Grundlegendes Motorumbau EJ22 oder welchen? Getriebe?

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
rubyt3
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 05.02.2012, 22:45
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: KTW
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

Grundlegendes Motorumbau EJ22 oder welchen? Getriebe?

Beitrag von rubyt3 »

Grundlegendes Motorumbau beim T2:
Hallo zusammen, ich möchte keine Diskussion über Sinn und Unsinn von nem Motorumbau.
Wenn jemand seinen T2 schänden will, auf ein H-Kennzeichen verzichtet usw... ist er ja selber schuld:-)

Überlege in meinen T2b nen anderen Motor rein zu machen, TDI wäre schön, ist mir aber dann zu laut, bzw. zu teuer...
den 2L vom T3 usw. vermute ich mal ist alles nicht so sinnvoll (sind ja auch alle untermotorisiert)...
Ich wäre durchaus bereit den Kühlergrill vom T2c vorne zu montieren und alles Wassergekühlt zu haben... der Subaro Boxer hört sich relativ preiswert und nicht all zu kompliziert an.

Wenn man nun mit 130km/h gemütlich fahren möchte, so dass man auch mit familiärem Anhang zügig in den Urlaub kommt, welcher Motor wäre denn dann zu empfehlen und vor allem welches Getriebe. Der Verbrauch spielt in erster linie keine Rolle, bei so ner Kiste kommt man da beim Benziner nicht so leicht unter 10 und beim TDI auch nicht unter 8:-) Man sollte eben auch mal überholen können und die Lautstärke sollte moderat bleiben (Boxer ist da glaub ganz gut)

Motor:
Passen EJ18 bis EJ22 in den Motorraum? Hat das wer schon gemacht? bekomme ich das überhaupt eingetragen (ohne "H" natürlich) Es gab mal ne Liste wo alle Umbauen beim T2 aufgelistet waren, finde die nur leider nicht mehr. Welchen Motor haltet ihr für "am besten geeignet"?

Getriebe:
UN1?? Passt das? aufwändig Schaltkulisse usw?? T3 5gang vom TD?? Originales T2 4G, hällt dass den Drehmoment, dreht da der4. nicht zu hoch bei 130km/h?? oder vielleicht das originale vom Subaru mit dem Umdrehzahnrad von subarugears? (http://www.subarugears.com/" onclick="window.open(this.href);return false;)

Hat wer schon mehrere Umbauten hinter sich und kann sagen welches die beste Wahl ist für die oben genannten Wünsche?

Vielen Dank erstmal!
pampi

Re: Grundlegendes Motorumbau EJ22 oder welchen? Getriebe?

Beitrag von pampi »

Hallo
Ich habe in meinem t3 einen ej22 drinne und bin sehr zufrieden damit.ich hætte noch ein ej20 (kein turbo) für kleinesbgeld(komplettes auto),der ej20 hat 115ps.wenn dir saß reicht,fahre in meinem winterbus einen ady mit 115ps,damit bin ich auch zufrieden(es geht hier nicht um den Motor,sondern um die PS Zahl).wollte eigentlich den ej20 in meinen Winterbus bauen,hatte aber eine Karosse mit ady Eintragung bekommen,deswegen isst der ej20 noch über.
Benutzeravatar
T4xs
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 11.03.2013, 21:49
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 71336 Waiblingen

Re: AW: Grundlegendes Motorumbau EJ22 oder welchen? Getriebe?

Beitrag von T4xs »

Bild

Hab das grad mal aus facebook geangelt, soll nur zeigen wie man das mit dem wasserkühler lösen kann. In dem bus sitzt n tdi oder n mtdi und n syncro antriebsstrang.

Allerdings kommt der besitzer aus dem hohen norden. Weiß net wies da läuft mit TÜV und Eintragungen. Aber ich finde das ist ein schönes Beispiel was alles möglich ist

MfG Stefan

Gesendet von meinem Nokia 5110 mit Tapatalk
MfG Stefan

14" Transporter, ex DG jetzt 2E, 2 Sperren, 2 Vorbesitzer, gekauft mit 63tkm, Taubenreuther, Ortec, Unterbau-Seilwinde, CB-Funk, Ausstellfenster, Bügelspiegel, DSW, Manilug ZA
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: Grundlegendes Motorumbau EJ22 oder welchen? Getriebe?

