575 hat geschrieben:Hab 'nen T2b, also von der Karosse (Blinker, Stossfänger, usw.), ist aber Zulassung 05/1974. muss ich jetzt den vor 08/1974 nehmen?
... ja, natürlich. Hast das Modell '74, was die T2a-Sitze (von 8/1967 bis 7/1974) verbaut bekam. Ab 08/1974 (nach den Werksferien) wäre es dann schon das Modell '75.
Stella3575 hat geschrieben:Beim Polsterer wollt ich morgen auch mal anrufen, trau mich aber fast gar nicht .
... mach mal, setz Dich aber vorher. :-)
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
Stella3575
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 18.07.2013, 13:54
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 49 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Re: T2 Fahrer und Beifahrersitz

Beitrag von Stella3575 »

Ja, bring mal vorbei Deine Kids... Bin auch alleinerziehend und mein Sohn freut sich immer über Gesellschaft... :tl

Also nähen geht bei mir gar nicht :oops: Genausowenig wie der andere Haushaltskram...

Aber gut, werde dann wohl "fertig" nehmen... Muss ich nur noch die richtigen Polster und die richtigen Bezüge finden... Hier wäre ich für Hilfe wirklich dankbar...
Will ja später auch noch Meterware Stoff für Innenverkleidung und Rückbank etc. Bestellen.

Muss aber jetzt erstmal schnellstmöglich das Sitzproblem lösen, da es sich auf dem Metall echt nicht gut fahren lässt :cry:
Wenn Du ein Problem mit mir hast, kannst Du es gerne behalten - es ist ja schließlich Deins ;-)
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: T2 Fahrer und Beifahrersitz

Beitrag von T2NJ »

... also, die Polster selbst gibt es hier (wie die originalen als Rosshaar) und ggf. die Polsterwatte auch:
http://www.paruzzi.com/webstore/?klanta ... ubgroup=81&" onclick="window.open(this.href);return false;
Für die alten Sitze hatte ich seinerzeit keine fertigen Bezüge in der Westfalia-Stoffausführung finden können, da kann man hier Meterware bestellen:
http://www.bus-ok.de/T2-Sitze-und-Polster" onclick="window.open(this.href);return false;
ggf. auch passendes Kunstleder. Dann muss man das eben irgendwo nähen lassen. Als Vorlage dienen dann die alten (aufgetrennten) Polster.
Weiteres benötigtes, ergänzendes Material (Baumwollnessel, Garn, Polsterwatte ...) habe ich hier bezogen:
https://www.polstereibedarf-online.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
1,2 mm Spanndraht sowie 2,2 mm Schnur aus dem Baumarkt (um die Sitzpolster um den Sitzrahmen zu spannen).
Im Nachbarforum hatte ich schon einmal Tipps zur Verarbeitung gegeben. An dieser Stelle dürften sie auch von Interesse sein:
http://forum.bulli.org/forum/viewtopic. ... 15#p165568" onclick="window.open(this.href);return false;

Um die Sitze überhaupt polstern zu können, muss man Lehne und Sitzfläche trennen. Dazu sind die Nieten irgendwie zu entfernen, die gleichzeitig das Scharnier ausmachen. Dann die Bezüge entfernen, dazu sind die kleinen Drahthaken aufzubiegen, die sich an den Enden des Bezugs befinden. Bei den Sitzbezügen ist auch der Spanndraht zu kappen, Bei den Lehnen sind 3 mm Stäbe eingelegt. Bei genauer Betrachtung sollte das Patent durchschaubar werden. Nachdem der Bezug abgenommen ist, gelangt man ans Polster selbst. Vielleicht noch die Federn etwas nachspannen und den Sitz wieder in Form bringen, dann kann man mit dem Neuaufbau beginnen. Ich habe den Sitz nicht mehr mit der Lehne vernietet, sondern entsprechende Schrauben unter Zwischenlage von Distanzröllchen sowie Unterlegscheiben und selbstsichernden Muttern wieder zusammengesetzt.
Noch Fragen, dann bitte melden.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
Stella3575
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 18.07.2013, 13:54
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 49 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Re: T2 Fahrer und Beifahrersitz

Beitrag von Stella3575 »

Au Weia :oops:
Hätt ich das mal schon im Winter in Angriff genommen :-(

:post --- ist unterwegs...
Wenn Du ein Problem mit mir hast, kannst Du es gerne behalten - es ist ja schließlich Deins ;-)
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: T2 Fahrer und Beifahrersitz

Beitrag von T2NJ »

Stella3575 hat geschrieben:Hätt ich das mal schon im Winter in Angriff genommen
Jau, der nächste Winter kommt bestimmt! :-bla

:post ... AW unterwegs
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
Stella3575
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 18.07.2013, 13:54
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 49 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Re: T2 Fahrer und Beifahrersitz

Beitrag von Stella3575 »

So, damit der Bulli mal wieder fahrbar wird, hab ich jetzt Polster und Stoffe bestellt und der Sattler hat den Termin auch schon vorgemerkt.
Werde ich halt in den sauren Apfel beissen und im nächsten Leben dann ne Ausbildung als Schneiderin machen :tl
Wenn Du ein Problem mit mir hast, kannst Du es gerne behalten - es ist ja schließlich Deins ;-)
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: T2 Fahrer und Beifahrersitz

Beitrag von T2NJ »

.... wir sind auf das Ergebnis gespannt. ;-)
Werde schon einmal ein Ausbildungsplatz freihalten, wohl gemerkt .... im nächsten Leben. :lol
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
Stella3575
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 18.07.2013, 13:54
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 49 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Re: T2 Fahrer und Beifahrersitz

Beitrag von Stella3575 »

Nach langer Zeit mal wieder online - ich konnte einfach nicht bis zum nächsten Winter warten ;-)

Bulli 1.jpg
Bulli 2.jpg
Bulli 3.jpg
Wenn Du ein Problem mit mir hast, kannst Du es gerne behalten - es ist ja schließlich Deins ;-)
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“