motor bei 90kmh zu heiss

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
tengis
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 21.03.2012, 08:50
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: camping
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AH
Anzahl der Busse: 1

motor bei 90kmh zu heiss

Beitrag von tengis »

hallo--habe meinen VWT2A bj70 mit AH käfermotor mit weber doppelvergasern und 1641ccm upgegradet,jetzt erhitzt sich öl und motor jedoch schon nach 30 min autobahn bei 90kmh erheblich(öltempanzeige dauerrot,erst bei weniger drehzahl erlöschen(savemybugdevice)---ist ein zusätzlicher ölkühler die lösung?öl--fahre 20w50 classic?leck scheint keins vorzuliegen bzw kein erhöhter verlust----hat jemand eine idee---frohe ostern
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: motor bei 90kmh zu heiss

Beitrag von TottiP »

Wurde der Vergaser abgestimmt oder nur einfach rauf gedübelt? Zu mager laufende Motoren werden heißer...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: motor bei 90kmh zu heiss

Beitrag von bigbug »

tengis hat geschrieben:hallo--habe meinen VWT2A bj70 mit AH käfermotor mit weber doppelvergasern und 1641ccm upgegradet,jetzt erhitzt sich öl und motor jedoch schon nach 30 min autobahn bei 90kmh erheblich(öltempanzeige dauerrot,erst bei weniger drehzahl erlöschen(savemybugdevice)---ist ein zusätzlicher ölkühler die lösung?öl--fahre 20w50 classic?leck scheint keins vorzuliegen bzw kein erhöhter verlust----hat jemand eine idee---frohe ostern
Okay... und von welchen Temperaturen sprechen wir und wie werden die gemessen?
Wenn der nach 30min bei 90 heiß wird, solltest du in den 4. Gang schalten. ;-)
Da ist er bei 90 dann bei 3250U/min. Das ist für einen guten Motor keine Belastung.
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Benutzeravatar
Feuerbulli
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2014, 10:37
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: GeschlossenerKasten
Leistung: 47 PS
Motorkennbuchstabe: B0
Anzahl der Busse: 1

Re: motor bei 90kmh zu heiss

Beitrag von Feuerbulli »

bei Motoren mit Weber oder Doppelvergasern geht es eh nicht ohne Zusatzoelkühler .
Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“