Beitrag von Schnibble »

Hi

also - der Subaru EJ22 ist von den Lichten abmessungen teils kleiner als ein 1600er Typ1
Ich habe nämlich gerade einen auf Palette liegen, wollte den für einen T3-Umbau aufarbeiten - deswegen habe ich mich auch damit etwas befasst.
Im T2b hab ich "nur" einen 2liter Typ4 --- bissl optimiert -- über Luftwiderstand zurückgerechnet ca. 90PS :)

Bei den Subarus sind es viele kleine Hindernisse wie z.b. die Luftzufuhr (Drosselklappe würde an Trennwand zum Benzintank anecken), ölwanne würde zwar bei Bus durchgehen, aber Bodenfreiheit ist futsch, anderer Motorhalter....etcetc. mal vom Aufwand der ganzen Wasserkühlung und Heizung (!) abgesehen.

Getriebeadapter gibt es etliche, mein Favorit ist allerdings die Anpassung mittels Getriebeglocke. (rjes in UK)
Mit dem CP-Getriebe (also das lange vom 2liter) -- würde der Bus bis um die 200km/h Vmax erreichen (theoretische übersetzung -- mit dem CV der Einbauküche kommst aber wohl "nur" bis ca. 170km/h 8-) )

Subaru Getriebe umdrehen!? Vorteil: 5-Gang und haltbar! Nachteil : schw****teuer.
ist das Geld egal --> wäre das meiner Meinung nach die beste Option.

Je nach Baujahr (des motors) kommen dann kleine Schwierigkeiten extra: Drehzahlsignal für das STG --- sonst läuft es in einer Art "Schutzmodus"
gescheite Wasserkühlung (hattest Du bereits vom T2C in Betracht gezogen) - Wegfahrsperre. Kabelwirrwarr fürs Steuergerät....

Dann zum Papierkram: EJ22 - mit 136 Serien-PS -- könnte mit der Bremse knapp werden. Und Endgeschwindigkeit....ein Serien-T2b über 140km/h macht keinen Spass (--> Seitenwind - LKW-überholen wird zum Abenteuer, Geräuschkulisse/Fahrtwind)
Kollege von mir (macht Einzelabnahmen) meinte dazu: solange die Abgasemissionen mit Sicherheit besser sind als der Originalmotor (BJ. >1990 ist mit Sicherheit besser als Ende der 70er!) spricht eigentlich nichts dagegen --- nur die Bremsen sollten überdacht werden.

Warum gehst Du nicht auf gut gemachten Typ4 Motor?
Grob überschlagen was ein Subaruumbau kostet: Adapterteile/Umbauteile für EJ22 --- habe ich für mein T3-Projekt grob überschlagen
Umbauteile Motor: ca. 1500 euronen + viele kleinigkeiten -- dann sind's nachher schnell 2.000euronen
Subarugetriebeteile zum umdrehen -- gute 2.500 euronen
Bei Dir kommt noch der ganze Wasserkram dazu: schnell wieder 500 Euronen
Und den Motor musst auch noch kaufen!

...für 5.000 gibt's schon nette Typ4 Motoren.
(Bedenke: der 2liter 914-Typ4 hat Serie auch schon standhafte 100PS)

Für die ganz wahnsinnigen: man kann auch komplett auf Porsche-Basis umbauen --- kompletter Antriebsstang inkl achsen etc..... ab dann wird' dann aber hoher 5-stelliger bereich :suff

lg
Schnibble
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
rubyt3
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 05.02.2012, 22:45
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: KTW
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

Re: Grundlegendes Motorumbau EJ22 oder welchen? Getriebe?

Beitrag von rubyt3 »

WOW gut zusammengefasst!

Wie meist speilt selbstverständlich die Kohle ne Rolle. Da ich mich beim T3 damals mit dem Tdi AFN befasst hatte und mir das zu teuer war, hab ich das hier nicht in Betracht gezogen! In der Bucht bin ich auf günstige Subaru Motor-Umbau-Sätze gestoßen, wobei man hier nicht weiß was dabei ist:-)

Haben die Subaru-Motoren alle ne WFS?

Es geht mir eigentlich um die 120-130kmh, dann soll es noch günstig und ausdauernd sein! dachte der Subaru-Umbau ist relativ günstig und standhaft... ob WK oder nicht ist mir egal, irgend nen Kühler, den Kühlergrill vom T2c und nen Paar Schläuche lassen sich schon auftreiben, ich vermute man muss die Heizung dann neu überlegen, was das Ganze dann natürlich etwas aufwändiger macht!

Habe den 50PS Motor drin, der auch Ok zu sein scheint, ob das originale 2l Getriebe noch drin ist weiß ich nicht, der Bus hatte mal den 2l Motor!

In Schweden und USA wurde ja ain 2l Einspritzer mit bessweren Abgaswerten verbaut, der soll wohl mit 120kmh Klar kommen... den bekommt man aber eher selten hier zulande!

