T2b Berlin Küchenblock ausbauen und und und....

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Chinasven
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 27.07.2013, 11:29
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Berlin
Leistung: 70'PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

T2b Berlin Küchenblock ausbauen und und und....

Beitrag von Chinasven »

Hallo liebe Boxer-Fans,

mein Name ist Sven - ich habe einen '78 Berlin Westfalia.
Das gute Stück steht in einer Halle (unbeheizt) - der Wagen wurde letztes Jahr im Juli von mir (zu schnell) gekauft und bis jetzt lediglich 800km bewegt. Das waren alles Überführungsfahrten um diverse technische Probleme vom Verkäufer nachbessern zu lassen.... - soweit noch nix mit Camping. Das soll sich diesen Sommer ändern - doch davor stehen noch einige Arbeiten an... Ich selber bin aktuell im Ausland und lasse :-) Familie und Freunde am Bus schrauben. Ich würd's ja gerne selber machen aber Shanghai ist einfach etwas zu weit weg von Erlangen.... Tatsächlich war ich bis dato kaum beim meinem neuen "Schatz" - vieles vieles muss ich überhaupt noch prüfen und erstmal einen IST-Zustand erarbeiten...

Ich möchte die Verbrauerbatterie vom aktuellen Einbauort im Küchenblock rechts (hinter Fahrersitz) lieber in den Motorraum schaffen da mir der Platz im Küchenblock dafür zu kostbar ist. Auch sollte da -so meine Idee, die Kanister für's Wasser rein. Kocher muss geprüft werden, eine neuer Wasserhahn muss her,.....
Da wo eigentlich die Gasflaschen waren, steckt ein Kühlschrank und da wo im Original die Kühlbox war ist bereits alles für die Gasflaschen umgebaut worden (Verteiler, Halterungen und Entlüftung nach unten).

Ich würde am liebsten den Küchenblock in einem Stück aus dem Wagen nehmen und dann separat im warmen Keller bearbeiten (bzw. bearbeiten lassen 8-) ). Das wäre einfacher und es ist dann leichter alle Kabel für den neuen Einbauort der 2.Bat umzulegen.

Kann mir einer von Euch sagen ob der Küchenblock
a) mit ein paar Schrauben gelöst ist oder ob das
b) zu aufwendig wäre.

Nachdem was ich in den T3 Foren finde sind das nur ein "paar Schrauben"....

Natürlich bin ich für jegliche Hilfe und Hinweise dankbar - auch wenn es nur Verweise auf andere Quellen sind. Wie ich gesehen habe ist das Forum mehr T3 lastig (hatte als Student einen T3 Saug-Diesel mit Cartago Ausbau) also habe ich Gedult und bin umso mehr dankbar für jegliche Hilfestellung.

Weitere Projekte wie Einbau Heizung, Verkabelung Ladegerät (ich glaube er hat kein Ladegerät verbaut...), Solaranlage, ... kommen
dann viiiiiel später.

Mein persönlicher kleiner Traum ist die Fahrt zum Nordkap..irgendwann. :g5


Herzlichen Dank und viele Grüße aus dem fernen (verregneten) Osten!!
Sven
Dateianhänge
IMG_1142.JPG
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T2b Berlin Küchenblock ausbauen und und und....

Beitrag von Hannes »

Da sich sonst niemand meldet:

Wenn es so ist wie beim T3: Das Kästchen links vom Küchenblock hat eine gemeinsame Seitenwand mit diesem. D.h. Front des Kästchens abbauen, schauen wie die beiden noch verbunden sind (beim mir war dort ein Sitzplatz, der Deckel war zum Hochklappen, vorne lag er auf der Front auf, hinten war ein 20 mm Holzstab, auf dem der Deckel mit 2 Kunststoffteilen drehte.

Der Küchenblock selbst sollte mit Schrauben durch den Fahrzeugboden befestigt sein (so wars beim T3).

LG
Hannes
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“