Tankanzeige geht nicht

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Fusu
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 10.04.2014, 20:16
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 9 Plätzer
Leistung: 44 PS
Anzahl der Busse: 2

Tankanzeige geht nicht

Beitrag von Fusu »

Hi Leute

Ich habe bei meinem T2 Bj.74 ein Problem mit der Tankanzeige. Bis zum Stand von Tank 1/2 voll funktioniert die Anzeige einwandfrei. Danach fällt sie komplett auf 0 ab. Wie kann ich am schnellsten und einfachsten überprüfen ob die Anzeige oder der Geber spinnt :gr ?
Oder weis jemand was das Problem sein könnte?

Gruss Fusu
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 945
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Tankanzeige geht nicht

Beitrag von T2NJ »

Hallo Fusu,
verstehe ich das Problem so richtig, Du hast vollgetankt, die Tankanzeige zeigt voll. Du fährst bis die Anzeige auf halb steht, dann bei weiterer Fahrt springt die Anzeige irgendwann auf Null, ohne sich kontinuierlich über Viertel und dann auf Reserve zu bewegen.
Der Tankgeber besteht aus einem veränderbaren Widerstand, welcher mittels eines Schwimmers gesteuert wird.
Tank voll = 10 Ohm, Tank 1/2 voll = 22 Ohm, Reservebereich = 47 Ohm. Die Funktionstüchtigkeit der Anzeige kann man mittels Ersatzwiderständen testen, indem man anstelle des Tankgebers die genannten Widerstände anschließt. War die Prüfung erfolgreich, kommt als Fehlerquelle eigentlich nur noch der Tankgeber in Frage.
Anbei eine Prüfanleitung:
http://www.type2.com/library/misc/vwggauge.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Fusu
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 10.04.2014, 20:16
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 9 Plätzer
Leistung: 44 PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Tankanzeige geht nicht

Beitrag von Fusu »

Hallo Norbert

Ja du verstehst das so genau richtig. So reagiert meine Tankanzeige. Werde die Anzeige also so mal testen mit den Widerständen. Könnte als alternative ja auch den Ausgangswiderstand des schwimmers messen.

Gruss Fusu
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 945
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Tankanzeige geht nicht

Beitrag von T2NJ »

Hallo Fusu,
Fusu hat geschrieben:Könnte als Alternative ja auch den Ausgangswiderstand des Schwimmers messen.
... ja, genau. Du weißt worauf es ankommt. Es mag durchaus sein, dass der Widerstand des Tankgebers bei 1/2 Voll (bzw. etwas weniger) eine Unterbrechung aufweist. Auf einem Isolierkörper ist Widerstandsdraht aufgewickelt und der Schleifer, welcher über den Schwimmer mechanisch betätigt wird, nimmt den jeweiligen Widerstandswert entsprechend des Füllstandes ab.
Anbei eine Anleitung zur Reparatur, verfasst von einem amerikanischem Leidensgenossen:
http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=380693" onclick="window.open(this.href);return false;
Bedarfsweise kann natürlich auch ein Austausch erfolgen. Aber Vorsicht bei Repros, da sollte man vor Einbau auf jeden Fall die Werte nachmessen bzw. den Schwimmer auf richtige Justierung überprüfen und auch ggf. eine entsprechende Korrektur vornehmen.
Viel Erfolg und gutes Gelingen!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Fusu
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 10.04.2014, 20:16
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 9 Plätzer
Leistung: 44 PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Tankanzeige geht nicht

Beitrag von Fusu »

Hehe, ok dann werde ich mich mal an die Überprüfung der Komponenten machen und das ganze durchmessen :lol: -
Vielen Dank für die Reperaturanleitung des Leidensgenossen! Wäre sicherlich machbar wenn es am Schwimmer liegt.

Gruss Fusu
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“