Vielen Dank erstmal für die tollen Infos!
Gruß
Einmal Bus, immer....
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: Grundlegendes Motorumbau EJ22 oder welchen? Getriebe?

Beitrag von Schnibble »

rubyt3 hat geschrieben:Habe den 50PS Motor drin, der auch Ok zu sein scheint, ob das originale 2l Getriebe noch drin ist weiß ich nicht, der Bus hatte mal den 2l Motor!
Kuck drunter: siehst am Getriebe 3 kümmerliche verstärkungs/Kühlrippen = 50ps getriebe
siehst du 5 grosse rippen = Typ4 2liter getriebe. (es gab aber auch noch mitteldinger mit 4 rippen)

prinzipiell: der Typ1 motor kann man zwar an das typ4 getriebe dranprügeln --- aber 1) ist es zu lang übersetzt für den schwachen Motor und 2. macht es das Getriebe kaputt, weil die Eingangswelle länger ist bzw. eine Nadellager im Schwungrad fehlt.
Andersrum ist auch käse.... für den typ4 Motor (mal abgesehen von der unterschiedlichen Eingangswelle) --- ist das CU-getriebe etwas knapp bemessen (zu kurz übersetzt)

ich habe "früher" auch den 50PS im t2b gehabt..... Beschleunigung? ja, ...bergab :oops:
Bergauf kann man mit langsamen lkws mithalten.... bergab ist man schneller :tl
Vorteil: sparsamer wenn man den Motor nicht andauernd prügelt.

Der "schwedenmotor" den Du meinst, ist nix anderes als ein stinknormaler 2liter Typ4 Motor - nur anstelle der Vergaser wie oft üblich, gab's den als Einspritzer mit gleicher Leistung --- alles nur wegen Abgasnormen. (kennbuchstabe GE) ;)
Der einzige Motor der wirklich stärker war, war der GB-Motor aus dem Porsche 914
und eingeschränkt auch der 1800er S-Motor mit 80PS aus dem 412 (recht selten)

Der "normale" 2liter CJ-Motor reicht im Bus aus um locker 120km/h zu fahren - ABER nur mit zusätzlichem ölkühler --- und man sollte das bei >30° trotzdem nur mit Blick auf die öltemp machen.

Mein CJ ist leicht optimiert - der Vmax liegt irgendwo dort wo der Tacho aufhört :hehe ---- ABER - der Motor schreit nach Gnade....
Der Geräuschkulisse und dem Fahrkomfort nach: nur kurzzeitig fahrbar! nicht zum empfehlen!

Ich würde an Deiner Stelle in diese Richtung gehen: ordentlicher Typ4 (~2liter) mit gutem ölkühler --- passendes CP-getriebe --- das reicht absolut aus :)
so rund 90-100PS --- mehr braucht man im Bus nicht.


Der Aufwand einen luftgekühlten auf wasserkühlung umzubauen - den charme zu verschandeln....und dazu noch wesentlich mehr Geld zu verprassen..... nee, lass mal ;)
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Grundlegendes Motorumbau EJ22 oder welchen? Getriebe?

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Da muss ich meinem Vorredner zustimmen.
Solche Umbauten werden nie preiswert!!
Der Motor ist bei so total Umbauten immer vom Preis her zuvernachlässigen!!

Mach dir einen guten Lufti, und kümmer dich um ein gutes Getriebe, da vieleicht einen Umbau auf 5 Gang.

Weiss aber nicht aus dem Kopf wie du mit der Länge hinkommst und ob das überhaut passt wegen dem Drehstab.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: Grundlegendes Motorumbau EJ22 oder welchen? Getriebe?

Beitrag von Schnibble »

zum thema getriebe

Meiner Meinung nach reicht das CP-Getriebe meistens aus - für sagen wir mal.... "seriennahes" Tuning zum ordentliche vorankommen 8-)
Niedrige Drehzahl ist nicht mit niedrigerem Verbrauch gleichzusetzen!
ok, die Drehzahl könnte bei Reisegeschwindigkeit (~110km/h-120km/h) etwas niedriger sein.
ob jetzt 4 oder 5gang? eigentlich wurscht - die Gesamtübersetzung zählt
Es passen die 5-gang getriebe vom Porsche 914 hinein - meines wissens nach. Alle anderen sind oft zu lang.
....bei getriebeumbauten fliegen die scheine auch nur so davon.....

falls Die Übersetzung doch zu kurz ist: warum nicht ein leicht grösseres Differential oder einfach grössere Reifen (im durchmesser!) ?

