T2 als Sonntagsfahrzeug und Wertanlage?

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
t4 bene
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2014, 19:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: AHY
Anzahl der Busse: 1

T2 als Sonntagsfahrzeug und Wertanlage?

Beitrag von t4 bene »

Hallo,
bin der t4 bene. wohne im landkreis ludwigsburg. bin auch im t4-forum und bulliboard unter dem namen vertreten. fahre seit 7 jahren nen 99ger t4 und bin eigendlich recht zufrieden damit.

ich möchte mir nun im laufe des jahres evt. einen t2 zulegen. soll als sonntagsfahrzeug und wertanlage dienen. am liebsten ne pritsche singlecab. sollte weitgehenst original mit h-zulassung sein.

nun wollte ich fragen, wie das mit dem unterstellplatz für soein fahrzeug aussieht. reicht da eine fertiggarage oder sollte man eher auf was beheiztes ausweichen?
worauf sollte ich achten? der händler in nürtingen restauriert und vertreibt ja. kann man dort bedenkenlos kaufen? wo soll ich suchen. autoscout24 und mobile?
Benutzeravatar
Lars76
Stammposter
Beiträge: 569
Registriert: 24.01.2012, 20:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmtal
Kontaktdaten:

Re: T2 als Sonntagsfahrzeug und Wertanlage?

Beitrag von Lars76 »

Garage sollte in erster Linie trocken sein. Willst du an dem Bus schrauben, sollte sie was größer sein sonst schraubst du draußen. Oder halt eine Halle mit jemanden zusammen.

Zu dem Händler, ... es wurde schon mal öfter drüber geschrieben :roll: Was nicht heißt das da grundsätzlich nicht was vernünftiges bei sein kann. Natürlich kennt er dann die Preise.

Sonst gibt es da noch:
thecoolvw
bbt4vw
kieftenklok

sind auch Händler, auch keine Schnapper erwarten.
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: T2 als Sonntagsfahrzeug und Wertanlage?

Beitrag von Vinreeb »

Moin,
Den T2 würde ich nicht als Wertanlage kaufen. Kauf ihn als Hobby, und weil du spaß daran hast, aber nicht um damit Geld zu machen.
Die wenigsten Oldtimer sind tatsächlich tauglich für eine Geldanlage (wohl dem der rechtzeitig ne AC Cobra oder einen Jaguar E-Type gekauft hat).
Wenn doch, dann rechne mal zB was du für die Garage die du brauchst an Geld berappst, bzw was sie an Geld bringt beim vermieten... Betriebsstoffe, Wartung, Reparaturen... einfach einmotten bringts auch nicht weil Standschäden entstehen.

Zum Thema Garage: wenn du im Winter fahren willst auf KEINEN FALL eine beheizte Garage. Die fördert mehr Rost als sie verhindert.
Zum abstellen eine möglichst trockene Garage mit Umgebungstemperatur, darf gerne gut belüftet sein. Diese Holzgaragen im Blockhausstil finde ich zB gut, dort noch knapp unterm Dach einige Belüftungsöffnungen mit Gittern dran um die Viecher abzuhalten... achte darauf dass sie mausdicht ist, also ein ordentliches Tor verbauen.

Wenn du selber schrauben willst sieht es anders aus, dann brauchst du mehr Platz, und vielleicht eine Heizung die du im Winter nutzen kannst.

Zum Thema kaufen: immer jemanden mitnehmen der selber das Fahrzeug fährt... das hilft ungemein. Und Geduld haben bzw. sich nicht hetzen.

Viel Erfolg :-)
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: T2 als Sonntagsfahrzeug und Wertanlage?

Beitrag von stoppelhopser »

Wenn Garage, dann beheizt UND belüftet, ungeheizt lieber ein Carport mit offen verkleideten Wänden. Es gibt nichts schlimmeres als die Garage die nicht belüftet ist. aber immer knapp über 0° bleibt. Schnee und Eis tauen, aber das Wasser kann nicht weg.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: T2 als Sonntagsfahrzeug und Wertanlage?