ich war für mich pers. auch schon bei dem Thema --- Getriebeumbauten sind natürlich auch immer ziemlich kostspielig.
Wiegt man das mit den geringen Nutzen auf - ich hab mich entschieden hinten grössere Reifen aufzuziehen um die Drehzahl leicht zu senken.
Für mich ist die Übersetzung gut - bei ~50km/h durch ortschaften - 4.gang -- leichtes geblubber von hinten -- wenn's bergauf geht muss zurückgeschaltet werden.
bei 90-100km/h Geräuschkulisse angenehm - man hört halt den Motor :)

Ehrlich: mit dem Bus >130km/h macht eh keinen Spass --- viel zu seitenwindanfällig. Die Pfeiffgeräusche dazu....
Also ich weiss nicht wie's bei euch ist - aber bei dem Tempo muss ich meinen Beifahrer anschreien dass er mich versteht. (der motor könnte besser gedämmt sein - offene Luftfilter röcheln doch ganz schön :gr )

Ich wollte es auch machen..... doch bei den Preisen für die benötigten Getriebe - dazu noch umbaukosten bzw. revidierungskosten. das war's mir nicht wert.
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
zinngrauerjubi
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 30.12.2007, 21:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Solingen

Re: Grundlegendes Motorumbau EJ22 oder welchen? Getriebe?

Beitrag von zinngrauerjubi »

habe das thema zufällig gesehen...
natürlich scheiden sich die meinungen an der wassergeschichte und fernostboxer....
ich habe für meinen t2 westi einen riechert typ 4 liegen der aber erst nach dem nächsten urlaub eingebaut wird. da er aber nicht sooo teuer war (tauschgeschäft) bin ich natürlich nicht für einen subiumbau, zumindest nicht im t2...
ich fahre seit gut 170tkm einen legacy mit 136 ps, ohne irgendwelche probleme oder gar ausfälle (derzeitiger tachostand knapp 270tkm...das schaffen bei minimaler wartung wohll die wenigsten wagen), nebenbei noch den t2 mit typ 4 und käfer mit typ 4.....
den subi man kann ohne irgendwelche bedenken mal 500 km mit 170 durchfahren, volltanken und wieder zurück...ohne blick auf temperatur oder öldruck....
mein cabro wird einen subi bekommen (natürlich nicht unter 136 ps, ob 115 oder 136 ist der gleiche aufwand)...wenn es gut gemacht ist funktioniert es ohne probleme, je nach baujahr des spenders gibt es keine wegfahrsperre oder ähnliches, wenn man sich den schaltplan mal auf A0 ausdruckt versteht man die zusammanhänge auch (oder kauft sich nen fertig konfigurierten kabelbaum...)...auspuffanlagen sind für nichtschweißer bei lmb oder anderen in unterschiedlichen qualitäten und preisen verfügbar....
alles kein hexenwerk wenn man ein wenig schrauben kann und sich in die materie einliest (subarubus etc.)
natürlich will ich hier nicht den wasserverfechter spielen (mit 2 typ 4 zu hause muss mal was anderes, richtig alltagstaugliches her...)...der wasserkühler kann auch versteckt werden (habe ich auch schon liegend unter dem wagen gesehen, mit luftleitblechen und lüftern...)...die drosselklappe muss angepaßt werden oder ein adapter von Rijs kann montiert werden (habe noch einen liegen...wers braucht) da der Tank im weg ist beim t2...wem das H nicht so wichtig ist (euro 1 oder 2 sind ja auch nicht schlecht..) und preiswert standfeste leistung haben will, ist sicher gut bedient....
kosten mit subaru und seriengetriebe gehen, je nach eigenleistung, so um 3t€... ein guter und haltbarer typ 4 sicher mehr wobei meist überholte typ 4 in die rechnung kommen und im gegensatz dazu gebrauchte subaru (AT motoren würden die rechnung gleich um 3t€ erhöhen...)....dann ich man schnell bei 6t€ (wer den umbau nicht selbst will der kann muss so mit 6t€ plus spenderfahrzeug rechnen)....klar geht es auch um die leistung, ein typ 4 mit der leistung macht schon spaß aber beim subi ist alles noch ohne tuning... der vergleich mit porsche 914 mit 100 ps hinkt gewaltig, wenig drehmoment und hoher verbrauch...auch mit webern wird er nicht zum umweltengel....im käfer brauche ich bei 140 ps eher 12 als 9 liter...
was schnell bei typ 4 mit leistung vergessen wird ist 100 PS Vopo bei beim bulli wird sich das gewicht natürlich bemerkbar machen....wer nur wenig im jahr fährt und mit 70 - 90 ps zufrieden ist kann gut und günstig fahren, was immer vergessen wird, Vopo 140 ps bei 4250rpm, 140 ps beim typ 4 ca. 6000rpm....also richtig verschleiss...
wer mehr will muss investieren...getriebe von 2 ltr. sollte reichen, bremsen sind ja beim 2 ltr. mit T3 fast identisch und sollten auch 136 ps verkraften (sonst wird es wieder teuer...)

alles in allem sowohl eine glaubensfrage als auch, wie immer, eine kräftige finanzielle investition....
ich mache das ganz einfach, käfer für spaß (H erst in 2 Jahren), t2 mit H für We / Urlaub, cabrio vielleicht in 2 jahren mit subaru für den sommeralltag.....da kommen schnell in den sommermonaten 20tkm zusammen...statt alltagswagen den käfer mit subaru....

im übrigen muss man das wasser auch mit luft kühlen...:--))

luftgekühlte grüße, zinngrauerjubi
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: Grundlegendes Motorumbau EJ22 oder welchen? Getriebe?

Beitrag von Schnibble »

Hi Zinngrauer

ich verstehe Deine Aussage nicht?

[/quote]
was schnell bei typ 4 mit leistung vergessen wird ist 100 PS Vopo bei beim bulli wird sich das gewicht natürlich bemerkbar machen....wer nur wenig im jahr fährt und mit 70 - 90 ps zufrieden ist kann gut und günstig fahren, was immer vergessen wird, Vopo 140 ps bei 4250rpm, 140 ps beim typ 4 ca. 6000rpm....also richtig verschleiss...[/quote]

also ein GB-Motor (vopo) im Bulli - klar 100PS bei 1,3t. -- wobei PS-angaben relativ sind (nämlich zu Drehzahl)
Man sollte immer bedenken - reine PS-angaben sagen rein gar nichts über einen Motor aus!

Um mit dem Bus ordentlich fahren zu können, braucht man das max. Drehmoment bei mittlerer Drehzahl (oder man ändert das Getriebe)
so weit ist klar - der Subarumotor ist da eher eine Mischung - das Drehmoment untenraus ist ordentlich, aber bei hoher Drehzahl tritt er einem trotzdem nochmal ins Kreuz ;)

vopo 140PS bei 4250U/min - warum muss dann ein typ4 6.000 drehen? davon mal abgesehen, dass ein vopomotor auch ein typ4 ist?


Ich denke - Du meinst den Vergleich Subaru EJ22 zu typ4 ?

Kurzer Vergleich - beispielhaft (ich kenne die werte vom Subaru nicht ganz genau, nur in etwa)
z.b. bei 2.750U/min -- Subaru ca. 180Nm
der T2b hat max. Drehmoment an den Punkt: ca. 158Nm
Der Subaru hat wohl 20Nm mehr - das ist aber nicht die Welt (mit Sicherheit spürbar) - ein leicht modifizierte Typ4 sollte da locker mithalten können (verdichtung etwas erhöht, Doppelversager... "moderates Tuning" --- ohne extra leichtwuchten usw. für max. Drehzahl wie serie)


Aber:
4.200U/min - 51kW hat der CJ-Motor --- das sind: ~115Nm --- der CJ büsst bereits Drehmoment ein
Subaru als Vergleich hat an dem Betriebspunkt ~ 193Nm --- der Subaru macht das jetzt erst mal spass ;)

bei 5.500U/min -Subaru: immer noch gute 170Nm an der Welle..... der CJ ist schon längst im Drehmomentkeller verschwunden ;)



Ich sehe gerade - der Threadersteller hat den 50PS Motörchen im Bus... den hatte ich früher auch drin - auf der AB ist man eher eine Wanderdüne ^^ --- das macht keinen Spass.... LKWs drängeln und hupen am Berg - LKW-überholen, wehe es kommt eine kleine Steigung.....dann fährt man wieder dahinter :kp

Allein schon der Umbau auf einen Serien-2liter Bus-Aggregat (ist fast baugleich mit dem 2liter vom T3) --- das sind Welten! wie wärs denn mit "klein" anfangen?
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
rubyt3
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 05.02.2012, 22:45
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: KTW
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

Re: Grundlegendes Motorumbau EJ22 oder welchen? Getriebe?