Beitrag von bigbug »

t4 bene hat geschrieben:Hallo,
bin der t4 bene. wohne im landkreis ludwigsburg. bin auch im t4-forum und bulliboard unter dem namen vertreten. fahre seit 7 jahren nen 99ger t4 und bin eigendlich recht zufrieden damit.

ich möchte mir nun im laufe des jahres evt. einen t2 zulegen. soll als sonntagsfahrzeug und wertanlage dienen. am liebsten ne pritsche singlecab. sollte weitgehenst original mit h-zulassung sein.

nun wollte ich fragen, wie das mit dem unterstellplatz für soein fahrzeug aussieht. reicht da eine fertiggarage oder sollte man eher auf was beheiztes ausweichen?
worauf sollte ich achten? der händler in nürtingen restauriert und vertreibt ja. kann man dort bedenkenlos kaufen? wo soll ich suchen. autoscout24 und mobile?
Hi Bene!

Wie eilig hast du es denn? Sonst würde ich dich einladen bei uns am T2-Stammtisch vorbei zu schauen. Der nächste findet am 12.3. in Stgt.-Möhringen im Vereinslokal des SV Möhringen statt. Alternativ sind wir auf der RetroClassics vom 14.-16.3. in Halle 7 zu finden.

Da kann man in Ruhe über alles labern, Platzbedarf, Fahrzeug, Fahrzeugauswahl, Händlerauswahl, Wertentwicklung.
Zur Wertentwicklung an sich: Der T2 ist absolut durch die Decke mit den Preisen, ich hab meinen Westfalia 2007 gekauft, mittlerweile spuckt das Gutachten den dreieinhalbfachen Wert aus, am Markt wäre es eher "nur" das dreifache. Gut, ich hab in der Zwischenzeit einiges dran gemacht, mit Versicherung, Hallenmiete, Teile usw. bin ich kaufmännisch gesehen auf ner schwarzen 0. Allerdings sehe ich den Bus nicht als Wertanlage, sondern als Hobby, Urlaubsgefährt, Spaßmobil usw. Die Tatsache, daß sich das Hobby quasi selber trägt ist in dem Fall sekundär wenn auch nicht unangenehm. Wenn du ihn wirklich als Wertanlage sehen willst, dann darfst ihn nicht bewegen spätestens da hört dann auch der Spaß auf.

Viele Grüße,
Thomas
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
t4 bene
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2014, 19:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: AHY
Anzahl der Busse: 1

Re: T2 als Sonntagsfahrzeug und Wertanlage?

Beitrag von t4 bene »

vielen dank für die antworten

zum schrauben habe ich eine beheizte halle. nur dort unterstellen möchte ich ihn auf grund von ölnebel nicht. leider fehlt mir die zeit zum schrauben. deshalb sollte es ein sehr gut erhaltener sein. zumindest an der karosserie, denn karrosserie und lackarbeit kann ich nicht selbst machen. im winter möchte ich den bus garnicht bewegen. auch für den urlaub bleibt der t4. doch als hobby würde ich den t2 schon betrachten.

hier mal ne bastelanleitung zum t4, die ich vor 6-7 jahren dokumentiert habe. http://bbbus.de.tl" onclick="window.open(this.href);return false;
den t2 will ich dann jedoch original belassen.

zum stammtisch muss ich mal schauen obs mir reinpasst. vielen dank für die einladung.
die genannten händler habe ich mir angeschaut. werde dort mal etwas stöbern. is mir jedoch zu weit zum fahren.

seit längerem stehen diese zwei im netz. wären die mit singlecab würd ich mir die mal anschauen. was haltet ihr von diesen angeboten? wird das etwas brauchbares sein?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... 60&asrc=st" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... 62&asrc=st" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: T2 als Sonntagsfahrzeug und Wertanlage?

Beitrag von bigbug »

t4 bene hat geschrieben:vielen dank für die antworten

zum schrauben habe ich eine beheizte halle. nur dort unterstellen möchte ich ihn auf grund von ölnebel nicht. leider fehlt mir die zeit zum schrauben. deshalb sollte es ein sehr gut erhaltener sein. zumindest an der karosserie, denn karrosserie und lackarbeit kann ich nicht selbst machen. im winter möchte ich den bus garnicht bewegen. auch für den urlaub bleibt der t4. doch als hobby würde ich den t2 schon betrachten.

hier mal ne bastelanleitung zum t4, die ich vor 6-7 jahren dokumentiert habe. http://bbbus.de.tl" onclick="window.open(this.href);return false;
den t2 will ich dann jedoch original belassen.

zum stammtisch muss ich mal schauen obs mir reinpasst. vielen dank für die einladung.
die genannten händler habe ich mir angeschaut. werde dort mal etwas stöbern. is mir jedoch zu weit zum fahren.

seit längerem stehen diese zwei im netz. wären die mit singlecab würd ich mir die mal anschauen. was haltet ihr von diesen angeboten? wird das etwas brauchbares sein?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... 60&asrc=st" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... 62&asrc=st" onclick="window.open(this.href);return false;
Das sind Spanienreimporte und Spanienrestaurationen. Die anderen Fahrzeuge mit der gleichen Historie die ich dort gesehen habe waren in meinen Augen nicht sauber gemacht. Und somit dann auch nicht dem doch recht stolzen Preis entsprechend.