Beitrag von rubyt3 »

Vielen Dank erstmal an Alle die hier so fleißig geschrieben haben!:-)

Mein 50ps Motörchen hat auch das originale 50PS Getriebe bekommen, der Grund für den Umbau von 2l auf den kleinen vom Vorbesitzer damals war, dass der 50ps Motor einfach etwas unempfindlicher ist und sparsamer. bei dem 2l, den ich auch schon mal gefahren habe, muss die Einstellung der beider Vergaser stimmen und der Motor ist wohl doch empfindlich zwecks Hitze und so!
Wie ich schon zu Anfang vermutet habe bin ich eher entmutigt was einen Umbau auf EJ22 WK angeht. Je nachdem ob auf Überholt oder Gebraucht zurückgegriffen wird, ist der Preis zwar ähnlich, aber immernoch sehr hoch mit 3t€, dann würde es mehr Sinn ergeben einfach noch mehr zu sparen und nach der standhaftesten Lösung zu suchen mit Getriebeumbau.
Falls Man einen Typ4 gebraucht günstig bekommt wäre das schon was, vermutlich einfacher vom Umbau:-) ich tendiere dennoch eher zum EJ22, zum Verbrauch wurde ja nichts geschrieben, aber der ist vermutlich sparsamer und unempfindlicher gegen Überhitzung! (bin eigentlich eher der Dieseltyp, aber der Subaru Boxer Diesel wird meist unter 100tkm schon erneuert und ist noch relativ teuer:-)) Wenn man mal mehr als 5t€ in so ein Schönes Fahrzeug steckt, was man dadurch nicht wertvoller macht, wäre die investition in einen T4tdi oder T5 als drittwagen zu überlegen:-(
Ich träume eben immernoch davon ein schönes Fahrzeug(T2) relativ sparsam im Alltag (Sommer) bewegen zu können.:-(

Kann jemand etwas zur Kombi vom EJ22 und dem originalen 2l-Getriebe sagen??
Einmal Bus, immer....
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: Grundlegendes Motorumbau EJ22 oder welchen? Getriebe?

Beitrag von Schnibble »

also wenn der Fokus auf sparsam liegt - hängt davon ab, was Du darunter verstehst?

der 1600er habe ich im T2b mit 8litern bewegt - das war aber fast nur AB, LKW-windschatten usw. im Alltag waren eher ~10 drin (komplett serienmässiger Motor - neu aufgebaut)

Zur Temperaturempfindlichkeit - da geben sich beide meiner Meinung nach nicht viel.
Ich würde auch jeden Fall über einen Frontölkühler nachdenken!

der 2 liter - jo, vergaser sollten abgestimmt werden - das entfällt beim 1600er - richtig.
Dann gleich auf doppelvergaser? - 1mal vernünftig abstimmen lassen und gut :) (ja, kostet halt)

Zum verbrauch - meiner verbraucht zur Zeit irgendetwas zwischen 10 und 12 litern.
(ich habe gestern entdeckt, dass nach dem volltanken zeitversetzt sprit ausläuft - zumindest wenn der Bus schräg steht - muss ich nachsehen.)
Meiner Meinung nach, wenn der Motor ordentlich gemacht ist, etwas sparsame fahrweise ~10 liter möglich

ein Subarumotor ist da auch nicht weit weg.
In der T3-fraktion spricht man von ~12litern --- je nach fahrweise auch mal mehr -- ich denke, da sollte man auch mit gut 10 litern bei sparsamer fahrweise rechnen.


Bei der Sparsamkeit wirst Du meiner Meinung nach mit dem Subaru nicht viel holen.
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
rubyt3
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 05.02.2012, 22:45
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: KTW
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

Re: Grundlegendes Motorumbau EJ22 oder welchen? Getriebe?

Beitrag von rubyt3 »

OK, danke!
ich denke mit 8l muss man sich schon anstrengen 10-12l für den Schrank ist realistisch! ich meine nur gehört zu haben dass der 2l Motor auch gut 2l mehr verbraucht als der 1600er! ist nur nen Unterschied ob es 10l mit 80kmh oder 10l mit 120kmh sind, wobei ich nun schon oft gehört habe dass es ab 110 keinen Spaß mehr macht wegen dem Wind uns so!
Vermutlich macht es dann Sinn vorn nen Ölkühler dran zu machen und den Motor optimal einzustellen... ggf. Minimaltuning über Vergaser?? Dann bleibt man bei den Kosten im moderaten Bereich, kann alles zurückbauen, worauf die "Sammler" ja Wert legen, dass alles original ist... Verbrauch wäre OK und Geschwindigkeit wäre dann halt ein Streitpunkt mit LKW und Audi mit Lichthupe im Rückspiegel:-)
Werde mich dann mal mit der Optimierung und nem Ölkühler befassen, da gibts ja auch einiges in den Threads...

Eine Anzeige für Öltemp. und Drehzahlmesser hab ich drin:-) schonmal ganz gut:-)
Einmal Bus, immer....
zinngrauerjubi
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 30.12.2007, 21:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Solingen

Re: Grundlegendes Motorumbau EJ22 oder welchen? Getriebe?

Beitrag von zinngrauerjubi »

hallo,
wenn ich mal die technischen daten vom subaru zum typ 4(Vopo oder auch CJ / CU)vergleiche...da sind immer gut 50 % mehr Drehmoment beim subi vorhanden!
Wir haben schon mal einen T3 Westi mit einem Subaru umgebaut.....lief gut über 170 (mit langem getriebe), das nur so am rande, besser war natürlich die beschleunigung.....mit meinem leichteren T2 B westi war ich schnell ganz weit hinten!
wer schon mal mit 5 personen im T3 gefahren ist weiß warum auch berge fast keine sind....das ist es eigentlich was es für mich ausmacht, wenig schalten, aus dem keller beschleunigen (nicht auf bewegung der tachonadel warten...).....
kühlprobleme haben mitunter nur die luftgekühlten, mit einem ölkühler sollten sie aber alle ausgerüstet werden, egal ob 50 oder 70 ps....brachte bei mir gut 15 grad weniger (max knapp über 100grad..)
ich verbrauche mit meinem 2 ltr. im t2 gut über 10 ltr. auf der autobahn bei 95.....in der stadt zwischen 12 und 15 (absolute kurzstrecken..), die bösen vergaser wurden vor 8 jahren mal nachgestellt....laufen aber ohne beschleunigungsloch sehr gut!!
der t3 westi mit subaru 2,2 auch um die 10 ltr.(klar mit dem campingübergewicht) bei normaler fahrweise, wenn man richtig schnell unterwegs ist so um 12-13 ltr....das ist aber auch dann schnell!!
also nur um wenig zu verbrauchen lohnt der umbau, egal welcher motor bei kurzem 50 ps getriebe wohl nicht (obwohl wenn man im käfer das kurze getriebe vom 34 ps mit gemachtem typ 4 fährt hat man eine klasse beschleunigung aber gut 10 km/h weniger Höchstgeschwindigkeit.....
beim 50 ps würde ich auch, wenns nicht sooo kompliziert werden soll und man angst wegen der übersetzung hat , einen schönen 1776 ccm mit 40er weber bauen, kleine nockenwelle (max. 296) köpfe geplant/Kanäle geweitet, ordentlichen auspuff, heizung behalten...sollten 80 - 95 ps rauskommen (mal bei den bewährten tunern/teilehändlern wie ahnendorp, orratech, wilke, weisen, tafel, kummetat, wittkuhn, remmele etc.....schauen und die daten vergleichen...), standfest, viel drehmoment aus dem keller....natürlich mit Ölkühler, größerer ölsumpf.....da ist man eher bei 3 - 4 t€
einen günstigen serien typ 4 aus einem schlachtbulli, vielleicht noch mit getriebe ....vergiss es, günstig heißt ölsardine und man fängt erstmal mit überholen an....also schon die Anschaffung wird kosten.....und bei dem alter sind vermutlich noch die vergaser ausgeschlagen, heizung durchgegammelt und auspuff schrott....allein der spaß heizung und auspuff langt schon mal mit über 600€ hin....meine 40er weber auf dem käfer haben auch seit jahren keine einstellung mehr bekommen....und laufen gut, teuer war nur die grundéinstellung bzw. abstimmung auf die motorinnereien...synchronisieren muss man nicht jährlich machen...
wie schon geschrieben alles eine geld- und einstellungssache ob Typ 1 oder 4 oder sogar Fremdmotor aus Japan....

sprit verlieren wurde hier schon mal beschrieben, alle gummiverbindungen vom tank incl. der sprit-/entlüftungsschläuche....
habe ich auch noch vor mir.....

auf zum lustigen schrauben (nach dem nächsten urlaub...)

zinngrauerjubi
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Grundlegendes Motorumbau EJ22 oder welchen? Getriebe?

Beitrag von gvz »

vielleicht einfach mal dort vorbeifahren und sich sowas live ansehen?? :gr

http://www.treffen.mbraun.net/" onclick="window.open(this.href);return false;
Member of the C.d.a.S
pampi

Re: Grundlegendes Motorumbau EJ22 oder welchen? Getriebe?

Beitrag von pampi »

Ich weis schon warum auch ein subi im Heck habe.
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: Grundlegendes Motorumbau EJ22 oder welchen? Getriebe?

Beitrag von Schnibble »

pampi hat geschrieben:Ich weis schon warum auch ein subi im Heck habe.
Ich widerspreche ja nicht, dass ein Subaru was Leistung, Drehmoment etc. angeht besser ist als ein Typ4! Ja, der Subaru ist robuster, unempfindlicher als ein Typ4 -- es liegen ja auch ~20 Jahre entwicklung dazwischen!