Eine gute Pritsche zu finden ist allerdings auch wesentlich schwieriger als einen guter Camper. Während letztere eher über den WInter geschont wurden und im Idealfall nur für den Urlaub genutzt wurden ist eine Pritsche per se ein Arbeitstier und Verbrauchsfahrzeug. In der Doka saßen 5 stabile Maurer, hinten drauf war Material und Werkzeug und der gnadenlos ausgedrehte 50 PS-Motor wurde alle 30-40 Tausend km ausgetauscht. War ja nicht sonderlich teuer damals.

Wenn du Glück hast findest du eine die nen Tischer-Womo-Aufbau hatte, die lief dann wieder im Sommerbetrieb. Da kann es u.U. interessant sein einen kompletten Tischer zu kaufen bei dem die Kabine (eh meistens) platt ist.

Viel Erfolg, Thomas
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
t4 bene
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2014, 19:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: AHY
Anzahl der Busse: 1

Re: T2 als Sonntagsfahrzeug und Wertanlage?

Beitrag von t4 bene »

woran sieht man das dies spanienreimporte sind?
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: T2 als Sonntagsfahrzeug und Wertanlage?

Beitrag von bigbug »

t4 bene hat geschrieben:woran sieht man das dies spanienreimporte sind?
Indem das Serviceheft auf Spanisch ist und man mal mit dem Verkäufer gesprochen hat.
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
t4 bene
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2014, 19:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: AHY
Anzahl der Busse: 1

Re: T2 als Sonntagsfahrzeug und Wertanlage?

Beitrag von t4 bene »

soein mist. hatte nun kontakt mit einem verkäufer. war eh schon mistrauisch, da der t2b so günstig ist. jetzt wo ich nen trailer organisiert hatte, um direkt mal hinzufahren, kommt der mit sowas von umgezogen nach london und check ausstellen usw.

man man gibts solche betrüger immernoch...


http://www.quoka.de/autoteile/vw-teile/ ... falia.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Der_Schweitzer
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 02.03.2009, 19:51
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Militär und Kipper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Berlin

Re: T2 als Sonntagsfahrzeug und Wertanlage?

Beitrag von Der_Schweitzer »

t4 bene hat geschrieben:soein mist. hatte nun kontakt mit einem verkäufer. war eh schon mistrauisch, da der t2b so günstig ist. jetzt wo ich nen trailer organisiert hatte, um direkt mal hinzufahren, kommt der mit sowas von umgezogen nach london und check ausstellen usw.

man man gibts solche betrüger immernoch...


http://www.quoka.de/autoteile/vw-teile/ ... falia.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Wovon träumst du Nachts?
Wenn man solche Bilder und solch einen Preis sieht sind sie zum 99,9 % fake. Kann mich entsinnen die Bilder in der realen Kaufanzeige gesehen zu haben. Da war der Preis allerdings 5 stellige so gegen die 20 K. Ob das jetzt bei einer Pritsche real ist regelt der Markt. Für meine Geschmack gehen die Preise bei den Bullies zwischen Verkäufer und Käufer so was von auseinander.
Einen Schnapper zu landen ist schon schwieriger wie ein 6er im Lotto zu haben. Dann sind allerdings die Preise auch schon wieder Nebensache :mrgreen: .
Da hilft nur Ruhe bewahren, Markt beobachten und wenn das Objekt der Begierde gefunden wurde zuschlagen.

so long
Olli
Bild. Tu was für die Umwelt, fahre Bus :fly
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: T2 als Sonntagsfahrzeug und Wertanlage?

Beitrag von Paul S. »

Na dann bin ich ja beruhigt - zu dem Preis hättest nicht mal meine Pritsche gekriegt, und die der gezeigten vom Zustand her...hmmm...eher unähnlich :roll: - aber echt! :mrgreen:

Eigentlich könnten wir Carsharing machen, weil meine Pritsche hat Sonntags immer frei - da hat der Baumarkt, Recyclinghof und Schutt-Deponie ja zu...gibt nix zu schleppen.
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“