Beim T2b sehe ich den Aufwand zum Nutzen als negativpunkt für den Subaru (es muss jeder selber wissen was er macht ;) )
Neben dem, was man am T3 braucht (Adapterglocke, Kabelbaumanpassung, auspuff....etc.)
kommt noch das ganze Wassergerödel dazu: es ist ja nicht nur der Kühler, auch Heizung, Expansionsgefäss, undundund.
Noch ein lästiges Detail: Tank! das Spritentnahmeröhrchen muss vergrössert werden, ein Rücklauf hinzugefügt.
....dann noch die Frage der Bremse - beim T3 mit EJ22 kein Problem - der T2 hat meines wissens nach irgendwo bis ~110PS. (von der Vmax mal abgesehen)

Natürlich hat man mit dem EJ22 mehr Leistung und auch mehr Drehmoment.
Wenn's aber darum geht ein sparsameres Auto zu haben, muss man abwägen ob ein paar tausender extra für einen Umbau raushauen, oder vom selben Geld halt 1-2 liter pro 100km mehr tanken
(wobei wenn man mehr leistung hat, ruft man die auch öfters ab.... deswegen behaupte ich mal, dass die Einsparung max. 1l/100km ist ;) )

Demgegenüber ein Typ4 oder den Typ1 aufmotzen --- ~80-100PS lässt sich im Bus ganz gut fahren - natürlich nur mit Frontölkühler.
Man kann natürlich auch auf Subaru-niveau aufdrehen....kostet natürlich mehr, aber meiner Meinung nach noch immer um einiges weniger als ein vergleichbarer Subaru!
(bei der Kostenüberschlagung wurde ein NEUER Typ4 mit einem Subaru mit >150tkm Laufleistung verglichen)


Meine Meinung:
Benziner für T3 --> Subaru
für den T2 --> Typ4 (typ1 mit einschränkung)
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
zinngrauerjubi
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 30.12.2007, 21:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Solingen

Re: Grundlegendes Motorumbau EJ22 oder welchen? Getriebe?

Beitrag von zinngrauerjubi »

wie schon geschrieben würde ich im t2 den subi nicht einbauen...nicht wegen dem h sondern weil es doch schon ein wéchter oldtimer geworden ist, das fahrwerk aus den sechzigern nicht alles wegsteckt und weil ich auch typ 4 mag....

das mit dem sparen halte ich sowieso für dummes zeug, bei der jahresfahrleistung (mit urlaub vielleicht 5000km) kann man das vergessen..aber die diskussion hat man ja auch ganz schnell mit jedem neuwagenkäufer...klar verbraucht ein tdieurobluetecschnickschnack nur 5 ltr. diesel...bei 40t€ anschaffung kann mán sehr gut den V8 für 15t€ fahren bei dem heutigen wertverlust liegen die hauptkosten bestimmt nicht an der tanke....und wer 1 -2 ltr. sparen will wird nicht 4-6t€ investieren...das kommt über den verbrauch nie wieder rein...aber rechnen haben viele in der dritten klasse abgewählt....
und ehrlich, wenn ich den käfer oder bulli tanke sehe ich ne menge fahrspaß und nicht die zahlen auf der säule....wenn ich echt sparen will suche ich mir ne arbeit um die ecke, fahre rad und kaufe bestimmt nicht noch einen alten vw....dann muss man auch die steuern und versicherung in die rechnung addieren....

im t3 sehe ich auch weniger umbauschwierigkeiten, der tank sitzt anders(ach ja der rücklauf für die einspritzung ist schon beim 2 ltr. lufti am tank vorhanden..), die platzverhältnisse sind ein wenig komfortabler, die serviceklappe ist an allen modellen vorhanden.......
aber wie geschrieben, jeder jeck ist anders und auch mein typ 4 im käfer findet nicht immer beifall....die originalos oder nur typ 1 fahrer...jeder fährt sein Ding und hat hoffentlich spaß damit....das war immer so und wird sich wohl nicht ändern....und selbst beim h-kennzeichen ist vieles bis zum turbo möglich....
pampi

Re: Grundlegendes Motorumbau EJ22 oder welchen? Getriebe?

Beitrag von pampi »

Ich fahre einen 2,2l 136 PS subi in meinem t3 und möchte nichts anderes mehr im Heck haben.hatte etliche bullis t2a,t2b,t4 mit nichts war ich zufrieden (ausser meine t2's) .ich finde den subi richtig geil,Baer ich bin Verfechter von H Kennzeichen und der Sprit Verbrauch bei mir liegt mit dem Fensterrbus bei 95km/h bei 9,5 Liter und wenn ich es richtig krachen lasse 189km/h laut GPS braucht er 13l-14l.und das bei fast 1,9 Tonnen.ich bin der Meinung das kann sich sehen lassen.
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“